• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Agility-Unkonzentriert am Platz

Ich sag aber gleich dazu, dass das ziemlich am Anfang war und ich da immer ein Wursi in der Hand hatte. Darum fixiert die Lisa meine Hand beim SLalom so. Mittlerweile macht sie ihn total brav. ;)

BeagleLisa schrieb:
Ist es sinnvoll sich Bücher übers Agility zu kaufen und zu lesen? Ich hab da ein Buch von Viviane Theby gesehen. DIe ist meiner Meinung nach ne gute Hundebuchautorin.
Ist sie. Das Agility-Buch ist auch ganz nett. Mehr aber auch nicht.
Da wären die Bücher über Streß, Calming Signals, Lerntheorie u.ä. fürs erste sinnvoller. :)

LG, Andy

claro schrieb:
meinst, dachte immer die wären klein und struppelig oder groß und dürr :D
die schaut ma eher nach einem ungarischen straßenköter aus :p

ein ungarischer straßenköter der in spanien urlaub macht--witzig!!:D

BeagleLisa schrieb:
Der Link funkt irgendwie nicht. :o
Die 2 Bücher hab ich bei Amazon gefunden. Gibts noch andere, bessere etc?
Turid Rugaas, Calming Signals - Beschwichtigungssignale der Hunde
Martina Nagel/Clarissa von Reinhardt, Stress bei Hunden
Diese beiden Bücher gehören für mich in die Bibliothek eines jeden Hundehalters. Man wird viele Verhaltensweisen seines Hundes mit anderen Augen betrachten, sie vielleicht sogar verstehen. ;)
Barry Eaton, Dominanz - Tatsache oder fixe Idee?
Hier wird die Lächerlichkeit der oft als Erklärung (und Lösungsansatz) für alle Verhaltens- und Gehorsamsprobleme dienenden Dominanztheorie in humorvoller Art und Weise dargestellt.
Dorothee Schneider, Die Welt in seinem Kopf - Über das Lernverhalten von Hunden
Anders Hallgren, Gute Arbeit
Zwei neue Bücher über Lernverhalten und Motivation von Hunden.

LG, Andy

Zuletzt bearbeitet:
Chin hat sich am bein verletzt :(
Er hat im Ballen drinnen irgendwas, der TA weiß auch nicht genau vermutet aber "nur" einen ganz feinen riss am ballen *puhhh*
Muss jetzt ein bissi geschont werden. Also die nächsten 1-2 wochen wärs deswegen schlecht! Aber wir dachten eh an Dezember oder?
Ansonsten fahr ich trotzdem mit, auch wenn chin nicht laufen kann! ;) Soll ja ich auch lernen!

Ich seh schon wie mein Dezember-Gehalt immer mehr schrumpft und schrumpft *lach* Danke für die Tipps. Bei dem Link waren eh die Bücher dabei, die du aufgezählt hast. ;)

Die Frage mit Gresten hat mir aber noch niemand wirklich beantwortet. ich kann leider ned jede Woche nach Wien kommen. Des wär schon ganz schön weit und bei den Spritkosten :o

ich kann leider ned jede Woche nach Wien kommen. Des wär schon ganz schön weit und bei den Spritkosten
Schade. :-)
BeagleLisa schrieb:
Die Frage mit Gresten hat mir aber noch niemand wirklich beantwortet.
Also, die Leute kenn' ich - glaub ich - auch nicht, hab' vielleicht den Alois Zechmeister mal wo getroffen oder seinen Namen gehört/gelesen.
Kann jetzt grundsätzlich nichts zum Training dort sagen, kenne aber auch jetzt niemanden von dort, der groß herausgekommen wäre.

