Ab wann hebt ein Rüde sein Bein zum Pieseln?

Kläffer

Super Knochen
Hätte da eine frage an euch und zwar wann beginnt ein Rüde sein bein zu heben ? Unsere Rüde ist jetzt 7monate und sitzt immer noch beim pieseln . Ist das unterschiedlich bei Rüden oder gibt es da einen zeitabschnitt wo sie mit dem beinheben beginnen ?
Ich hab zwar viel über das thema im internet gelesen ,aber war nicht so aufschlussreich .

Danke schon einmal für paar antworten :)

LG kläffer
 
Unserer war schon 9 Monate. Dafür hat er nicht lang herumgeübt, er hat von einem Tag auf den anderen das Bein ganz elegant gehoben. Zum richtigen Blase-Ausleeren hockte er sich aber lange immer noch gerne hin, manchmal macht er das zB in der Früh immer noch.
 
Hätte da eine frage an euch und zwar wann beginnt ein Rüde sein bein zu heben ? Unsere Rüde ist jetzt 7monate und sitzt immer noch beim pieseln . Ist das unterschiedlich bei Rüden oder gibt es da einen zeitabschnitt wo sie mit dem beinheben beginnen ?
Ich hab zwar viel über das thema im internet gelesen ,aber war nicht so aufschlussreich .

Danke schon einmal für paar antworten :)

LG kläffer

mich würde interessieren, was der grund dieser frage ist ? :)
 
der Leo :mich würde interessieren, was der grund dieser frage ist ? :)

der Grund ist folgender : da ich einige HH und ihre Wuffis kenne ,die haben alle Rüden verschiedener rassen . Pekinese ist 6monate alt udn heisst idefix und hebt sein bein ,dann wäre da der Golden retriever der ist knapp 6monate und hebt auch sein bein schon ,und unsere ist jetzt 7monate und 2 wochen alt und sitzt immer beim pinkeln ,er hat noch nie versucht ein Bein zu heben und das wäre der grund ob das normal ist mit dem alter das er noch kein bein hebt . Der Dackel Moritz hat auhc mit 6 monaten schon bein gehoben von einer arbeitskollegin .
Immerhin ist er bald 8 monate alt drum meine frage .

LG :)
 
Mein Rüde war ein Spätzünder, der war fast ein Jahr alt, als er endlich mal "normal" sein Haxl heben konnte...bis ca. 9 Mon. hat er da überhaupt keine Anstalten gemacht. ;) Manchmal, wenn ers extrem eilig hat weiterzukommen, hockerlt er heute noch...

LG
 
Bei 7 Monaten würd ich mir noch keine Gedanken machen :) schon gar nicht bei einem grossen Hund.
Kleine Hunde sind oft früher dran und heben das Haxerl schon früher.

Wenn er mit 1 Jahr immer noch keine Anstalten macht würd ich mir Gedanken machen ob er vl ein Problem im Rücken hat, bis dahin würd ich sagen im Grünen Bereich.
 
Mein Rüde hat mit ca. 6 Monten begonnen das Bein zu heben, setzt sich aber nach wie vor auch öfter hin zum Pinkeln.
Aber weil Du fragst ist mir Folgendes eingefallen: Bekannte von uns hatten früher eine Hündin die regelmäßig das Bein gehoben hat - das kommt ja gelegentlich vor. Als diese Hündin ca. 5 Jahre alt war nahmen sie einen Rüden-Welpen dazu. Der hat lebenslang so gut wie nie das Bein gehoben - das Markieren war in diesem Hunde-Team ganz eindeutig "die Aufgabe" der Hündin.
Sorgen würde ich mir auf jeden Fall derzeit keine machen, weil er sich hinsetzt.
Liebe Grüße, Conny
 
Blacky hat mit ca. 1 Jahr das Haxerl gehoben (auch das Bellen hat erst dann angefangen) und Nero hat es von knapp 5 Monaten an gehoben. Er ist quasi schon so zu uns gekommen (auch gebellt hat er da schon).

Beide Rüden hocken sich aber die meiste Zeit bei uns im Garten hin und außerhalb des Gartens wird das Haxerl gehoben. Außer wir hatten Hundebesuch bei uns im Garten, dann wird überall drübermarkiert:cool:.
 
