Achtung-Giftwarnung!!!!

@flocki - das find ich doch mal ne gute idee !!!

ist nur die frage, ob TÄ da lesen ???
wäre ja direkt ne idee, nen mailverteiler über die tierärztekammer an alle TÄ.
der rechtzeitige verdacht auf eine vergiftung könnte einem hund das leben retten.......

hab auch ne Warnung in Wien, Lugner City, in einem Lokal. Der Besitzer wusste nichts davon, dass Mäusefallenköder ausgelegt wurden. Einer befand sich unter einer Bank, wo man als Hund oder Kleinkind ganz leicht hinkommt. Sah aus wie ein Bierdeckel! Hundchen lag unterm Tisch, als die Besitzerin plötzlich ein Ziehen an der Leine bemerkte und seltsame Geräusche, sie sah sofort nach, zerrte Hundchen samt zerfledderten karton und Papier hervor, ein paar blaue Krümel rollten herum:eek: Auf der einen Seite konnte man noch lesen "Mäusefalle" auf der anderen noch "von Kindern und Haustieren fernhalten" Inwiefern das tatsächlich hochgiftig ist, weiß ich nicht. Die HB ist jedoch sofort zum TA gefahren, bekam Medis mit, muss sich morgen melden. Bis jetzt über 6 st. her, gehts ihm sehr gut.
Dennoch möchte ich warnen, darauf zu achten, dass keiner unter Bänke klettert und irgendwas aufnimmt.
lg Heidi

hab auch ne Warnung in Wien, Lugner City, in einem Lokal. Der Besitzer wusste nichts davon, dass Mäusefallenköder ausgelegt wurden. Einer befand sich unter einer Bank, wo man als Hund oder Kleinkind ganz leicht hinkommt. Sah aus wie ein Bierdeckel! lg Heidi

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Auslegen von Gift in einem Speiselokal überhaupt gestattet ist! :confused:

Und grauslich ist das auch noch, wenn man nun weiss, dass dort die Mäuse herumrennen und ihren Kot (der krank machen kann, wenn man den Staub davon - z. B. durch Kehren - einatmet) hinterlassen.

http://www.charite.de/virologie/hantapraev.pdf

http://de.wikipedia.org/wiki/Hantaviren

ich würde das lokal anzeigen, das ist ja gemeingefährlich !

und mäusegitft (=rattengift) ist hochgefährlich !
es handelt sich dabei um blutgerinnungshemmer, wenn man es nicht sofort bemerkt und gegenmassnahmen ergreift, ist es absolut tödlich !
wenn euch also sowas passiert, oder ihr auch nur den verdacht habt - ab zum tierarzt !!
wenn man gleich vitamin K (konakion) gibt, kann man die wirkung abfangen.
ich nehme an, (und hoffe) das wurde auch bei dem hund gemacht.
ich hoffe, er übersteht es gut.

Nein meine Bekannte zeigt sicher nicht das Lokal an. Der wußte ja nix davon, sagte, dass der ähem ware Besitzer da einiges veranlasst, was gar keiner weiß. Dem Hund gehts zum Glück gut, doch das Ganze wird wohl ein Nachspiel haben. Und ja, ist wohl der Grund, weshalb es heimlich gemacht wird, dass da ja niemand sagen kann, igitt, da gibts Mäuse, etc.
Der Lokalbesitzer fiel aus allen Wolken, weil er nix davon wusste. Der war fix und fertig.
joo Hundi hat wohl sowas vorsichtshalber bekommen. Wie gesagt, ihm gehts zum Glück supergut, hat keine Probleme.
lg Heidi

Sowas ist echt Mist! Dusty hatte auch mal soetwas erwischt! Gut wenn mans gleich merkt und nicht dann wenn der Hund schon blutet!

Wenn man Vitamin K gibt braucht man sich eigendlich nicht mehr sooo große Sorgen machen! Halte natürlich trotzdem die Daumen!

