3jährige TW Impfung

Intervet hat JETZT! einen neuen Folder und eine Karte mit dem "neuen" Impfschema ausgeschickt......
LG
Sandy + Bande
 
Intervet hat JETZT! einen neuen Folder und eine Karte mit dem "neuen" Impfschema ausgeschickt......
LG
Sandy + Bande

Ich habe gestern alle Impf-Folder, die bei meiner TÄ im Wartezimmer herumliegen, durchgelesen: sämtliche Infos sind veraltet:mad: Einzig in einem Pfizer-Folder steht drinnen: "Wiederholungsimpfungen nach Herstellerangaben", für Enduracell wird aber trotzdem jährliche Auffrischung vorgeschrieben.

Meine haben gestern den Eintrag bis 23.4.2012 bekommen.

lg
Gerda
 
Ich habe gestern alle Impf-Folder, die bei meiner TÄ im Wartezimmer herumliegen, durchgelesen: sämtliche Infos sind veraltet:mad: Einzig in einem Pfizer-Folder steht drinnen: "Wiederholungsimpfungen nach Herstellerangaben", für Enduracell wird aber trotzdem jährliche Auffrischung vorgeschrieben.

Meine haben gestern den Eintrag bis 23.4.2012 bekommen.

lg
Gerda

Bei meiner TA liegt das nicht auf weil sie Intervet nicht impfen.... Sie hat es mir gezeigt weil wir da immer nett diskutieren *g*
Dafür hab ich den aktuellen Beipack von Virbagen bekommen... Allerdings von der Kombiimpfung SHPPiLT
LG
Sandy + Bande
 
Intervet seit 2007 und jetzt auch Pfizer seit Dez. 2008 hat die Zulassung in Österreich für 3 Jahre Impfintervall.

Zugelassene TW-Impfstoffe in Österreich:
Enduracell T Pfizer 3 Jahre seit Dez. 2008
Nobi-vac T Intervet 3 Jahre
Rabdomun Pfizer 3 Jahre seit Juni 2008
Rabisin Merial keine Infos gefunden
Vanguard R Pfizer 2 Jahre seit Sept. 2008
Virbagen T Virbac 2 -3 Jahre (bei Grundimmunisierung erst nach der 3. Impfung kann ein Eintrag erfolgen, wird meist aber nur für 2 Jahre eingetragen)
Hab mir erlaubt das etwas zu aktualisieren...
Von Rabisin ist noch immer nix zu finden, aber irgendwas tut sich da - die warten wohl auf die Genehmigung.
LG
Sandy + Bande
 
Virbagen canis SHAPPi/LT-Injektionslösung

Wiederholungsimpfung:
Nach aktuellem wissenschaftlichem Erkenntnisstand sind zur
Aufrechterhaltung der Immunität gegen Staupe und Parvovirose
Wiederholungsimpfungen im Abstand von 1 – 2
Jahren notwendig. Für die Tollwut ist eine Boosterung ein
Jahr nach der Grundimmunisierung notwendig. Danach erfolgen
Wiederholungsimpfungen in zwei- bis dreijährigem
Abstand. Für die anderen Komponenten sind jährliche
Wiederholungsimpfungen notwendig.

 
Hallo JoyShela! Was willst du uns damit mitteilen oder auf was hinweisen?
Intervet (Nobivac) sieht das anders, die geben auch in der Kombi für SHP 3 Jahre (obwohl ja Studien beweisen, dass die auch länger halten). Jeder Hersteller muss eigene Studien vorweisen und wenn bei denen eben weniger rauskommt oder sie für weniger garantieren, dann steht das halt so im Beipackzettel.
 
Hab letztes Mal beim TA gefragt, ich krieg den Eintrag nicht........aber ich geh trotzdem nicht jedes Jahr impfen.
 
Um die Tollwut gehts.
Lasst mich überlegen, es gab mehrere Argumente: es ist nicht sicher, dass der Impfstoff tatsächlich 3 Jahre hält, bei jedem Hund ist das anders. Altbewährtes (jährlich impfen) nicht ändern - nur dadurch konnten Krankheiten wie Tollwut überhaupt ausgerottet werden, lieber jährlich impfen als ein unnötiges Risiko eingehen.......

Dieser TA ist mit Abstand der Beste, bei dem ich jemals war (ausgezeichnete Diagnostik, immer erreichbar) und ich werde wegen der Impferei selbstverständlich nicht wechseln. Was bringt mir ein TA, der mir 3 jahre einträgt und ein Dolm ist? :)
 
Ich hatte die Enduracell T von Pfizer und mir steht die Diskusion mit dem TA noch bevor.
Bin gespannt auf die Argumente des TA wenn ich eine neue Datierung verlange für beide Impfungen!
Denn die Nobivac SHIPPI ist nach der 12. Woche auch für 3 Jahre!
Wir waren impfen als sie 15 Wochen alt war, sie bekam beide auf einmal (TW und SHIPPI) und hatte eine Woche Duchfall!!!
Diese wil er aber sogar 3x in Abstand von 4 Wochen machen:mad:

Ich glaube ja nicht das die TA unwissend sind, das wäre ja echt traurig wenn der Verbraucher besser Bescheid weiss als der TA!

Das ist für micht schlicht nur Geldmacherei mit der "Uwissenheit" der Hundehalter!!!!
Weil ja der GOTT in Weiß sowiso alles besser weiß und es nicht gewohnt ist über das was er sagt zu diskutieren mit dem ungebildeten Fußvolk:mad:
Ich habe ausserdem nicht vor ins Ausland mit ihr zu fahren !
 