Eine meiner Hündinnen hebt immer ihr Bein beim Pinkeln, die andere nicht, einer meiner Rüden hebt sein Bein seit seinem fünften Lebensmonat, der andere war sogar noch früher dran, tuts aber nicht immer. Wenn er grad mitten in der Wiese ist, hockerlt er eher, gbts was zu markieren, hebt er das Bein.

Ich würd mir darum genau gar keine Gedanken machen. Meist heben kleinere Hunde das Bein früher und große, schlacksige sind deutlich später dran. Das hat auch mit der Testosteronproduktion zu tun, kleine Hunde sind eben auch früher "reif" - allerdings kann sich das in der Pubertät wieder komplett ändern und der vermeintliche Testosteronbolzen wird plötzlich wieder ganz normal :)
 
Ich würde mir da keine Gedanken machen. Wie schon gesagt, die kleinen Hunde sind früher dran, sie sind auch idR mit sechs Monaten geschlechtsreif. Die mittelgroßen und großen Rassen brauchen länger.
 
Merlin (DSH x Husky, Endgewicht 24 Kilo) mit 7 Monaten. Zeitgleich mit dem Beinheben begann er auch zu bewachen.

Loki (Setter x Labrador X Bracke x ?, Endgewicht 28 Kilo) mit 5 Monaten. Seine Brüder begannen teilweise noch früher.
Eine gravierende Verhaltensänderung gab es nicht. Sie sind immer relativ leicht lenkbar und allgemein sehr freundlich gewesen, auch in der Pubertät.

Was mir aufgefallen ist: Alle Rüden waren erst dann verläßlich stuben- und gartenrein, wenn sie zum Beinheben anfingen.
 
Ich hatte mitunter auch Rüden die nie das Bein gehoben haben - Vorteil: sie haben nicht markiert :D
 
:D

Unser erster Rüde hat mit ca. einem Jahr damit begonnen, der 2e mit 6 Monaten und der 3e mit 9 Monaten - also ganz unterschiedlich. Ich würd mir da keine Sorgen machen :)
 
mit 7 Monaten. Zeitgleich mit dem Beinheben begann er auch zu bewachen.


Was mir aufgefallen ist: Alle Rüden waren erst dann verläßlich stuben- und gartenrein, wenn sie zum Beinheben anfingen.


Das Bewachen kam bei uns erst vieeel später.

Unserer war übrigens bis zum Beinheben ziemlich "undicht", nicht dass er ins Haus gepinkelt hätte, aber er war quasi Bettnässer. Hat schlagartig aufgehört, als er mit dem Markieren angefangen hat.
 
Danke für die vielen Antworten :)

Unserer ist seit gut 3monaten stubenrein ,wenn er muss geht er zur tür und macht sich bemerkbar ,was zwar nicht so oft vor kommt da wir viel draussen sind .Bewachen tut er nocht nicht ,aber er verbellt seit 1 woche ca. gerne andere Hunde :mad: vorallem größerer .Und er stiehlt alles essbares was er finden kann ,lässt man was stehen und geht zür tür oder zum telefon dann is das essen schwups verschwunden ,habe ihn 2 x erwischt dabei ,er schlingt dann seine beute herunter das man denkt ...nee nee das ist kein Hund das muss was anderes sein :D:D Hab sowas noch nie gesehen wie ein Hund so reinfrissen kann :mad::) Sorgen wegen dem bein heben mach ich mir nicht so aber ist seltsam alle anderen wuffis die wir kennen heben fröhlich ihr bein zum wasser lassen ;)


LG :)
 
Snoopy war sehr früh daran, gleich am ersten Tag daheim, bei der ersten Schnüffelrunde (natürlich in den Blumenstock :D) - da war der kleine Pfurz gerade mal 15 Wochen alt... da habe ich auch nicht schlecht geschaut... geht seine erste Runde im Wohnzimmer und hebt dann bei der am Boden stehende Pflanze gemütlich sein Beinchen und pieselt dort rein... :D

Waldi ist übringens auch eine Bein Heberin. In unserer Nachbarschaft gibt´s (oder gab es) bisher immer nur männliche Hunde... die glaubt des gehört sich so... :D
 
Oben