3jährige TW Impfung

o
Denn eine Impfung hinterläßt "anscheinend" kaum einen wirksamen Titer :confused::confused:
Das tut es anscheinend wirklich nicht. Aber das liegt daran, dass sie unbedingt 0,5 IE haben wollen, was aber wirklich nur eine Relevanz hat, wenn man für einige Länder eine Titerbestätigung braucht.
Sonst wäre der Titer wurscht nach dem fragt kein Gesetz od. Verordnung.
Hat früher niemanden gekratzt und heute auch nicht.
Aber einen Tamtam müssen sie darum machen. Und dass obwohl eh schon jeder weiß, dass sich an den Impfstoffen nichts geändert hat:rolleyes:
Viele Hunde erreichen keine 0,5 IE, darüber muss sich aber niemand Gedanken machen, wenn er dort eh nicht hinreist.
Jetzt sind wir Tollwutfrei und sollten auf Grund der "mangelnden Titerbildung" 2 x TW impfen :confused::confused:

Wäre nur zu überlegen, wenn ein Welpe nach z.B. Schweden reist und älter als 12 Wochen ist, dann wird man da nicht herum kommen. Es sei denn man nützt die neuen Einfuhrbestimmung, nach der Welpen unter 12 Wochen auch ohne TW-Impfung einreisen dürfen. Allerdings muss man sich da beeilen und den Antrag schon vor Geburt derselben stellen.

Noch etwas in Sachen Impfung..............Leptospirose, früher eine "Krankheit" die lt. TÄ nicht wirklich relevant waren und nur bei Massenhaltung aufgetaucht sei. Auch sollte es keine Studien über diese KH geben.

Würde eher auf Zwingerhusten passen.
Seit jetzt aber die Impfintervalle weiter auseinander stehen rückt die Lepto wieder in den Blickpunkt, denn die wäre ja mind.Jährlich zu impfen und tja..........wäre die einzigste Krankheit welche auf den Menschen übertragbar wäre. Es ist aber noch nie bekannt geworden daß dies geschehen ist :confused: Ferner, dieser Impfstoff deckt lediglich 30% der

Ich würde sagen bei 250 möglichen Serovaren sind 2 im Impfstoff keine 30 %:) und der neue Stand der Dinge die sich die "Impfkommission" sprich TÄ einfallen lassen: .... man muss halbjährlich gegen Lepto impfen lassen.

Obwohl sie genau wissen, dass auch andere Erregertypen an Erkrankungen schuld sind.
 
:) Ja Lenny so ist es, darum hab ich auch auch geschrieben "mind.1 x im Jahr".
Ich lasse mir eine doppel Impfung sehr wohl eingehen wenn ich einen Titer brauche, aber nicht für Reisen im EU Verkehr und Inland. Ausgenommen bitte die Länder, welche noch den Tollwutvogel haben mit der TIter Bestimmung. Wobei ich jetzt auch lachen muss, Welpen unter 12 Wochen da geht es ohne................na wie nun ?

Das ganze Impftamtam und vor allem, das für dumm halten der Leute geht mir mächtig gegen den Strich. Es geht ja von Oben her schon los..........Ministerium, Länder, Amtstierärzte.....Ärzte..........und dann wir.

Genau, auch auf der HP vom Ministerium habe ich damals keine brauchbare Info gefunden für die Tollwut Impfverordnung, obwohls die Dame se mir damals gesagt hat. Diese Seite war so etwas von unübersichtlich..........und mir drängt sich auch noch der Verdacht auf...............es ist gewollt so.
Meine TÄ holt sich die Infos aus dem Ausland, denn lt.ihrer Aussage, ist bei uns kaum Info vorhanden bzw. gelangt nicht zu ihr, so wie sie es sich erwartet. Ich denke das sagt schon mal genau das aus, was sich hier viele denken. Schuld sind immer die Anderen, so kommt es von Oben, nur die Unteren sagen, wir warten auf Anweisungen von "Oben".............und wo bleibt dann die Infoflut ??

lg. Doris
 
Welpen unter 12 Wochen da geht es ohne................na wie nun ?
Ist auch erst seit voriges Jahr im ca. September geändert worden. Leider zu spät für meine Zwecke.
Allerdings lauter Papierkram und nicht so einfach.

