Achtung! DERTUTNIX...

Oh ja, also da kann ich auch ein Lied von singen. DERTUTNIX heißen sie alle, und leider gab es bei uns dann aber schon Fälle, wo er auf einmal zum DASHATERNOCHNIEGEMACHT wurde. Na klasse. :mad:

Das kenn ich auch und immer wars das erste Mal wenn mein alter Hund gebissen wurde :mad:. Aber er und der kleine Mann sind anscheinend potentielle Opfer mancher Hunde.
 
Das kenn ich auch und immer wars das erste Mal wenn mein alter Hund gebissen wurde :mad:. Aber er und der kleine Mann sind anscheinend potentielle Opfer mancher Hunde.

ich finde halt, als sehr guter Hundehalter muß man es immer einschätzen können ob man einer Situation gewachsen ist oder nicht.

Sylvia, leider hast Du recht, daß Leute ihre Hunde manchmal zu wenig kennen und dann kann natürlich was passieren.

Es sind schon des öfteren Weibchen auf Leni zugelaufen, wo die Beitzer gerufen haben "die tut nix". Ich geb ehrlich zu da ist mir manchmal auch ein bisserl das Herz stehen geblieben. Aber Leni meistert so eine Situation sehr gut und seit ich sie hab (10 Jahre), war erst einmal eine Situation wo ich mich dazwischen stellen mußte.

Aber ich kann voll und ganz verstehen dass Du auf Hundehalter die ihre Tiere nicht im Griff haben sauer bist.

LG
Biggi
 
Ich kenne eigentlich nur Menschen, die "ABERICHTUIHNENJANICHTSWEILICHHUNDEMAG" oder "WARUMLASSENSIESIENICHTLAUFEN?" heissen. Sie begegnen mir bevorzugt an engen Stellen, wo ich sicherheitshalber ausweiche und meine Hunde anleine oder absitzen lasse.;)

lg
Gerda
 
Sylvia, leider hast Du recht, daß Leute ihre Hunde manchmal zu wenig kennen und dann kann natürlich was passieren.
Manche wissens aber und sind trotzdem unfähig.

Ein Beispiel aus der alten Wohnung damals in Wien: Gehe mit 3 ANGELEINTEN Hunden über den Zebrastreifen, hatte grün. Auf einmal kommt mir die Schäferhündin eines Nachbarn dort entgegen. Alleine ohne Herrli. Beisst meinen Hund Darko mitten am Zebrastreifen nieder. Und das auf einer 4 spurigen Strasse (nach Kreuzung gleich) bitte! Ich habe die raufenden Hunde nur mehr wegschleppen (schleifen) können mit der Leine und der Hündin auf meinem Hund. Darko verletzt, Schäferhündin "abgebogen". Endlich ein Besitzer in Sicht. Habe ihn dann gebeten seine irre Hündin an die Leine zu nehmen, meine an einem Zaun angehängt und bin hingegangen und hab ihn zur Rede gestellt. Da kam nur "das hat sie noch nie gemacht, ich versteh das nicht" usw. Wir sind damals dort erst hingezogen und kannten die Leute noch nicht so. Aber nach Gesprächen mit anderen Hundebesitzern stellte sich raus, er sagt immer "die tut eh nix" und "das hat sie noch nie gemacht" und fast alle Hunde in der Umgebung sind schon von ihr niedergebissen worden. Ich bin dann nochmals an den Besitzer der Hündin herangetreten und habe ihm gesagt sollte es nochmals nur annähernd vorkommt, dass sie unangeleint in unsere Richtung läuft gibt es ne Anzeige.
Es gab eine neuerliche Begegnung (der Besitzer hat uns aber gesehen gehabt und trotzdem nicht reagiert weil seine ja normal nix tut), eine neuerliche Verletzung meines Hundes und es gab den Ersatz der TA Kosten und eine Anzeige.

Und ich bin jedem Hund freundlich gesinnt der uns entgegen läuft, aber wenn ich grad über die Strasse gehe oder ähnliches find ich es nicht lustig, speziell nicht mit 3 Hunden an der Leine. Egal obs "tutnixHunde" sind oder nicht.

Auf einer Wiese oder ähnliches hätte ich sofort Leyla abgeleint wenn ich die Hündin schon auf uns zulaufen gesehen hätte, weil sie beschützt Darko mit ihrem Leben und bei Leyla hätte sie das denk ich nicht gemacht.

