Agility (ÖKV) - BH-Prüfung erforderlich?

AW: Agility (ÖKV) - BH-Prüfung erforerlich?

Hundesportler od. Hunde ;)

Schwere Frage: Da gibts für beides pros und contras :eek:
Insofern müsste man wohl "Hund" sagen, weil man ja nie weiß was der HF mit einem anderen/späteren Hund tut.
Aber zurück zu meiner Frage: Tuniere gelten doch eh auch als Prüfung, oder hab ich das falsch in Erinnerung?
 
AW: Agility (ÖKV) - BH-Prüfung erforerlich?

Schwere Frage: Da gibts für beides pros und contras :eek:

Seh ich auch so.

Aber ich versteh ja schon nicht warum man, wenn man irgendwann mal eine Prüfung abgelegt hat, sich den Sachkundenachweis erspart. Angenommen man hat vor 30 Jahren (als die Ansichten über Hundehaltung noch etwas anders war) irgendeine Prüfung abgelegt, dann eben 30 Jahre Pause - und nur deswegen erspart man sich die Sachkundenachweis? Find das Neueinsteigern im Hundesport, die aber vielleicht seit x-Jahren Hunde haben, Seminare besuchen, aber halt keinen aktiven Hundesport betreiben, irgendwie auch nicht wirklich fair gegenüber.

Diese Ausnahmeregelungen find ich schon sehr witzig... Entweder man sagt für alle Einsteiger od. für keinen. Aber nicht für den einen so, für den anderen so und für den dritten der braucht das eigentlich gar nicht :rolleyes:

Kann irgendwie ja auch nicht der Sinn u. Zweck einer derartigen Vorprüfung sein (jetzt mal von der restlichen Sinnhaftigkeit der Prüfung abgesehen). Irgendwie passt das alles vorne und hinten nicht....
 
AW: Agility (ÖKV) - BH-Prüfung erforerlich?

Seh ich auch so - und genau deshalb find ich das gesamte Projekt ziemlich sinnlos! Ich verstehe nämlich nicht, warum alles so "überwacht" sein muss - ich denk mir, ein Agi/UO trainer muss/sollte sich onehin vorher ansehen, was ein Neuling kann und muss dann erst entscheiden, ob er in die Gruppe/das Ausbildungskonzept, etc hineinpasst.
Ich persönlich finde, dass diese "Auslese" Sache der Hundeschule oder der Trainer sein sollte, denn die können am besten Entscheiden, ob ein Team bereit für einen Kurs ist oder nicht. (Und normalerweise tritt man nicht zu einer Prüfung an ohne vorher in einem Kurs gewesen zu sein)
Aber ich fürchte das Ganze hat mit Idealismus wenig zu tun :eek:
 
AW: Agility (ÖKV) - BH-Prüfung erforerlich?

Seh ich auch so - und genau deshalb find ich das gesamte Projekt ziemlich sinnlos! Ich verstehe nämlich nicht, warum alles so "überwacht" sein muss - ich denk mir, ein Agi/UO trainer muss/sollte sich onehin vorher ansehen, was ein Neuling kann und muss dann erst entscheiden, ob er in die Gruppe/das Ausbildungskonzept, etc hineinpasst.
Ich persönlich finde, dass diese "Auslese" Sache der Hundeschule oder der Trainer sein sollte, denn die können am besten Entscheiden, ob ein Team bereit für einen Kurs ist oder nicht. (Und normalerweise tritt man nicht zu einer Prüfung an ohne vorher in einem Kurs gewesen zu sein)
Aber ich fürchte das Ganze hat mit Idealismus wenig zu tun :eek:

Stimm ich dir zu...das ganze hat meiner Meinung nach nur was mit Geldbeschaffung zu tun. :rolleyes:
 
AW: Agility (ÖKV) - BH-Prüfung erforerlich?

Chera, deinem Selbstzitat stimme ich absolut zu.

Stimm ich dir zu...das ganze hat meiner Meinung nach nur was mit Geldbeschaffung zu tun. :rolleyes:

Und auch das sehe ich genauso. Wie ich bereits geschrieben habe, der ÖKV Hundeführschein hat nicht das Geld gebracht, das geplant war, jetzt wird halt eine verpflichtende (und so wie sie da steht, absolut unsinnige, weil in vielen Punkten die Gesetze brechende) BH Prüfung eingeführt.

Tja, weder mich noch meine Hunde wird man in Zukunft auf Prüfungen oder Turnieren antreffen - ich lasse mich nicht zwingen - habe ich noch nie und werde ich auch nie. Die Antrittszahlen bei Wettkämpfen sind rückläufig - ohnehin schon, was macht es da schon, wenn noch ein paar weniger starten. :cool:

Und auf die Geldbeschaffungsarten des ÖKV lasse ich mich schonmal gar nicht ein.

Hm, was sagt eigentlich Herr Markschläger, dem wir diese Prüfung zu verdanken haben, zu den Kritikpunkten?
Und ganz wichtig, wann können wir uns die BH Prüfung der Verantwortlichen mit ihren Hunden ansehen? Ich nehme doch an, dass diese Herrschaften uns mit gutem Beispiel vorangehen - egal ob sie mit ihren Hunden bereits Prüfungen haben oder nicht. :)
 
AW: Agility (ÖKV) - BH-Prüfung erforerlich?

Und ganz wichtig, wann können wir uns die BH Prüfung der Verantwortlichen mit ihren Hunden ansehen? Ich nehme doch an, dass diese Herrschaften uns mit gutem Beispiel vorangehen - egal ob sie mit ihren Hunden bereits Prüfungen haben oder nicht. :)

Den Sachkundenachweis ersparen sie sich ja jedenfalls schonmal :D
 
AW: Agility (ÖKV) - BH-Prüfung erforerlich?

