Agility (ÖKV) - BH-Prüfung erforderlich?

AW: Agility (ÖKV) - BH-Prüfung erforerlich?

Also so wie ich das verstanden habe (die Dame konnte mir das auch nicht ausführlich erklären) die Begleithundeprüfung mit Verhaltenstest und Sachkundenachweis für den Hundehalter!

Über Ausnahmen usw konnte sie mir leider auch nichts sagen!


die können mich gern haben..... dann eben keine Turniere mehr.

Danke.
 
AW: Agility (ÖKV) - BH-Prüfung erforerlich?

(die Dame konnte mir das auch nicht ausführlich erklären)

Sowas ist immer beruhigend, wenn nichtmal die was dafür Verantwortlich sind wissen was jetzt eigentlich Sache ist :rolleyes:

Und ich dacht bei mir an der Uni gehts drunter und drüber wenn es neue Studienrichtungen und Prüfungsordnungen gibt (und sogar da gibt Übergangsfristen od. zumindest "Anrechnungsmöglichkeiten" :cool:
 
AW: Agility (ÖKV) - BH-Prüfung erforerlich?

Siehe Post 2 da steht alles drinnen.....nur ab wann gültig :confused:
 
AW: Agility (ÖKV) - BH-Prüfung erforerlich?

ausgenommen von dieser regelung sind hunde, die vor inkrafttreten dieser neue regelung schon eine prüfung (bgh) abgelegt haben.



liebe grüße
helmut & bande

nur BGH?


muss ich jetzt mit meinem hund, der erststart agility voraussichtlich zu ostern hat, jetzt in drei wochen eine bgh einüben, vorher noch schnell eine prüfung finden und die ablegen? *sarkasmus*

irre, einfach irre ...
 
AW: Agility (ÖKV) - BH-Prüfung erforerlich?

nur BGH?


muss ich jetzt mit meinem hund, der erststart agility voraussichtlich zu ostern hat, jetzt in drei wochen eine bgh einüben, vorher noch schnell eine prüfung finden und die ablegen? *sarkasmus*

irre, einfach irre ...

wenn das überhaupt stimmt. offiziell ist nix zu finden das es übergangsbestimmungen (wie eben schon abgelegte bgh prüfung) überhaupt gibt.

ich kann mir auch nicht vorstellen das jetzt jeder der in den nächsten wochen erstantritte hat diese absagen muß und das es ab sofort gültig ist?! das wären doch eine menge leute und geld die da verloren gehen (allein ich hab 2 erstantritte bis ende april mit 2 hunden... die ich dann erstmal auf die bh prüfung vorbereiten müßte...und nicht wie geplant auf bgh-a u. agility). abgesehen von den ortsgruppen die man so schnell wohl auch nicht findet die diese prüfung anbieten können, sowie die richter??
 
AW: Agility (ÖKV) - BH-Prüfung erforerlich?

Die widersprechen sich aber doch, oder?

Die Begleithundeprüfung
mit Verhaltenstest und Sachkundenachweis für den Hundehalter ist für alle Hunde bindend,
die nach irgend einer Prüfungsordnung oder Wettkampfordnung oder einem anderen
Reglement des ÖKVs oder der FCI eine weiter Prüfung ablegen wollen oder an einem
Wettkampf teilnehmen wollen



weiter unten

Für Hundehalter, die bereits mit
anderen Hunden eine Begleithundeprüfung, oder Schutzhundeprüfung, oder
Fährtenhundeprüfung, oder Agilityprüfung, oder Obedienceprüfung, oder
Rettungshundeprüfung, oder Jagdhundeprüfung, oder Therapiehundeprüfung abgelegt haben,
entfällt diese Nachweispflicht.



Bitte, kann ich heute nicht lesen? Geht es jetzt um den Erstantritt oder auch um Hundeführer, die mit ihrem Hund die Agilityprüfung schon abgelegt haben?
 
AW: Agility (ÖKV) - BH-Prüfung erforerlich?

Die widersprechen sich aber doch, oder?

Die Begleithundeprüfung
mit Verhaltenstest und Sachkundenachweis für den Hundehalter ist für alle Hunde bindend,
die nach irgend einer Prüfungsordnung oder Wettkampfordnung oder einem anderen
Reglement des ÖKVs oder der FCI eine weiter Prüfung ablegen wollen oder an einem
Wettkampf teilnehmen wollen



weiter unten

Für Hundehalter, die bereits mit
anderen Hunden eine Begleithundeprüfung, oder Schutzhundeprüfung, oder
Fährtenhundeprüfung, oder Agilityprüfung, oder Obedienceprüfung, oder
Rettungshundeprüfung, oder Jagdhundeprüfung, oder Therapiehundeprüfung abgelegt haben,
entfällt diese Nachweispflicht.



