Agility (ÖKV) - BH-Prüfung erforderlich?

AW: Agility (ÖKV) - BH-Prüfung erforerlich?

Der Verkehrsteil (nicht der Unterordnungsteil) der BH Prüfung muss nach derzeitigem Stand abgelegt werden.

lg
Edith

Liest sich aber anders: ;)

Die Vorschriften sind für alle Beteiligten bindend und alle
Teilnehmer haben die gleichen Leistungsanforderungen zu erfüllen. Die Begleithundeprüfung
mit Verhaltenstest und Sachkundenachweis für den Hundehalter ist für alle Hunde bindend,
 
AW: Agility (ÖKV) - BH-Prüfung erforerlich?

ich hab bei meinem jack sehr lange gebraucht, das "fuß" weg zu bekommen. es ist heute noch so, wenn er unsicher ist oder er ansteht, mal ins fuß geht.

ich hab mit beiden ne BH1 machen müssen, und habs bei beiden als eher unnötig empfunden. und die meisten leute wissen vor einer BH1 oder erstprüfung noch gar nicht, dass sie mal ag machen wollen, demnach können sie es auch nicht schon vorher eintrainieren.

Wirklich? Tosca hat das bald bald kapiert gehabt, wobei man den "linksdrall" schon merkt. Das hab ich aber immer darauf geschoben, dass ich das nicht extra geübt hab.
Wo du natürlich recht hast ist, dass man nicht immer im vorhinein weiß was man später tun möchte. (Ich hab ja selbst einiges ausprobiert: uo,schutz,bsp, und jetzt sind wir bei agi gelandet)
Wie gesagt, fände ich persönlich einen ausgebauten Alltagsteil sinnvoller.
Denn meiner Meinung nach sollte der Sinn einer Bh darin bestehen eben diese zu testen bzw. sollten die Grundkommandos Vorraussetzung für weitere Prüfungen sein.
Uo bzw. Agi lernt man dann ja eh im speziellen Kurs. Insofern seh ich keinen Sinn darin eine BGH-ähnliche Prüfung allen anderen Prüfungen vorzuschalten.

Aber mich fragt ja keiner :p

Was ich immer noch nicht ganz verstehe: Wenn ich jetzt eine BGH1 habe und z.B Agility/Schutz/GH machen möchte - muss ich dann die BH nachholen ooder nicht?
 
danke zuerst für die vielen antworten.
zwei fragen bleiben für mich:
allgemein: wer hat sich das überlegt und zu welchem zweck? (obwohl, für zweck gab es ja schon eine begründung.:rolleyes:)
speziell für meinen fall: ihr habt geschrieben, dass das nur für starter (hunde, menschen?) gilt, welche noch keine prüfungen abgelegt haben. aus dem pdf konnte ich das so schnell nicht entnehmen.:confused:
lg pingi
 
danke zuerst für die vielen antworten.
zwei fragen bleiben für mich:
allgemein: wer hat sich das überlegt und zu welchem zweck? (obwohl, für zweck gab es ja schon eine begründung.:rolleyes:)
speziell für meinen fall: ihr habt geschrieben, dass das nur für starter (hunde, menschen?) gilt, welche noch keine prüfungen abgelegt haben. aus dem pdf konnte ich das so schnell nicht entnehmen.:confused:
lg pingi


Die Begleithundeprüfung
mit Verhaltenstest und Sachkundenachweis für den Hundehalter ist für alle Hunde bindend,
die nach irgend einer Prüfungsordnung oder Wettkampfordnung oder einem anderen
Reglement des ÖKVs oder der FCI eine weiter Prüfung ablegen wollen oder an einem
Wettkampf teilnehmen wollen.
 
AW: Agility (ÖKV) - BH-Prüfung erforerlich?

@michls: eben, und genau diesen satz habe ich so übersetzt, dass eben alle, die ab 2010 an (weiteren = fortsetzung von bereits abgelegten?) prüfungen teilnehmen wollen, vorher die bh-prüfung absolvieren müssen.
lg pingi
 
AW: Agility (ÖKV) - BH-Prüfung erforerlich?

Also ich versteh nicht, warum grad der "Strassenteil" für Agility-Hunde sein soll ... :confused: Was bitte hat "an der Straße an allem möglichen vorbeigehen" zu tun mit einem Agility-Start???
Also ich ich gebe zu: ich denke ich hätte mit Clay ordentlich Probleme bei dieser Prüfung, und Clay (=gehörlos) startet mittlerweile A3, macht im Sommer seine BGH 1 und hat eine Therapiehundeprüfung abgelegt ...

