Agility (ÖKV) - BH-Prüfung erforderlich?

AW: Agility (ÖKV) - BH-Prüfung erforerlich?

keep cool :D

soweit ich informiert bin ist diese regelung erst ab 2010 gültig, aber man kann die BH Prüfung nach der Neuen Regelung schon ablegen.
abgenommen kann diese Prüfung von jedem Leistungsrichter werden und der Sachkundeteil soll ein "Seminar" sein dass der ÖKV Trainer halten darf.
Also alle die bis 2010 eine Prüfung abgelegt haben die trifft das meines wissens nicht.

Liebe Grüße
Helmut & Bande
 
Ich bin Obmann Stellvertreterin in einem ÖRV-Verein, aber auch ich hab nicht den geringsten Plan, wie ich dieses Wirrwarr unseren Schülern erklären soll :confused:

In meinem Familienhundekurs gibts sowieso keine offiziellen Prüfungen, da prüft das Leben selber täglich und irgendwie gefällt mir das auch besser so...

LG
Ulli
 
Ich bin Obmann Stellvertreterin in einem ÖRV-Verein, aber auch ich hab nicht den geringsten Plan, wie ich dieses Wirrwarr unseren Schülern erklären soll :confused:

In meinem Familienhundekurs gibts sowieso keine offiziellen Prüfungen, da prüft das Leben selber täglich und irgendwie gefällt mir das auch besser so...

LG
Ulli


dein obmann sollte es wissen, er war ja bei der gv ;)
oder ruf deinen präsidenten an :D
 
also bis jetzt gabs auch von seiten des ögv's noch keine erläuterungen bzgl dieser prüfungen. aber die dhv ist ja erst am 18.4. vielleicht erfährt man ja dann dort endlich mal genaueres.............:D
lg
 
Ich bin Obmann Stellvertreterin in einem ÖRV-Verein, aber auch ich hab nicht den geringsten Plan, wie ich dieses Wirrwarr unseren Schülern erklären soll :confused:

In meinem Familienhundekurs gibts sowieso keine offiziellen Prüfungen, da prüft das Leben selber täglich und irgendwie gefällt mir das auch besser so...
LG
Ulli

Hallo Ulli

Als Obmann-Stellv. bzw. als Funktionär hast du die Verpflichtung die Vorgaben des ÖKV bzw. die Vorgaben des ÖRV zu erfüllen.

Familienhundeausbildung (Konzept wurde ja vorgestellt) - und meine Meinung habe ich schon bei der Obmännertagung bekannt gegeben - ist wohl der lächerliche Auswuchs an Kundenfängerei div. Vereine.

Eine ORDENTLICHE und FUNDIERTE Hundeausbildung inkludiert Familienhunde- Sporthunde- etc. - Ausbildung.

Nicht immmer muss das Rad neu erfunden werden. ;)
 
Familienhundeausbildung (Konzept wurde ja vorgestellt) - und meine Meinung habe ich schon bei der Obmännertagung bekannt gegeben - ist wohl der lächerliche Auswuchs an Kundenfängerei div. Vereine.

Eine ORDENTLICHE und FUNDIERTE Hundeausbildung inkludiert Familienhunde- Sporthunde- etc. - Ausbildung.

ich würde es nicht als kundenfängerei betrachten sondern als eine reaktion auf die steigende nachfrage. es gibt immer mehr leute die einfach kein interesse daran haben dem hund beizubringen wie er sich aus dem schritt möglichst schnell und gerade hinlegt; und dass ein hund 10min bei einer BGH prüfung liegenbleibt sagt noch lange nicht, dass ich ihn bei einem besuch bei freunden einfach ablegen kann.

wie du weißt bin selber mit begeisterung im sport tätig aber es ist oft schwer den leuten spaß dran zu vermitteln - va weil viele HH ausbildungsmethoden damit verbinden, die sie ihrem hund nicht antun wollen. und bei denen ist es einfach viel wahrscheinlicher dass sie mal in einen "familienhund-kurs" gehen und dann vielleicht auf den geschmack kommen. die neue BH prüfung arbeitet da leider dagegen:(

die klassischen UO-kurse vermitteln leider oft wenig brauchbares für den alltag
 
Und wieder die Frage, warum müßen die Ausstellungshunde diese Prüfung nicht machen??
 
ich würde es nicht als kundenfängerei betrachten sondern als eine reaktion auf die steigende nachfrage. es gibt immer mehr leute die einfach kein interesse daran haben dem hund beizubringen wie er sich aus dem schritt möglichst schnell und gerade hinlegt; und dass ein hund 10min bei einer BGH prüfung liegenbleibt sagt noch lange nicht, dass ich ihn bei einem besuch bei freunden einfach ablegen kann.

