• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Agility-Unkonzentriert am Platz

ok, dann werd ich Faulpelz mal zu üben anfangen. Meine Eltern haben einen großen Garten. Da werd ich trainieren. Da könnt ich rein theoretisch schon mit Susi (6 Monate) auch anfangen. Die ist eh so ein Energiebündel.

BeagleLisa schrieb:
ok, dann werd ich Faulpelz mal zu üben anfangen. Meine Eltern haben einen großen Garten. Da werd ich trainieren. Da könnt ich rein theoretisch schon mit Susi (6 Monate) auch anfangen. Die ist eh so ein Energiebündel.

So lang sie ned zu viel springen muss, kann ich mir das vorstellen. Sheltiemäuschen :p darf dann auch schon früher anfangen mit Tunnel usw. ;)

nönö, springen ist absolut tabu. Ein bissal Slalom, ein bissal Tunnel und so Sachen... des geht. Maaaah, i mag nimma im Büro sitzen. Bin noch immer in Urlaubsstimmung :D :D

BeagleLisa schrieb:
nönö, springen ist absolut tabu. Ein bissal Slalom, ein bissal Tunnel und so Sachen... des geht. Maaaah, i mag nimma im Büro sitzen. Bin noch immer in Urlaubsstimmung :D :D

slalom ist aber auch nicht gut mit dem alter.
solltest dir echt noch zeit lassen damit.
mach lieber nur tunnel und schlauch und am platz dann flachgestellte wand und laufsteg.

aber keine hürden und auch keinen slalom.
glaub mir ich weiß wovon ich spreche, ich hab einen 12 jährigen hund mit kaputter wirbelsäule daheim den ich auch schon viel zu früh hab springen und klettern lassen:( :(
ich meins nur gut.echt.

lg romana

BeagleLisa schrieb:
oh, na dann lass ich das mal lieber und trainier nur mit Lisa. Da hab ich eh genug zu tun :D

Danke für deinen Rat!

trainieren schon, nur keine hürden od slalom.okay
alles liebe und gut sprung
romana

Hab ich eh gemeint. Tunnel und so machen wir schon, aber das geht nur am Übungsplatz, da ich keine Geräte daheim hab und der ist momentan zugeschneit ;)

naja - aber der V-Slalom wie bei Andy Mayer verwendet, sollte auch f einen jungen Hund kein Prob sein - ist ja anfangs eh nur eine Gasse ;)

schön langsam angehen auf jeden Fall :)

Hi BeagleLisa

Ich würd auch bisserl langsam machen.. mein kleiner Sheltie hat am Sonntag das erste mal den Gassenslalom gemacht mit 18 Monaten *lol*:D
Da find ich Hürden ( bis 20 cm) wieder nicht so dragisch.. schau dir mal die Hunde an wenn sie im trieb sind und im Garten umher sausen.. also meine springt da nen guten meter in die Luft weils so toll ist!! :eek:

LGMartina
P.s.: ich hab mit meinen 2 kleinen bis 14 Monaten "nur" Hürden und Tunnels trainiert.. mit 16 Monaten die Kontaktzohnen von hinten ...und nun mit 18 Monaten den Slalom ;)

Askaban schrieb:
naja - aber der V-Slalom wie bei Andy Mayer verwendet, sollte auch f einen jungen Hund kein Prob sein - ist ja anfangs eh nur eine Gasse ;)

schön langsam angehen auf jeden Fall :)

Kommt auch auf den Hund an. Ash hat sehr schnell verstandne was dort zu tun ist. Das war mit knappen 7 Monaten. Habe dann aufgehört und mit dem 10. Monat angefangen gehabt...aber nicht wirklich regelmässig geübt und momentan gar nicht. Der Slalom hat auch noch Zeit...das sehe ich jetzt so :)

Mit Chin hab ich ja erst mit 13 Monaten überhaupt mit Agi angefangen :D

Ich würd der Susi einen "Slalom" aufstellen auch schon V aber dazwischen nen meter oder so gasse. Nur dass sie lernt dass sie da zwischen den stangen durch muss. Aber springen muss sie da noch nicht. ;)

Und hürden stangen aber ohne die stange in der mitte zum drüber springen. Nur zum verständnis dass sie da zwischen durch müssen. Das hab ich bei der Anka gemacht weil sie sich zu anfang ned drüber trauen wollte. jetzt springt sie auch.