Ein Wahnsinn nirgens kann man mehr hingehen :(

Wenn man Vitamin K gibt braucht man sich eigendlich nicht mehr sooo große Sorgen machen!

Und weil "Vitamin K" nicht gleich "Vitamin K" ist, ein paar Infos, damit es zu keinen Verwechslungen kommt:

http://www.vitamin-k1.de/
Eine sehr informative Seite

und

http://www.hsh-tiergesundheit.de/content/view/8/50/
Zitat von obiger HP
Vitamin K3
Das in vielen Berichten und auch Internetforen bekannte „Vitamin K3" ist wohl einer der umstrittensten Stoffe in der Tierfutterherstellung. Vitamin K1 kommt in Pflanzen vor und wird teilweise im Darmtrakt zu Vitamin K2 umgewandelt.

Zitat Ende

Und weil "Vitamin K" nicht gleich "Vitamin K" ist, ein paar Infos, damit es zu keinen Verwechslungen kommt:

http://www.vitamin-k1.de/
Eine sehr informative Seite

und

http://www.hsh-tiergesundheit.de/content/view/8/50/
Zitat von obiger HP
Vitamin K3
Das in vielen Berichten und auch Internetforen bekannte „Vitamin K3" ist wohl einer der umstrittensten Stoffe in der Tierfutterherstellung. Vitamin K1 kommt in Pflanzen vor und wird teilweise im Darmtrakt zu Vitamin K2 umgewandelt.
Zitat Ende

Stimmt danke! Hatte auch schon von Leuten gehört die gemeint haben sie besorgen sich in der Apo selber Vitamin K und geben es im Notfall - wozu TA?

Spart Zeit, und Vit K 1 kann keinen Schaden anrichten aber zeitgerecht helfen.

Das ist schon richtig!

Ich dachte er an solche Leute die dann Vit K geben und gar nicht zum TA fahren sich aber auch gar nicht auskennen und dann vl zu wenig geben etc. das halte ich für gefährlich!

Das ist schon richtig!

Ich dachte er an solche Leute die dann Vit K geben und gar nicht zum TA fahren sich aber auch gar nicht auskennen und dann vl zu wenig geben etc. das halte ich für gefährlich!
Stimmt, aber das setze ich sowieso voraus, dass man schnellstmöglich zum TA fährt. Aber vorab K1 geben kann Leben retten.

Oh, interessant, wusste ich nicht. Werd ich wohl mal besorgen. Man weiß ja nie. Hatte am WE auch Schiss, dass Kyliefratz da was vergiftetes gefressen hat. Fand da so geschnittene Selchfleischstückerl im tiefen Gras und hat gleich 2 inhalliert, bevor ich noch reagieren konnte. Hab ein paar eingepackt für alle Fälle. Dran gerochen, war aber nix zum Glück. Nur die nächsten Stunden beobachtete ich sie mit Argusaugen.
Jep, natürlich würde das auch als Erstvorsorge geben und sofort zum TA fahren. Ich denk aber auch, dass das jeder halbwegs verantwortungsvolle HB tut!
lg Heidi
p.s. dem jungen Rüden gehts nach wie vor supergut, dürfte kaum was erwischt haben und ich geh mal davon aus, dass das zeugs net so supergiftig sein kann, denn sonst würd keiner das Risiko eingehen, dass das in falsche Münder kommt. Nachspiel wirds auf jeden Fall haben!

Wobei man schon sagen muss das Rattengift nicht so wirkt wie zb. Schneckenkorn - wo es heißt jede Minute zählt sonst stirbt dir der Hund am weg zum TA weg!

Rattengift wird erst dann richtig gefährlich wenn man nicht merkt, dass es der Hund frisst und dann auch noch nicht zum TA geht wenn der Hund Tagelang Blut im Kot hat etc.

Meine TÄ sagt immer lieber Dusty - wenn du unbedingt was fressen musst, nimm Rattengift - sie hat noch nie nen Hund dran verloren!

