Achtung! DERTUTNIX...

das ist was anderes ist dasselbe wie wenn jemand den Hudn hochnimmt, da ists erst rcht gefährlich allein schon anspringen udn den schmeissts um....

also in solchen Fällen wo die Leute sich echt grundlos anscheißen da ist ja das DERTUTNIX eh ok, aber ich rede davon wenn jemanden der Hund ausbüchst oder einfach nimma folgt, dann ist das DERTUTNIX fürn A****, denn wie gesagt udn das war eben meine Frage was wenn dann was passiert?? ;)

hmm is mir noch nicht passiert :confused: nicht dass mein hund immer folgt, aber ich lass sie nur dann weiter weg, wenn sie nicht sofort folgen muss - sie folgt zwar nur in 1% der fälle nicht, aber das risiko geh ich nicht ein. (war das jetzt verständlich?)

ich geh immer vorrausschauend und wenn ich einen hund sehe, ruf ich sie VORHER zu mir und reagiere dann auf die kommende situation (anleinen, ableinen, hund abhalten, spielen lassen, vorbeigehen) daher geh ich aber auch nur in übersichtlichen gegenden und niemals mehr in hundezonen wo aus jeder ecke ein hund kommen kann. sollte sie wirklich einen hund vor mir sehen und sie will einfach hinrennen, weil ich zu spät reagiert habe, gibts das abbruchsignal - das sitzt immer.
 
hmm is mir noch nicht passiert :confused: nicht dass mein hund immer folgt, aber ich lass sie nur dann weiter weg, wenn sie nicht sofort folgen muss - sie folgt zwar nur in 1% der fälle nicht, aber das risiko geh ich nicht ein. (war das jetzt verständlich?)

ich geh immer vorrausschauend und wenn ich einen hund sehe, ruf ich sie VORHER zu mir und reagiere dann auf die kommende situation (anleinen, ableinen, hund abhalten, spielen lassen, vorbeigehen) daher geh ich aber auch nur in übersichtlichen gegenden und niemals mehr in hundezonen wo aus jeder ecke ein hund kommen kann. sollte sie wirklich einen hund vor mir sehen und sie will einfach hinrennen, weil ich zu spät reagiert habe, gibts das abbruchsignal - das sitzt immer.


Ja das war jetz eh nicht so sehr auf dich bezogen aber ein paar haben eben geschriebn udn wenn er nimma folgt........;)
 
wenn ich meinen hund hinschick, er hinläuft oder was auch immer, dann ist die schuld bei mir weil mein hund:

a) nicht hündisch spricht und beim hingehen beschwichtigt
b) dem 2ten hund sein hündisches sprechen nicht versteht und ein knurren ignoriert
c) von sich aus hinläuft...

ehrlich, sie ist jetzt 5ahalb und sie splittet sie keift sie streitet, aber weder sie noch ein anderer hund (ausser ihr damaliger 'ehemann') wurde je gebissen.

wenn sie merkt, der andere is nicht ganz koscher dreht sie im normalfall gleich um.

hab schon oft auch gehört, meiner ist aber nicht brav, allerdings vertrau ich meiner nilix schon soweit, dass sie selbst spürt ob es unsicherheit, angst oder was auch immer ist, bis jetzt haben wir jede situation noch gemeistert, ohne bisher schaden genommen zu haben, und würde sie einmal gebissen werden, weil sie ohne leine ist und der andere nicht, oder oben genannte gründe, tja dann bin ich schuld.


hab ich übersehen sorry :eek:

na wenigstens eine die sagt dann ist man selber schuld leider sieht die realität ganz anders aus (nicht auf dich bezogen) :(

aber auch wenn deine weggeht (so sind meine auch wenn ich sage geh weg), was ist wenn der andere nachgeht - das Problem hab ich nämlich dauernd, nur so das meine sowieso schon bei mir sind und die anderen Hunde angelaufen kommen, ich meine dann abrufe die kommen und der andere pickt hinten dran und knurrt, NA TOLL, das mag ich am liebsten meiner geht brav weg weil er auf mich hört udn muss sich dann on hinten (wäre nicht das erste mal) zwicken/beißen lassen.