wie du weißt bin selber mit begeisterung im sport tätig aber es ist oft schwer den leuten spaß dran zu vermitteln - va weil viele HH ausbildungsmethoden damit verbinden, die sie ihrem hund nicht antun wollen. und bei denen ist es einfach viel wahrscheinlicher dass sie mal in einen "familienhund-kurs" gehen und dann vielleicht auf den geschmack kommen. die neue BH prüfung arbeitet da leider dagegen:(

die klassischen UO-kurse vermitteln leider oft wenig brauchbares für den alltag

Darum schrieb ich ja:

Eine ORDENTLICHE und FUNDIERTE Hundeausbildung inkludiert Familienhunde- Sporthunde- etc. - Ausbildung.
 
vielleicht weil sich die ausstellerzahlen dramatisch reduzieren würden:D

od. vielleicht weil dann zuerst noch die jagdhunde verpflichtet werden müßten, die scheinen aus dem raster nämlich ganz rauszufallen... was ich so jetzt im anderen forum aus einer stellungnahme rausgelesen habe :mad:
 
Hallo Ulli

Als Obmann-Stellv. bzw. als Funktionär hast du die Verpflichtung die Vorgaben des ÖKV bzw. die Vorgaben des ÖRV zu erfüllen.

Familienhundeausbildung (Konzept wurde ja vorgestellt) - und meine Meinung habe ich schon bei der Obmännertagung bekannt gegeben - ist wohl der lächerliche Auswuchs an Kundenfängerei div. Vereine.

Eine ORDENTLICHE und FUNDIERTE Hundeausbildung inkludiert Familienhunde- Sporthunde- etc. - Ausbildung.

Nicht immmer muss das Rad neu erfunden werden. ;)

hi georg!
ich brauch die kunden nicht fangen - sie kommen von selbst:rolleyes: und meine räder waren immer so rund wie ich;)

es ist nur verwunderlich, wie rasch man an qualität und qualifikation verlieren kann:rolleyes:
lg gertrude
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin Obmann Stellvertreterin in einem ÖRV-Verein, aber auch ich hab nicht den geringsten Plan, wie ich dieses Wirrwarr unseren Schülern erklären soll :confused:

In meinem Familienhundekurs gibts sowieso keine offiziellen Prüfungen, da prüft das Leben selber täglich und irgendwie gefällt mir das auch besser so...

LG
Ulli

Hi,

ich bin Abrichtwart in einem ÖBK Verein, ich bin auch in Erklärungsnot :D
Falls du eine einfache Erklärung findest, bitte sagen :eek:

lg Nina
 
Hi,

ich bin Abrichtwart in einem ÖBK Verein, ich bin auch in Erklärungsnot :D
Falls du eine einfache Erklärung findest, bitte sagen :eek:

lg Nina

:D

Und zu Deinem Vorwurf, Georg: Es ist so wie Alyaska schreibt - die Leute haben kein Interesse an einem "schönen Vorsitzen", die möchten, dass der Hund keine Jogger anbellt, Radfahrer ignoriert und mit dem Hund Spaß haben beim hundsgewöhnlichen Gassigehen. Ich muss immer sehr gequält lachen, wenn jemand mir erklärt, sein Hund "folgt zwar draussen ned, aber die BGH2 haben sie grad erst geschafft..."
Allerdings spricht nix dagegen, wenn jemand mit seinem Hund drauf kommt, Prüfungen sind doch was für ihn - das eine schließt das andere ja nicht aus. Und: das Konzept des Familienhundekurses gestalte ich ganz einfach so, wie ich es will, mir sind die Hunde wichtig und nicht der ÖKV. Kein Mensch kann mich zwingen, irgendwelche Dinge zu tun oder nicht zu tun, weils nicht ÖKV-konform ist. Weißt Du, wie wurscht mir das ist - ich kann auch ganz gut leben, wenn ich nicht in einem dem ÖKV angeschlossenen Verein, meine Kurse halt...

LG
Ulli
 
:Ironie on:
Solche Kurse gehören ja soundso verboten, da verdient doch der ÖKV nix dran wenn keine Prüfungen anfallen sondern nur Hunde für den alltäglichen Umgang ausgebildet werden. Schämt euch...
:Ironie off:

:p

Ich kann mir durchaus vorstellen das man bei solchen "Familienhundekursen" 100x mehr lernt, als bei der Vorbereitung auf die BH Prüfung (so wie sie derzeit veröffentlich worden ist, ist die ja nicht das was zumindest ich unter "Alltagstauglich" verstehe, aber jeder wie er meint)...
:eek:

Ich finde man sollte eher da ansetzen, also wirklich gute Familienhundekurse anbieten (wie es sie ja mittlerweile vereinzelt schon gibt) und dann ein geeignetes Prüfungszenario, welches wirklich den heutigen Ansprüchen an Hundehalter u. Hunde gerecht wird. Und nicht irgendwas schlampig aus dem Hut gezaubert, so wie es jetzt stattfindet.

Die Leute wollen, wie schon beschrieben, heutzutage in erster Linie einen Hund der Alltagstauglich ist, der keine Radfahrer verbellt, keine Autos jagd, etc.. Ob der jetzt mit einem Metall-Apportel über eine A-Wand hüpft od. nicht ist denen oft ziemlich egal, oder ob das Sitz jetzt kerzen gerade od. ein bisschen schief ist.

