3jährige TW Impfung

...

Allerdings hat Cessy nach ca einer Stunde eine starke allergische Reaktion bekommen, Gesicht aufgequollen, Juckreiz am ganzen Körper, ....

Wir natürlich sofort zurück zum TA, Calcium und Cortison gespritzt bekommen.

Hoffe, Cessy hat alles gut überstanden. Leider sind diese Fälle nicht selten.
Im Bekanntenkreis ist das auch passiert, allerdings mit einem anderen Impfstoff.

Ich hoffe auch, dass andere Firmen mitziehen und die Zulassung auf 3 Jahre ändern lassen. Angeblich soll ja schon ein Verfahren laufen.
Mir genügt ja ein Impfstoff, wenn aber jemand nachfragen will was sich so tut...
www.ages.at

Hier findet Ihr den Beipacktext für Nobivac T (das ist übrigens der meistverwendete Tollwutimpfstoff):
http://www.pharmazie.com/graphic/A/36/8-20136.pdf

Man muss nur im Impfpass nachschauen, ob zuletzt mit diesem Impfstoff gegen Tollwut geimpft wurde, dann reicht auf jeden Fall die Auffrischung nach drei Jahren weil er nicht verändert wurde.lg Gerda

Stimmt! Nützt aber leider nichts, wenn man bei einem Beißvorfall beweisen muss, dass er geg. TW geimpft wurde (wenns nicht eingetragen wurde - kann man im alten gelben Impfpass auch machen lassen).

hallo,

ich hatte keine probleme auf der slowenischen u kroatischen grenze, insgesamt drei zöllner haben den impfpass genau angeschaut u nix zum beanstanden gehabt...

lg carmen

Ja, aber wann ist dein Hunde denn geimpft worden?
Im ersten Jahr haben sie auch nichts zu beanstanden (die kroatischen nicht und die slowenischen schon gar nicht).

Wenn die Ipfung mehr als ein jahr her ist, hast in Sloweniennoch immer keine Probleme, weil ja EU, aber in Kroatien schaut´s schon anders aus.

Ich hab zwar inzischen schon gehört, dass es auch in Kroatien so ist, dass sie sich " an die, vom Hersteller vorgeschriebene Impfvorgabe" halten, aber schwarz auf weiß hab ich das noch nicht gelesen.
Und erst dann glaub ich es.

Cessy hat im Übrigen alles gut überstanden. Spritze bekommen, am Abend war alles wieder heil und abgeschwollen.
Bloß wie lange der Impfstoff wirkt, das ist halt jetzt die Frage.

Also entweder Titer überprüfen lassen oder in einem Jahr einfach nochmal impfen.

Hallo!
Ich hoff halt, dass bis nächstes Jahr vielleicht schon einanderer 3jährig zugelassen ist.

sinngemäß aus dem Buch " Hunde impfen mit Verstand":
Ein Tier das schon eimal eine schwere Überempfindlichkeitsreaktion hatte, sollte nicht mehr geimpft werden. Der Vorschlag ein anderes Produkt zu nehmen schützt nicht vor Anaphylaxie, da sich die Produkte kaum voneinander unterscheiden und die meisten Impfstoffe dieselben Allergene enthalten.
Es wird empfohlen auf eine Nachimpfung zu verzichten.
In den USA besteht die Möglichkeit sich amtlich, in so einem Fall, von der TW-Nachimpfung befreien zu lassen.
----------
Ich hab zwar dazu noch nichts gefunden im Buch, aber ich glaube dennoch nicht, dass ein anaphylaktischer Schock einen Impferfolg vereitelt.

Vielleicht wäre es mal an der Zeit bei den Behörden nachzufragen, wie in so einem Fall entschieden wird, wenn ein Hund keine TW-Impfung mehr erhalten soll, aufgrund dieser Impfreaktion. Ob eine Ausnahmegenehmigung ausgestellt wird, ob vielleicht eine Titermessung genügt und ob auf eine Impfung ganz verzichtet werden kann, ohne dass bei einem Beißvorfall der Hund gleich als verfallen gilt.

Ich hab zwar dazu noch nichts gefunden im Buch, aber ich glaube dennoch nicht, dass ein anaphylaktischer Schock einen Impferfolg vereitelt.

Tut er leider schon.:( Bei einem anaphylaktischen Schock wird hochdosiert Cortison gespritzt - das legt leider das Immunsystem und damit auch die Bildung von Antikörpern lahm.

lg
Gerda

Cessy ist ja bis jetzt immer anstandslos gemimpft worden, ohne irgendwelche Reaktionen.