Ich hasse es einfach wenn Hunde zu mir kommen ohne das die Besitzer vorher nur annähernd was Fragen zB Geschlecht, Verträglichkeit etc. auch nicht auf einer Huwie.....

ich weiss nicht aber Huwie heisst für alle gleich "alles ist verträglich udn ich kannnmeinen Hudn einfach rennen lassen" udn genau deshalb findet man mich nur auf unserer inofiziellen Huwie wobei es da auch in die Richtung geht aber nie so schlimm als aus "echten" ;)
 
also bei uns gibt es eine man der immer mit einem rüden der unverträglich mit anderen rüden ist ohne leine läuft. Der Hund geht nie von sich aus auf andere HUnde zu und so reagiert der Besitzer dann auch "selbst schuld wenn ihrer nicht hört" aber irgendwie find ich das ein bischen krass das ist ein riesen vieh und wenn dann mal ein kleinerer junghund seine 5 minuten hat was dan? solche Leute machen mir ja eher angst weil es weis schließlich keiner !Als Leute die rufen der tut nix .
 
hab ich übersehen sorry :eek:

na wenigstens eine die sagt dann ist man selber schuld leider sieht die realität ganz anders aus (nicht auf dich bezogen) :(

aber auch wenn deine weggeht (so sind meine auch wenn ich sage geh weg), was ist wenn der andere nachgeht - das Problem hab ich nämlich dauernd, nur so das meine sowieso schon bei mir sind und die anderen Hunde angelaufen kommen, ich meine dann abrufe die kommen und der andere pickt hinten dran und knurrt, NA TOLL, das mag ich am liebsten meiner geht brav weg weil er auf mich hört udn muss sich dann on hinten (wäre nicht das erste mal) zwicken/beißen lassen.

Ich hasse es einfach wenn Hunde zu mir kommen ohne das die Besitzer vorher nur annähernd was Fragen zB Geschlecht, Verträglichkeit etc. auch nicht auf einer Huwie.....

ich weiss nicht aber Huwie heisst für alle gleich "alles ist verträglich udn ich kannnmeinen Hudn einfach rennen lassen" udn genau deshalb findet man mich nur auf unserer inofiziellen Huwie wobei es da auch in die Richtung geht aber nie so schlimm als aus "echten" ;)

hmm, also wir sind noch nie gezwickt worden... wenn nilix weggeht, und der andere geht nach, dann bin ich bisher immer dazwischen und hab ihm gesagt er soll sich schleichen :)

wir arbeiten als team :)
 
also bei uns gibt es eine man der immer mit einem rüden der unverträglich mit anderen rüden ist ohne leine läuft. Der Hund geht nie von sich aus auf andere HUnde zu und so reagiert der Besitzer dann auch "selbst schuld wenn ihrer nicht hört" aber irgendwie find ich das ein bischen krass das ist ein riesen vieh und wenn dann mal ein kleinerer junghund seine 5 minuten hat was dan? solche Leute machen mir ja eher angst weil es weis schließlich keiner !Als Leute die rufen der tut nix .

Naja ich versteh den Mann schon ein bisschen, weil er hat sich bem,üht und hat den Hund gut erzogen und er sollte aber dann an der Leine gehen...

Das wär wie bei mir, meine Rüden mögen auch nicht jeden Rüden aber sie gehen auch nicht hin ohne meine Erlaubnis - da seh ich auch nicht wirklich ein das ich mit Leine geh und die anderen frei rennen :(
 
also hingehn tu ich nicht, da bestärkt ich sie eher...;)

hingehen ist nicht notwendig, nilix kommt nämlich zu mir, den rest 'erledige' ich dann :)

übrigens, mein angstaggressiver, in oberösterreich lebender dobermann hat, wenn er mit meinem ex unterwegs war, sich aufgeführt ohne ende, er konnt ihn nicht laufen lassen, ist überall drauf etc.
bei mir: NIX, gespielt hat er mit allem....

ich glaub, das ist ein gutes beispiel, wie die angst und der jammer, es könnt ja was passiern, sich auf den hund überträgt :)

lg
 
hingehen ist nicht notwendig, nilix kommt nämlich zu mir, den rest 'erledige' ich dann :)

übrigens, mein angstaggressiver, in oberösterreich lebender dobermann hat, wenn er mit meinem ex unterwegs war, sich aufgeführt ohne ende, er konnt ihn nicht laufen lassen, ist überall drauf etc.
bei mir: NIX, gespielt hat er mit allem....

ich glaub, das ist ein gutes beispiel, wie die angst und der jammer, es könnt ja was passiern, sich auf den hund überträgt :)

lg

ja ich muss eben auch nicht hingehn weil meine auch kommen aber bei uns ist es immer so das der andere nachgeht...

vielleicht hat es auch was mit der Größe zu tun denn einer von meinen Rüden beachtet kleine Hunde sowieso nicht da lässt er sich alles gefallen....

naja mich jedenfalls regt es auf das immer Hunde hergestürmt kommen denn allein schon das herfetzen und gekeiffe...
 
