Abgewöhnen von rassetypischen Urinstinkten bzw. Eigenschaften

Guck dir mal die Beissstatistiken an.... da ist der "liebe Familienhund Labrador" (bzw. alle Retriver) ganz weit vorne.... warum wohl?

echt ? :eek:

das wußt ich nicht

versteh ich aber auch nicht, wir haben auch einen labi und ich wüßte keine situation wo sie wirklich menschen gegenüber agressiv war
sie wird zwar nicht hundert prozent gefordert aber sie hat bgh1 wir machen so zum spaß breitensport

meiner meinung nach darf man ja von hunden gar keine ahnung haben um einen retriever aggresiv zu kriegen gegenüber menschen
und ihn wirklich nur als objekt halten anstatt als familienmitglied und hund
 
ich geb der thread - eröffnerin vollkommen recht.

bin als kind mit herdenschutzhunden aufgewachsen, für mich würde in zukunft auch nur ein herdenschutzhund in frage kommen.
ich liebe ihren charakter und liebe es, dass sie den garten und haus bewachen, als auch mich als person.

allerdings wußten unsere hunde immer genau, wenn wir sie von der türe verwiesen, waren sie auf ihrem platz und es ware ruhe. sie wußten genau in welcher situation sie uns als person schützen mußten, aber mehr wie ein verwarnbeller und ein fragender blick...war eh ok oder?:) gab es nie.


na dann gratuliere ich euch, da habt's ihr ja damals dann alles wirklich unter kontrolle gehabt - nur vielleicht als richtigstellung - in meinem thread ging es darum dass mein hsh (aus dem tierschutz) den nachbarsjungen am gartenzaun angegangen ist und ich um rat gefragt habe, was ich tun soll. wenn ich damals gewusst hätte, dass ich nicht weiters hätte tun müssen als:

"danach übernehme ich die situation und er hört sofort auf, weil er weiß, "frauli macht alles weitere".
auf diese art und weise kann er seinen urinstinkten nachgehen und trotzdem muss er sich gleichzeitig anpassen und darf nicht durchgehend bellen."

....hätte ich wohl kein weiteres problem mehr gehabt - wollt's ihr nicht lieber mit euren rehpinschern gassi gehen als hier weise sprüche zu klopfen?

viele grüsse,

oliver
 
Ich denke mal es geht gar nicht, dass man einem Hund die Anlagen komplett wegerzieht. Wenn er kein vernünftiges Ventil dafür geboten bekommt, werden sie immer wieder an den unerwünschten Stellen hervorsprudeln.
Ich denke mal, man sollte schon vor dem Kauf bei der Rassewahl ansetzen. Natürlich wird nicht jeder einem Border Collie eine Schafherde bieten können und nicht jeder Jagdhundebesitzer geht am Wochenende auf die Pirsch. Muss man ja auch nicht. Aber ich sollte mir von vornherein einfach klar sein, welche Eigenschaften mich erwarten und ich sollte mich fragen, welche rassegerechten Beschäftigungsformen ich meinem zukünftigen Hund bieten kann.
Leider steht beim Hundekauf noch immer die Optik in den meisten Fällen im Vordergund. Später wird dann gejammert, wieso der hübsche Weimaraner nicht brav auf dem Sofa liegt, sondern den Postboten beißt, sich an den Nachzbarskaninchen bedient und auf und davon ist, sobald die Leine ab ist.
Genau soo , ist es . ! Toller Post :D

:DJaaaa, ich denk auch, weder darf noch kann man die ressetypischen Eigenschaften wegtrainieren. Und schon gar nicht darf man sich wundern, wenn der liebste Jagdhund schlicht auf das allerbesste Leckerli bein 120. Training pfeift und wesnetlich lieber der verfüherischen Spur folgt. Nicht weil er ungehorsamt ist, sondern weil er ein Jagdhund ist.
Nur sollte der Hund dennoch führig-lenkbar und unter Kontrolle sein .

