Agility - Achtung Infos zur Prüfungsvorraussetzung

ich liebe agility, und nahezu meine gesamte freizeit verbringe ich mit meinen 3 hunden.
ich werde auch weiterhin fleißig agility trainieren, nur werde ich mich sicher nicht zu irgendeiner, meiner meinung nach, unsinnigen prüfung zwingen lassen.
falls diese prüfung noch notwendig sein sollte, wenn mein sheltie mädchen bei einem turnier starten kann, dann werde ich einfach mit keinem meiner hunde mehr bei einem turnier starten. so einfach ist das für mich.
mir reicht es zu wissen, daß meine hunde und ich viel spaß an agility haben.
lg
susi

Ebenso.

Der nächste Hund wird eben bei keinem Turnier mehr starten.

Mir ist das Training sowieso wichtiger, ich steh eh nicht so auf dieses Turnierbrimborium.

Nein, gar nix mußt wiederholen. Du mußt nur Mitgleid in einem ÖKV-Verein sein, um weiterhin starten zu können. Dein LH und Deine bereits erbrachten Leistungen haben ja nix mit dem Verein zu tun, sondern sind Deine persönlichen und im LH eben dokumentierten Ergebnisse.

Leistungslizenz kenn ich keine - Du meinst wohl Hundesportlizenz, oder?

LG, Andy :)

äh ja genau. Hundesportlizenz *schlafmangel* *gg* :p Ah ok. Ja habs mir eh fast gedacht, aber lieber einmal mehr nachgefragt... man weiß ja ned, was ihnen alles einfällt ;):D Na gut. Dann muss ich jetzt auf Vereinssuche gehen :o... bin aber natürlich weiterhin auch bei der Gertrude :)

ich liebe agility, und nahezu meine gesamte freizeit verbringe ich mit meinen 3 hunden.
ich werde auch weiterhin fleißig agility trainieren, nur werde ich mich sicher nicht zu irgendeiner, meiner meinung nach, unsinnigen prüfung zwingen lassen.
falls diese prüfung noch notwendig sein sollte, wenn mein sheltie mädchen bei einem turnier starten kann, dann werde ich einfach mit keinem meiner hunde mehr bei einem turnier starten. so einfach ist das für mich.
mir reicht es zu wissen, daß meine hunde und ich viel spaß an agility haben.
lg
susi

geht mir auch so. Nur find ichs immer schön, wenn man sich mal wieder trifft und die Wuffis mal knifflige Parcoure gestellt bekommen :) Ich selber bin großteils einfallslos :D Da ich ja eigentlich keinen Trainer hab und jetzt auch nicht mehr die Zeit dazu hab weiter wegzufahren regelmäßig, kanns schon sein, dass ich mich öfter mal blamiere. Aber mir ist das eigentlich egal. Lisa ist sowieso nicht mehr so schnell wie früher und ich bin auch ned verbissen mit meinem Beagle einen Sheltie den Rang abzulaufen ;):D Mir gehts mehr um das, dass Lisa Spaß hat am Leben (den hat sie halt seeehr doll beim Agi), Leute wiederzutreffen und knoblige Sequenzen gut zu laufen... Egal ob sie gewinnt oder hinten angereiht ist. Da sie wahrscheinlich doch das eine odere andere Jahr an ihre Krankheit verliert, will ich jetzt noch das machen, was ihr Spaß macht. Egal ob sie dabei gewinnt oder nicht. Ich würd mich natürlich trotzdem darüber freuen. ;) Bin ja auch nur ein Mensch :D

geht mir auch so. Nur find ichs immer schön, wenn man sich mal wieder trifft und die Wuffis mal knifflige Parcoure gestellt bekommen :) Ich selber bin großteils einfallslos :D Da ich ja eigentlich keinen Trainer hab und jetzt auch nicht mehr die Zeit dazu hab weiter wegzufahren regelmäßig, kanns schon sein, dass ich mich öfter mal blamiere. Aber mir ist das eigentlich egal. Lisa ist sowieso nicht mehr so schnell wie früher und ich bin auch ned verbissen mit meinem Beagle einen Sheltie den Rang abzulaufen ;):D Mir gehts mehr um das, dass Lisa Spaß hat am Leben (den hat sie halt seeehr doll beim Agi), Leute wiederzutreffen und knoblige Sequenzen gut zu laufen... Egal ob sie gewinnt oder hinten angereiht ist. Da sie wahrscheinlich doch das eine odere andere Jahr an ihre Krankheit verliert, will ich jetzt noch das machen, was ihr Spaß macht. Egal ob sie dabei gewinnt oder nicht. Ich würd mich natürlich trotzdem darüber freuen. ;) Bin ja auch nur ein Mensch :D

Nur so nebenbei: das halt ich für die ideale Einstellung :):):) freut mich sehr, dass es solche Leute gibt!!

Ihr tut ja alle so, als ob das eine unüberindbare Prüfung wäre:eek:

Selbst wir als RH Führer die schon drei Hunde ausgebildet haben, etliche Einsätze erfolgreich bestritten haben usw.usf müssen mit den nächsten Hund die BH machen....ja und??