LG Sylvia
 
Also bei uns gibts nur Dertutnixe. :mad:
Und einen der was tut aber trotzdem frei herumläuft. :mad::mad:

Blöder Weise ist unserem Luca aber egal ob der andere was tut oder nicht. Er will einfach nur in Ruhe gelassen werden. Leider verstehen das aber weder die anderen Hunde noch die Halter. :rolleyes:

Meistens muss halt erst etwas passieren damit einige anfangen zu denken. :(
 
tja ich muss uns outen :D NORMALERWEISE folgt meine maus. ausser der andere hund ist deutlich kleiner oder ein windhund. da rennt meine hin und lässt sich durch nichts aufhalten. bei windhunden meist kein problem, erstens weil meistens grösser, da regen sich die besitzer nicht so auf und 2. seh ich die früher. aber so ein kleiner rattler ist schnell von mir übersehen und von meinem hund bemerkt. da wird xuxu dann zu: tutmirleidabersieliebtkleinehundeüberalles. die beste antwort: und wenn der grosse schwarze meinen kleinen frisst?

die nachbarn meines freundes haben nen dertutnix-bernersennenköter. dieser hund hasst meinen hund. sowie alle anderen hunde. meine kleine hat ignoriert das grosse vieh aber und denkt sich warscheinlich frauchen macht das schon. ich also zwischen kleiner hund und grosser hund, und dieser doofe grosse hund hat sich schon 2x in angriffsposition begeben. irgendwann wird der mich beissen. mittlerweile kann ich gar nicht mehr aus dem auto steigen ohne dass dieser köter mich stellt. dass dieser frei läuft, ohne gartenzaun oder sonstwas und ohne besitzer in der nähe brauche ich wohl nicht zu erwähnen.

am hundeplatz haben wir eine mali-hündin, mittlerweile unverträglich gegenüber allem was kleiner ist. wir wissen nicht warum, die besitzerin hat sich alle mühe mit dem hund gegeben. das ging soweit dass klein und grosshunde beim spielen getrennt wurden weil dieser hund immer alle angegangen ist. einmal hat sie xuxu überrumpelt, xuxu lag auf dem rücken, mali über ihr. mali wollte hinbeissen, xuxu war schneller und hatte schon die kehle der hündin im maul.... (is aber nix passiert) seit dem weis die hündin wenigstens dass kleine hunde auch mal zurückbeissen...

lg anna
 
:mad: ja, leider ist es auch nicht immer so, dass erst was passieren muss, dass Hundesitzer mal über ihre Erziehung und ihre Hunde nachdenken.
Erst gestern begegneten wir wieder mal einer Galgo-Schäfermixhündin, die ich bereits seit 8! Jahren kenne. Sie war von Beginn an sehr unberechenbar, Frauchen (eine älter Frau, die offensichtlich sehr überfordert war, trotzdem hatten Tierschutzorgas ihr den extrem ungestümen und jungen Hund vermittel), völlig überfordert, keine Ahnung was tun damit. Bereits vor langer Zeit hatte ich mehrere Gespräche mit ihr, doch sie wollte den Hund nicht zurückgeben. Sie entschloss sich einfach dem Hund seinen Freilauf zu gönnen, ließ ihn stundenlang alleine rumziehen und holte ihn irgendwann wieder ab. Im Laufe der Jahre hatte ich einige unangenehme Begegnungen mit ihm, aber nie wirklich gefährlich.
Doch die Unerzogenheit machte sich bemerkbar, ich mied das Gebiet, von anderen hörte ich, dass der Hund mittlerweile mehrmals zugebissen hat, Frauchen auch angezeigt wurde. Doch wenn kein Mensch zu Schaden kommt PASSIERTNIX! Entfernte Begegnung vor einigen Monaten...
ein kleiner Hund schrie um sein Leben, die Besitzerin weit weg, wie immer.
Der Hund biß niemals richtig zu, doch für ordentliche Verletzungen reichte es. Dann sah man Frauchen in meinem Spaziergebiet, nachdem man sie woanders verbannt hatte, mit Beißkorb (am Hund). Ich erkannte beide viel zu spät, der Hund schlich sich an, meine Kylie wartete ab, ich leinte sie an, da erkannte ich den anderen Hund, schrie zu Frauchen, sie möge sofort ihren Hund zu sich rufen, bevor ich mich vergesse...
Kaum ausgesprochen, war der Hund mit einem Riesensatz bei Kylie, die schlüpfte aus ihrem Gestell und lief davon. Hund hintennach, Kylie hats nicht so ganz ernst genommen, machte aber vorsichtshalber kleinere Kreise. Als sie merkte, dass die Jagd nicht aufhört, lief sie zu mir.
Ich zwischen die beiden, trotz Beißkorb gelang ihr ein kleiner Haken an Kylies dünnem Fell, ich ergriff die Hündin und bevor ich ihr Böses tat, war endlich die Besitzerin da. Ähem, ein ordentliches Gewitter meinerseits folgte.
Gestern wars wieder soweit! Diesmal wie immer ohne Leine aber auch ohne Beißkorb! Ein schmales Wegelchen, zwei Whippies, meine noch nicht angeleint. Ich erkannte sie diesmal sofort, wußte, dass sie Menschen respektierte, also stellte ich mich dazwischen, knurrte und fletschte die Zähne was das Zeug hielt, wir beide kreisten umeinander herum, sie wollte Kylie, gelang ihr nicht. Meine, durch mich gestärkt, knurrte ebenfalls, wenn die Situation nicht so ernst gewesen wäre, ein Bild für Götter!
Der Hund zog schließlich ab, Frauchen bekam wieder ein Gewitter, interessierte sie nicht. Ich drohte ihr schon letztes mal, dass ich ihrem Hund, sollte ich ihn nochmals ohne Leine und Beißkorb sehen, dass Genick brechen werde. sie lachte, zog von dannen...wie auch dieses mal.
pfff, was tun? Anzeigen haben bisher nix genützt, weil ja kein Mensch zu Schaden kam.
Was tun mit unbelehrbaren Hundebesitzern die schon viel Schaden und Schmerz bereitet haben?
lg Heidi
 
