Abgewöhnen von rassetypischen Urinstinkten bzw. Eigenschaften

ja damit beginnts und enden tuts mit viel geschrei, wegen dem unmögliche hund. und dann wird alles abtrainiert was den hund eigentlich ausmacht!
 
ja damit beginnts und enden tuts mit viel geschrei, wegen dem unmögliche hund. und dann wird alles abtrainiert was den hund eigentlich ausmacht!

:DSeh ich aus so. In meiner näheren Umgebung wohnen 2 Paare mit je 2 Huskys. IMMER an der Leine. Anfang, da sie immer wegliefen. (Übrigens Husky hat ein Menge Jagdvergangenheit). Jetzt weil sie zusätzlich - Wunder - enorm aggressiv sind. Detto 2 Münsterländer und 2 Setter. Spaziergänge im Freilauf maximal in der Hundezone im Prater für den einen Setter und der ist unlängst von der Hundezone bis zum Lusthaus abgehauen. Natürlich sind die Mischlinge aus dem Tierschutz von aller Argumentation ausgenommen, aber warum es bei sovielen Menschen unbedingt ein Husky oder ein Jagdhund sein muss, versteh ich auch nicht. Allerdings denk ich oft, das - wenn man auch und seis nur wegen der nicht gerade freundlichen Blicke der Mitmenschen -keinen wie immer gearteten Bull & Co oder Rottweiler möchte- die ganze Sache welchen Hund nehm ich mir, schon ein ziemlicher Nachdenkprozess ist.
 
:DSeh ich aus so. In meiner näheren Umgebung wohnen 2 Paare mit je 2 Huskys. IMMER an der Leine. Anfang, da sie immer wegliefen. (Übrigens Husky hat ein Menge Jagdvergangenheit). Jetzt weil sie zusätzlich - Wunder - enorm aggressiv sind. Detto 2 Münsterländer und 2 Setter. Spaziergänge im Freilauf maximal in der Hundezone im Prater für den einen Setter und der ist unlängst von der Hundezone bis zum Lusthaus abgehauen. Natürlich sind die Mischlinge aus dem Tierschutz von aller Argumentation ausgenommen, aber warum es bei sovielen Menschen unbedingt ein Husky oder ein Jagdhund sein muss, versteh ich auch nicht. Allerdings denk ich oft, das - wenn man auch und seis nur wegen der nicht gerade freundlichen Blicke der Mitmenschen -keinen wie immer gearteten Bull & Co oder Rottweiler möchte- die ganze Sache welchen Hund nehm ich mir, schon ein ziemlicher Nachdenkprozess ist.

Ich kann jetz nur von mir sprechen. Ich wollte Huskies, weil
1.Sie sind die Ruhe selbst wenn es um Kinder geht.
2. Ich ihre selbstständigkeit so schätze
3. bin ein Mensch der sehr gerne laufen geht und gerne mit einen Hund trainiere
4. FÜR MICH gibt es keinen besseren Hund, als ein Husky
Warum sollten wir nicht einen Husky oder mehrere haben, wenn wir sie artgerecht und den Ansprüchen gemäß halten. Sie sind für uns eine bereicherung in jeden Sinn. Also warum soll ich mir keine Huskies halten??
lg Melanie & Rasselbande
 
@melli: ich denke tamino ist jetzt von dem von ihm genannten beispiel ausgegangen. und ich bin mir sicher, dass du so eine haltung auch nicht befürworten würdest, oder?

von mir aus kann sicher JEDER einen husky halten, solange er ihn artgerecht und für den hund passend, auslastet!
dazu dürftest du ja gehören!
 
Hallo
Drum habe ich ja geschrieben " ich kann nur von mir reden". Aber es kann genauso passieren, dass der Husky nicht hört und kurz abhaut, ist mir leider selbst mal passiert. Es war am anfang der Pupertät und es ist wirklich nur einmal passiert ab dann war er an der Schleppleine.
 
@melli: ich denke tamino ist jetzt von dem von ihm genannten beispiel ausgegangen. und ich bin mir sicher, dass du so eine haltung auch nicht befürworten würdest, oder?

von mir aus kann sicher JEDER einen husky halten, solange er ihn artgerecht und für den hund passend, auslastet!
dazu dürftest du ja gehören!

