22.01.2010 Am Schauplatz

ich kanns jetzt nicht beurteilen,ob es wirklich so schlimm zu geht,wenn man einen soka hat und selber,ich sag jetzt mal " normal" aussieht.wenn dem so ist,tut es mir echt leid für euch,es muß furchtbar sein,nur angefeindet zu werden.

wir sind bei uns bei der morgen gassi runde eine ganz lustige,bunt gemischte partie,vor einiger zeit mischte sich ein dogo argentino welpe dazu und die hunde spielten entzückend,der besitzer,arbeitslos,am morgen schon mit bierfahne und schmuddelig.keiner von uns hat je irgend ein vorurteil gegen den hund gehabt und den besitzer haben wir halt so genommen wie er ist,bis er die aussage tätigte,sein hund könnte nur jetzt im welpenalter mit unseren spielen,denn als erwachsener würde er unsere dann zerfleischen.wir haben uns auch nur angeschaut und den kopf geschüttelt.
dieser hund ist mittlerweile erwachsen und äußerst unverträglich,wir weichen aus,weil es schon mehrere raufereien mit ihm gegeben hat,retriever das ohr durchgebissen,einem kleinen foxterrier die sehne im fuß und einer 14 jährigen dackelhündin ein loch ins genick.so jetzt wißt ihr,warum ich ein vorurteil gegen die besitzer dieser hunde habe und ich versichere euch,ich hab nichts aber auch gar nichts gegen diese hunde,wenn sie die richtigen besitzer haben.das gilt auch für alle anderen hunderassen nicht nur für die sokas.

das war aber jetzt nur ein beispiel,gäbs noch 2-3 mehr.

Ich hab volles Verständnis!!!

Wir KAMPFHUNDEhalter müssen

- unsere Hunde vorbildlichst erziehen, ausbilden und halten
- immer und überall nett und freundlich sein
- anderen Menschen und Hunden mit grösstem Verständnis für ihre Fehler und Dummheiten begegnen
- unsere Hunde anstänkern oder gar beissen lassen und dabei ja kein Wort verlieren
- Beschimpfungen und Beleidigungen wenn möglich kommentarlos schlucken oder uns noch demütigst entschuldigen
- uns so kleiden wie man es von uns verlangt
- die Haare nicht zu kurz aber bitte auch nicht zu lang tragen
- alle Gesetze ohne murren hinnehmen

...und selbst wenn wir alles erfüllen, sind wir noch immer KAMPFHUNDEhalter, denen man nicht gerne im Dunkeln begegnet :mad:

Sensationell geschrieben.
Werde ich weiterleiten :p

ich kanns jetzt nicht beurteilen,ob es wirklich so schlimm zu geht,wenn man einen soka hat und selber,ich sag jetzt mal " normal" aussieht.wenn dem so ist,tut es mir echt leid für euch,es muß furchtbar sein,nur angefeindet zu werden.

wir sind bei uns bei der morgen gassi runde eine ganz lustige,bunt gemischte partie,vor einiger zeit mischte sich ein dogo argentino welpe dazu und die hunde spielten entzückend,der besitzer,arbeitslos,am morgen schon mit bierfahne und schmuddelig.keiner von uns hat je irgend ein vorurteil gegen den hund gehabt und den besitzer haben wir halt so genommen wie er ist,bis er die aussage tätigte,sein hund könnte nur jetzt im welpenalter mit unseren spielen,denn als erwachsener würde er unsere dann zerfleischen.wir haben uns auch nur angeschaut und den kopf geschüttelt.
dieser hund ist mittlerweile erwachsen und äußerst unverträglich,wir weichen aus,weil es schon mehrere raufereien mit ihm gegeben hat,retriever das ohr durchgebissen,einem kleinen foxterrier die sehne im fuß und einer 14 jährigen dackelhündin ein loch ins genick.so jetzt wißt ihr,warum ich ein vorurteil gegen die besitzer dieser hunde habe und ich versichere euch,ich hab nichts aber auch gar nichts gegen diese hunde,wenn sie die richtigen besitzer haben.das gilt auch für alle anderen hunderassen nicht nur für die sokas.