Is das blödsinn wie ich das machen würd?
ich kann mir vorstellen dass das positiv sein könnte weil der Hund laufen kann - spass haben kann und Hundeführer und Hund ein team werden können. Bei den kleinen halt aufpassen dass es ned zu lange ist.

Hallo!

Naja, schlussendlich muss jeder selbst für sich entscheiden, was er mit einem jungen Hund macht.

Ich hab ab April eine PJRT Hündin von einer Freundin zum Trainieren *schon jetzt ein Loch in den Bauch freu* und werd hauptsächlich viel Spielen mit ihr, vielleicht hin und wieder ein wenig Geräte trainieren. Ob der Hund mit 18 Monaten an Turnieren antreten kann oder nicht, ist doch sowas von furzpiepegal. Da ist mir lieber, ich hab dafür dann länger einen gesunden Hund - gelenkskranke Hunde laufen eh schon genug beim Agi herum :rolleyes:

LG Nina

dogged schrieb:
Ob der Hund mit 18 Monaten an Turnieren antreten kann oder nicht, ist doch sowas von furzpiepegal. Da ist mir lieber, ich hab dafür dann länger einen gesunden Hund - gelenkskranke Hunde laufen eh schon genug beim Agi herum :rolleyes:

Und genauso sehe ich das auch.
Danke Nina

Lg christl

Gottseidank gibt es noch so vernünftige Leute die nicht über Leichen gehen, nur um Pokale und Urkunden abzustauben. Man soll wirklich auf seinen Hund schauen und das tun, was ihm gut tut, nicht mehr und nicht weniger. Agility kann man noch früh genug machen.:p

Gina5 schrieb:
Gottseidank gibt es noch so vernünftige Leute die nicht über Leichen gehen, nur um Pokale und Urkunden abzustauben.

Pokale und Urkunden mögen zwar schön sein aber sie ersetzten mir niemals meinen armen Hund der womöglich dafür hat sterben hat müssen nur um zu gewinnen :rolleyes:
Agility sollte Spaß & Beschäftigung bleiben und kein Sammlersport! ;)

dogged schrieb:
Hallo!

Naja, schlussendlich muss jeder selbst für sich entscheiden, was er mit einem jungen Hund macht.

Ob der Hund mit 18 Monaten an Turnieren antreten kann oder nicht, ist doch sowas von furzpiepegal.

- gelenkskranke Hunde laufen eh schon genug beim Agi herum :rolleyes:

LG Nina

wie recht du hast:(
deshalb heiße ich es gut das sie die altersbegrenzung von 15 auf 18 monate raufgeschraubt haben.
hält aber einige wenige auch nicht ab schon mit dem welpen volle kanne drauf los zu trainieren:mad:
und diese laufen dann 2-3 jahre lang an der spitze und danach sind die hunde körperliche fraks
*gggg* wird auf wracks geändert sie haben ja keine anzüge an *ggggg* weils total verheizt wurden.

ich finde es viel wichtiger an der bindung zu arbeiten und an der führigkeit statt das der hund schon mit 6 monaten alle geräte kennt und kann:rolleyes:

wie sooft
weniger ist mehr:)

das ist meine bescheidene meinung:)

lg romana

Zuletzt bearbeitet:
Askaban schrieb:
naja - aber der V-Slalom wie bei Andy Mayer verwendet, sollte auch f einen jungen Hund kein Prob sein - ist ja anfangs eh nur eine Gasse
Wäre an sich kein Problem, aber nach nur wenigen Wochen ist man mit dieser Methode mit den Stangen so weit zusammengerückt, daß die Hunde mit dem Umsteigen und Schlängeln anfangen. Und dann stehst eigentlich einige Monate auf dem Level, bis man dem Junghund eine größere Belastung der WS zumuten darf.