echt ? :eek:

meiner meinung nach darf man ja von hunden gar keine ahnung haben um einen retriever aggresiv zu kriegen gegenüber menschen
und ihn wirklich nur als objekt halten anstatt als familienmitglied und hund
Das ist auch bei Leuten , die glauben viel von Hunden zu wissen und dennoch Probleme mit dem Hund haben .

na dann gratuliere ich euch, da habt's ihr ja damals dann alles wirklich unter kontrolle gehabt - nur vielleicht als richtigstellung - in meinem thread ging es darum dass mein hsh (aus dem tierschutz) den nachbarsjungen am gartenzaun angegangen ist und ich um rat gefragt habe, was ich tun soll. wenn ich damals gewusst hätte, dass ich nicht weiters hätte tun müssen als:

"danach übernehme ich die situation und er hört sofort auf, weil er weiß, "frauli macht alles weitere".
auf diese art und weise kann er seinen urinstinkten nachgehen und trotzdem muss er sich gleichzeitig anpassen und darf nicht durchgehend bellen."

....hätte ich wohl kein weiteres problem mehr gehabt - wollt's ihr nicht lieber mit euren rehpinschern gassi gehen als hier weise sprüche zu klopfen?

viele grüsse,

oliver

Nun jaaa , Oliver .

Bei den ersten beiden Absätzen von diesem Post , hast Du recht . Soo ist es .
Beim letzten Absatz .
Jeder kann und darf seine Meinung äußern ;) ob diese Meinungen sinnvoll sind ist eine andere Sache .
Jeder geht mit seinem Hund Gassi , Du leicht nicht ? :D Oder bist Du leicht auch einer jener der einen großen Hund hat und auf kleine Hunde abfällig herabschaut .

Josef
 
na dann gratuliere ich euch, da habt's ihr ja damals dann alles wirklich unter kontrolle gehabt - nur vielleicht als richtigstellung - in meinem thread ging es darum dass mein hsh (aus dem tierschutz) den nachbarsjungen am gartenzaun angegangen ist und ich um rat gefragt habe, was ich tun soll. wenn ich damals gewusst hätte, dass ich nicht weiters hätte tun müssen als:

"danach übernehme ich die situation und er hört sofort auf, weil er weiß, "frauli macht alles weitere".
auf diese art und weise kann er seinen urinstinkten nachgehen und trotzdem muss er sich gleichzeitig anpassen und darf nicht durchgehend bellen."

....hätte ich wohl kein weiteres problem mehr gehabt - wollt's ihr nicht lieber mit euren rehpinschern gassi gehen als hier weise sprüche zu klopfen?

viele grüsse,

oliver

:rolleyes: Natürlich ist es bei den Herdenschutzhunden NICHT so einfach. Sie sind darauf selektiert worden, eigenständig und allein zu entscheiden und von dieser Entscheidung nicht abzuweichen. Da stellt sich Herrli natürlich nicht einfach hin und übernimmt die Sache. Genau das, nämlich eine Entscheidung abzugeben, stellt bei den HS das ganz ganz große Problem dar. Ich kann gut verstehen, dass Dich so eine Antwort total verärgert. Das hieße Deine Probleme auf die leichte Schulter zu nehmen und das tust Du sichtlich nicht.

:eek: aber ehrlich, findest nicht, dass der letzte Absatz unsachlich, unangebracht ist , muss doch nicht sein. Hm?

Sei beruhigt, meiner hat Schulterhöhe 67cm, ist ein Briard und statt Gassi geht er Nachmittag schwimmen wg. Hitze und durch den Wald.
 
olanger ich kenne deinen thread überhaupt nicht, ich habe auch auf nix anderes geantwortet als auf auf das erste posting. ich weiß überhaupt gar nichts über ein nachbarsjunge.

wir hatten 3 kuvasz und einen pyränenberghund als sitterhund. und ja unsere hunde waren traumhunde und hatten sie unter kontrolle.
sie haben an der tür verwarnt, auf unser geh am platz hin war die bellerei aus, sie lagen am platz und beobachteten halt den besuch.

ich wollte nichts anderes als zum ausdruck bringen, dass ich diese hunde mag und dass ich deren charakter mag und nichts weiteres.
 