Allerdings hatten wir bis jetzt Rabisin und heuer erstmals Novibac.

Ich gehe mal davon aus, dass sie Rabisin nachwievor veträgt.
Und wenn es nicht dreijährig zugelassen werden sollte, dann muss ich sie halt jährlich impfen lassen.
Das ist für mich in dem Fall dann halt einfach das kleinere Übel, weil ich auf keinen Fall riskieren will, dass es zu einer TW Ansteckung kommen kann (auch wenn´s unwahrscheinlich ist) und weil ich es ja für Urlaube, Turniere, etc brauche.

Sicher, ideal ist es nicht, aber bis jetzt ist auch jährlich geipft worden.

Tut er leider schon.:( Bei einem anaphylaktischen Schock wird hochdosiert Cortison gespritzt - das legt leider das Immunsystem und damit auch die Bildung von Antikörpern lahm.lg
Gerda

Hast du dazu einen Link? Es wird mir nämlich Anderes bei Menschen berichtet, dass das den Impferfolg nicht beeinflusst.

Und, soweit ich weiß, ist auch keine Nachimpfung bei einem allergischen Hund mit einem anderen Impfstoff erfolgt. Da hat man sich auf Schutz verlassen.

@Keiemsi die wievielte Impfung gleicher Art wäre das bei Cessy eigentlich? Ich würde dir empfehlen, das bei Intervet zu melden und sie fragen welche Adjuvantien sie in ihrem Impfstoff verwenden. Und, ob sie wissen, inwieweit sich ihr Impfstoff von Rabisin unterscheidet.

Abgesehen, dass Intervet von Impfreaktionen wissen soll/muss. Wäre auch so rauszubekommen, ob andere 3-jährige passen würden. Angeblich soll ja Pfitzer (Enduracell) auch schon die Zulassung in Ö haben.

Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

nur als Info - wußtet ihr eigentlich dass die 3 Jahres TW Impfung auch nur dann ihre Gültigkeit hat wenn der Hund zuvor DREI Mal im höchstens Jahresabstand gegen TW geimpft wurde? Erst nach der dritten Imfpung kann der Impfmodus auf dreijährig verschoben werden...

Meine TA hat mich letzthin informiert weil ich sie bezüglich der Impfung meines Welpen gefragt habe - ob die TW Impfung dann jetzt schon dreijährig wäre...

Mein Welpi bekommt nun Ende Februar ihre Pufferimpfung und in einem Jahr nochmal das volle Programm - und erst dann sind wir im drei Jahresrythmus.

Liebe Grüße

Hilde

Das halte ich für ein Gerücht.
Chilli ist voriges jahr grundimmunisiert worden und heuer hat sie die 3jährige TW Impfung bekommen.

Hi,

ich glaube ehrlich gesagt nicht dass es ein "Gerücht" ist - meine TA informiert sich immer sehr ausgiebig wenn es etwas Neues gibt - ausserdem ist sie regelmäßig an der Uni Gießen unterwegs und bildet sich weiter.
Ich habe noch nie eine Fehlinfo von ihr bekommen und sie lässt auch nichts raus wenn sie nur eine wage Ahnung von etwas hätte - daher....
Ich muss sie mal fragen ob es das irgendwo schriftlich gibt...

Liebe Grüße

Hilde

Aber wenn dem so wäre, wie kann ich dann einen 3 jährigen Eintrag haben und ich hab ihn definitiv.

Vielleicht missverstehen wir uns, vielleicht meinst du es eh genaus so wie ich.

Chilli wurde 2007 grundimmunisiert (zweimalige Impfung, wenn ich mich jetzt nicht irre) und heuer 2008 gab´s einen eintrag bis 2011. (voriges jahr konnte es auf keinen fall einen geben, weil der impfstoff ja noch nicht zugelassen war)

Aber du meinst ja, dass man grundimmunisieren muss, nach einem jahr wieder gehen muss, dann nochmal nach einem jahr, und dann erst 3jährig, oder?

