AnGeLInSiDe
Super Knochen
ok, dann werd ich Faulpelz mal zu üben anfangen. Meine Eltern haben einen großen Garten. Da werd ich trainieren. Da könnt ich rein theoretisch schon mit Susi (6 Monate) auch anfangen. Die ist eh so ein Energiebündel.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
BeagleLisa schrieb:ok, dann werd ich Faulpelz mal zu üben anfangen. Meine Eltern haben einen großen Garten. Da werd ich trainieren. Da könnt ich rein theoretisch schon mit Susi (6 Monate) auch anfangen. Die ist eh so ein Energiebündel.
BeagleLisa schrieb:nönö, springen ist absolut tabu. Ein bissal Slalom, ein bissal Tunnel und so Sachen... des geht. Maaaah, i mag nimma im Büro sitzen. Bin noch immer in Urlaubsstimmung
BeagleLisa schrieb:oh, na dann lass ich das mal lieber und trainier nur mit Lisa. Da hab ich eh genug zu tun
Danke für deinen Rat!
Askaban schrieb:naja - aber der V-Slalom wie bei Andy Mayer verwendet, sollte auch f einen jungen Hund kein Prob sein - ist ja anfangs eh nur eine Gasse
schön langsam angehen auf jeden Fall
dogged schrieb:Ob der Hund mit 18 Monaten an Turnieren antreten kann oder nicht, ist doch sowas von furzpiepegal. Da ist mir lieber, ich hab dafür dann länger einen gesunden Hund - gelenkskranke Hunde laufen eh schon genug beim Agi herum
Gina5 schrieb:Gottseidank gibt es noch so vernünftige Leute die nicht über Leichen gehen, nur um Pokale und Urkunden abzustauben.
dogged schrieb:Hallo!
Naja, schlussendlich muss jeder selbst für sich entscheiden, was er mit einem jungen Hund macht.
Ob der Hund mit 18 Monaten an Turnieren antreten kann oder nicht, ist doch sowas von furzpiepegal.
- gelenkskranke Hunde laufen eh schon genug beim Agi herum
LG Nina
Wäre an sich kein Problem, aber nach nur wenigen Wochen ist man mit dieser Methode mit den Stangen so weit zusammengerückt, daß die Hunde mit dem Umsteigen und Schlängeln anfangen. Und dann stehst eigentlich einige Monate auf dem Level, bis man dem Junghund eine größere Belastung der WS zumuten darf.Askaban schrieb:naja - aber der V-Slalom wie bei Andy Mayer verwendet, sollte auch f einen jungen Hund kein Prob sein - ist ja anfangs eh nur eine Gasse
Ein Meter ist gar nicht nötig. Für einen kleinen Hund tuns wahrscheinlich 60 cm auch. Würde aber auch dazu raten, frühestens erst mit ca. 10 MonatenHolly schrieb:Ich würd der Susi einen "Slalom" aufstellen auch schon V aber dazwischen nen meter oder so gasse.
Die Sprungstange solltest aber zwischen die Ausleger legen. Mach Abrufübungen. Also Sitz/Platz/Steh - zwei bis drei Hürden weggehen - den Hund über die Hürden rufen.Und hürden stangen aber ohne die stange in der mitte zum drüber springen. Nur zum verständnis dass sie da zwischen durch müssen. Das hab ich bei der Anka gemacht weil sie sich zu anfang ned drüber trauen wollte. jetzt springt sie auch.
Da stimm ich Dir völlig zu. Viel wichtiger als der erste Sieg mit 18 Monaten rolleyes: ) ist es, den jungen Hund langsam an die Belastungen (körperlichen und geistigen) eines hoffentlich langen Turnierlebens heranzuführen.dogged schrieb:Ob der Hund mit 18 Monaten an Turnieren antreten kann oder nicht, ist doch sowas von furzpiepegal. Da ist mir lieber, ich hab dafür dann länger einen gesunden Hund - gelenkskranke Hunde laufen eh schon genug beim Agi herum