pfff, was tun? Anzeigen haben bisher nix genützt, weil ja kein Mensch zu Schaden kam.
Was tun mit unbelehrbaren Hundebesitzern die schon viel Schaden und Schmerz bereitet haben?
lg Heidi
das ist ja wirklich eine Horrorgeschichte:eek:
Ich kenne mich nicht aus, aber wenn du die Tierschutzorga kennst von denen sie den Hund hat, vielleicht iteressiert die das ja? Vielleicht können die ja was machen?!:confused:
 
Ich habe eigentlich kein Problem damit, wenn sich ein anderer Hund meinen Hunden nähert. Warum eigentlich auch? Bis jetzt sind meine Hunde noch mit allen Hunden gut ausgekommen und spielen gerne mit ihnen. Wie ich schon einmal geschrieben hatte, bin ich nur bei Besitzer von Kleinhunden vorsichtiger. Die sind unberechenbarer, als so manche Hunde.:cool:

Ich habe auch bis jetzt kein Problem damit gehabt, daß meine Hunde einen Maulkorb tragen und der andere nicht. Ich vertraue da dem anderen Besitzer, falls sein Hund nicht verträglich ist, daß er auch einen Maulkorb trägt. Denn sonst kann sich dieser von mir natürlich etwas anhören.

Aber ich finde es lächerlich, daß man entweder bei jedem Hund einen großen Bogen machen sollte oder mein Hund nicht in die Nähe des anderen Hund darf. Wie sollen sie da ein Sozialverhalten entwickeln, wenn man dauernd ausweichen soll oder gar an die Leine nimmt. Ich finde, daß würden die Hunde als "negativ" verbinden, wenn sie jedes Mal angehängt werden, nur weil anderer Hund kommt.

Ich zum Beispiel habe deshalb ein problem damit weil meine nicht mit jedem verträglich sind und wenn was passiert, wer ist schuld???? Ich mit meinen ach so bösen Kampfhunden - die bekommen genug, mehr als genug Sozialkontakte aber es geht eben nicht mit allen und deshalb entscheide ich wohin sie dürfen, sie würden es auch nie nur annähernd versuchen zu einem anderen Hund zu gehen der noch hunderte meter weg ist....

Also ich muss schon sagen da krieg ich die Krise wenn ich meine brav ablege udn die Leute lassen ihre Hunde dann her - ich hab um meine keine Ansgt aber ich will nicht das was passiert udn schuld bin sowieso ich, ganz egal ob meine anfingen oder der andere.....

Und was dazu kommt, ich hab doch ein Rudel und da kann ich nicht immer alle zu jedem lassen nur weil sich einer mit dem versteht, daa heisst nicht das die anderen 3 den auch mögen, also entscheide ich, besonders wenn meine Freundin mit ihrer Hündin dabei ist - da wird diese maßlos von meinem jüngeren Rüdden beschützt auch vor meinem eigenen zweiten Rüden, die darf keiner anknurren, beschuppern etc. also ist das so das er platz gehen muss wenn sie jemanden findet zum spielen, der würde die sonst nicht lassen.....