Nicht dass ich es verharmlosen will - nein im Gegenteil!

Lg

sorry, hikaru, aber rattengift ist sehr wohl sehr gefährlich und auch tödlich.
wenn man das glück hat und die giftaufanhme bemerkt, dann kann man sofort etwas tun und den hund retten. (konakion)

wenn man es aber nicht bermerkt, tut das gift unbemerkt sein werk, indem es die blutgerinnung lahmlegt - ohne symptome.
diese latenzzeit kann 3-5 tage dauern.
wenn dann die ersten symptome auftreten, ist es zu spät, zu diesem zeitpunkt man das geschehen nicht mehr umkehren, die tiere verbluten qualvoll innerlich und es gibt zu diesem zeitpunkt keine rettung mehr.
und der hund hat durchaus nicht tagelang blut im kot, sondern es werden alle gefässe undicht, und es entstehen sickerblutungen im ganzen körper und in allen organen, die man nicht mehr stoppen kann.
mein moppelchen ist im jänner so gestorben und es war ganz schrecklich.

also bitte verharmlose ein sehr gefährliches und durch die latenzzeit heimtückisches gift hier nicht.

es stimmt, das schneckengift ebenfalls hochgiftig und sehr gefährlich ist.
das traurige ist, dass es frei verkäuflich ist, und jeder es grosszügig in seinem garten und sonstwo verteilen kann.
als hundebesitzer und tierfreund sollte es daher tabu sein.
und man sollte in fremden gärten gut aufpassen und vorher nachfragen, ob es verwendet wird.

sorry, hikaru, aber rattengift ist sehr wohl sehr gefährlich und auch tödlich.
wenn man das glück hat und die giftaufanhme bemerkt, dann kann man sofort etwas tun und den hund retten. (konakion)

wenn man es aber nicht bermerkt, tut das gift unbemerkt sein werk, indem es die blutgerinnung lahmlegt - ohne symptome.
diese latenzzeit kann 3-5 tage dauern.
wenn dann die ersten symptome auftreten, ist es zu spät, zu diesem zeitpunkt man das geschehen nicht mehr umkehren, die tiere verbluten qualvoll innerlich und es gibt zu diesem zeitpunkt keine rettung mehr.
und der hund hat durchaus nicht tagelang blut im kot, sondern es werden alle gefässe undicht, und es entstehen sickerblutungen im ganzen körper und in allen organen, die man nicht mehr stoppen kann.
mein moppelchen ist im jänner so gestorben und es war ganz schrecklich.

also bitte verharmlose ein sehr gefährliches und durch die latenzzeit heimtückisches gift hier nicht.

es stimmt, das schneckengift ebenfalls hochgiftig und sehr gefährlich ist.
das traurige ist, dass es frei verkäuflich ist, und jeder es grosszügig in seinem garten und sonstwo verteilen kann.
als hundebesitzer und tierfreund sollte es daher tabu sein.
und man sollte in fremden gärten gut aufpassen und vorher nachfragen, ob es verwendet wird.

Natürlich ist es gefährlich!!!! Und ja gerade dass es nicht sofort wirkt ist das gefährliche und ja es sterben Hunde daran - ich kenne auch welche!

Was ich damit sagen wollte ist - wenn mein Hund was frisst und ich dann zum TA fahre wird es keinen Unterschied machen ob ich eine halbe Stunde vorher selbst Vit K gegeben habe! Zumindest ist das die Aussage von mehreren Tä!

Ja ich weiß schon dass es konakion ist - arbeite bei einem TA und habe selbst schon mal gleich einem Hund sowas verabreicht weil jemand mit Verdacht auf Rattengift zischen den Ordizeiten gekommen ist und niemand der TÄ da war!

das stimmt.
wenn man das konakion innerhalb der ersten24 std.. gibt, dann kann man die giftwirkung aufhalten.
man muss es dann mehrere tage weitergeben.

dein posting klang für mich so, als wäre rattengift minder gefährlich.
und das stimmt nicht.

das stimmt.
wenn man das konakion innerhalb der ersten24 std.. gibt, dann kann man die giftwirkung aufhalten.
man muss es dann mehrere tage weitergeben.

dein posting klang für mich so, als wäre rattengift minder gefährlich.
und das stimmt nicht.