:pHast beide male recht. Klar SOLLTE es ein Nachdenkprzess sein, aber ich versteh auch, dass Frau sich in einender einfach jemanden braucht verliebt, kaum beurteilen kann oder gesagt bekommt was alles mitgemischt hat, und dann das schlimme Erwachen kommt. Ich hab auch einen mißhandelten Hund und bin jeden Tag dankbar für das "Glück", das ich gehabt hab.

;) Auch recht. Anhand der Beispiele wollte ich nur sagen, ein Husky will überlegt sein. Laufhunde pur, Rudelhunde pur, Jagdhundvergangenheit. Die Chance, dass sie nicht so einfach zu halten sind wie andere typische Begleithunde ist halt ungleich größer als bei anderen Rassen.
 
;) Auch recht. Anhand der Beispiele wollte ich nur sagen, ein Husky will überlegt sein. Laufhunde pur, Rudelhunde pur, Jagdhundvergangenheit. Die Chance, dass sie nicht so einfach zu halten sind wie andere typische Begleithunde ist halt ungleich größer als bei anderen Rassen.

Laufhunde pur??? Bitte verwechsle jetzt nicht es gibt unterschiede beim Husky. Komm mal vorbei und sehe dir die Huskies von mir an. Die sind im Sommer sowas von faul. Im Winter klar da trainieren sie. Aber sonst sind sie sehr ruhig. Vergleichbar mit anderen Rassen.Wie gesagt aber nur im Sommer.
 
Und genau das ist dann immer das andere Extrem. Die einen gehen gar nicht auf die Bedürfnisse des Hundes ein, die anderen übertreibens. Eins wie´s andere nicht gut fürn Hund...
 
ganz genau das meine ich!
statt sich vorher zu erkundigen wie und was eine rasse braucht, wird lieber ruhiggestellt, abgewöhnt, weggegeben!
bevor wir uns unsere boxerhündin genommen haben, haben wir 2 jahre lang nur bücher gelesen und uns über ihr rassetypisches verhalten informiert. danach wollten wir noch immer einen boxer!:cool:
aber ich wusste auf was ich mich einlasse: auf viel ungestümheit, oft wenig gefühl, auf ihren sturschädel.
aber eben auch auf die positiven seiten!

SUPER POSTING!
ich habe es gleich gemacht, wie du - und ich kann mit den macken meines hundes sehr gut leben!
nie wäre ich auf die idee gekommen, meinem hund seine stärken, vorlieben, charakterzüge irgendwie "wegzutrainieren".
in bahnen lenken - ja.
aber vorallem mit dem hund so arbeiten, wie es seiner rasse, seinen instinkten entspricht - nicht meinen vorlieben!
 
SUPER POSTING!
ich habe es gleich gemacht, wie du - und ich kann mit den macken meines hundes sehr gut leben!
nie wäre ich auf die idee gekommen, meinem hund seine stärken, vorlieben, charakterzüge irgendwie "wegzutrainieren".
in bahnen lenken - ja.
aber vorallem mit dem hund so arbeiten, wie es seiner rasse, seinen instinkten entspricht - nicht meinen vorlieben!

GENAU! So waren meine Beiträge auch gemeint. Und es ist nunmal sehr viel schwieriger, einem Husky oder einem Jagdhund, der ev. auch noch aus einer jaglich verpaarten Linie stammt, adäquaten Ersatz und -Beschäftigung zu bieten für seine Veranlagungen und Triebe, als einem weniger in eine bestimmte Richtung veranlagten Hund. Jeder soll sich natürlich den Hund nehmen, den er/sie möchte, aber Fakt ist nunmal, dass ich - in einer Gegend wohnend mit sehr sehr vielen HundebesitzerInnen - die stets angeleinten Hunde und den verständlichen Frust der BesitzerInnen direkt miterlebe.

Die Toleranz die verlangt wird, dass jeder sagen kann, den Hund will ich den nehm ich mir, sollte auch für die andere Seite gelten. Nämlich für die, die sagen, ich will die extra gezüchteten Eigenschaften nicht abtrainieren müssen, da Ersatz immer nur Ersatz bleiben kann, sondern ich will sie schlicht nicht, daher will ich einen solchen Hund nicht.
 
naja, wenigstens steh ich mit meiner meinung nicht alleine da, dachte schon, dass ich vielleicht in dieser hinsicht etwas zu extrem denke!
aber je mehr hundebesitzer ich kennenlerne, desto mehr werde ich ohnehin bestätigt. da spielen sich oft dramen ab...
 