ok, auch verständlich...du hast ein negativ beispiel für einen dogo-halter gesehen...
mal abgesehen davon dass meine xena ungefähr soviel mit einem dogo gemeinsam hat wie mit einer gazelle (:p) ...ich hab auch schon schlechte erfahrungen mit z.b. goldie-besitzern gemacht (bitte nicht falsch verstehen, ich bringe lediglich ein gegenbeispiel!!!):
folgende situation: eine familie mit goldie, alle mitsamt wie aus einer ikea-webung entsprungen...das perfekte bild eben :cool: goldie ohne leine und maulkorb-wozu auch :rolleyes: goldie stürzt sich auf xena (an der leine mit maulkorb)...und nach einer heftigen diskussion (wo natürlich ICH der depp war) sagt der besitzer auf meinen hinweis er möge seinen hund so erziehen dass er nicht einfach auf einen anderen hund losgeht wenn er ihn schon frei laufen lässt meint er doch glatt: das ist ein goldie...der erzieht sich selbst :eek:

und jetzt sag ich auch nicht dass alle goldie-halter so sind oder alle goldies es auf xena abgesehen haben!!!! und neben den goldies schmeißen wir gleich noch labis, flats, toller etc...dazu...weil die sind doch alle gleich :confused:

lg nina und co

Ich habe keinen "SOKA" aber wenn ich einen hätte, wäre ich HEILFROH wenn mir im Dunkeln keiner begegnen möchte :D

naja aber wärst du auch noch heilfroh wenn du im dunkeln dann grundlos von mitmenschen beschimpft wirst? nur weil du es wagst nochmal mit dem hund nach einbruch der dunkelheit rauszugehen?

und ganz nebenbei gesagt: ich finde es nachvollziehbar dass mein hund in so einer situation (dunkel, grundloser angriff von jemandem) knurrt...was aber wiederum die leute bestätigt: DER hund muss ja böse sein...btw: jeder meiner hunde würde aber genauso oder sogar noch heftiger reagieren

lg nina und co

Perchtoldsdorf ist vllt ein bissl weit weg von mir, ich wohne im 21.Bezirk.
Ich habe einen 3-jährigen Dogo, der neben mir an einem E-Scooter läuft (meine Beine wollen nicht mehr so wie ich), immer wieder Welpen großzieht, sich mit (fast allen) Hunden verträgt, solange er nicht angestänkert wird, katrierte Rüden dürfen sogar ungestraft stänkern, sein Futter mit allen teilt.....

Hi

Ich hatte heute wieder eine ganz nette Begegnung ;). Ein junger Mann mit einem ganz lieben Staff Rüden ist uns auf unsrem tgl Feldspazierweg begegnet. Mein Kleiner, 4 Monate, war ganz begeistert von dem Staff und wollt natürlich gleich spielen. Der Besitzer war regelrecht schockiert dass ich mir um meinen Welpen keine Sorgen mache, weil sonst immer alle Hundebesitzer flüchten (spätestens wenn sie wissen was für eine Rasse der Hund doch ist). Die beiden sind das begeistert rumgetobt.

Bzgl assozialer Besitzer da kenn ich einen bei uns mit nem Beaglemix der ist die Krönung. Meist samt Bierdose mit Hund unterwegs, nur am schreien und wenn er den Hund ruft kommt dieser schon fast am Boden angekrochen mit eingezogenem Schwanz. Also so Deppen findet man nicht nur mit Staff & Co an der Leine.

Lg, Jenny

"CLUB 2": Kampfhund: Killer oder Menschenfreund? =

Im November 2009 wurde in der Nähe von Horn im Waldviertel ein einjähriges Mädchen von einem Rottweiler zu Tode gebissen, im Dezember attackierten in Gloggnitz in Niederösterreich zwei Rottweiler eine Joggerin, die Frau wurde mehrmals gebissen und konnte sich nur durch einen Sprung in den Schwarzabach retten. Fälle wie diese lassen die Emotionen rund um das Thema "Kampfhunde" hochgehen. Politiker versuchen die Gemüter nun durch den "Hundeführschein" zu beruhigen. In Wien ist dazu im Februar eine Volksbefragung geplant.
Sind Hunderassen wie Pitbull oder Mastino wirklich gefährlicher als andere, oder kommt es auf den Menschen am anderen Ende der Leine an? Zeigen sich manche tatsächlich gerne mit einem Hund als Waffe, und was macht den Reiz dieser Rassen für den Besitzer aus? Ist der Pitbull nur zufällig zum beliebten Accessoire der Vorstadtjugend in den Pariser Banlieues avanciert? Und gehört die Haltung gewisser Hunderassen überhaupt verboten - wie es in Dänemark geplant und in einigen Schweizer Kantonen bereits der Fall ist?
Dazu diskutieren im "CLUB 2" bei Eva Rossmann am Mittwoch, dem 27. Jänner 2010, um 23.00 Uhr u. a.:

Eleonore Bind, mit ihrem American Pitbull Tyler

Junko Flatscher, Kampfhund-Opfer

Bernd Marin, Soziologe

Maggie Entenfellner, Tierschutz-Journalistin

Michael Amon, Schriftsteller, Kampfhundegegner

Hans Mosser, Herausgeber Zeitschrift "Wuff"

Ach ja der Hr. Amon, der mir auf mein Mail geantwortet hat, in dem ich ihm erzählt habe, dass mich mein "Kampfhund" aus einem tiefen Loch, in das ich durch meine Krankheit gefallen war, wieder herausgeholt hat, er finde meine Tierliebe bedenklich.
Der gute Mann hat keine Ahnung, dass ich mich um das Wohl aller Kinder, die bei uns ein- und ausgehen kümmere, fast jedes Wochenende mit meinem Neffen lerne und auch sonst für so ziemlich jeden ein offenes Ohr habe. Ohne meinen Hund hätte ich mich schon lange aufgegeben und könnte dem nicht mehr nachkommen.

Ach ja der Hr. Amon, der mir auf mein Mail geantwortet hat, in dem ich ihm erzählt habe, dass mich mein "Kampfhund" aus einem tiefen Loch, in das ich durch meine Krankheit gefallen war, wieder herausgeholt hat, er finde meine Tierliebe bedenklich.
Der gute Mann hat keine Ahnung, dass ich mich um das Wohl aller Kinder, die bei uns ein- und ausgehen kümmere, fast jedes Wochenende mit meinem Neffen lerne und auch sonst für so ziemlich jeden ein offenes Ohr habe. Ohne meinen Hund hätte ich mich schon lange aufgegeben und könnte dem nicht mehr nachkommen.

dir hat er wenigstens geantwortet...mir hat er bis heute nicht zurückgeschrieben trotz mehrmalige aufforderung dazu :rolleyes:
aber wenn ich lese was er dir für eine frechheit geantwortet hat kann ich eh froh sein dass er mir nichts zurückgeschrieben hat...unglaublich

lg nina und co

back 2 Doris,
ic finde assoziale Hundhalter sind ein Problem für sich, die gibt es mit Sokas, aber auch mit allen anderen Rassen - mir kommt es so vor als wird hier immer auf die Goldis losgepeckt - das muss ich in dem Fall leider auch tun, ich hab 2 Straßen von mir entfernt auch einen speziellen Freund, ein Alkoholiker, den man aus weiter Ferne riecht mit einem alten, bissigen Goldi, das Problem liegt auch hier am anderen Ende der Leine....ich bin mir sicher, er schlägt den Hund (wurde auch schon angezeigt, interessanterweise nie was gemacht....), aber die Beschwerden und Beissvorfälle (wohlbemerkt, er greift eher Menschen an als Hunde) häufen sich...
das lässt sich allerdings nicht an der Rasse festmachen, ich denke, hätte er einen Staffi oder einen Pudel oder was auch immer, so wäre das arme Tier bei der Haltung sicher auch böse geworden...:mad:

Sokas sind leider bei gewissen Gesellschaftsschichten relativ beliebt, das wird sich aber durch die Auflagen sicher auf andere Rassen verlegen...bin schon neugierig, was dann kommt, obs dann noch mehr Listenhunde gibt? ;) Ich warte gespannt, wie sich das weiter entwickelt...

ich versichere euch,ich hab nichts aber auch gar nichts gegen diese hunde,wenn sie die richtigen besitzer haben.das gilt auch für alle anderen hunderassen nicht nur für die sokas.

da bin ich Deiner Meinung! Man darf auch nicht vergessen, dass die Hunde immer die Leidtragenden sind, sie können sich ihre Halter leider nicht aussuchen:(

back 2 Doris,
ic finde assoziale Hundhalter sind ein Problem für sich, die gibt es mit Sokas, aber auch mit allen anderen Rassen - mir kommt es so vor als wird hier immer auf die Goldis losgepeckt - das muss ich in dem Fall leider auch tun, ich hab 2 Straßen von mir entfernt auch einen speziellen Freund, ein Alkoholiker, den man aus weiter Ferne riecht mit einem alten, bissigen Goldi, das Problem liegt auch hier am anderen Ende der Leine....

Es leigt auch nicht nur an den Lebensumständen der Menschen, in meienr Wohngegegend gibt es auch einige unverträgliche Hunde, die Halter durchwegs gut situierte Personen, die einfahc nciht wissen wie man mit einem Hund richtig umgeht.

Oben