Hallo!

Also ich seh das nicht so eng mit der BH-Prüfung. Mit etwas guten Willen und etwas Training lässt sich das sicher schaffen.

Und es geht ja wirklich nur darum, dass man diese Prüfung besteht. Man muss ja nicht glänzen bei der Pflichtübung. Das kann man sich ja für später bei Agility-Turnieren als Kür aufheben. :rolleyes:

Das was bei der Prüfung verlangt wird, gehört meiner Meinung nach zum Ein-mal-Eins der Hundeerziehung. Es ist ja nicht so, dass der Hund, ehe er Agility starten darf, mit einem dreifachen Salto durch einen brennenden Reifen springen müsste! Da wäre ich natürlich auch dagegen! :D

Also: nicht meckern, sondern trainieren, sonst bleiben der Welt einige Agility-Talente verborgen! :cool:

LG
Anna & Sam

ich lauf ja auch mit meiner 29 cm hohen westie hündin, da gibts eh nicht viel chance irgendwas zu gewinnen:), und zuschauen werd ich meinen trainingskollegen sicher auch bei den turnieren, muß sie ja anfeuern.
ist ja nicht so, daß meine hunde diese prüfung nicht schaffen würden, alle drei sind ausgesprochen alltagstauglich, aber mir gehts ums prinzip, in meiner freizeit will ich mir sowas einfach nicht vorschreiben lassen. turniere sind sowieso nicht so ganz meines. nur mein westiemädchen liebt es mich hochgradig nervös zu sehen. bei turnieren läuft sie ganz anders als beim training, da wird sie fast zum sheltie:D
lg
susi

sie ist ja auch bei uns trainerin:):):)

Warum wundert es mich nicht, dass man von dir keine klaren Stellungnahmen zu den geplanten Hundegesetzen liest, jedoch wenns darum geht gegen ÖKV Bestimmungen zu wettern, unsere liebe Smoky und Co. immer den Weg zur Tastatur finden?

Hundetrainer welche dieser Gesetzgebung nicht entschlossen entgegentreten, vielleicht sogar für so eine kynologisch wertlose Gesetzgebung - Mayer Andy - stimmen, sollten mal einen "Berufswechsel planen.

:cool:

äh ja genau. Hundesportlizenz *schlafmangel* *gg* :p Ah ok. Ja habs mir eh fast gedacht, aber lieber einmal mehr nachgefragt... man weiß ja ned, was ihnen alles einfällt ;):D Na gut. Dann muss ich jetzt auf Vereinssuche gehen :o... bin aber natürlich weiterhin auch bei der Gertrude :)

die lizenz hast du ja eh schon laaaang- setz dich mit andy krenn in scheibbs in verbindung wegen ökv vereinsMG:)- tel. nur. via sms
bussi g.

Zuletzt bearbeitet:
Das Gejammere um die BH nervt nur noch. Es ist doch ganz einfach, auch für jene, die nicht um die Ecke denken können oder wollen und daher die mit dieser Prüfung verbundene Zielsetzung nicht erkennen (wollen). Wer weiterhin Hundesport im einzigen anerkannten Rahmen (und der ÖKV ist nun malMitglied der BSO) betreiben will, wird die Prüfung machen; wer das nicht will, lässt es eben bleiben. Das heißt jetzt bitte nicht, dass das Konzept in allen Punkten ausgereift ist (allein lassen des angebundenen Hundes!), aber es ist ein erster Schritt auf freiwilliger Basis und um etliches besser, als wir von aufgescheuchten Politikern und ihren Ratgebern erwarten können.

Das Gejammere um die BH nervt nur noch. Es ist doch ganz einfach, auch für jene, die nicht um die Ecke denken können oder wollen und daher die mit dieser Prüfung verbundene Zielsetzung nicht erkennen (wollen). Wer weiterhin Hundesport im einzigen anerkannten Rahmen (und der ÖKV ist nun malMitglied der BSO) betreiben will, wird die Prüfung machen; wer das nicht will, lässt es eben bleiben. Das heißt jetzt bitte nicht, dass das Konzept in allen Punkten ausgereift ist (allein lassen des angebundenen Hundes!), aber es ist ein erster Schritt auf freiwilliger Basis und um etliches besser, als wir von aufgescheuchten Politikern und ihren Ratgebern erwarten können.

man muss aber nicht alles einfach so annehmen, wie es einem vorgesetzt wird.
ich finde es wichtig und gut, dass dinge hinterfragt werden.

würde das nicht geschehen, würden sich nicht dermaßen viele leute gegen den "kampf"hundeführschein aussprechen und aktionen setzen.

in diesem fall halte ich nicht die prüfung für so gaaar unmöglich, sondern es geht mir persönlich um den inhalt, der damit in den hundeschulen transportiert wird. und den sehe ich sehr kritisch. einerseits wird überall rücksichtnahme gepredigt und dann wird explizit bei einer prüfung verlangt, dass ich den hund zwischen mir und dem radfahrer/jogger führe.