Ich denke mal es geht gar nicht, dass man einem Hund die Anlagen komplett wegerzieht. Wenn er kein vernünftiges Ventil dafür geboten bekommt, werden sie immer wieder an den unerwünschten Stellen hervorsprudeln.

Ich denke mal, man sollte schon vor dem Kauf bei der Rassewahl ansetzen. Natürlich wird nicht jeder einem Border Collie eine Schafherde bieten können und nicht jeder Jagdhundebesitzer geht am Wochenende auf die Pirsch. Muss man ja auch nicht. Aber ich sollte mir von vornherein einfach klar sein, welche Eigenschaften mich erwarten und ich sollte mich fragen, welche rassegerechten Beschäftigungsformen ich meinem zukünftigen Hund bieten kann.

Leider steht beim Hundekauf noch immer die Optik in den meisten Fällen im Vordergund. Später wird dann gejammert, wieso der hübsche Weimaraner nicht brav auf dem Sofa liegt, sondern den Postboten beißt, sich an den Nachzbarskaninchen bedient und auf und davon ist, sobald die Leine ab ist.

DANKE Heur, entspricht auch voll meiner Meinung ;):)
 
:rolleyes: Natürlich ist es bei den Herdenschutzhunden NICHT so einfach. Sie sind darauf selektiert worden, eigenständig und allein zu entscheiden und von dieser Entscheidung nicht abzuweichen. Da stellt sich Herrli natürlich nicht einfach hin und übernimmt die Sache. Genau das, nämlich eine Entscheidung abzugeben, stellt bei den HS das ganz ganz große Problem dar. Ich kann gut verstehen, dass Dich so eine Antwort total verärgert. Das hieße Deine Probleme auf die leichte Schulter zu nehmen und das tust Du sichtlich nicht.

:eek: aber ehrlich, findest nicht, dass der letzte Absatz unsachlich, unangebracht ist , muss doch nicht sein. Hm?

Sei beruhigt, meiner hat Schulterhöhe 67cm, ist ein Briard und statt Gassi geht er Nachmittag schwimmen wg. Hitze und durch den Wald.

passt schon,

ich nehm den rehpinscher wieder zurück - ich bin gar nicht einer der verachtungsvoll auf kleine hunde herabblickt, ganz im gegenteil ich freu mich über kleine hunde da mein hund kleine hunde auch sehr mag -

ich musste meinen ärger allerdings irgendwie loswerden, da ich mich seit längerer zeit abrackere meinen heranwachsenden hsh in meine umgebung gut zu integrieren und mein hund sozusagen zu beginn dieses threads als negativbeispiel angeführt wurde.

viele grüsse an alle,

oliver
 
Hallo Oliver,


:D:Dlieb von Dir.

Meiner mag übrigens auch gerne kleine Hunde.

Ja ich glaub Dir, dass Du rackerst. Ich hab 2 Kaukasen erlebt, bei dem einen ist es - nicht ganz aber doch recht gut - gelungen, bei dem anderen nicht. Trotz Privattrainer, Therapeuten und und und. Er entscheidet schlichtweg, dass diese Person oder jene nicht ins Haus kommt. Die Besitzer sind voll verzweifelt.
Alle Daumen für Dich und Deinen !
 
ich musste meinen ärger allerdings irgendwie loswerden, da ich mich seit längerer zeit abrackere meinen heranwachsenden hsh in meine umgebung gut zu integrieren und mein hund sozusagen zu beginn dieses threads als negativbeispiel angeführt wurde.

viele grüsse an alle,

oliver

da kann ich dich auch verstehen, auch wenn unsere eigenen 3 traumhunde waren, muss man nicht glauben, dass ich in einer seifenblase lebe. ich kann mich sehr gut in dich hineinversetzen, die gefühle die man hat.

denn der kuvasz meiner tante...tja...ich könnte ein buch darüber schreiben. denn ich habe mit einem dazumals 8 jährigen kinderaugen eine beißattacke auf das "herrli" mitansehen dürfen, sah wie es zur scheidung kam, wie das frauli in depressionen verfiel und eingeliefert wurde. und alles wegen dem hund.

