Was ich jedesmal ein wenig blöd finde, wurde auch öfters angesprochen, Hunde laufen frei herum. Meiner läuft auch frei herum, da ich aber weiß, das er noch immer im Moment auf andere Hunde "negativ" reagiert, gehe ich nicht nur vorausschauender als sonst, sondern hole ihn mir auch her. Und nebenbei trägt er von klein auf einen Beißkorb. Man kann für keinen Hund die Hand ins Feuer legen, selbst nicht für die, die bis jetzt "NIEWASTATEN". Ein blödes Geräusch, eine unangenehme Situation und dahin ist es mit "dertutnix".
Wenn frei laufen, dann mit Beißkorb. Kommt wirklich einer aus, dann kann max passieren, dass sich beide ärgern und man kann als Besitzer wirklich hinfassen. Denn ganz ehrlich, bei einem fremden Hund, den ich nicht kenne, würde ich nicht dazwischen greifen.
Aber gut, es wird nie so sein, daher handhabe ich es nach wie vor auf meine Art. Die Leute, die Artos kennen, kennen ohnedies sein Gehabe und er darf, wenn er sich beruhigt hat und wieder normal denkt, auch spielen. Die Leute, die Artos nicht kennen, machen ohnedies einen Bogen um ihn. Finde ich immer recht interessant, vor allem wenn er noch dazu an der Leine geht. Dann muss ich wieder über Leute innerlich Ärger frei laufen lassen, die von ihrem Hund hinter her geschliffen werden - ohne Beisskorb, die aber auf Angriff unterwegs sein würden. Bei Kira, unserem Welpen, hörte ich heute auch - der tut nix, der weiß das das ein Welpe ist. Und in dem Moment fuhr er schon hin. Alles nur, weil Kira mal nachsehen wollte, was der am Rücken hat. Gut, das mag er nicht, ist akzeptiert, aber der tut nix, war eher falsch. Artos kann sie am Rücken klettern, wenn er liegt. Auch wenn er steht, kann sie sich bei ihm hochstellen. Er geht einfach weg. Oder bleibt stehen und sieht mich an mit der Frage "Könnte es möglich sein, dass du dieses Tier von mir mal weg holst?". Was ich natürlich mache, denn Haxl heben sollte er schon ungestört können.
In Wien habe ich bis jetzt die Erfahrung gemacht, dass die Besitzer, ihren Hund zurück halten und sagen, bin mir nicht sicher.............Da staune sogar ich.
Andererseits zu Hause lernt Kira mitunter auch, dass eben nicht jeder Hund so ist, wie der Hausherr...........was auch sein soll.
Nur, wie gesagt, wenn ich mit dem Großen alleine unterwegs bin, dann ist es wirklich oft interessant. Rottweiler Rüden, der auch schlechte Erfahrung mit einem anderen Hund machte, den er von klein auf auch kennt, der würde hin fahren. Zuerst und dann spielen. Doch sie geben ihm keinen Beißkorb. Rottweilerhündin, trägt Beißkorb, weist unseren Artos zurecht, wenn es ihr zu blöd ist, und sie gehen miteinander spazieren oder laufen gemeinsam um die Wette, ohne Rücksicht darauf, ob man im Weg steht.
Es wäre alles so fein und friedlich, würde jeder Besitzer oft weniger ängstlich sein oder Vorurteile haben bzw. wirklich den Beißer tragen lassen.
Übrigens der Hund, der unseren angefallen hat, trägt auch keinen, weil........"Wenn er attackiert wird, kann er sich nicht wehren".........Naja.....