Habe mir aber einmal die Bilder von der Homepage angesehen und sag mal zu einigen meine Meinung dazu:

reit2.jpg

Hier wird mit einem sogenannten Lollipop-Reifen gearbeitet, der im FCI/ÖKV-Reglement verboten ist. Wozu soll das gut sein? :confused:

Zu den kommenden Fotos steht Folgendes auf der HP:

Zuhause sollte man dann üben. So wie hier die Kinder rund um Rhena, die daheim aus einfachen Mitteln einen Trainingsparcours gebaut haben und spielerisch mit Rhena lernen.

a4.jpg

a7.jpg

a9.jpg

a8.jpg

a2.jpg

a5.jpg

Das, was hier mit dem Hund gemacht wird (auch wenn es noch so nett aussieht), würde ich mit meinem Hund auf keinen Fall machen. Die Bohnenstangen können nicht herunterfallen, so wie die Stangen einer Hürde, was im Falle eines Fehlsprunges für den Hund sehr schmerzhaft werden kann. Das Klettern über selbst zusammengestellte wacklige Leiterstege (oder wie auch immer man das bezeichnen soll) führt maximal zu Verletzungen, nicht aber zu einer besseren Arbeit an Agility-Hindernissen. :o

Dieses Kinderspiel mit dem Hund in Zusammenhang mit Agility zu setzen zeugt nicht wirklich von besonderem Verständnis für diesen Sport. :(
Das wäre, als würde ich mit einem Baseballschläger Tennis spielen wollen.

LG, Andy

Andreas MAYER schrieb:
Schade. :-)

Also, die Leute kenn' ich - glaub ich - auch nicht, hab' vielleicht den Alois Zechmeister mal wo getroffen oder seinen Namen gehört/gelesen.
Kann jetzt grundsätzlich nichts zum Training dort sagen, kenne aber auch jetzt niemanden von dort, der groß herausgekommen wäre.

Habe mir aber einmal die Bilder von der Homepage angesehen und sag mal zu einigen meine Meinung dazu:

reit2.jpg

Hier wird mit einem sogenannten Lollipop-Reifen gearbeitet, der im FCI/ÖKV-Reglement verboten ist. Wozu soll das gut sein? :confused:

Das, was hier mit dem Hund gemacht wird (auch wenn es noch so nett aussieht), würde ich mit meinem Hund auf keinen Fall machen. Die Bohnenstangen können nicht herunterfallen, so wie die Stangen einer Hürde, was im Falle eines Fehlsprunges für den Hund sehr schmerzhaft werden kann. Das Klettern über selbst zusammengestellte wacklige Leiterstege (oder wie auch immer man das bezeichnen soll) führt maximal zu Verletzungen, nicht aber zu einer besseren Arbeit an Agility-Hindernissen.

Dieses Kinderspiel mit dem Hund in Zusammenhang mit Agility zu setzen zeugt nicht wirklich von besonderem Verständnis für diesen Sport. :(
Das wäre, als würde ich mit einem Baseballschläger Tennis spielen wollen.

LG, Andy

Danke,dass du dich zu diesen Bildern geäußert hast.
Das habe ich mir nämlich auch gedacht,aber wenn das ein Laie sagt,heißts wieder :"Wieso,ich will mit meinem Hund doch nur ein bissi Hupfi-Hupfi machen" :rolleyes:

lg

a4.jpg

:eek:da ist das hundebein aber schnell gebrochen........

nöööö für mein hunderl wär das nix

Sieht schon sehr halsbrecherisch aus :o
Vorallem bekommt kein grauenhaftes Kind meinen armen Chinimausi :D *kinder ned mag*

Also als wir dort waren (die A1 Prüfung war dort) haben wir davon nichts gemerkt. Ich fand eine Trainerin ganz toll eine andere fand ich wieder schrecklich :rolleyes: ... ansonsten kenn ich ja dort niemanden :o

Andreas MAYER schrieb:
Und der erwachsene Idiot, der das photographiert hat - sicher, weils doch so nett ist. :mad:

LG; Andy

stimmt schon.... abgesehen davon ,dass ich kinder nicht mag:D :mad:

aber was soll man machen, es gibt sicher leute die das ach so lieb finden und dann zu dem trainieren gehen.

lg christl

Oben