Bitte, kann ich heute nicht lesen? Geht es jetzt um den Erstantritt oder auch um Hundeführer, die mit ihrem Hund die Agilityprüfung schon abgelegt haben?

Das bezieht sich doch nur auf den Sachkundenachweis (ohne Hund) und nicht auf die Prüfung am Platz und im Verkehr mit Hund, würd ich sagen. Die BH hat ja 3 Teile, Sachkundenachweis, BH Prüfung am Platz, Prüfung im Verkehr.

Ich versteh es jedenfalls so, alle die schon irgendwann mal eine Prüfung abgelegt haben brauchen keinen Sachkundenachweis erbringen.
Prüfung mit Hund ist aber für alle verpflichtend.
 
AW: Agility (ÖKV) - BH-Prüfung erforerlich?

Die widersprechen sich aber doch, oder?

Die Begleithundeprüfung
mit Verhaltenstest und Sachkundenachweis für den Hundehalter ist für alle Hunde bindend,
die nach irgend einer Prüfungsordnung oder Wettkampfordnung oder einem anderen
Reglement des ÖKVs oder der FCI eine weiter Prüfung ablegen wollen oder an einem
Wettkampf teilnehmen wollen


weiter unten

Für Hundehalter, die bereits mit
anderen Hunden eine Begleithundeprüfung, oder Schutzhundeprüfung, oder
Fährtenhundeprüfung, oder Agilityprüfung, oder Obedienceprüfung, oder
Rettungshundeprüfung, oder Jagdhundeprüfung, oder Therapiehundeprüfung abgelegt haben,
entfällt diese Nachweispflicht.

Wenn ich richtig verstanden habe, gilt das nur für den Sachkundenachweis

Bitte, kann ich heute nicht lesen? Geht es jetzt um den Erstantritt oder auch um Hundeführer, die mit ihrem Hund die Agilityprüfung schon abgelegt haben?

Michl
 
AW: Agility (ÖKV) - BH-Prüfung erforerlich?

Interessant wäre ja auch, gabs hierzu eigentlich schon Schulungen für die amtierenden Richter? Oder dürfen die das einfach mal eben so prüfen, wie sie sich das selber vorstellen und interpretieren??
 
AW: Agility (ÖKV) - BH-Prüfung erforerlich?

Aha, gut, das wusste ich nicht, weil ich ja nie eine BGH gemacht habe....

hab mir gerade den Verkehrsteil durchgelesen...


5. Begegnung mit anderen Hunden
Beim Überholen und Entgegenkommen eines anderen Hundes und Hundeführers hat sich
der Hund neutral zu verhalten. Der Hundeführer kann das Hörzeichen für Fußgehen
wiederholen oder den Hund bei der Begegnung in die Sitz- oder Platzposition bringen.



okay, das wars, wenn wir das machen müssen, war es das mit den Agilityturnieren, selbst wenn ich wollte, das geht nicht mit meinem leinenaggressiven Hundsi.


gibt es eigentlich irgendeine Seite, wo das offiziell steht? Auf der ÖKV-Agilityseite steht ja das genaue Gegenteil (Stand November 08).
 
AW: Agility (ÖKV) - BH-Prüfung erforerlich?

gibt es eigentlich irgendeine Seite, wo das offiziell steht? Auf der ÖKV-Agilityseite steht ja das genaue Gegenteil (Stand November 08).

Also ich find bis jetzt nur auf der ÖKV Seite bei den Downloads die Prüfungsordnung. Aber weder ab wann Sie gültig ist noch sonst was. Ich glaub mehr offizielles gibts nach wie vor nicht...
Bei den meisten anderen PO steht zumindest dabei gültig ab... aber nicht bei der BH.
 
AW: Agility (ÖKV) - BH-Prüfung erforerlich?

Naja, das letzte Update von der Seite war im November 08.....
 
AW: Agility (ÖKV) - BH-Prüfung erforerlich?