zum einen müssen jetzt trainer diesen teil ihren schülern beibringen, obwohl es ihnen vielleicht moralisch widerstrebt, auf der anderen seite, werden die leute - sofern sie gute schüler sind - auch daheim, abseits vom platz üben. dh gerade in einer zeit, wo man versucht nicht negativ aufzufallen, gehen jetzt x leute mit wauzi, bello und co fröhlich radfahrwege entlang und üben, was der hund macht, wenn er zwischen radfahrer und halter geführt wird, anstatt ihn auf die abgewandte seite zu holen.

dh für mich: ja in letzter konsequenz werd ich diese prüfung nicht machen. aber ich werde trotzdem weiterhin meinen unmut darüber kundtun.

edit: bevor hier spekuliert wird: ich hab eine tierschutzhündin UND sie würde auch jetzt schon beide von mir abgelehnten szenarien mit leichtigkeit bestehen. nur zur sicherheit, weil ja iöfter behauptet wird, diese leute schreien nur, weil sie die prüfung net schaffen würden.

Ich bin zwar nicht glücklich darüber, aber ich ewrde die Prüfung wohl oder übel machen. Es gibt nun mal in jedem Sport, den ich wettbewerbmäßig machen will Vorgaben, an die man sich halten muss. Ansonsten könnte man ja auch Sinn oder Unsinn der Hundesportlizenz, des Leistungsheftes, oder anderer Vorschriften mit in Frage stellen. Genauso kann ich in Frage stellen, warum der Hund in der Zone sein muss, warum ich nicht mit Futter in der Hand laufen darf, usw.usw.
Bitte, die Prüfung ist einmal zu absolvieren, das wird doch sicher zu schaffen sein.

Natürlich wird sie zu schaffen sein, aber warum - und das mein ich jetzt ernst - darf ich meinen Hund während dieser BH Prüfung nicht mit Futter belohnen?

Es soll Alltagstauglichkeit gezeigt werden und Alltagsleben nachgestellt werden - warum darf ich dann nicht auch so bestätigen, wie im Alltag?
Würde man diese Prüfung einfach nach dem Aspekt Prüfung fahren - ok, gut, dann ist Belohnung halt verboten. Aber wenn sie unter dem Aspekt Alltagstauglichkeit läuft, ....

Soviel ich weiß, darfst du deinen Hund auch bei keiner anderen Prüfung, sei es nun Unterordnung oder Agility, mit Futter belohnen. Also sollte auch das kein Problem sein.

Soviel ich weiß, darfst du deinen Hund auch bei keiner anderen Prüfung, sei es nun Unterordnung oder Agility, mit Futter belohnen. Also sollte auch das kein Problem sein.

Tja, doch, denn dann soll sie nicht mit der Begründung - Alltagstauglichkeit - eingebracht werden. :cool:

Denn, dann werde ich mich eher an den Wr. HFS halten, wo Alltagstauglichkeit gezeigt werden muss und ich meinen Hund meinem Gefühl nach belohnen kann.

Ansonsten müsste ich davon ausgehen, dass diese BH-Prüfung eine dieser gestellten Prüfungen ist, und somit wäre sie sinnlos. :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich wird sie zu schaffen sein, aber warum - und das mein ich jetzt ernst - darf ich meinen Hund während dieser BH Prüfung nicht mit Futter belohnen?

Es soll Alltagstauglichkeit gezeigt werden und Alltagsleben nachgestellt werden - warum darf ich dann nicht auch so bestätigen, wie im Alltag?
Würde man diese Prüfung einfach nach dem Aspekt Prüfung fahren - ok, gut, dann ist Belohnung halt verboten. Aber wenn sie unter dem Aspekt Alltagstauglichkeit läuft, ....

Weil´s so in der Prüfungsordnung für die BH steht. Und weil es nun einmal für nahezu alle Lebensbereiche Regeln gibt, die halt zu befolgen sind.

Weil´s so in der Prüfungsordnung für die BH steht. Und weil es nun einmal für nahezu alle Lebensbereiche Regeln gibt, die halt zu befolgen sind.

Natürlich, sehr logisch.
Wie gesagt, da mach ich lieber den Wiener Hundeführschein. :)

Und somit, danke für die vielen Infos aus diesem Thema. :)

Wie heute bei der ÖKV-Richtertagung 2010 vernommen, haben sich die Vorraussetzung zur Ablegung einer Erstlings-AGI Prüfung geändert:

Der Hundeführer MUSS einen abgelegten Sachkundenachweis vorweisen können. Erst danach kann die Verkehrstauglichkeitsüperprüfung abgelegt werden.

Sind diese Vorraussetzungen erfüllt, kann man zur AGI-Prüfung antreten.

Gültig ab 1.2.2010
Erworben kann der Sachkundenachweis nur in ÖKV-Vereinen werden, wenn ein ÖKV Leistungsrichter oder geprüfter ÖKV-Trainer den Sachkunde vorträgt.

:cool:

mhm, auf der öffentllichen Agility Seite des ÖKV steht davon noch immer Nichts

Oben