Das beantwortet glaube ich ein paar Fragen:

Zusammensetzung von Nobivac T:

Tollwut Virus, inaktiviert; mind, 2 IE;
Aluminium phosphat; 0,3%; -> Hilfsstoff
Zellkulturmedium; ; -> Hilfsstoff
Dinatriumphosphat dihydrat; ; -> Hilfsstoff
Natrium dihydrogenphosphat 2-Wasser; ; -> Hilfsstoff
Thiomersal; 0,10 mg; -> Hilfsstoff
Wasser fuer Injektionszwecke; ; -> Hilfsstoff
Kalium chlorid; ; -> Hilfsstoff
Natrium chlorid; ; -> Hilfsstoff
Lactalbumin-hydrolysat; ; -> Hilfsstoff
Tryptose; ; -> Hilfsstoff
Natrium hydrogencarbonat; ; -> Hilfsstoff
Glutamin; ; -> Hilfsstoff
Glucose; ; -> Hilfsstoff
Natamycin; ; -> Hilfsstoff
Neomycin sulfat; ; -> Hilfsstoff

ATC Zuordnung:
Tollwut Viren;

Anwendungsinfo Nobivac T:

EW: Inaktivierte Tollwutvakzine.

AG: Aktive Immunisierung von gesunden Pferden, Rindern, Hunden, Katzen
und Frettchen gegen Tollwut.
Impfschema:
Erstimpfung: Hund, Katze, Frettchen ab 3 Monaten, Rind, Pferd ab
6 Monaten.
Wiederholungsimpfungen: Hund, Katze alle 3 Jahre; Rind alle 2 Jahre;
Pferd, Frettchen jährlich.

DO: 1 ml i.m. oder s.c.

GA: Kranke Tiere, Inkubation, starker Parasitenbefall.

NW: Impfquaddeln.

WW: Immunsuppressiva, Glukokortikoide (4 Wochen Abstand).

WH: Tiere über 7-10 Tage nach der Impfung keinem Infektionsrisiko aussetzen.

Zusammensetzung von Rabisin:

Tollwut Virus, inaktiviert; mind, 1 IE;
Aluminium hydroxid; max, 5,76 mg; -> Hilfsstoff
Merthiolat; max, 0,1 mg; -> Hilfsstoff
Wirtssystem: Hamsterembryo Zellkultur ; -> Hilfsstoff
Beta-Propiolacton; ; -> Hilfsstoff

ATC Zuordnung:
IMPFSTOFFE FUER PFERDE;
IMPFUNGEN FUER KATZEN;
IMPFUNGEN FUER CANIDAE;

Anwendungsinfo Rabisin:

EW: Impfstoff.

AG: Schutzimpfung von Hunden, Katzen, Pferden, Wiederkäuern gegen Tollwut.
Impfplan Grundimmunisierung:
Mindestimpfalter für Abkömmlinge von nicht geimpften Muttertieren:
Fleischfresser 4 Wochen, Pflanzenfresser 4 Monate.
Mindestimpfalter für Abkömmlinge von geimpften Muttertieren: Fleisch-
fresser 12 Wochen, Pflanzenfresser 9 Monate.
Die Grundimmunisierung sollte immer 2 Impfungen im Abstand von 4-6
Wochen umfassen. Eine einmalige jährliche Wiederholungsimpfung wird
empfohlen.

AA: S.c. oder i.m.

DO: 1 ml.

GA: Kranke Tiere, Tollwutverdacht, Parasitenbefall.

NW: Lokale Reaktionen.

lg
Gerda

Hallo! Antwort im Text:[quote=Bonita;1286555]Huhu,

nur als Info - wußtet ihr eigentlich dass die 3 Jahres TW Impfung auch nur dann ihre Gültigkeit hat wenn der Hund zuvor DREI Mal im höchstens Jahresabstand gegen TW geimpft wurde? Erst nach der dritten Imfpung kann der Impfmodus auf dreijährig verschoben werden...

Das stimmt nicht! Im BPZ von Intervet steht nichts von 3 x od. sonst was. eine Impfung genügt. Auch bei anderen ist es so. Virbac hat sowieso alles anders, aber der ist bei uns eh noch nicht zugelassen. Den sollte man sich 3 x überlegen, den geben zu lassen!

Meine TA hat mich letzthin informiert weil ich sie bezüglich der Impfung meines Welpen gefragt habe - ob die TW Impfung dann jetzt schon dreijährig wäre...

Da kochen anscheinend einige ihr eigenes Süppchen.

Mein Welpi bekommt nun Ende Februar ihre Pufferimpfung und in einem Jahr nochmal das volle Programm - und erst dann sind wir im drei Jahresrythmus.
[/quote]
Welcher Impfstoff ist das jetzt? Bitte genau schreiben und nicht Äpfel mit Birnen vergleichen :)

Das beantwortet glaube ich ein paar Fragen:

Bei Nobivac lese ich da nichts wo steht das hier?:

Das sagt gar nichts und in meinem BPZ steht das da nicht so.Bitte um Aufklärung.