Genau, auch auf der HP vom Ministerium habe ich damals keine brauchbare Info gefunden für die Tollwut Impfverordnung, obwohls die Dame se mir damals gesagt hat. Diese Seite war so etwas von unübersichtlich..........und mir drängt sich auch noch der Verdacht auf...............es ist gewollt so.

Otto-Normalverbraucher braucht nicht alles zu wissen. Dafür sind die TA da zum Befragen:D.

Meine TÄ holt sich die Infos aus dem Ausland, denn lt.ihrer Aussage, ist bei uns kaum Info vorhanden bzw. gelangt nicht zu ihr, so wie sie es sich erwartet.
Und wo bitte holt sich das "Ausland" die Infos.
Die haben ja nicht mal ihre eigenen Botschaften bei uns unter Kontrolle was die verzapfen.
Ich denke das sagt schon mal genau das aus, was sich hier viele denken. Schuld sind immer die Anderen, so kommt es von Oben, nur die Unteren sagen, wir warten auf Anweisungen von "Oben".............und wo bleibt dann die Infoflut ??


In der Mitte stecken.
 
Genau, die TÄ wissen das ganz genau was für unsere Lieblinge gut ist :D, in Sachen Impfung.

Wegen dem "Ausland".............falsch ausgedrückt von meiner Seite. Sie holt sich aus Deutschland viele Infos, welche bei uns leider nicht an TÄ weiter gegeben werden. Denn dort kann Jeder auf Amtsseiten Alles übersichtlich schön nachlesen.
Unsere Seite ist ja wahrlich verworren und so verworren werden auch die TÄ informiert...............wenn überhaupt.
Das weis ich von mind. 3 verschiedenen TÄ bei uns, daß leider die Amtsinformation sehr zu wünschen übrig läßt. So war es auch bei der EU-Tollwutverordnung.

lg.
Doris
 
Unsere Seite ist ja wahrlich verworren und so verworren werden auch die TÄ informiert...............wenn überhaupt.
Das weis ich von mind. 3 verschiedenen TÄ bei uns, daß leider die Amtsinformation sehr zu wünschen übrig läßt. So war es auch bei der EU-Tollwutverordnung.

lg.
Doris

Solltest dich auch mal bei der Arbeiterkammer und beim VKI beschweren.
Die warten nämlich nur darauf, dass sich mehrere melden.

Ich hab versucht herauszubekommen, wer denn die TÄ informieren muss.
Ich habs nicht geschafft eine konkrete Antwort zu bekommen. Aber, dass wäre die einzige Möglichkeit da mehr Wind in die Sache zu bringen. Nur, dieses Argument der Uninformiertheit gilt spätestens seit Mitte 2008 nicht mehr.

In Deutschland haben sie die Änderungen 2005 vorgenommen und es ist abenteuerlich mit welchen Ausreden sich die TÄ dort rausreden nur um den Eintrag f. drei Jahre nicht im Petpass machen zu müssen.

Das grenzt schon an Betrug. Dabei geht es da gar nicht darum, dass sie selbständig von sich aus informieren. Sondern, sie werden konkret gefragt und die Leute müssen sich auf einen Kampf einlassen.

Viele kommen ja erst jetzt drauf, dass sie eigentlich für die alte Impfung noch den Eintrag einfordern können, nur dass ist noch schwieriger eine gültige Änderung zu bekommen.

Bei uns wäre das ja auch möglich nur durchsetzen muss mans können.
 
Solltest dich auch mal bei der Arbeiterkammer und beim VKI beschweren.
Die warten nämlich nur darauf, dass sich mehrere melden.

Das hätte ich damals machen sollen, denn ich habe wirklich Stunden nur vertelefoniert, um endlich eine aussagekräftige Auskunft zu bekommen. Ich bin sogar beim Chef der TÄ-Kammer gelandet.......und was mir dieser gesagt hat..........ach........vergiss es.

