22.01.2010 Am Schauplatz

für mancheinen ist das äußere bild anscheinend aber wichtiger

naja, über mein optisches Erscheinungsbild lässt sich auch streiten - zumindest in der früh, wenn ich vor meinem Frühdienst (wohlbemerkt um 5:00 Uhr) noch so gegen 4 Uhr früh im Schlaf-Jogger und Moonboots Gassi wanke:D

aber ich hab auch schon genug schlechte Erfahrungen gemacht - bin mir nicht so sicher, ob die Leute da überhaupt schauen wer am anderen Ende der Leine ist. Ich geh mit Maulkorb und werde als Tierquälerin beschimpft, oder aber die Kommantare: "Muss Ihr Hund aber bissig sein, sonst würden Sie das ja nicht tun...", kann ich auch nicht mehr hören.
Sogar meine fast 70-jährige Mutter wurde schon als Angeberin bezeichnet, als sie mit meinem Hundzi an der Leine auf mich vor einem Geschäft gewartet hat:(

SOKAS polarisieren einfach - ich wurde auch schön oft von leuten, die mit Hunden gar nichts am Hut haben angesprochen, wie hübsch und brav mein hund ist...- oft von alten Menschen, was aber sicher auch damit zu tun hat, dass die dann auch nicht wissen was für eine "Bestie" da an der leine hängt, denen sind Kampfis kein Begriff...
es kam aber auch schon vor, dass z.B. die Polizei stehen geblieben ist als ich Gassi war - ich dachte, die wollen mich kontrollieren - nein, der Polizist wollte lediglich wissen von welcher Zucht mein hund stammt, weil er sooo schön ist ;-)

Reaktionen gibts also fast immer, meistens negative, hin und wieder positive, aber dass jemand einfach wortlos an meinem Hund vorbei geht, kommt realtiv selten vor...von daher gibts natürlich meinerseits schon eine gewisse Frustration und am Mund gefallen bin ich auch nicht gerade, also rutscht mir dann schon die eine oder andere blöde Meldung raus - z.B hat vor kurzem eine Frau ihren aggressiven Kleinhund hysterisch in die Höhe gerissen und gemeint: "da kriegt man ja angst!" und ich "Sie sind sehr mutig, dass sie ihn aufheben!"....
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, über mein optisches Erscheinungsbild lässt sich auch streiten - zumindest in der früh, wenn ich vor meinem Frühdienst (wohlbemerkt um 5:00 Uhr) noch so gegen 4 Uhr früh im Schlaf-Jogger und Moonboots Gassi wanke:D
:p oh ja...auch ich gehe manchmal in jogginghose

aber ich hab auch schon genug schlechte Erfahrungen gemacht - bin mir nicht so sicher, ob die Leute da überhaupt schauen wer am anderen Ende der Leine ist. Ich geh mit Maulkorb und werde als Tierquälerin beschimpft, oder aber die Kommantare: "Muss Ihr Hund aber bissig sein, sonst würden Sie das ja nicht tun...", kann ich auch nicht mehr hören.
auch das kenn ich...z.B. ein restaurant, ich gehe mit xena an der leine mit maulkorb hinein, kreischt der erste gast los: der hund ist sicher voll aggressiv weil er einen maulkorb trägt :confused:
ich darauf: nein, ich halte mich nur an einfache regeln
naja im endeffekt mussten wir das lokal verlassen weil der tumult zu groß war :mad:
xena hat nichts gemacht...ok, gewedelt, aber sonst nix

Sogar meine fast 70-jährige Mutter wurde schon als Angeberin bezeichnet, als sie mit meinem Hundzi an der Leine auf mich vor einem Geschäft gewartet hat:(
:D sorry, aber das stell ich mir grad bildlich vor :D

lg nina und co
 
meine Mutter hat sich auch sichtlich amüsiert drüber...

restaurants haben wir uns mittlerweile abgewöhnt...wobei, muss sagen, das mag meiniger auch nicht recht gern, er bleibt zwar auf Kommando liegen, aber glücklich wirkt er nicht gerade, von daher lass ich das einfach, es muss ja nicht sein.

das mit dem an die Regeln halten wird leider oft auch negativ ausgelegt, es kommt dann auch oft die Frage: "Wie oft hat er denn schon gebissen?", diese Frage wurde mir mit meinem gelben Labbi noch nie gestellt.....
 
meine Mutter hat sich auch sichtlich amüsiert drüber...