Wer in Richtung Hundesport sich weiterentwickeln kann, kann dies ja nach wie vor tun, das eine schließt das andere ja nicht aus. Im Gegenteil, wenn ich in solchen Kursen merke wieviel Spaß es machen kann mit seinem Hund zu arbeiten, dann entscheiden sich ja automatisch sehr viele dafür weiter zu tun, weil der Ehrgeiz geweckt worden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
:Ironie on:
Solche Kurse gehören ja soundso verboten, da verdient doch der ÖKV nix dran wenn keine Prüfungen anfallen sondern nur Hunde für den alltäglichen Umgang ausgebildet werden. Schämt euch...
:Ironie off:

:p

Ich kann mir durchaus vorstellen das man bei solchen "Familienhundekursen" 100x mehr lernt, als bei der Vorbereitung auf die BH Prüfung (so wie sie derzeit veröffentlich worden ist, ist die ja nicht das was zumindest ich unter "Alltagstauglich" verstehe, aber jeder wie er meint)...
:eek:

Ich finde man sollte eher da ansetzen, also wirklich gute Familienhundekurse anbieten (wie es sie ja mittlerweile vereinzelt schon gibt) und dann ein geeignetes Prüfungszenario, welches wirklich den heutigen Ansprüchen an Hundehalter u. Hunde gerecht wird. Und nicht irgendwas schlampig aus dem Hut gezaubert, so wie es jetzt stattfindet.

Die Leute wollen, wie schon beschrieben, heutzutage in erster Linie einen Hund der Alltagstauglich ist, der keine Radfahrer verbellt, keine Autos jagd, etc.. Ob der jetzt mit einem Metall-Apportel über eine A-Wand hüpft od. nicht ist denen oft ziemlich egal, oder ob das Sitz jetzt kerzen gerade od. ein bisschen schief ist.

Wer in Richtung Hundesport sich weiterentwickeln kann, kann dies ja nach wie vor tun, das eine schließt das andere ja nicht aus. Im Gegenteil, wenn ich in solchen Kursen merke wieviel Spaß es machen kann mit seinem Hund zu arbeiten, dann entscheiden sich ja automatisch sehr viele dafür weiter zu tun, weil der Ehrgeiz geweckt worden ist.

Genauso seh ich das auch - obwohl der ÖKV an unseren Familienhunden trotzdem ganz schön verdient, weil erstens sind alle im Verein eingeschrieben und zweitens treten etliche zu Agility-Prüfungen an. Spaß am Üben und die Lust das auch vorzuführen kriegen sie aber erstmal im Familienhundekurs - und den gestalte immer noch ich. Man kann sich also vorstellen, dass das den Hunden nicht unbedingt schaden wird :rolleyes:

LG
Ulli
 
Genauso seh ich das auch - obwohl der ÖKV an unseren Familienhunden trotzdem ganz schön verdient, weil erstens sind alle im Verein eingeschrieben und zweitens treten etliche zu Agility-Prüfungen an. Spaß am Üben und die Lust das auch vorzuführen kriegen sie aber erstmal im Familienhundekurs - und den gestalte immer noch ich. Man kann sich also vorstellen, dass das den Hunden nicht unbedingt schaden wird :rolleyes:

LG
Ulli

Und genau hier greift dann die neue BH - da gibts dann nochmal von jedem ordentlich Prüfungsgebühr (bei dem Aufwand der dafür betrieben werden muß, wird die Prüfung ja sicher nicht billig).... :eek:

Wobei ich immer noch nicht kapier warum Jagdhunde die Prüfung nicht brauchen, gerade diese sind doch tag täglich in der "Öffentlichkeit" unterwegs. Aber vielleicht liegts daran das die ja meist soundso vom Auto aus "gassi-geführt" werden, die brauchen ja somit weder UO noch sonst was, das wäre ja kontraproduktiv wenn der Jäger neben seinem Hund geht und nicht mit dem Auto nebenher fährt (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Und genau hier greift dann die neue BH - da gibts dann nochmal von jedem ordentlich Prüfungsgebühr (bei dem Aufwand der dafür betrieben werden muß, wird die Prüfung ja sicher nicht billig).... :eek:

Wobei ich immer noch nicht kapier warum Jagdhunde die Prüfung nicht brauchen, gerade diese sind doch tag täglich in der "Öffentlichkeit" unterwegs.

Vielleicht fällt mir ja statt Agility auch noch was ein :cool: Etwas für Senior-Hunde z.B. muss gleich mal nachdenken...
 
Vielleicht fällt mir ja statt Agility auch noch was ein :cool: Etwas für Senior-Hunde z.B. muss gleich mal nachdenken...

Vereinsinterne Agilityturniere mit freier Spende? :p

Ich wart ja nur bis es soweit ist das man verpflichtend Prüfungen ablegen muß, sobald man sich für einen Kurs angemeldet hat....
 
Oben