doch genau diese geschichte von diesem hund erlaubt mir die aussage dich ich mache.
denn dieser hund haben dazumal mein vater und ich mit einem strick fast erwürgt an der raststätte gefunden. unsere kamen aus einer tollen zucht aus ungarn.

ich will es nicht verallgemeinern, aber dieser kuvasz, liebte meine tante der maßen, aus dank, dass er bei ihr den traumplatz fand, dass er so eigentlich alles zerstörte.
unsere waren unbeschriebene, gutmütige weiße fellknäule als sie zu uns kamen, wenn du verstehst was ich meine;)

nichtsdestotrotz, hab ich meine meinung gebildet und diese hunde werden immer mein leben bereichern.
 
hm
du hast ja dasbeispiel mit dem jagen genant und meintest umlenken wäre besser als abgewöhnen aber irgendwie verstehe ich nicht ganz was du mit umlenken meinst

Finja darf nicht jagen aber trozdem ab und zu gezielt hetzen dh erst auf kommando ist das jetzt artgerecht?
 
Zuletzt bearbeitet:
hm
du hast ja dasbeispiel mit dem jagen genant und meintest umlenken wäre besser als abgewöhnen aber irgendwie verstehe ich nicht ganz was du mit umlenken meinst

Finja darf nicht jagen aber trozdem ab und zu gezielt hetzen dh erst auf kommando ist das jetzt artgerecht?

Das ist nicht artgerecht sondern ........ !
Damit gibst Du den Jägern nur einen Grund , auf Hunde zu schießen .

Umlenken = von seinem Vorhaben abbringen und ihm einen Ersatz anbieten . Ballspielen ,Beißwurst oder einfach nur Apportieren .

Josef
 
also, wenn ich mich da mal einmischen darf, ich bin ja neu hier und will keine großen sprüche machen, aber ich hab einen jack russel, und bei uns war es so, der hund hat mir konsequenz beigebracht, weil ohne diese geht gar nix.:D
 
also, wenn ich mich da mal einmischen darf, ich bin ja neu hier und will keine großen sprüche machen, aber ich hab einen jack russel, und bei uns war es so, der hund hat mir konsequenz beigebracht, weil ohne diese geht gar nix.:D

Das bringen einem normal die Eltern bei bzw lernt man es aus deren Verhalten .:D:D:D

Josef
 
he, das war aber nicht nett, ich meinte ja auch nur, dass ich auch eine rasse habe, die schwer zu erziehen ist. ich hab übrigens bei meinem jacky am meisten erfolg mit dem klicker:(
 
Das ist nicht artgerecht sondern ........ !
Damit gibst Du den Jägern nur einen Grund , auf Hunde zu schießen .

Umlenken = von seinem Vorhaben abbringen und ihm einen Ersatz anbieten . Ballspielen ,Beißwurst oder einfach nur Apportieren .

ich meinte nach ihrem spielzeug

und zu dem umlenken mach ich dann ja anscheinend richtig ich halte sie über gehosam davon ab und lass sie zur belohnung nach dem ball jagen
 
ich musste meinen ärger allerdings irgendwie loswerden, da ich mich seit längerer zeit abrackere meinen heranwachsenden hsh in meine umgebung gut zu integrieren und mein hund sozusagen zu beginn dieses threads als negativbeispiel angeführt wurde.

viele grüsse an alle,

oliver

ich glaub dun nimmst dich in diesem fall etwas wichtig!
NIE habe ich gesagt, dass DEIN hund dieses negativbeispiel war/ist!
nur sind nicht artgerechte HSH nun mal ein musterbeispiel, was ich mit diesm thread ausdrücken wollte!
wenn du dich angegriffen fühlst, frag ich mich warum?

und meinen hund kann ich nun mal so lenken, wie beschrieben.
dass das natürlich auf MEINEN hund, speziell seine rasse zutrifft, ist ja wohl hoffentlich klar und nicht eins zu eins auf einen HSH umzulegen!

etwas weniger aggressiv sein wäre nett!
 