Anwendungsinfo Rabisin:

EW: Impfstoff.

AG: Schutzimpfung von Hunden, Katzen, Pferden, Wiederkäuern gegen Tollwut.
Impfplan Grundimmunisierung:
Mindestimpfalter für Abkömmlinge von nicht geimpften Muttertieren:
Fleischfresser 4 Wochen, Pflanzenfresser 4 Monate.
Mindestimpfalter für Abkömmlinge von geimpften Muttertieren: Fleisch-
fresser 12 Wochen, Pflanzenfresser 9 Monate.
Die Grundimmunisierung sollte immer 2 Impfungen im Abstand von 4-6
Wochen umfassen. Eine einmalige jährliche Wiederholungsimpfung wird
empfohlen.
AA: S.c. oder i.m.

DO: 1 ml.

GA: Kranke Tiere, Tollwutverdacht, Parasitenbefall.

NW: Lokale Reaktionen.

lg
Gerda

Dann würde ich diesen Impfstoff nicht geben lassen. Denn nach der 16. Woche brauchts keine Impfung nach 4 Wochen. Eine genügt.

Bei Nobivac lese ich da nichts wo steht das hier?:

Das sagt gar nichts und in meinem BPZ steht das da nicht so.Bitte um Aufklärung.

Ich habe die Infos aus dem MEDIS für Ärzte kopiert.
Die Hauptwirkung von Glukokortikoiden ist eine Unterdrückung des Immunsystems - es wird die Bildung von Antikörpern und damit natürlich ein Impferfolg verhindert. Das gilt für jede Impfung, steht aber normalerweise gar nicht im Beipacktext weil´s eh klar ist.

lg
Gerda

Ich habe die Infos aus dem MEDIS für Ärzte kopiert.
Die Hauptwirkung von Glukokortikoiden ist eine Unterdrückung des Immunsystems - es wird die Bildung von Antikörpern und damit natürlich ein Impferfolg verhindert. Gerda

Aha, jetzt weiß ich was du meinst! Es geht um die Anaphylaxie. Jo, anscheinend ist das in meinem noch mit immunsupprimierenden Medikamenten umschrieben.

Auf jeden Fall sind sich auch die TÄ dann darüber nicht im klaren.

anderes Thema -Grundimmunisierung TW :Bei Intervet kann ich da zwei Impfungen nur bei Tieren die jünger als 12 Wochen geimpft werden finden (was man nicht tun sollte in diesem Alter) sonst schreiben die nur ein Impfung vor.
Bei anderen Impfstoffen kann es nat. anders sein, aber die muss man ja nicht nehmen.

anderes Thema -Grundimmunisierung TW :Bei Intervet kann ich da zwei Impfungen nur bei Tieren die jünger als 12 Wochen geimpft werden finden (was man nicht tun sollte in diesem Alter) sonst schreiben die nur ein Impfung vor.
Bei anderen Impfstoffen kann es nat. anders sein, aber die muss man ja nicht nehmen.

Manche TÄ impfen wirklich überflüssig viel. Mein ursprünglicher TA, den ich absolut niemandem empfehlen würde, hat meinem kleinen Carlos auch im Alter von 8 Wochen ungefragt eine TW-Impfung verpasst (noch dazu gemeinsam mit allen anderen Impfungen:eek:) und mit 12 Wochen gleich die nächste. Der gute Mann war ganz eindeutig nur auf Kohle aus!

lg
Gerda

Hi Gerda,

hast du eine Emailaddy der Firma für mich? ich würde mal gerne anfragen bezüglich der Impfinfos meiner Tierärztin - was denn nun stimmt...
Beipackzettel sind oft nicht unbedingt so aussagekräftig bzw. setzen gewisse Dinge voraus..

Grüßle

Hilde

Hi Gerda,

hast du eine Emailaddy der Firma für mich? ich würde mal gerne anfragen bezüglich der Impfinfos meiner Tierärztin - was denn nun stimmt...
Beipackzettel sind oft nicht unbedingt so aussagekräftig bzw. setzen gewisse Dinge voraus..

Grüßle

Hilde
Hi Hilde!
Dazu müsste man mal wissen womit dein Welpe geimpft wurde....
LG
Sandy + Bande

Oben