Aber... was ist wenn der andere zudem sie hinrennt was tut?? ;)
Ich sag ja nicht, dass das so richtig ist, oder dass ich das jetzt noch so mache. Aber ich habe das früher manchmal gesagt, weil mir nichts besseres eingefallen ist:eek:. Nein sie hat mit 8 Monaten noch nicht aufs Wort gehört. Soll ich sie deswegen nur an der Schleppleine führen? Wir wohnen sehr ländlich und es ist sehr selten, dass ich Hunden begene. So kam es dann aber. Der andere Hund auch ohne Leine. Die Frau ruft ihren Hund und ich meinen. Keiner kommt. Die Frau bekommt Panik. Ich wollte sie beruhigen: MEINETUTNICHTS,DIEWILLNURSPIELEN:eek: dann bei nächster Gelegenheit den Hund eingeschnappt, angeleint und fertig. Ist nichts passiert. Die beiden sind über die Felder gerannt und hatten Spaß. Sowas kann immer mal passieren. Dass meine Aussage total Fehl an Platz war, weiß ich auch und wenn was passiert, dann hätte ich moralisch auf jeden Fall mir die Schuld gegeben und rechtlich schätze ich wären wir beide Schuld gewesen, die Frau und ich. Ich kann aber nicht allem vorbeugen und sie vor allem beschützen. Mittlerweile gehorcht sie sehr gut und wenn ich mir nicht sicher bin, ob ich sie abrufen kann, dann lasse ich sie erst gar nicht los. Wir arbeiten aber eh dran.
 
Ich finds total lustig wieviele Leute schon Erfahrungen mit DERTUTNIXE oder DIETUTNIXE gemacht haben oder selbst so einen zu Hause haben :):)

Na klar man neigt eben oft dazu, aus Unüberlegtheit oder um anderen die Angst zu nehmen zu sagen DERTUTNIX...
Hab ich auch schon des öfteren gesagt, wenn ein Kind daher spaziert is:"Darfst ruhig streicheln. DERTUTNIX"....
Blöd is es halt wirklich bei anderen Hunden, denn man weiß ja wirklich nicht, wie er reagiert...
Rusty hat auch noch NIE einen anderen Hund angeknurrt, i kenn das Knurren von ihm gar net, aber gestern war ich bei meinen Eltern und meine ehemalige Nachbarin hat einen Pekinesen...sie hat ihm an der Leine, ich Rusty an der Leine...sie schnuppern einander ab...beide ganz gelassen...auf einmal stürmt Benny (Yorki von meinen Eltern) unangeleint daher..zwischen den Beiden u beginnt zu knurren...Rusty zieht seine Ohren zurück und beginnt so richtig böse zu knurren..ich bin dann gleich ohne viel zu sagen weiter gegangen und bin mit Rusty ins Haus..ich habs zwar nicht gesagt, aber ich habs mir echt gedacht: DASHATERNOCHNIEGEMACHT!!!!
 
Naja ich versteh den Mann schon ein bisschen, weil er hat sich bem,üht und hat den Hund gut erzogen und er sollte aber dann an der Leine gehen...

Das wär wie bei mir, meine Rüden mögen auch nicht jeden Rüden aber sie gehen auch nicht hin ohne meine Erlaubnis - da seh ich auch nicht wirklich ein das ich mit Leine geh und die anderen frei rennen
__________________

ich kann den man ja auch verstehen aber mauli wäre ja eine möglichkeit so kann der Hund frei laufen und ist keine gefahr den ein kleiner hat da keine chance gegen und dan ist sowíeso der große schuld weil beide ohne leine waren da interessiert es keinen das der kleine hingelaufen ist.
 
ich kann den man ja auch verstehen aber mauli wäre ja eine möglichkeit so kann der Hund frei laufen und ist keine gefahr den ein kleiner hat da keine chance gegen und dan ist sowíeso der große schuld weil beide ohne leine waren da interessiert es keinen das der kleine hingelaufen ist.

du sagst es udn genau das ist die bodenlose Frechheit - wenn mein Hudn egal wie groß, wie klein, wie dick, wie dünn zu einem anderen hinläuft und es passiert was dann bin ich schuld und aus udn darum gehts, denn dies ist leider nicht so
 
ich kann den man ja auch verstehen aber mauli wäre ja eine möglichkeit so kann der Hund frei laufen und ist keine gefahr den ein kleiner hat da keine chance gegen und dan ist sowíeso der große schuld weil beide ohne leine waren da interessiert es keinen das der kleine hingelaufen ist.

unterschätz die kleinen nicht. meine ist nur kniehoch und hatte die mali-hündin am hundeplatz aber sowas von schnell an der kehle... dabei ist meine zuerst am rücken gelegen, die mali über ihr, mali wollte noch zuschnappen aber meine ist einfach schneller....
 