Und nochwas: Ich finde es absolut NORMAL einen Hund zu haben der sich nicht mit allem versteht, schließlich mag ich auch nicht jeden°°
nicht mit alles verträglich ist bei mir nicht gleich unverträglich ;)
 
tja ich muss uns outen :D NORMALERWEISE folgt meine maus. ausser der andere hund ist deutlich kleiner oder ein windhund. da rennt meine hin und lässt sich durch nichts aufhalten. bei windhunden meist kein problem, erstens weil meistens grösser, da regen sich die besitzer nicht so auf und 2. seh ich die früher. aber so ein kleiner rattler ist schnell von mir übersehen und von meinem hund bemerkt. da wird xuxu dann zu: tutmirleidabersieliebtkleinehundeüberalles. die beste antwort: und wenn der grosse schwarze meinen kleinen frisst?

:( Wenn deine Hündin nicht immer abrufbar ist,hoffe ich für dich das nichts passiert.
 
Frage an diejenigen die auch das DERTUTNIX verwenden:

Was ist eigentlich wenn der andere Hund kein DERTUTNIX ist?????
Was wennn euer Hund dabei verletzt wird??? Wem gebt ihr die Schuld??

Bitte so ehrlich wie möglich beantworten........;)

(PS: Hab sicher seit ich meine Hunde hab das DERTUTNIX auch schon mal gesagt aber nicht auf 100meter entfernung sondern wenn wir die Hunde zusammen gelassen haben, wenn zB ältere Dame mit Yorkie, da sag ich ihr das auch damit sie keine Bedenken hat, lass aber auch nur den hin der wirklich nix tut, weil DASHATERNOCHNIEGEMACHT gibts bei mir nicht.)
 
wenn ich meinen hund hinschick, er hinläuft oder was auch immer, dann ist die schuld bei mir weil mein hund:

a) nicht hündisch spricht und beim hingehen beschwichtigt
b) dem 2ten hund sein hündisches sprechen nicht versteht und ein knurren ignoriert
c) von sich aus hinläuft...

ehrlich, sie ist jetzt 5ahalb und sie splittet sie keift sie streitet, aber weder sie noch ein anderer hund (ausser ihr damaliger 'ehemann') wurde je gebissen.

wenn sie merkt, der andere is nicht ganz koscher dreht sie im normalfall gleich um.

hab schon oft auch gehört, meiner ist aber nicht brav, allerdings vertrau ich meiner nilix schon soweit, dass sie selbst spürt ob es unsicherheit, angst oder was auch immer ist, bis jetzt haben wir jede situation noch gemeistert, ohne bisher schaden genommen zu haben, und würde sie einmal gebissen werden, weil sie ohne leine ist und der andere nicht, oder oben genannte gründe, tja dann bin ich schuld.
 
Frage an diejenigen die auch das DERTUTNIX verwenden:

Was ist eigentlich wenn der andere Hund kein DERTUTNIX ist?????
Was wennn euer Hund dabei verletzt wird??? Wem gebt ihr die Schuld??
Also ich habs verwendet wenn:
- ich mit Jody ohne Leine auf unserem Hauswiese spiele und aufeinmal ein Hund (ohne Leine) kommt und Jody wie ne Irre hinrennt und nach mehrfachen Rufen nicht kommt. Sie war so 6-8 Monate alt und auf der Wiese habe habe ich bis jetzt vielleicht 5 Leute mit Hunde gesehen.... blöd gelaufen ich weiß.
- ich habe es bei meiner kleinen Cousine verwendet, weil sie Angst hat vor Jody
 
Frage an diejenigen die auch das DERTUTNIX verwenden:

Was ist eigentlich wenn der andere Hund kein DERTUTNIX ist?????
Was wennn euer Hund dabei verletzt wird??? Wem gebt ihr die Schuld??