Den Sachkundenachweis ersparen sie sich ja jedenfalls schonmal :D

Sicher, aber auf den Verkehrsteil, so wie er in der derzeitigen Form hier steht, bin ich schon gespannt. :D
Vor allem, wer die Genehmigung erteilt und wer die Haftung für diese öffentliche Veranstaltung übernimmt. :D Das könnte doch recht interessant werden. :cool:
 
AW: Agility (ÖKV) - BH-Prüfung erforerlich?

Sicher, aber auf den Verkehrsteil, so wie er in der derzeitigen Form hier steht, bin ich schon gespannt. :D
Vor allem, wer die Genehmigung erteilt und wer die Haftung für diese öffentliche Veranstaltung übernimmt. :D Das könnte doch recht interessant werden. :cool:

Besonders spannend auch bei Hundeschulen die nicht zentral liegen - gibts dann einen Shuttle-Service zur nächsten Hauptstraße :p
Od. wird dann auf der Zufahrt zur Hundeschule mit dem Auto auf- und abgefahren und wer übernimmt da die entstandenen Kosten dafür (Benzin, Steuer, abnützung,etc...) - od. bekommt dann jede Hundeschule ein eigenes Hundeschulauto, das wär wenigstens mal was sinnvolles *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Agility (ÖKV) - BH-Prüfung erforerlich?

Besonders spannend auch bei Hundeschulen die nicht zentral liegen - gibts dann einen Shuttle-Service zur nächsten Hauptstraße :p
Od. wird dann auf der Zufahrt zur Hundeschule mit dem Auto auf- und abgefahren und wer übernimmt da die entstandenen Kosten dafür (Benzin, Steuer, abnützung,etc...) - od. bekommt dann jede Hundeschule ein eigenes Hundeschulauto, das wär wenigstens mal was sinnvolles *g*

Oh ja, da stellen sich ja immer mehr Fragen. :D
Wie sieht das eigentlich aus, wenn man sein Auto für so eine Prüfung zur Verfügung stellt und ein Hund springt rauf und verursacht einen Kratzer mit Lackschaden? Ich mein, ich muss ja mit dem Auto anhalten, das Fenster runterkurbeln und nach dem Weg fragen oder dergleichen.
Wirklich interessante Aspekte - wurden die von den Verantwortlichen auch bedacht? :D
 
AW: Agility (ÖKV) - BH-Prüfung erforerlich?

Oh ja, da stellen sich ja immer mehr Fragen. :D
Wie sieht das eigentlich aus, wenn man sein Auto für so eine Prüfung zur Verfügung stellt und ein Hund springt rauf und verursacht einen Kratzer mit Lackschaden? Ich mein, ich muss ja mit dem Auto anhalten, das Fenster runterkurbeln und nach dem Weg fragen oder dergleichen.
Wirklich interessante Aspekte - wurden die von den Verantwortlichen auch bedacht? :D

Na, jeder Hund der bei einer Prüfung antritt muß eine Haftpflichtversicherung vorweisen - ganz einfach.
 
AW: Agility (ÖKV) - BH-Prüfung erforerlich?

Na, jeder Hund der bei einer Prüfung antritt muß eine Haftpflichtversicherung vorweisen - ganz einfach.

Das ist ohnehin Pflicht, aber meine Versicherung wird nicht zahlen, wenn die Situation fahrlässig war und im Rahmen einer gemeldeten öffentlichen Veranstaltung stattgefunden hat. Und fahrlässig sind so einige Punkte in der Prüfungsordnung. Also wird meine Versicherung sagen - keine Zahlung, da fahrlässig. Zahlt dann die Privatperson, die als Haftender bei der behördlichen Genehmigung steht?

glaubst du wirklich ernsthaft das die viel denken??

Hm, nein, nicht wirklich. :eek:
 
AW: Agility (ÖKV) - BH-Prüfung erforerlich?

alles nur wichtigtuerei und geld beschaffung vom verband :eek:
 
AW: Agility (ÖKV) - BH-Prüfung erforerlich?

soweit ich weiss ist die bh ab sofort gültig, aber erst ab 2010 verpflichtend.

zumindest hab ich das so verstanden. :eek:

lg

cody
 
AW: Agility (ÖKV) - BH-Prüfung erforerlich?

hm..vermutlich ist das schon so eine art test - wer es versteht darf überhaupt erst zur bh antreten, wer nicht hat pech gehabt. ;)

Sehr gut, dann hab ich "leider" Pech gehabt und kann gleich zur normalen Prüfung antreten. :D;) *pfeiff*
 
AW: Agility (ÖKV) - BH-Prüfung erforerlich?

Mir stellt sich da eigentlich noch einen andere, rechtliche Frage.

Müssen solche Änderungen nicht öffentlich, schriftlich - in diesem Fall über die UH - gemacht werden, damit die neue Regelung gültig ist?

Ich kann mich nicht erinnern, dass ich bis jetzt was gelesen hätte. :confused::confused:
Und da es ja auch eine Änderung bei d. BGHA geben soll, wo ich auch noch nichts auf d. ÖKV Seite bzw. UH gefunden habe, stell ich es mir sehr schwer vor, dass sie diese Änderungen von heute auf morgen ändern können.

Ok, Ok, beim ÖKV ist viiiieles möglich. :cool:
*aberdiehoffnungnichtaufgeb*
 
Oben