@biggy: DANKE!
und genau, dass ist der grund wieso ich mir zb. nie einen malinois halten werde. weil ich weiß, dass ICH ihn (im gegensatz zu dir) NIE artgerecht auslasten könnte!
und dann würd ich genau zu den von dir beschriebenen leuten gehören!
 
Danke Biggi, du sprichst mir aus der Seele. Leider wird viel zu oft ein Hund geholt ohne vorher zu überlegen wie und was. Wenns dann nicht passt, wird der Hund in den meißten Fällen ins Tierheim abgeschoben. Traurige Wahrheit.

lg Melanie & Rasselbande
 
naja, wenigstens steh ich mit meiner meinung nicht alleine da, dachte schon, dass ich vielleicht in dieser hinsicht etwas zu extrem denke!
aber je mehr hundebesitzer ich kennenlerne, desto mehr werde ich ohnehin bestätigt. da spielen sich oft dramen ab...

:)Ja geht mir auch so.Speziell wenn ich im Zuge einer langen Wanderung vom männlichen Teil eines Paares unhöflichst angeschrieben werde, ich soll gefälligt meinen Hund an die Leine nehmen. Der war (müde und zufrieden) direkt an meinem Knie und kümmert sich überhaupt nicht um den bellenden, ziehenden springenden und an de Flexileine 3m von den Besitzern entfernten Jagdhund . Auf meine Frage warum ich das machen soll, da mein Hund wesentlich näher bei mir als ihrer, kreischte nund ihrerseits de weibliche Teil: "weil der Hund an die Leine muss". Ich meinte gelassen, mittlerweile saß der meine direkt neben mir, "meiner nicht". Frau wie Mann schreien los, dass ihrer schließlich auch an der Leine sei. Ein Moment der Stille, dann die Teenagertochter ganz spitz und deutlich: "Ja, weil er sonst stundenlang wegrennt und nichtwiederkommt"!. Ein Hoch auf "böse" Töchter!!! Ehrlich gesagt, ich wäre auch total frustriert, wenn ich mit so einem Hund stundenlang über die Berge marschieren sollte.
 
:)Ja geht mir auch so.Speziell wenn ich im Zuge einer langen Wanderung vom männlichen Teil eines Paares unhöflichst angeschrieben werde, ich soll gefälligt meinen Hund an die Leine nehmen. Der war (müde und zufrieden) direkt an meinem Knie und kümmert sich überhaupt nicht um den bellenden, ziehenden springenden und an de Flexileine 3m von den Besitzern entfernten Jagdhund . Auf meine Frage warum ich das machen soll, da mein Hund wesentlich näher bei mir als ihrer, kreischte nund ihrerseits de weibliche Teil: "weil der Hund an die Leine muss". Ich meinte gelassen, mittlerweile saß der meine direkt neben mir, "meiner nicht". Frau wie Mann schreien los, dass ihrer schließlich auch an der Leine sei. Ein Moment der Stille, dann die Teenagertochter ganz spitz und deutlich: "Ja, weil er sonst stundenlang wegrennt und nichtwiederkommt"!. Ein Hoch auf "böse" Töchter!!! Ehrlich gesagt, ich wäre auch total frustriert, wenn ich mit so einem Hund stundenlang über die Berge marschieren sollte.


Wunderbar..ich liebe so böse Töchter! Warum passiert mir das nie? Ich lern ja nur frustrierte Hundebesitzer ohne Töchter kennen, aber das Gekreische "Nehmen Sie den Hund gefälligst an die Leine", auch wenn meiner-er wandert nicht sooo wahnsinnig gern- nur müde neben mir hertrottet.
 
mein Spitz-terrier-mix ist zb. eine kleine kläffen. ABER dieses verhalten ist rassebedingt, immerhin wurde der spitz schon seit ewigen zeiten zum melden von fremden eingesetzt.
natürlich lasse ich meinen hund nicht unkontrolliert den ganzen tag bellen, aber ich gestehe ihm ein melden zu. danach übernehme ich die situation und er hört sofort auf, weil er weiß, "frauli macht alles weitere".
auf diese art und weise kann er seinen urinstinkten nachgehen und trotzdem muss er sich gleichzeitig anpassen und darf nicht durchgehend bellen.

was sagt ihr dazu?
DARF man einem hund ALLES abgewöhnen was seine rasse ausmacht?