Bitte so ehrlich wie möglich beantworten........;)

hmm gute frage. ich lass meine eigentlich nie zuerst ran. seh ich einen anderen hund lein ich sie auch an (wenn der angeleint ist) oder hol sie ins fuss. geben die anderen besitzer dann ihr ok oder schehren sich nicht drum, geb ich sie auch frei. mein "díe tut nix" kommt nur in fällen, wo es von vornherein nicht meine schuld is und die anderen besitzer auf einmal irgendwo daher kommen und sich schrecken weil meine zb ihren 20m weit weg freilaufenden welpen angrummelt. ich kann ja meine hündin net aus der welt zaubern, weil andere meinen schnuckiputz muss net an die leine, weil schnuckiputz hat welpenschutz. also kommt zur beruhigung der ernüchterten welpenbesitzer "die tut nix"
 
Ich muss ehrlich gestehen, mir ist auch schon des öfteren ein "der tut nix" ausgekommen :eek: reflexartig, wenn irgendein hysterisches mädl ihren chi hochreißt. aber im großen und ganzen sind wir bis dato verschont geblieben. aber irgendwie ist der spruch bei hundebesitzern im schädl eingebrannt, wenn auch bei manchen nur ganz weit hinten :p
 
Ich muss ehrlich gestehen, mir ist auch schon des öfteren ein "der tut nix" ausgekommen :eek: reflexartig, wenn irgendein hysterisches mädl ihren chi hochreißt. aber im großen und ganzen sind wir bis dato verschont geblieben. aber irgendwie ist der spruch bei hundebesitzern im schädl eingebrannt, wenn auch bei manchen nur ganz weit hinten :p

öhm nö also da kommt von mir ein: du machst deinen hund grad zur beute, setz sie runter sonst springt meine hoch ... is wirklich so, auch wenn sie nicht hinfährt, aber gefährlich ist das schon!
 
Naja... wenn ich ca. 20m mit meinen an der Leine entfernt bin und des Mädl (wohnt in der Nachbarschaft) ihren Hund hochreißt.. was sollst da sonst machen.. mein breites Grinsen kann ich eh net verstecken.. vor allem, weil der Chi meine beiden kennt; geht nämlich des Herrl, dann darf geschnüffelt werden.. naujo :rolleyes:
 
Hallo!
Nachdem vorige Woche ein Hund aus dem Nachbarshaus meinen Hund 2 x in die Schulter gebissen hat (gsd ist nichts schlimmeres passiert), das Frauchen nicht eingegriffen hat, sondern nur achselzuckend weitergegangen ist, selbst nachdem ich sie angeschrieen habe, besitze ich einen Pfefferspray. Am Samstag hat sie den Hund wieder zu uns hingelassen. da habe ich den Hund lautstark abgewehrt und meinen Hund abgeschirmt, aber das nächste Mal kriegt er und sein Frauchen eine Ladung ab :rolleyes:
Ich habe es echt satt, dass ständig irgend ein unerzogener Hund auf meinen Hund, der an der Leine geht (neben einer vielbefahrenen Straße) losgeht.
 
Also ich habs verwendet wenn:
- ich mit Jody ohne Leine auf unserem Hauswiese spiele und aufeinmal ein Hund (ohne Leine) kommt und Jody wie ne Irre hinrennt und nach mehrfachen Rufen nicht kommt. Sie war so 6-8 Monate alt und auf der Wiese habe habe ich bis jetzt vielleicht 5 Leute mit Hunde gesehen.... blöd gelaufen ich weiß.
- ich habe es bei meiner kleinen Cousine verwendet, weil sie Angst hat vor Jody


Aber... was ist wenn der andere zudem sie hinrennt was tut?? ;)
 
hmm gute frage. ich lass meine eigentlich nie zuerst ran. seh ich einen anderen hund lein ich sie auch an (wenn der angeleint ist) oder hol sie ins fuss. geben die anderen besitzer dann ihr ok oder schehren sich nicht drum, geb ich sie auch frei. mein "díe tut nix" kommt nur in fällen, wo es von vornherein nicht meine schuld is und die anderen besitzer auf einmal irgendwo daher kommen und sich schrecken weil meine zb ihren 20m weit weg freilaufenden welpen angrummelt. ich kann ja meine hündin net aus der welt zaubern, weil andere meinen schnuckiputz muss net an die leine, weil schnuckiputz hat welpenschutz. also kommt zur beruhigung der ernüchterten welpenbesitzer "die tut nix"

das ist was anderes ist dasselbe wie wenn jemand den Hudn hochnimmt, da ists erst rcht gefährlich allein schon anspringen udn den schmeissts um....

also in solchen Fällen wo die Leute sich echt grundlos anscheißen da ist ja das DERTUTNIX eh ok, aber ich rede davon wenn jemanden der Hund ausbüchst oder einfach nimma folgt, dann ist das DERTUTNIX fürn A****, denn wie gesagt udn das war eben meine Frage was wenn dann was passiert?? ;)
 
Oben