• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Agility-Unkonzentriert am Platz

Kann ich da jetzt eh ohne Bedenken jeden Tag 5 Minuten den Slalom trainieren? Also eh nur, wenn Lisa motiviert ist (was sie momentan immer ist :D ) Ich steck den immer im Garten und renn halt ein paar Mal Gasse durch (mit ca. 5cm Abstand). Ist es in Ordung, wenn ich noch deute, aber nix mehr sag, oder soll ich da nochmal zurück gehen in meinen Arbeitsschritten? Weil etwas Hilfestellung braucht sie noch. Es reicht, wenn ich mit der Hüfte mittu. Also so hin und her, während sie läuft. :D

BeagleLisa schrieb:
Kann ich da jetzt eh ohne Bedenken jeden Tag 5 Minuten den Slalom trainieren? Also eh nur, wenn Lisa motiviert ist (was sie momentan immer ist :D ) Ich steck den immer im Garten und renn halt ein paar Mal Gasse durch (mit ca. 5cm Abstand). Ist es in Ordung, wenn ich noch deute, aber nix mehr sag, oder soll ich da nochmal zurück gehen in meinen Arbeitsschritten? Weil etwas Hilfestellung braucht sie noch. Es reicht, wenn ich mit der Hüfte mittu. Also so hin und her, während sie läuft. :D

ich glaube du hast keine Antwort bekommen- weil es eh richtig ist, wie du es machst....ich brauche bei meinen Hunden ja auch nichts sagen;)
die Körpersprache sollte man immer beibehalten -solange bis der Slalom von alleine gemacht wird- und dann mit dem Wechseln hinter dem Hund anfangen- rechts und links führen-

mein Tunnel u. Osiris
Foto ist eine Woche vor Ostern entstanden....
jetzt müsste man schon Gras schneiden auf der Wiese
spez. beim Slalom:rolleyes:

Danke! Ich glaub eher, weil ich schon lästig bin :o :D Naja, jedenfalls war ich letztes WE mal kurz am Platz für 3-4 Slalomübungen und ein bissal KOntaktzonenarbeit (vielleicht insgesamt 25min). JEdenfalls geh ich hin zum normalen Slalom, weil ich schaun wollt, was Lisa macht. Ich sag Slalom und geh neben ihr normal her. Sie läuft durch. ohne Probleme :eek: :eek: Kann aber auch nur ne Phase sein und beim nächsten Mal tut sie wieder so, als wüsste sie von nix :rolleyes: :D Jedenfalls war ich platt wie ne Flunder!! :eek: Und ned durchgegangen, nein richtig durchgesprungen. :eek: *soooostolzwar* Hab aber nur einmal wiederholt und gaaaaaaaaaanz viel gelobt. Danach hab ich mit Reifen und Wippe weitergemacht. Ich habs dann gut sein lassen. Für sie wars ja dann schon das ultimative Erfolgserlebnis (für mich übrigens auch) :D

na, da freue ich mich mit dir:) :D
d.h. DU hast das Slalom-Training richtig aufgebaut

es können schon noch kleinerer Probleme auftauchen, vorallem wenn ihr ihn dann noch schneller macht

bei Osiris habe ich gleich mit dem richtigen Slalom begonnen- er machte ihn von Anfang, an ohne Fehler.....aber sehr langsam:rolleyes:
bei meinen ersten Hund mit dem ich Agi gemacht habe- war die Beißwurst die richtige "Anfeuerung":D
bei Osiris bin ich zur Zeit ratlos -nicht einmal mit besten Futter- und der ist sehr verfressen- ist er zu motivieren:confused:

bis Pfingsten ist ja noch Zeit- und ich wäre ja schon froh; wenn wir gut durchkommen (ohne Verweigerungen- wie beim letztenmal);)
der Richter (der noch meinen vorigen Dalmi kannte) hat nur gesagt: vom Formwert her , ist er sehr schön.....wie er beim Agility ist? -kein Wort:D :o

BeagleLisa schrieb:
JEdenfalls geh ich hin zum normalen Slalom, weil ich schaun wollt, was Lisa macht. Ich sag Slalom und geh neben ihr normal her. Sie läuft durch. ohne Probleme :eek: :eek: Kann aber auch nur ne Phase sein und beim nächsten Mal tut sie wieder so, als wüsste sie von nix :rolleyes:

Ja genau so is mit dem chin auch!
Manchmal (leider noch eher selten) is er so gut drauf dann könntest den auch durch den normalen slalom laufen lassen und er würds machen ... aber an anderen tage wo er auch motiviert ist und aufmerksam wäre tut er trotzdem so als hätte er in seinem ganzen leben noch nie einen slalom gesehen und dann muss ich wieder auf ein weites v stellen damit er wieder durchläuft. :rolleyes: Da versteh ich ihn noch ned ganz wieso das einmal so einmal so ists :o
Vorallem weil er ja in beiden fällen motiviert und schnell wäre. Aber beim slalom fedelt er entweder gleich am anfang falsch ein oder er rennt zwei stangen und läuft dann daneben weiter und irgnoriert dass der slalom noch lange ned aus wäre usw. :confused:

Holly schrieb:
Ja genau so is mit dem chin auch!
Manchmal (leider noch eher selten) is er so gut drauf dann könntest den auch durch den normalen slalom laufen lassen und er würds machen ... aber an anderen tage wo er auch motiviert ist und aufmerksam wäre tut er trotzdem so als hätte er in seinem ganzen leben noch nie einen slalom gesehen und dann muss ich wieder auf ein weites v stellen damit er wieder durchläuft. :rolleyes: Da versteh ich ihn noch ned ganz wieso das einmal so einmal so ists :o
Vorallem weil er ja in beiden fällen motiviert und schnell wäre. Aber beim slalom fedelt er entweder gleich am anfang falsch ein oder er rennt zwei stangen und läuft dann daneben weiter und irgnoriert dass der slalom noch lange ned aus wäre usw. :confused:

das tröstet mich, da bin ich wieder froh - keinen "Hudler" zu haben :D

und in der A 1 kann man sich ja noch ein wenig mehr Zeit lassen-(wenns mit dem Richter klappt):rolleyes:
lieber nicht zu schnell- aber fehlerlos- mein Wunschtraum:D

bei Daisy muss ICH mich zusammenreißen- die ist mir wieder zu schnell....