restaurants haben wir uns mittlerweile abgewöhnt...wobei, muss sagen, das mag meiniger auch nicht recht gern, er bleibt zwar auf Kommando liegen, aber glücklich wirkt er nicht gerade, von daher lass ich das einfach, es muss ja nicht sein.

das mit dem an die Regeln halten wird leider oft auch negativ ausgelegt, es kommt dann auch oft die Frage: "Wie oft hat er denn schon gebissen?", diese Frage wurde mir mit meinem gelben Labbi noch nie gestellt.....

wir waren damals grad unterwegs und uns überkam der hunger...sonst geh ich mit xena auch nicht in restaurants ;) muss ja meinen hund auch nicht überall mitschleifen :)
 
mir ists mal beim McDrive passiert, dass die Kassierin gleich alles fallen gelassen hat, als aus dem rückwertigen Fenster auf einmal der Hundekopf rauskam:D:D:D
 
mir ists mal beim McDrive passiert, dass die Kassierin gleich alles fallen gelassen hat, als aus dem rückwertigen Fenster auf einmal der Hundekopf rauskam:D:D:D
da hat sie eh noch glück gehabt...xena hat einmal schnell wie der blitz den kopf beim fenster rausgestreckt und bussi auf die hand der kassiererin beim mc drive gegeben :p als diese grad das essen rausgab

sorry fürs OT
 
das mit dem an die Regeln halten wird leider oft auch negativ ausgelegt, es kommt dann auch oft die Frage: "Wie oft hat er denn schon gebissen?", diese Frage wurde mir mit meinem gelben Labbi noch nie gestellt.....

Ich hab einen Husky-Schäfermix, einen Weißen Schäfer und einen schwarzen Border-Mudimix - wenn wir Gassi gehen, tragen alle Hunde einen Maulkorb und sind zusätzlich bis zur Wiese, an der Leine. Und wir wurden auch schon gefragt, warum unsere Hunde denn einen Beisskorb oben haben weil sie eh so lieb sind. Wenn man dann erklärt, man hält sich an die Regeln, schauen die Leute nur verwundert.:rolleyes:

Es gibt aber auch Leute, die uns absichtlich ausweichen, weil sie keine Hunde mögen, Angst haben, etc. und auch solche, die total tiernarrisch sind und gleich die Hunde streicheln und abschmusen (diese sind jedoch eher selten bei uns).:(
 
Warum tragen deine Hunde MK? In Wien gilt Leine oder MK?
Ich werde in letzter dauernd depat angemotzt.." Warum haben die keinen Maulkorb?"
:mad:
Idioten.
 
ich glaube, ich entspreche auch nicht dem herkömmlichen Bild des Kampfhundehalters :D
genau wie Xenia, b zw. Nina:D - abgeschlossenes Studium, seriösen Job wenn ich mich nicht allzu schlecht anstelle vielleicht sogar bald ein Doktorat....aber das tut nix zur Sache finde ich, das sagt nichts über einen Hundehalter aus. Bildung hin oder her, es kommt darauf an, einen Hund verantwortungs- und rücksichtsvoll führen zu können und ihm auch die notwendige Liebe entgegen zu bringen.

Hi,

ich entsprech dem auch nicht :D und ich kenn wirklich einige SoKa-Besitzer, die dem "Klischee" ganz und gar nicht entsprechen :)

Hab auch prinzipiell die Erfahrung gemacht, dass ältere Menschen mit der Rasse gar kein Problem haben.

lg Nina
 
Ich entspreche wohl auch nicht dem Klischee des typischen Soka-Halters. Und mein Hund wohl nicht dem, was sich die meisten Leute hier als Soka vorstellen. Als Pit Bull erkannt wird Dakota nur höchst selten. Wenn jemand die Rasse erkennt, dann folgten bisher meist nur positive Reaktionen. Und auch Leute, denen ich erst hoch und heilig versichern musste, dass sie wirklich ein Pit ist (Kann ja nicht sein, ist ja so lieb), haben eigentlich durchwegs positiv reagiert.