Versteh nicht was A mit B zu tun hat ehrlich gesagt ... Fand das immer schon völlig stumpfsinnig dass das in Deutschland verlangt wird - aber dass das jetzt zu uns kommt :mad:*kopfschüttel*

Eigentlich sollte man Unterschriften dagegen sammeln ...
 
AW: Agility (ÖKV) - BH-Prüfung erforerlich?

ausgenommen von dieser regelung sind hunde, die vor inkrafttreten dieser neue regelung schon eine prüfung (bgh) abgelegt haben.



liebe grüße
helmut & bande
 
AW: Agility (ÖKV) - BH-Prüfung erforerlich?

Eigentlich sollte man Unterschriften dagegen sammeln ...

Hi,

stimmt ...

Meine Che hätte übrigens in ihrer Agility-Anfangszeit diese Prüfung meines Erachtens nach nicht geschafft, weil sie starke Angst vor fremden Menschen hat ... das Monsterlein lief aber "trotzdem" in der A3 ...

lg Nina
die den Sinn hinter dieser Prüfung immer noch nicht versteht
 
AW: Agility (ÖKV) - BH-Prüfung erforerlich?

ausgenommen von dieser regelung sind hunde, die vor inkrafttreten dieser neue regelung schon eine prüfung (bgh) abgelegt haben.



liebe grüße
helmut & bande

Aber wo steht das offiziell??
Das es so ist hab ich auch gehört, nur glaub ichs erst wenn ichs offiziell schwarz auf weiß wo stehen seh... bis dahin ist find ich noch alles offen... genauso wie angeblich nur Verkehrsteil bei Agilityhunden, etc., etc...

Ich versteh nicht warum man nicht wartet bis man all diese Fragen geklärt hat und dann die neue Prüfungsordnung veröffentlicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Agility (ÖKV) - BH-Prüfung erforerlich?

Ich versteh nicht warum man nicht wartet bis man all diese Fragen geklärt hat und dann die neue Prüfungsordnung veröffentlicht.

Weil Theoretiker scheinbar diese Prüfung samt der Prüfungsordnung erfunden haben - von der Praxis sind wir hier auf jeden Fall meilenweit entfernt.

Ich werde weder diese Prüfung mit meinen Hunden absolvieren, noch eine ähnliche Prüfung, wenn die PO umgeändert wird - denn zwingen lasse ich mich nicht.
Und einen billigen Abklatsch des ÖKV Hundeführscheins, der scheinbar nicht den durchschlagenden Erfolg hatte, unterstütze ich nicht. :eek:
 
AW: Agility (ÖKV) - BH-Prüfung erforerlich?

Das heißt, ohne BGH-Prüfung keine weiteren Agility-Turniere mehr?:(

Schade, das wars dann wohl mit unserer Karriere (die nicht sehr erfolgsverwöhnt, aber immer lustig war):(
 
AW: Agility (ÖKV) - BH-Prüfung erforerlich?

Lt. telefonischer Auskunft vom ÖKV ist dies ab sofort gültig!:mad:
 
AW: Agility (ÖKV) - BH-Prüfung erforerlich?

Nein leider, die Dame hat mir ein Mail von Hr. Markschläger vorgelesen das besagt - ab sofort gültig!


Entschuldige, was heißt das jetzt genau? Vielleicht will ich es ja nicht verstehen...was muss ich also ab sofort machen oder gemacht haben, um auf Turnieren starten zu können? Ich meine, wenn man schon länger in der LK1 startet, die Agilityprüfung also gemacht hat?
 
AW: Agility (ÖKV) - BH-Prüfung erforerlich?

Also im Grund können im nächsten halben Jahr alle Erstantritte in allen Sparten gestrichen werden. Kaum ein Verein wird es wohl schaffen so schnell auf die neue PO umzustellen...

Kann mir nicht vorstellen das dies wirklich ohne Übergangslösung sondern ab sofort gültig ist. Damit verliert der ÖKV und seine Vereine ja mehr Geld als sie jemals mit der neuen Prüfung wieder einfahren können :confused:

(und ich hab Erstantritte in BGH u. Agility geplant für Ende April und mich schon angemeldet...)
 
AW: Agility (ÖKV) - BH-Prüfung erforerlich?

Entschuldige, was heißt das jetzt genau? Vielleicht will ich es ja nicht verstehen...was muss ich also ab sofort machen oder gemacht haben, um auf Turnieren starten zu können? Ich meine, wenn man schon länger in der LK1 startet, die Agilityprüfung also gemacht hat?

Also so wie ich das verstanden habe (die Dame konnte mir das auch nicht ausführlich erklären) die Begleithundeprüfung mit Verhaltenstest und Sachkundenachweis für den Hundehalter!

Über Ausnahmen usw konnte sie mir leider auch nichts sagen!
 
Oben