LG, Andy

Holly schrieb:
Ich würd der Susi einen "Slalom" aufstellen auch schon V aber dazwischen nen meter oder so gasse.
Ein Meter ist gar nicht nötig. Für einen kleinen Hund tuns wahrscheinlich 60 cm auch. Würde aber auch dazu raten, frühestens erst mit ca. 10 Monaten
das Slalomtraining zu beginnen.
Und hürden stangen aber ohne die stange in der mitte zum drüber springen. Nur zum verständnis dass sie da zwischen durch müssen. Das hab ich bei der Anka gemacht weil sie sich zu anfang ned drüber trauen wollte. jetzt springt sie auch.
Die Sprungstange solltest aber zwischen die Ausleger legen. Mach Abrufübungen. Also Sitz/Platz/Steh - zwei bis drei Hürden weggehen - den Hund über die Hürden rufen.

Oder Voranschicken über die Hürden auf ein Target.

Solche Übungen halt, die einen freudigen, aber sicheren Grundgehorsam fördern.

LG, Andy

Wegen dem Springen... Susi springt schon seit sie ca. 3 Monate ist über einen Meter, wenn sie sich freut. Sie ist überall oben und hüpft dann runter. Also ich hoffe mal, dass sie keine Gelenksbeschwerden bekommt, aber ich kanns leider ned ändern, da nicht ständig wer bei ihr sein kann. Meistens spielt sie dann mit Fritzi oder Lisa und dann geht die Post ab. Rumgetrampel, angebelle etc. hören meine Eltern dann unten in der Ordi. :rolleyes:

Den Slalom werd ich dann noch lassen. Ihr daugt der Tunnel eh viel mehr :D Aber mit Lisa werd ich halt langsam wieder anfangen. Die ist ja schon alt genug mit 2 Jahren und fast 4 Monaten :D Außerdem will ich endlich wieder Agi machen. Ihr Fussal heilt auch schon gut. Sie humpelt fast nix mehr, aber dafür stinkt sie erbärmlich wegen den Tabletten *igittigitt* Mein Freund gestern: "Nie wieder einen Hund, der stinkt wie Sau!" :rolleyes: :D

dogged schrieb:
Ob der Hund mit 18 Monaten an Turnieren antreten kann oder nicht, ist doch sowas von furzpiepegal. Da ist mir lieber, ich hab dafür dann länger einen gesunden Hund - gelenkskranke Hunde laufen eh schon genug beim Agi herum
Da stimm ich Dir völlig zu. Viel wichtiger als der erste Sieg mit 18 Monaten (:rolleyes: ) ist es, den jungen Hund langsam an die Belastungen (körperlichen und geistigen) eines hoffentlich langen Turnierlebens heranzuführen.

Ich war ja jetzt in Baden bei der WM-Quali. Leider sind viele der heutzutage antretenden Hunde völlig durchgeknallt, weil nur mehr auf Speed gegangen wird - ohne Rücksicht auf die körperlichen und auch psychischen Belastungen, die sich dadurch ergeben. Ein Großteil der heute aktiven superschnellen Hunde sind absolute Streßkandidaten, die hysterisch kreischend, immer am Rande der Kontrolle des Hundeführers und unter Mißachtung der eigenen körperlichen Unversehrtheit über den Parcours fetzen.

Johann Kurzbauer, Obedience-Leistungsreferent im ÖKV und sicher ein Fachmann für Border Collies hat sich das auch angesehen und war ganz entsetzt darüber, wie verrückt kreischend - und unkonzentriert - diese Borders über den Parcours rasen.

Sein Statement war: "Der BC soll ruhig und konzentriert arbeiten, das Dauerkläffen ist unerwünscht und führt zu Leistungs- wie Konzentrationsverlust."

Nun, diese Aussage gilt natürlich auch für alle anderen Rassen, die im Agility arbeiten und als hysterische Dauerkläffer unangenehm auffallen: Belgier, Aussies, Shelties und natürlich auch jede Menge Terrier.

Dieses Kläffen sieht man häufig schon bei sehr jungen Hunden, vor allem solchen, die extrem über den Treib und mit viel Druck gearbeitet werden, um mehr und mehr Geschwindigkeit aus den Hunden herauszupressen.
Das ist nicht nur für die Gelenke schädlich, da die Hunde ja andauernd über ihrem Leistungslimit laufen, sondern auch für den gesamten Organismus (Stichwort Streß).

Also bitte, geht es ruhig und konzentriert an, seid fair zu Euren Hunden und laßt ihnen die Zeit, die sie benötigen. Gutes Training braucht seine Zeit.

LG, Andy

Oben