Hallo bettinusdan,

Wie machst du das?:confused:

Unser 10 monate altes pinscher-mix mädchen beginnt jetzt auch alles mögliche zu melden: der nachbar der heimkommt, ihre hundefreunde die am haus vorbei gehen, usw. :rolleyes::eek:

wie übernehme ich dann die situation, wenn sie etwas meldet ohne sie bei ihrer bellerei zu bestärken? Melden ist ja gut, aber sie neigt ein bisschen dazu sich reinzusteigern. Sie ist jetzt keine ununterbrochenen kläfferin - absolut nicht - aber wie zeige ich ihr, dass wir ihre meldung gehört haben und die sache damit erledigt ist.

mein mann meint ignorieren und loben wenn sie ruhig ist, ist das beste, ich denke mir dagegen, ich gehe hin, schaue nach was los ist und deute ihr dann das alles ok ist. Es fühlt sich aber beides nicht so wirklich richtig an. :confused::(

Danke für die Tipps!:)

naja, der idefix würd sich auch sehr reinsteigern, wenn man ihn nicht irgendwann stoppt.
bei uns funktioniert das "übernehmen" im garten und drinnen anders.
Im garten: idefix sieht etwas (oder auch nicht:D) und bellt.
ich schau mal, ob da was ist, lass ihn ein paar mal bellen (damit er seine pflicht getan hat) und ruf ihn dann ab. funktioniert fast immer, dann wird er ordentlich gelobt fürs kommen.
drinnen:idefix bellt, schaut mich dabei aber immer an. ich geh in die richtung nachschauen, wo er hin bellt und er hört sofort auf. geht zwar noch aufgeregt mitschauen, überlässt mir aber die situation.
danach wird er gelobt.
und das wars (bei uns).
 
Hallo,
ich lebe mit HSH zusammen und wäre nie auf die Idee gekommen, ihnen ihr rassetypisches Verhalten abzugewöhnen.
Denn ich habe mir meine Hunde aufgrund dieser Eigenschaften ja ausgewählt.
Es war bestimmt nicht immer einfach, aber das war mir vorher bewußt.

Wenn ich mir einen "Spezialisten", egal aus welchem Bereich, ins Haus hole, muß ich mich dieser Verantwortung stellen und nicht versuchen, das Wesen des Hundes zu ändern.

Gruß
Anna
 
Hallo,
ich lebe mit HSH zusammen und wäre nie auf die Idee gekommen, ihnen ihr rassetypisches Verhalten abzugewöhnen.
Denn ich habe mir meine Hunde aufgrund dieser Eigenschaften ja ausgewählt.
Es war bestimmt nicht immer einfach, aber das war mir vorher bewußt.

Wenn ich mir einen "Spezialisten", egal aus welchem Bereich, ins Haus hole, muß ich mich dieser Verantwortung stellen und nicht versuchen, das Wesen des Hundes zu ändern.

Gruß
Anna

eh klar, trotzdem musst du den hund lenken, sein verhalten so kanalisieren, dass er deine umgebung nicht gefährdet - oder würdest du ihn in der nacht in deiner strasse im freilauf patroullieren lassen, weil das nun mal sein rassetypisches verhalten ist in der nacht aufzupassen, dass sich kein fremder hund/mensch deinem haus/deiner wohnung nähert?
oder würdest du ihn, wenn er mal das gefühl hat, dass eine gewisse person eine bedrohnung für euch darstellt, nach seinem geschmack handeln lassen, weils rassespezifisches verhalten ist?
 
he, das war aber nicht nett, ich meinte ja auch nur, dass ich auch eine rasse habe, die schwer zu erziehen ist. ich hab übrigens bei meinem jacky am meisten erfolg mit dem klicker:(
War ja net bös gemeint :D Ja ja , die Terrier
Bin aber der Meinung , daß man Erfolg nicht am Kliker festmachen sollte bzw kann .

ich meinte nach ihrem spielzeug

und zu dem umlenken mach ich dann ja anscheinend richtig ich halte sie über gehosam davon ab und lass sie zur belohnung nach dem ball jagen
Hier muß man schon genau sagen , was man bzw wie man es meint :D
Paßt schon .

Josef
 
Oben