Was ich jedesmal ein wenig blöd finde, wurde auch öfters angesprochen, Hunde laufen frei herum. Meiner läuft auch frei herum, da ich aber weiß, das er noch immer im Moment auf andere Hunde "negativ" reagiert, gehe ich nicht nur vorausschauender als sonst, sondern hole ihn mir auch her. Und nebenbei trägt er von klein auf einen Beißkorb. Man kann für keinen Hund die Hand ins Feuer legen, selbst nicht für die, die bis jetzt "NIEWASTATEN". Ein blödes Geräusch, eine unangenehme Situation und dahin ist es mit "dertutnix".

Wenn frei laufen, dann mit Beißkorb. Kommt wirklich einer aus, dann kann max passieren, dass sich beide ärgern und man kann als Besitzer wirklich hinfassen. Denn ganz ehrlich, bei einem fremden Hund, den ich nicht kenne, würde ich nicht dazwischen greifen.

Aber gut, es wird nie so sein, daher handhabe ich es nach wie vor auf meine Art. Die Leute, die Artos kennen, kennen ohnedies sein Gehabe und er darf, wenn er sich beruhigt hat und wieder normal denkt, auch spielen. Die Leute, die Artos nicht kennen, machen ohnedies einen Bogen um ihn. Finde ich immer recht interessant, vor allem wenn er noch dazu an der Leine geht. Dann muss ich wieder über Leute innerlich Ärger frei laufen lassen, die von ihrem Hund hinter her geschliffen werden - ohne Beisskorb, die aber auf Angriff unterwegs sein würden. Bei Kira, unserem Welpen, hörte ich heute auch - der tut nix, der weiß das das ein Welpe ist. Und in dem Moment fuhr er schon hin. Alles nur, weil Kira mal nachsehen wollte, was der am Rücken hat. Gut, das mag er nicht, ist akzeptiert, aber der tut nix, war eher falsch. Artos kann sie am Rücken klettern, wenn er liegt. Auch wenn er steht, kann sie sich bei ihm hochstellen. Er geht einfach weg. Oder bleibt stehen und sieht mich an mit der Frage "Könnte es möglich sein, dass du dieses Tier von mir mal weg holst?". Was ich natürlich mache, denn Haxl heben sollte er schon ungestört können. :)

In Wien habe ich bis jetzt die Erfahrung gemacht, dass die Besitzer, ihren Hund zurück halten und sagen, bin mir nicht sicher.............Da staune sogar ich.

Andererseits zu Hause lernt Kira mitunter auch, dass eben nicht jeder Hund so ist, wie der Hausherr...........was auch sein soll.

Nur, wie gesagt, wenn ich mit dem Großen alleine unterwegs bin, dann ist es wirklich oft interessant. Rottweiler Rüden, der auch schlechte Erfahrung mit einem anderen Hund machte, den er von klein auf auch kennt, der würde hin fahren. Zuerst und dann spielen. Doch sie geben ihm keinen Beißkorb. Rottweilerhündin, trägt Beißkorb, weist unseren Artos zurecht, wenn es ihr zu blöd ist, und sie gehen miteinander spazieren oder laufen gemeinsam um die Wette, ohne Rücksicht darauf, ob man im Weg steht. :)

Es wäre alles so fein und friedlich, würde jeder Besitzer oft weniger ängstlich sein oder Vorurteile haben bzw. wirklich den Beißer tragen lassen.

Übrigens der Hund, der unseren angefallen hat, trägt auch keinen, weil........"Wenn er attackiert wird, kann er sich nicht wehren".........Naja.....
 