Dieser TA ist mit Abstand der Beste, bei dem ich jemals war (ausgezeichnete Diagnostik, immer erreichbar) und ich werde wegen der Impferei selbstverständlich nicht wechseln. Was bringt mir ein TA, der mir 3 jahre einträgt und ein Dolm ist? :)

Ich versteh dich, aber, mit diesen Argumenten würde er auf mich nicht sehr vertrauenswürdig wirken, zumindest nicht bei diesem Thema.

Fürs Impfen kannst dir aber trotzdem einen anderen suchen.
Normalerweise nimmt man bei einem Krankheitsfall den Impfpass nicht mit, ich zumindest nicht.;)
 
Ich versteh dich, aber, mit diesen Argumenten würde er auf mich nicht sehr vertrauenswürdig wirken, zumindest nicht bei diesem Thema.

Fürs Impfen kannst dir aber trotzdem einen anderen suchen.
Normalerweise nimmt man bei einem Krankheitsfall den Impfpass nicht mit, ich zumindest nicht.;)

Weiß nicht, der Eintrag ist für mich jetzt nicht soooooo wichtig, da ich meine Hunde nicht ins Ausland verzah. Von daher kann ich mich damit arrangieren, dass ich nur den üblichen Stempel im Impfpass hab. Halt nur nicht jedes Jahr.
 
Weiß nicht, der Eintrag ist für mich jetzt nicht soooooo wichtig, da ich meine Hunde nicht ins Ausland verzah. Von daher kann ich mich damit arrangieren, dass ich nur den üblichen Stempel im Impfpass hab. Halt nur nicht jedes Jahr.
Wennst nicht ins Ausland fährst ist es nicht ganz so dringend.
Allerdings erspart man sich halt eine Menge Nerven, wenn es mal zu einem Verdacht auf Kontakt mit einem tollwutverdächtigen Tier kommt. Amtsvets können da ziemlich streng sein. Die Wahrscheinlichkeit ist gering, nur ehrlich gesagt es gibt auch Menschen die vom Blitz getroffen werden oder im Lotto gewinnen.
Wenn du wirklich alle drei Jahre impfen gehst und keinen 3-Jahres-Eintrag hast, dann gibt’s in so einem Fall ja auch noch die Möglichkeit, dass man sich auf die Zulassung des Impfstoffes beruft, die er ja (hoffentlich) auf drei Jahre hat und dann kommt es natürlich nicht auf den Eintrag im Petpass alleine an. Dann ist nur mehr das Impfdatum wichtig, dass es gut leserlich und korrekt eingetragen wurde.
Blöd ist halt nur, dass man dann sicher mit dem Amtsvet diskutieren muss.
Aber aussichtslos ist die Sache nicht.
 
Rabisin ist laut dt. Packungsbeilage auch für 3 Jahre. Laut Merial Vertreter befindet sich Rabisin aktuell in Ö in der Zulassung für 3 Jahre, sollte bis sommer durch sein. mein Hund wurde vor 2 wochen mit Rabisin geimpft (in Tirol), ich habe einen 3 Jahreseintrag bekommen dafür. Der Hersteller schreibt dies seit mind. 2006 so in seiner dt. Packungsbeilage. Es wird hier keine Puffer- oder auch Boosterimpfung empfohlen.
siehe hier:
http://gripsdb.dimdi.de/amispb/doc/pei/Web/2603390-palde-20060401.pdf

Enduracell T ist für drei Jahre zugelassen und zwar ebenfalls bereits ab der ersten Impfe, ohne Pufferimpfung und "Abschluss der Grundimunisierung nach 1 Jahr".
Siehe hier:
http://www.pharmazie.com/graphic/A/36/8-20036.pdf

man beachte Punkt 7, da steht ausdrücklich: Pfizer Austria!

Man sollte diesbezügl. immer genau die Herstellerangaben prüfen, nicht einfach dem TA glauben. Mir wollte eine fremde TÄ, die sich mit Homöopathie und Naturheilkundlichen Behandlungen rühmt und der ich auf den Zahn fühlen wollte (wofür eine Impfdiskussion ja nahezu prädestiniert ist), auch weismachen, dass sie vor 1 1/2 Jahren ein Seminar besucht hätte...blablabla, kurz und knapp, die gute wollte meinen Hund, der mit 18 Wochen einmalig Enduracell T geimpft wurde, 2x T impfen binnen vier Wochen.
Sie war sehr verärgert nach unserem Gespräch.
Also nix einreden lassen, nur weil der TA ja so nett ist und auch so kompetent wirkt.

lg susanne
 
Sie war sehr verärgert nach unserem Gespräch.
Also nix einreden lassen, nur weil der TA ja so nett ist und auch so kompetent wirkt.

lg susanne[/quote]

Also ich spare mir die Diskusion mit dem TA weil mich sowas sehr ärgert und aufregt. :mad:
Zu diesem TA geh ich einfach nimmer hin!
Mir ist egal was im Pass steht, das Datum der Impfungen ist ja jedenfals drinn und für alle Fälle hab ich den Ausdruck der Firmenbeibackzetteln auch dabei.
Kann mir auch nicht vorstellen mit meiner kleinen "Hummel an der Leine":D so wurde sie schon genannt, irgend ein Problem zu bekommen.
 
Oben