Ich hab versucht herauszubekommen, wer denn die TÄ informieren muss.
Ich habs nicht geschafft eine konkrete Antwort zu bekommen. Aber, dass wäre die einzige Möglichkeit da mehr Wind in die Sache zu bringen. Nur, dieses Argument der Uninformiertheit gilt spätestens seit Mitte 2008 nicht mehr.Mir ging es gleich. Angefangen habe ich "klein" beim Amtsarzrt. Dieser hatte keine Idee und hat mich nach Sbg. verwiesen, diese wußten auch nichts und rieten mir mich an den oa. Chef der TÄ Kammer zu wenden. Dieser dann meinte, XXXX weis die Stelle leider nicht mehr, wären zuständig. Da kam ich dann zu einer Ärztin im "Labor" die wiederum keine Ahnung über Verordnungen hatte, nur über die Tollwut an und für sich. Dann im Ministerium zu 3 verschiedenen Personen. U.a. dier Frau, die welche die HP wartet. Dann zu guter Letzt..........ein TA der auch eine Praxis betreibt und der hat mir dann gesagt, es wäre so wie die EU Verordnung es aussagt und dass diese über der Österr. Verordnung zu stehen habe. Dann war aber immer noch die Hürde, EU Verordnung u. TÄ, denn die wußten davon nichts (noch), obwohl diese schon einige lange Zeit vorher in Kraft getreten war.

In Deutschland haben sie die Änderungen 2005 vorgenommen und es ist abenteuerlich mit welchen Ausreden sich die TÄ dort rausreden nur um den Eintrag f. drei Jahre nicht im Petpass machen zu müssen.
Seien wir mal auch ganz Ehrlich, dieser Petpaß ist ja auch in Österreich unartig teuer, zu teuer um es mal so zu sagen. Das ist auch Geschäftemacherei...........vom feinsten. Dann eben die Impfungen, welche auch "zu oft" gemacht werden dazu, und ja die Ausreden. Heute kann in meinen Augen kein TA mehr sagen, er wüßte nichts davon, denn Hintertupfing gibt es nicht :D

Das grenzt schon an Betrug. Dabei geht es da gar nicht darum, dass sie selbständig von sich aus informieren. Sondern, sie werden konkret gefragt und die Leute müssen sich auf einen Kampf einlassen. Ich sehe es auch so und wenn man sich nicht selber auf die Füße stellt, tja, dann ist man echt der Dumme. Eine Bekannte von mir, hat vor 2 Jahren ihren Hund impfen lassen....Tollwut gültig bis 2009 und voriges Jahr, da auch sie unwissend war, wieder zum TA impfen...........wieder Tollwut und das Papperl darunter, was ja noch gegolten hätte, wieder mit 2009 ausgestellt. Der vorige Impfstoff war Nobivac mit damaliger Gültigkeit 2 Jahre, dann ein andere TW Impfstoff genau draunter mit 1 Jahr Gütligkeit. Da greif ich mir doch an den Kopf, denn dieser andere TA hätte ja sehen können daß das Datum über sein Datum drüber geht. Meine Bekannte hat es erst hinterher gesehen und ist aus allen Wolken gefallen. Inzwischen gehört sie auch zu den "aufgeklärten Personen". Aber, es gibt viele, viele Leute, die blind vertrauen was der TA sagt und die werden in meinen Augen über den Tisch gezogen und ausgenommen für etwas absolut Unnötiges.:mad:

Viele kommen ja erst jetzt drauf, dass sie eigentlich für die alte Impfung noch den Eintrag einfordern können, nur dass ist noch schwieriger eine gültige Änderung zu bekommen.

Bei uns wäre das ja auch möglich nur durchsetzen muss mans können.Stimmt genau, es ist ein ständiger Kampf und oft drängt sich mir auch der Gedanke auf, was gibt es sonst noch so, was absolut nicht notwendig wäre, nur wir wissen es "noch" nicht ?

Irgendwo habe ich zu diesem Thema, Ministerium usw. schon mal alles geschrieben. Aber es war voriges Jahr oder noch früher mal.
Erstaunlich eigentlich, denn es ist wohl noch immer ein brandheißes Thema, was noch nicht ordentlich behandelt wird.

llg.
Doris
 
Oben