Agility - Achtung Infos zur Prüfungsvorraussetzung

:D dann müsste die prüfung bei mir zuhause stattfinden, da bleibt jedes essen stehen, wenn ich aus dem zimmer geh.
aber im freien, wenn ich einfach weggehen tät, na servas. hmpf, werd mich wohl näher damit beschäftigen müssen...

Du gehst ja nicht zur Prüfung, hängst deinen Hund dort an und gehst dann einfach weg ohne das jemals vorher geübt zu haben. :) Man fängt natürlich ganz klein an, d.h. man geht mal ganz kurz weg und bis man zur Prüfung geht kann der Hund das schon ohne mit der Wimper zu zucken. War ja auch ein Teil der BGH-A und hört sich schlimmer an, als es in Wirklichkeit ist. ;)

Warum prüft man einen Hund - indem man den Raum verlässt - ob er die Wurstsemmel nicht frisst?

Antwort: Weil man den Gehorsam überprüfen will. ;)

Na dann: Durchgefallen.

Was an Essen stehen gelassen wird, wenn man den Raum verlässt, wird von der Person nicht mehr gewollt und deshalb zu recht von meinem Hund gefressen.

Lt. ÖKV-Leistungsreferat darf diese Übung nun auch am Vereinsgelände gemacht werden.

Du gehst ja nicht zur Prüfung, hängst deinen Hund dort an und gehst dann einfach weg ohne das jemals vorher geübt zu haben. :) Man fängt natürlich ganz klein an, d.h. man geht mal ganz kurz weg und bis man zur Prüfung geht kann der Hund das schon ohne mit der Wimper zu zucken. War ja auch ein Teil der BGH-A und hört sich schlimmer an, als es in Wirklichkeit ist. ;)

Was diese Übungen an sich, in dieser Form nicht sinnvoller macht. Es geht ja nicht darum, dass man das nicht schaffen kann. Das zu trainieren ist jetzt nicht das riesen Problem. Mir geht es darum, dass vermittelt wird, dass es ok ist, wenn der Hund irgendwo alleine angehängt wartet bzw. sollte man gerade heutzutage auch Rücksichtnahme vermitteln - und ich persönlich finde es rücksichtsvoller, wenn ich zwischen Radfahrer und Hund bin (sowohl dem Hund, als auch dem Radfahrer gegenüber).

lg
fiona

Was diese Übungen an sich, in dieser Form nicht sinnvoller macht. Es geht ja nicht darum, dass man das nicht schaffen kann. Das zu trainieren ist jetzt nicht das riesen Problem. Mir geht es darum, dass vermittelt wird, dass es ok ist, wenn der Hund irgendwo alleine angehängt wartet bzw. sollte man gerade heutzutage auch Rücksichtnahme vermitteln - und ich persönlich finde es rücksichtsvoller, wenn ich zwischen Radfahrer und Hund bin (sowohl dem Hund, als auch dem Radfahrer gegenüber).

Hallo Fiona,

genau das Argument habe ich auch schon vorgebracht - mir wurde damals von den Usern hier im Forum nur gesagt, dass das Leben nunmal nicht so berechenbar ist. ;)

LG
Uni

Na dann: Durchgefallen.

Was an Essen stehen gelassen wird, wenn man den Raum verlässt, wird von der Person nicht mehr gewollt und deshalb zu recht von meinem Hund gefressen.

Viel Spass wenn es an der Türe klingelt.......................... :rolleyes:

Aber .................... hab ich doch glatt vergessen - man kann dem Postler ja mit dem Teller in der Hand die Türe öffnen. :rolleyes:

oder aber man stellt den teller einfach ausserhalb der hundehöhe ab ;)
man wird einfallsreich mit klauenden hunde :D

Viel Spass wenn es an der Türe klingelt.......................... :rolleyes:

Aber .................... hab ich doch glatt vergessen - man kann dem Postler ja mit dem Teller in der Hand die Türe öffnen. :rolleyes:

Wäre auch eine Möglichkeit, vielleicht hat der Postler auch Hunger? :)

Jetzt wird das schon alles etwas eigenartig.

Manche sind für diese Art der Überprüfung, andere sind es nicht. Ich bin es nicht und war es nie. Und dazu stehe ich. Und nur weil ich nicht dafür bin, muss ich mich auch vor niemandem rechtfertigen - das ist meine Meinung, die ich mehrmals mit sachlichen Argumenten belegen konnte.

Es ist traurig, dass man in der heutigen Zeit den Leuten den Alltag mit dem Hund lehren und dann auch abfragen muss oder sollte.
Abgesehen davon sind das Alltagsleben und das Training am Hundeplatz zwei verschiedene Dinge - wozu soll ich eine BH machen, wenn ich ÖPO machen will?

Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich eher, wen es etwas angehen sollte ob mein Hund in meinem Wohnzimmer meine Wurstsemmel frisst, denn das ist doch wirklich ganz ausschließlich mein Problem oder Nicht-Problem, je nachdem wie man es sieht. Gibt es so eine Überprüfung denn wirklich??? :confused::confused:

Ich frag mich eher, wen es etwas angehen sollte ob mein Hund in meinem Wohnzimmer meine Wurstsemmel frisst, denn das ist doch wirklich ganz ausschließlich mein Problem oder Nicht-Problem, je nachdem wie man es sieht. Gibt es so eine Überprüfung denn wirklich??? :confused::confused:

Offensichtlich hast du die Beiträge nicht nachgelesen, denn es war nur ein Beispiel warum ein Hund auch außer Sicht Gehorsam zeigen sollte. ;)

Offensichtlich hast du die Beiträge nicht nachgelesen, denn es war nur ein Beispiel warum ein Hund auch außer Sicht Gehorsam zeigen sollte. ;)

Ich verstehe den Ansatz durchaus, allerdings gibt es dieses Ablegen unter Ablenkung und außer Sicht des HFs auch im Gehorsamsteil der ÖPO - da gehört es zur PO und niemand fragt warum und wieso - ist halt einfach so.

Aber jetzt mal ganz ehrlich, warum muss das ein Hund bei der BH schon können? Die Hunde sind im Schnitt ein Jahr oder knapp drüber bei dieser Prüfung.

Wenn jemand diese BH machen möchte, die ja an den HFS des ÖKV angelehnt ist, dann ja, jederzeit, auf freiwilliger Basis. Aber eine Zwangsverpflichtung ist genau das, wogegen wir jetzt gesetzesmäßig kämpfen - und sogar Ausnahmen, wie ja auch im Gesetz, gibt es. Wenn die BH, dann alle oder niemand.

Oder wurde das vielleicht auch bei der Tagung besprochen und geändert?

Manche sind für diese Art der Überprüfung, andere sind es nicht. Ich bin es nicht und war es nie. Und dazu stehe ich. Und nur weil ich nicht dafür bin, muss ich mich auch vor niemandem rechtfertigen - das ist meine Meinung, die ich mehrmals mit sachlichen Argumenten belegen konnte.

Ein Hundebesitzer, der so deppert ist, dass er seinen Hund irgendwo anhängt, ausser Sicht geht und sich auf dessen "Gehorsam" verlässt, sollte überhaupt keine Prüfung bestehen dürfen! Wenn bei diversen Prüfungen nämlich überprüft werden soll, ob der Hund sicher geführt wird, widerspricht sich das ganz eindeutig. Ein Hundebesitzer, der seinen Hund nicht ständig unter Kontrolle hat, ist nun einmal ein öffentliches Sicherheitsrisiko.

Ich versteh wirklich nicht, was sich die Herren vom ÖKV dabei gedacht haben.:confused:

lg
Gerda

Es ist natürlich leicht auf den ÖKV zu schimpfen ohne zu wissen warum manche Dinge veranlasst werden :rolleyes:

Aber keine Sorge, der ÖKV hat sich schon was dabei gedacht.....Bevor vom Gesetztgeber eine Prüfung vorgeschrieben wird die völlig unmöglich wäre, ist so viel gescheiter und der Gesetztgeber ist zufrieden.

Ich versteh wirklich nicht, was sich die Herren vom ÖKV dabei gedacht haben.:confused:

Na ja, verstehen tu ich es schon.
Es gilt, der Öffentlichkeit zu zeigen, dass man alles tut, damit der Hund oder die Hunde alltags- und verkehrstauglich ist/sind.
Die PO an sich finde ich nur etwas unglücklich, aber vielleicht wird auch das noch einmal geändert.

Es ist natürlich leicht auf den ÖKV zu schimpfen ohne zu wissen warum manche Dinge veranlasst werden :rolleyes:

Aber keine Sorge, der ÖKV hat sich schon was dabei gedacht.....Bevor vom Gesetztgeber eine Prüfung vorgeschrieben wird die völlig unmöglich wäre, ist so viel gescheiter und der Gesetztgeber ist zufrieden.

Ganz ehrlich?
Mir als kleines Mitglied irgendeines Vereins ist es egal, was sich der große ÖKV bei irgendwelchen Dingen denkt. Denn die Herren des ÖKV sind nicht diejenigen, die als erste mit ihren Hunden solche Prüfungen ablegen müssen, sondern die kleinen Mitglieder eines Vereins müssen es tun, wenn sie mit ihren Hunden sportlich weitermachen wollen.