kennst eh den Spruch- "zuwenig und zuviel, ist dem narren sein ziel":D

Den Spruch kenn ich ned :p
Naja Chin war ja immer so unmotiviert und langsam. War auch nicht das wahre :rolleyes:
jetzt is er eh brav, darf mich eh ned beschweren ;)
Aber halt ziemlich launisch, wie Tibis halt gerne sind :D

komplett OT aber:
@holly

hab dich am Hütehundtreffen mit dem chin und den süßen sheltiewelpen gesehen! die waren ja wirklich soooo lieb;)

OT Ende ;)

sanne schrieb:
komplett OT aber:
@holly

hab dich am Hütehundtreffen mit dem chin und den süßen sheltiewelpen gesehen! die waren ja wirklich soooo lieb;)

OT Ende ;)

In Kapfenberg?
Echt? Wer warst du denn? *blödefragestellenmuss* :D
Hättest was gesagt ich kenn ja keine leute *schäm* :o

Holly schrieb:
In Kapfenberg?
Echt? Wer warst du denn? *blödefragestellenmuss* :D
Hättest was gesagt ich kenn ja keine leute *schäm* :o

dadurch das ich hier mehr mitlese als poste, wollte ich nichts sagen... war aber lustig jemanden von einem forum zu kennen ohne selbst erkannt zu werden ;)

war bei den BEardies versammelt. Die Jüngste auf der BEardieseite! Weiß leider nicht mehr was ich an hatte, aber wahrscheinlich eine Jeans ;)

LG Susanne

sanne schrieb:
dadurch das ich hier mehr mitlese als poste, wollte ich nichts sagen... war aber lustig jemanden von einem forum zu kennen ohne selbst erkannt zu werden ;)

war bei den BEardies versammelt. Die Jüngste auf der BEardieseite! Weiß leider nicht mehr was ich an hatte, aber wahrscheinlich eine Jeans ;)

LG Susanne

Hättest was gesagt!
Ich und meine schwester sind eh auch auf der Beardieseite gesessen. Hab sogar mal einen Beardie an der Leine halten dürfen :D
Ich erkenn vor lauter Leo-Baby keine leute :p

Heute werd ich den Slalom wieder mal üben mit Lisa, da ich UO Training beim Jürgen hab :) Bin schon gespannt wies heute geht :D

BeagleLisa schrieb:
Heute werd ich den Slalom wieder mal üben mit Lisa, da ich UO Training beim Jürgen hab :) Bin schon gespannt wies heute geht :D

Da stehts *lol*
Das hab ich nimma lesen können heute vormittag *ggg*
Nächstes mal frag ich dich gleich direkt wannst auch training hast :D
Chin wollt heut auch nimma, is erstens zu warm und zweitens so viele neue hündinnen in der truppe. Für das war er eh ganz brav ;)

Komme gerade vom Training mit Agility-Trainerin Astrid Zechmeister. Es war klasse!!! Die ist echt super und Lisa war sooo brav. Sie meinte, dass wir fertig für die Prüfung sind und Lisa und ich ein gutes Team sind. ich freu mich so. Ab August mach ich nen Kurs bei ihr mit Susi und Lisa und ich freu mich rießig!!! :) :)

Jep fands auch supa heute!
Chin mal wieder hyper nervös weil da so ne hübsche schwarze Cockerdame war + neuer Platz aber im großen und ganzen sehr brav. Er is sogar im normalen Slalom ein paar mal gehoppst und ned nur geschlängelt ... Normal hamma ja jetzt immer gasse gemacht *freu*

Hallo Leute...

ich schließ mich hier mal an, weil es ja zum richtigen Agility Thread geworden ist...

noch haben wir ja nicht angefangen, aber ich denke schon viel über Agility nach. Natürlich führt man den Hund mit Handzeichen durch den Parcours, aber darf man auch Hörzeichen geben bzw haltet ihr sie für sinnvoll? Ich dachte ich könnte Nando über den Parcours helfen, wenn ich ihm die Geräte sage - so hätten wir sozusagen auch ritualisiertes Verhalten..., das ist ja für Hunde nicht schlecht, wenn man so Dinge macht, wo der Parcours immer wieder anders ausschaut. Klar wird sich Nando auch nach meiner Körpersprache richten und da muss ich mir was überlegen wie ich ihm das vermittel, aber sind HZ zusätlich trotzdem gut oder eher "fehl am Platz"?

Also ich finde, man sollte so tun, wie man sich leichter tut. Wenn du Hörzeichen geben willst, dann mach das. Du kannst dem Hund während des laufens auch ne Geschichte erzählen :D Nur ob du das packst :p Nö, ich geb auch Hörzeichen. Nicht mehr so häufig, aber doch. :)

BeagleLisa schrieb:
Komme gerade vom Training mit Agility-Trainerin Astrid Zechmeister. Es war klasse!!! Die ist echt super und Lisa war sooo brav. Sie meinte, dass wir fertig für die Prüfung sind und Lisa und ich ein gutes Team sind. ich freu mich so. Ab August mach ich nen Kurs bei ihr mit Susi und Lisa und ich freu mich rießig!!! :) :)

na endlich seids auch wieder happy:D

Oben