Gsd sind bei uns die negativen Erlebnisse eher die Ausnahme! :)
Am schlimmsten war bisher ein Teil meiner Familie. Aber da haben wir eigentlich inzwischen auch alle überzeugt - oder besser gesagt Dakota hat überzeugt :D (Naja, bis auf ein Mitglied, aber der hält generell nichts von Hunden würde ich sagen :mad:)
 
geh ich mit dem matsch und wiesen gewand und den hunden raus werd ich blöd angemacht. geh ich mit der arbeitskleidung (arbeite in der bank) ist alles kein problem und ich wurde noch NIE blöd wegen meinen hunden angesprochen. :confused::confused:
vielleicht sollte ich mir ein altes sakko von meinem vater raus suchen. dann werden wir auch am feld nicht mehr schief angesehen. :rolleyes:
 
geh ich mit dem matsch und wiesen gewand und den hunden raus werd ich blöd angemacht. geh ich mit der arbeitskleidung (arbeite in der bank) ist alles kein problem und ich wurde noch NIE blöd wegen meinen hunden angesprochen. :confused::confused:
vielleicht sollte ich mir ein altes sakko von meinem vater raus suchen. dann werden wir auch am feld nicht mehr schief angesehen. :rolleyes:

die erfahrung hab ich auch gemacht...:eek:
also kommt es wohl doch auf das äußere an, leider...:(

lg nina und co
 
ich tät echt gerne mal leute kennenlernen,die nicht so typen sind,wie die aus dem fernsehen und einen lieben,netten,verträglichen soka haben,denn so leid es mir tut,seh ich immer nur genau solche leute,die da bei dem bericht gezeigt wurden, mit diesen hunden und deshalb bin ich nicht wirklich entspannt,wenn uns so jemand entgegen kommt,weil die hunde wirklich alle unverträglich sind.lg


ich bin z.B.: ein ganz normaler HH und halte einen soka. ich kann diese ganzen vorurteile schon nicht mehr hören. ich hab bis vor kurzem im 11. bezirk gewohnt und da trifft man auch schon mal solche hh, aber dein posting geht mM nach schon etwas zu weit, denn du bist selbst HH und hast vorurteile!!!

übrigens macht mein soka gerade die therapiehundeausbildung, obwohl er ja ein böses unverträgliches monster ist, dass keinerlei erziehung aufweist!!

zu meiner person, ich bin nicht assozial, war in meinem ganzen leben noch nie arbeitslos und arbeite im labor in der grundlagenforschung.

ich fühle mich mit diesem beitrag persönlich beleidigt . mag mittlerweile eine überreaktion sein!!!
 
Also wir haben heute einen Staff bei uns in der Straße gesehen, der ohne Leine und Maulkorb rumgelaufen ist. Ich hab mir erst noch gedacht "Na supa..." aber als die Besitzer gemerkt haben, dass ich da vorbei muss, haben sie ihn gerufen und er ist zu ihnen getrottet. Als wir dann etwa auf einer Höhe waren (und mein Hund sich wie ein Idiot benommen hat und gezogen hat wie nur was weils nach Hause ging), hab ich die Besitzer und den Hund erkannt und gegrüßt und erwähnt, dass die Hunde sich eh schon kennen. Der Staff hat freundlich geschnuppert und als Mimi dann dem Dumm-Sein die Krone aufsetzen wollte und ihn angestänkert hat, weil er in Richtung meiner Einkäufe geschnuppert hat, hat er sich zur Seite weggedreht und beschwichtigt.

Mir ist dann noch was runter gefallen und die Besitzer waren so nett und wollten es mir aufheben.

Also, wenn hier heute jemand nen schlechten Eindruck hinterlassen hat, dann wohl eher mein Aussie, der wie irre nach Hause gezogen hat.
 
Ich hab hier auch nen Staffhalter um die Ecke, den die meisten wohl am ersten Blick verteufeln....sieht nämlich aus wie ein typischer Südländer die im Umgang mit Sokas doch sehr verschrien sind.

Dessen Hund rennt immer ohne Leine und ohne Beisskorb und ist soooooooo brav, total verträglich (da ist mein Bub immer der Stänkerer :eek:) und irrsinnig toll in seinem Umgang mit dem Hund. :)
 
ich bin z.B.: ein ganz normaler HH und halte einen soka. ich kann diese ganzen vorurteile schon nicht mehr hören. ich hab bis vor kurzem im 11. bezirk gewohnt und da trifft man auch schon mal solche hh, aber dein posting geht mM nach schon etwas zu weit, denn du bist selbst HH und hast vorurteile!!!