Hallo bettinusdan,

Wie machst du das?:confused:

Unser 10 monate altes pinscher-mix mädchen beginnt jetzt auch alles mögliche zu melden: der nachbar der heimkommt, ihre hundefreunde die am haus vorbei gehen, usw. :rolleyes::eek:

wie übernehme ich dann die situation, wenn sie etwas meldet ohne sie bei ihrer bellerei zu bestärken? Melden ist ja gut, aber sie neigt ein bisschen dazu sich reinzusteigern. Sie ist jetzt keine ununterbrochenen kläfferin - absolut nicht - aber wie zeige ich ihr, dass wir ihre meldung gehört haben und die sache damit erledigt ist.

mein mann meint ignorieren und loben wenn sie ruhig ist, ist das beste, ich denke mir dagegen, ich gehe hin, schaue nach was los ist und deute ihr dann das alles ok ist. Es fühlt sich aber beides nicht so wirklich richtig an. :confused::(

Danke für die Tipps!:)
 
ich geb der thread - eröffnerin vollkommen recht.

bin als kind mit herdenschutzhunden aufgewachsen, für mich würde in zukunft auch nur ein herdenschutzhund in frage kommen.
ich liebe ihren charakter und liebe es, dass sie den garten und haus bewachen, als auch mich als person.

allerdings wußten unsere hunde immer genau, wenn wir sie von der türe verwiesen, waren sie auf ihrem platz und es ware ruhe. sie wußten genau in welcher situation sie uns als person schützen mußten, aber mehr wie ein verwarnbeller und ein fragender blick...war eh ok oder?:) gab es nie.
 
Ich denke mal es geht gar nicht, dass man einem Hund die Anlagen komplett wegerzieht. Wenn er kein vernünftiges Ventil dafür geboten bekommt, werden sie immer wieder an den unerwünschten Stellen hervorsprudeln.

Ich denke mal, man sollte schon vor dem Kauf bei der Rassewahl ansetzen. Natürlich wird nicht jeder einem Border Collie eine Schafherde bieten können und nicht jeder Jagdhundebesitzer geht am Wochenende auf die Pirsch. Muss man ja auch nicht. Aber ich sollte mir von vornherein einfach klar sein, welche Eigenschaften mich erwarten und ich sollte mich fragen, welche rassegerechten Beschäftigungsformen ich meinem zukünftigen Hund bieten kann.

Leider steht beim Hundekauf noch immer die Optik in den meisten Fällen im Vordergund. Später wird dann gejammert, wieso der hübsche Weimaraner nicht brav auf dem Sofa liegt, sondern den Postboten beißt, sich an den Nachzbarskaninchen bedient und auf und davon ist, sobald die Leine ab ist.
 
Ich denke mal es geht gar nicht, dass man einem Hund die Anlagen komplett wegerzieht. Wenn er kein vernünftiges Ventil dafür geboten bekommt, werden sie immer wieder an den unerwünschten Stellen hervorsprudeln.

Ich denke mal, man sollte schon vor dem Kauf bei der Rassewahl ansetzen. Natürlich wird nicht jeder einem Border Collie eine Schafherde bieten können und nicht jeder Jagdhundebesitzer geht am Wochenende auf die Pirsch. Muss man ja auch nicht. Aber ich sollte mir von vornherein einfach klar sein, welche Eigenschaften mich erwarten und ich sollte mich fragen, welche rassegerechten Beschäftigungsformen ich meinem zukünftigen Hund bieten kann.

Leider steht beim Hundekauf noch immer die Optik in den meisten Fällen im Vordergund. Später wird dann gejammert, wieso der hübsche Weimaraner nicht brav auf dem Sofa liegt, sondern den Postboten beißt, sich an den Nachzbarskaninchen bedient und auf und davon ist, sobald die Leine ab ist.


:DJaaaa, ich denk auch, weder darf noch kann man die ressetypischen Eigenschaften wegtrainieren. Und schon gar nicht darf man sich wundern, wenn der liebste Jagdhund schlicht auf das allerbesste Leckerli bein 120. Training pfeift und wesnetlich lieber der verfüherischen Spur folgt. Nicht weil er ungehorsamt ist, sondern weil er ein Jagdhund ist.
 
Oben