Was ich jedesmal ein wenig blöd finde, wurde auch öfters angesprochen, Hunde laufen frei herum. Meiner läuft auch frei herum, da ich aber weiß, das er noch immer im Moment auf andere Hunde "negativ" reagiert, gehe ich nicht nur vorausschauender als sonst, sondern hole ihn mir auch her. Und nebenbei trägt er von klein auf einen Beißkorb. Man kann für keinen Hund die Hand ins Feuer legen, selbst nicht für die, die bis jetzt "NIEWASTATEN". Ein blödes Geräusch, eine unangenehme Situation und dahin ist es mit "dertutnix".

Wenn frei laufen, dann mit Beißkorb. Kommt wirklich einer aus, dann kann max passieren, dass sich beide ärgern und man kann als Besitzer wirklich hinfassen. Denn ganz ehrlich, bei einem fremden Hund, den ich nicht kenne, würde ich nicht dazwischen greifen.

...

Es wäre alles so fein und friedlich, würde jeder Besitzer oft weniger ängstlich sein oder Vorurteile haben bzw. wirklich den Beißer tragen lassen.

Übrigens der Hund, der unseren angefallen hat, trägt auch keinen, weil........"Wenn er attackiert wird, kann er sich nicht wehren".........Naja.....

das wäre dann reine sympthombekämpfung und der freibrief für alle unverträglichen tutnixe. wenn mein verträglicher flucht-unterwerfungstyp-hund dann halt statt einer wunde einen rippenbruch hat, find ich das auch nicht gerade fein. das problem wir durch den beisskorb nicht gelöst.
 
das wäre dann reine sympthombekämpfung und der freibrief für alle unverträglichen tutnixe. wenn mein verträglicher flucht-unterwerfungstyp-hund dann halt statt einer wunde einen rippenbruch hat, find ich das auch nicht gerade fein. das problem wir durch den beisskorb nicht gelöst.


Tolle Antwort!!!!!;)

ich find auch das es gscheider wär wenn die Leute ihre Hunde alle unter Kontrolle hätten. Denn dann bräuchte man weder Maulkorb noch Leine und es wäre friedlicher denn je - seh nämlich auch nicht ein warum ich meine mit Mauli rennen lassen soll wenn die aufs Wort hören....

@ria
und das mit dem "da kann er sich nicht wehren" seh ich schon auch so, wie komm ich dazu das meiner sich beißen lässt und meistens ist es dann so das die anderen Besitzer fürchterliche Angst haben udn nicht reingreifen auch nicht bei ihrem eigenen Hund, soll ich mich denn dann auch noch beißen lassen um meinem zu helfen???:confused: Es ist leider oft so das die Besitzer Angst vorm eigenen Hund haben sobald der knurrt oder rauft, allein das ist wahnsinn und dürfte nicht sein.... :rolleyes::eek:
 
Ist Ihnen auch schon der Hund namens DERTUTNIX auf Ihren Spaziergängen begegnet?
Vor allem die Besitzer kleinerer Hunde kennen ihn, und er ist meist größer als der eigene.
Man trifft ihn überall: in der Stadt, auf dem Land, im Park oder auf der Wiese.
Er begegnet Ihnen und stürmt auf Sie zu.
Sein Besitzer ruft Ihnen entgegen: DERTUTNIX !
Wenn Sie Angst zeigen ist der nächste Ruf: DERWILLNURSPIELEN !
Wenn Sie Glück haben, möchte DERWILLNURSPIELEN wirklich nur toben.
Sollte DERTUTNIX bzw. DERWILLNURSPIELEN aber einen schlechten Tag haben, und hat er es auf Sie und Ihren vierbeinigen Freund abgesehen, wird aus ihm auf einmal DASHATERNOCHNIEGEMACHT !

Also: achten Sie bei Ihrem nächsten Spaziergang auf DERTUTNIX !
Er kann seinen Namen zu Unrecht tragen und wird ganz schnell zu DASHATERNOCHNIEGEMACHT !

DAS kenn ich von unserer Trainerin. Sie hat es auf einem T-Shirt:).

Und jetzt richtig ironisch und zynisch: was bin ich froh, dass sich auch Großhundebesitzer ins Hemd machen, wenn ihre Lieblinge auf gleich Große treffen.
Das erleichtert zwar nicht mein Leben, aber ich kann dann wenigstens solchen DERTUTNIX-Schreiern auch einmal ans Knie pissen - vor allem, wenn sie ihre Großen auf meine angeleinten je 4kg Dackelmädchen lospreschen lassen.
Wie blöd sind Leute eigentlich? Auch ein Großer, der nur spielen will, kann meinen Kleinen das Kreuz brechen:mad:. Denken ist offenbar Glückssache.
 
Oben