Naja, das letzte Update von der Seite war im November 08.....

www.oekv.at
dann auf downloads
dort findest du die aktuellen allgemein gültigen prüfungsordnungen...
(letzte aktualisierung 13.3.09 - vielleicht liegts ja am freitag den 13, das sich keiner auskennt *lach*)

nur steht halt bei der bh nicht dabei ab wann diese nun gültig ist

Die ÖPO wurde ja noch nicht geändert, und müßte es ja eigentlich erst werden damit die bh wirklich gültigkeit erlangt, oder (genauso wie die anderen derzeit gültigen Prüfungsordnungen)?

das die div. agility-seiten immer nur alle 100 jahre updates drauf haben, ist ja auch nichts neues... egal ob ökv-agility, oegv-agility, oder was auch immer :eek:
ich befürcht die werden da auch noch genauso wenig wissen wie alle anderen....
 
AW: Agility (ÖKV) - BH-Prüfung erforerlich?

ach *soifz* irgendwie bin ich gerade richtig traurig deshalb:(

Ist eigentlich für uns egal, ab wann das in Kraft tritt, den Verkehrsteil mit dem "neutral verhalten" gegenüber entgegenkommenden Hunden, kann ich soundso vergessen:( Dabei wollten wir noch lange Turniere gehen:(
 
AW: Agility (ÖKV) - BH-Prüfung erforerlich?

ach *soifz* irgendwie bin ich gerade richtig traurig deshalb:(

Ist eigentlich für uns egal, ab wann das in Kraft tritt, den Verkehrsteil mit dem "neutral verhalten" gegenüber entgegenkommenden Hunden, kann ich soundso vergessen:( Dabei wollten wir noch lange Turniere gehen:(

Ja mal abwarten wie es wirklich aussieht.

Wenn es erst ab der zweiten Jahreshälfte od. nächsten Jahr gültig ist, dann schau halt das du so schnell wie möglich deinen Erstantritt machst, mußt ja nicht mit Höchstpunkten bestehen.

Ich kann mir nicht vorstellen das alle Hunde die schon im Turniergeschehen stehen nachgeprüft werden, das wäre ja ein Aufwand den die Vereine/Richter ja garnicht abdecken können.
 
AW: Agility (ÖKV) - BH-Prüfung erforerlich?

Wir gehen schon seit 2 1/2 Jahren Turniere:( Gerade deshalb wäre es traurig:(
 
AW: Agility (ÖKV) - BH-Prüfung erforerlich?

Wir gehen schon seit 2 1/2 Jahren Turniere:( Gerade deshalb wäre es traurig:(

Ja dann wird sich da sicher nix mehr ändern. Stell dir vor alle, wirklich alle egal ob BGH, Obedience, Agility, Breitensport,... müßten plötzlich die Prüfung machen obwohl sie schon mitten im Turniergeschehen stecken. Wer soll denn die alle prüfen!? Soviele Richter gibts ja garnicht, die müßten dann wohl erstmal mind. 2 Jahre nur BH Prüfungen prüfen...bis dann wieder irgendwas anderes möglich ist.

Treffen wird es eher die Erstantritte... Und da ist es fraglich wenn ich schon Antritte in zb. BGH habe, kann ich dann ohne BH Agility machen, oder nicht?
Oder, wenn ich schon Agility laufe, aber jetzt mit Obedience anfange - BH ja od. nein? Od. trifft es dann wirklich nur die Hunde die noch überhaupt keine Prüfung abgelegt haben.
 
AW: Agility (ÖKV) - BH-Prüfung erforerlich?

Ja dann wird sich da sicher nix mehr ändern. Stell dir vor alle, wirklich alle egal ob BGH, Obedience, Agility, Breitensport,... müßten plötzlich die Prüfung machen obwohl sie schon mitten im Turniergeschehen stecken. Wer soll denn die alle prüfen!? Soviele Richter gibts ja garnicht, die müßten dann wohl erstmal mind. 2 Jahre nur BH Prüfungen prüfen...bis dann wieder irgendwas anderes möglich ist.

Treffen wird es eher die Erstantritte... Und da ist es fraglich wenn ich schon Antritte in zb. BGH habe, kann ich dann ohne BH Agility machen, oder nicht?
Oder, wenn ich schon Agility laufe, aber jetzt mit Obedience anfange - BH ja od. nein? Od. trifft es dann wirklich nur die Hunde die noch überhaupt keine Prüfung abgelegt haben.

Gilt ein Tunier nicht als Prüfung? Eingentlich wär es nur logisch, wenn die neue Regelung nur Hundesportler betrifft, die noch nichts gemacht haben - also neu anfangen!
 
Oben