Und, wenn ich deinen zweiten Absatz lese, dann würde das bedeuten, dass, wenn ich mit einem besonderen Hund dieser Rassenlisten, die BH Prüfung mache, ich keinen HFS mehr zu absolvieren habe. Was ja nicht ganz korrekt ist, oder?
Der Gesetzgeber bzw. die Gemeinden schreiben dennoch eigene Prüfungen vor - ein Widerspruch in sich.

Aber, da es bereits genügend Themen hier im Forum bezüglich der BH-Prüfung gibt und dieses Thema nur zur Info gedacht war, ...
sollte vielleicht jede weitere Diskussion in einem der anderen Themen stattfinden.

Na ja, verstehen tu ich es schon.
Es gilt, der Öffentlichkeit zu zeigen, dass man alles tut, damit der Hund oder die Hunde alltags- und verkehrstauglich ist/sind.
Die PO an sich finde ich nur etwas unglücklich, aber vielleicht wird auch das noch einmal geändert.

Ich werde trotzdem nie verstehen, wozu etwas geprüft werden muss, was eigentlich verboten ist - nämlich den Hund unbeaufsichtigt zu lassen.

lg
Gerda

ich liebe agility, und nahezu meine gesamte freizeit verbringe ich mit meinen 3 hunden.
ich werde auch weiterhin fleißig agility trainieren, nur werde ich mich sicher nicht zu irgendeiner, meiner meinung nach, unsinnigen prüfung zwingen lassen.
falls diese prüfung noch notwendig sein sollte, wenn mein sheltie mädchen bei einem turnier starten kann, dann werde ich einfach mit keinem meiner hunde mehr bei einem turnier starten. so einfach ist das für mich.
mir reicht es zu wissen, daß meine hunde und ich viel spaß an agility haben.
lg
susi

ähm, hab dazu eine Frage: Ich bin ja mit Lisa schon öfter gestartet. Mittlerweile läuft sie in der A2. Jetzt ist es so, dass ich nach meiner Babypause dieses Jahr wieder a bissal was tun möcht turniertechnisch. Unsere Hundeschule hat sich ja jetzt vom ÖKV abgesagelt :D und somit kann ich für unseren Verein nimma starten. Hab ein Leistungsheft samt Leistungslizenz, aber die wird ja jetzt nimma gelten. Wenn ich jetzt für einen anderen Verein starten will, muss ich dann auch irgendeine Prüfung wiederholen, oder rennt das dann eh ganz normal weiter mit Lisa? Sorry für die Fragerei, aber i hab das ganze überhaupt gar nicht mitgekriegt. Les heute zum ersten Mal, dass man jetzt a Prüfung ablegen muss :o Babys halten auf trab :D

Bitte um Auskunft :)

Hab ein Leistungsheft samt Leistungslizenz, aber die wird ja jetzt nimma gelten. Wenn ich jetzt für einen anderen Verein starten will, muss ich dann auch irgendeine Prüfung wiederholen, oder rennt das dann eh ganz normal weiter mit Lisa?
Nein, gar nix mußt wiederholen. Du mußt nur Mitgleid in einem ÖKV-Verein sein, um weiterhin starten zu können. Dein LH und Deine bereits erbrachten Leistungen haben ja nix mit dem Verein zu tun, sondern sind Deine persönlichen und im LH eben dokumentierten Ergebnisse.

Leistungslizenz kenn ich keine - Du meinst wohl Hundesportlizenz, oder?

LG, Andy :)

ähm, hab dazu eine Frage: Ich bin ja mit Lisa schon öfter gestartet. Mittlerweile läuft sie in der A2. Jetzt ist es so, dass ich nach meiner Babypause dieses Jahr wieder a bissal was tun möcht turniertechnisch. Unsere Hundeschule hat sich ja jetzt vom ÖKV abgesagelt :D und somit kann ich für unseren Verein nimma starten. Hab ein Leistungsheft samt Leistungslizenz, aber die wird ja jetzt nimma gelten. Wenn ich jetzt für einen anderen Verein starten will, muss ich dann auch irgendeine Prüfung wiederholen, oder rennt das dann eh ganz normal weiter mit Lisa? Sorry für die Fragerei, aber i hab das ganze überhaupt gar nicht mitgekriegt. Les heute zum ersten Mal, dass man jetzt a Prüfung ablegen muss :o Babys halten auf trab :D

Bitte um Auskunft :)

Wieso sollte das nicht mehr gelten? Du willst ja nur für einen anderen Verein starten, oder?

Oben