Da hab ich mich falsch ausgedrückt :cool:

Mir ist selbst das Herz in die Hose gerutscht als Dusty dieses gefressen hat und auch dass ich dort ohne Auto in der Pampa festgessen bin und das am WE!

@kylie - keine anzeige, aber konsequenezen ????
wie soll das gehen ?????

sowas ist gemeingefährlich und in einem lokal ganz sicher verboten.
und das gehört dem verantwortungslosen pächter oderwasimmer auch deutlich klargemacht.

stell dir vor, dein hund würde an sowas sterben !
wie wäre dann deine meinung ????????
och, dem armen pächter/inhaber/besitzer nur keinen ärger machen !?

sorry, ich hab da null verständnis für verniedlichungen.

:mad:

Wobei man schon sagen muss das Rattengift nicht so wirkt wie zb. Schneckenkorn - wo es heißt jede Minute zählt sonst stirbt dir der Hund am weg zum TA weg! Lg

Schneckenkorn ist auch nicht gleich Schneckenkorn!

http://www.pflanzotheke.de/shop/exec/product/808/13113/Ferramol-Schneckenkorn.html

Ferramol Schneckenkorn
Eigenschaften
9,9 g/kg Eisen-III-Phosphat
gegen Nacktschnecken an Salat, Gemüse, Zierpflanzen und Erdbeeren
Eisenverbindung als Wirkstoff, wie sie auch in der Natur vorkommt
schont Igel, Haustiere, Regenwürmer, Bienen und andere Nützlinge
das einzige Schneckenkorn in Deutschland, bei dem Haustiere nicht aus dem Anwendungsbereich ferngehalten werden müssen
keine Wartezeit bis zur Ernte
durch speziellen Wirkmechanismus keine Schneckenkadaver sichtbar
kein Ausschleimen der Schnecken
extrem regenfest durch innovative Ködertechnologie
Anwendung im Haus- und Kleingartenbereich zulässig

Testbericht von Ökotest

http://www.oekotest.de/cgi/ot/otgs.cgi?doc=92722
[/I]
Das Testergebnis
Nur das Aries Schnecken Granulat mit Lavandinöl, das vorbeugend ausgestreut werden kann, und das Neudorff Ferramol Schneckenkorn erhalten von uns die Note "sehr gut". Das Schneckenmittel von Neudorff enthält Eisen-III-Phosphat, es wirkt als Fraßhemmer bei Schnecken, sie ziehen sich zurück und sterben nach einigen Tagen. Es ist im ökologischen Landbau auch nach den strengen Richtlinien der Anbauverbände erlaubt.
Die sieben Schneckenmittel mit Metaldehyd schneiden mit "befriedigend" ab. Metaldehyd schädigt die Schleimhäute der Schnecken und hat den Effekt, dass die ausschleimenden Schnecken verstreut im Garten verenden. Das Methiocarb im Bayer Garten Schneckenkorn erhält vier Noten Abzug. Es ist ein Nervengift mit einer hohen akuten Toxizität. Sowohl Metaldehyd- und Methiocarb-haltige Schneckenmittel werden mit Vergiftungsunfällen bei Hunden und Katzen in Verbindung gebracht. Wer Haustiere hat, sollte solche Mittel lieber nicht im Garten ausstreuen oder nur in Köderstationen verborgen.

Und hier Infos über die "giftigen" Schneckenkorn-Arten und wie die verschiedenen Wirkstoffe wirken
http://www.wohnnet.at/chemische-bekaempfung.htm

Oben