übrigens macht mein soka gerade die therapiehundeausbildung, obwohl er ja ein böses unverträgliches monster ist, dass keinerlei erziehung aufweist!!

zu meiner person, ich bin nicht assozial, war in meinem ganzen leben noch nie arbeitslos und arbeite im labor in der grundlagenforschung.

ich fühle mich mit diesem beitrag persönlich beleidigt . mag mittlerweile eine überreaktion sein!!!

das ist aber schon ein bißchen übertrieben,dass du dich da persönlich beleidigt fühlst,nur weil ich halt noch nicht das glück hatte nette soka besitzer kennenzulernen.hab ja nicht dich angegriffen,kenn dich ja gar nicht.
außerdem greif ich hier keinen einzelnen an ich stelle nur fest,dass die wenigen sokas,die mir hier in der gegend begegnen, besitzer haben,die den gezeigten,bei diesem bericht,sehr ähnlich sind.aus das wars,und aus dem grund,weil ich keine vorurteile haben möchte,würde ich gerne mal welche kennenlernen,die nicht diesem klischee entsprechen.lg
 
das ist aber schon ein bißchen übertrieben,dass du dich da persönlich beleidigt fühlst,nur weil ich halt noch nicht das glück hatte nette soka besitzer kennenzulernen.hab ja nicht dich angegriffen,kenn dich ja gar nicht.
außerdem greif ich hier keinen einzelnen an ich stelle nur fest,dass die wenigen sokas,die mir hier in der gegend begegnen, besitzer haben,die den gezeigten,bei diesem bericht,sehr ähnlich sind.aus das wars,und aus dem grund,weil ich keine vorurteile haben möchte,würde ich gerne mal welche kennenlernen,die nicht diesem klischee entsprechen.lg

Magst Dich mal treffen mit uns? ;)
 
mag mittlerweile eine überreaktion sein!!!

Ich hab volles Verständnis!!!

Wir KAMPFHUNDEhalter müssen

- unsere Hunde vorbildlichst erziehen, ausbilden und halten
- immer und überall nett und freundlich sein
- anderen Menschen und Hunden mit grösstem Verständnis für ihre Fehler und Dummheiten begegnen
- unsere Hunde anstänkern oder gar beissen lassen und dabei ja kein Wort verlieren
- Beschimpfungen und Beleidigungen wenn möglich kommentarlos schlucken oder uns noch demütigst entschuldigen
- uns so kleiden wie man es von uns verlangt
- die Haare nicht zu kurz aber bitte auch nicht zu lang tragen
- alle Gesetze ohne murren hinnehmen

...und selbst wenn wir alles erfüllen, sind wir noch immer KAMPFHUNDEhalter, denen man nicht gerne im Dunkeln begegnet :mad:
 
Ich hab volles Verständnis!!!

Wir KAMPFHUNDEhalter müssen

- unsere Hunde vorbildlichst erziehen, ausbilden und halten erzogen-ja (zumindest besser als manch anderer), ausgebildet- ok, keine prüfung gemacht (aus diversen gründen), halten - definitiv :)
- immer und überall nett und freundlich sein - ist sie meist (ich weiß, sie hat nunmal nicht die berechtigung auch mal einen schlechten tag zu haben :rolleyes:)
- anderen Menschen und Hunden mit grösstem Verständnis für ihre Fehler und Dummheiten begegnen -ok, da hat sie aus mehreren gründen manchmal probleme :eek:
- unsere Hunde anstänkern oder gar beissen lassen und dabei ja kein Wort verlieren - oh ja, und wehe du wagst es den anderen HH drauf aufmerksam zu machen dass DEIN Hund verletzt ist :mad:
- Beschimpfungen und Beleidigungen wenn möglich kommentarlos schlucken oder uns noch demütigst entschuldigen - kein kommentar :eek:
- uns so kleiden wie man es von uns verlangt - ja, am besten in abendrobe gassi gehen
- die Haare nicht zu kurz aber bitte auch nicht zu lang tragen - na gsd pass ich da rein
- alle Gesetze ohne murren hinnehmen - gut, da sind sie an der falschesn adresse :D was neue gesetze betrifft ;)


...und selbst wenn wir alles erfüllen, sind wir noch immer KAMPFHUNDEhalter, denen man nicht gerne im Dunkeln begegnet :mad:
leider wahr!

lässt sich aber auch noch erweitern:
unsere hunde dürfen nicht:
...mit dem spielzeug in der öffentlichkeit spielen...denn sie werden ja scharf gemacht
...nicht mit einem 0815-lederhalsband gehen, weil das schaut ja gefährlich aus
...nicht bellen oder gar brummeln...weil dann sind sie aggressiv :mad:
...niemals nie frei laufen...weil sie könnten doch schnell mal abbiegen und alles totbeißen was ihnen in die quere kommt

kurz gesagt sollten sie am besten unterirdisch gehen:mad: und wir mit dazu...

lg nina und co
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben