12 Jahre und älter

hallo

na da meld ich mich doch auch gleich..
meine süße ist jetzt 14 jahre alt.

gestern beim TA mußte ich wieder mal feststellen das sie wirklich nicht mehr die jüngste ist (sie beginnt mit den muskeln abzubauen :( ) ihre nierenwerte sind nimmer die besten (bekommst spezialfutter) und herztabletten.

Aber sonst gehts ihr gut. Sicher sie springt nimmer rum wie ein welpe,aber für ihr alter ists noch gut zu fuß :)

Würdet ihr -wenn eure Senioren nicht mehr sind- wieder einen nehmen?
Wenn ja einen Welpen oder einen erwachsenen /senior?

lg
 
hallo

na da meld ich mich doch auch gleich..
meine süße ist jetzt 14 jahre alt.

gestern beim TA mußte ich wieder mal feststellen das sie wirklich nicht mehr die jüngste ist (sie beginnt mit den muskeln abzubauen :( ) ihre nierenwerte sind nimmer die besten (bekommst spezialfutter) und herztabletten.

Aber sonst gehts ihr gut. Sicher sie springt nimmer rum wie ein welpe,aber für ihr alter ists noch gut zu fuß :)

Würdet ihr -wenn eure Senioren nicht mehr sind- wieder einen nehmen?
Wenn ja einen Welpen oder einen erwachsenen /senior?

lg


Also bei mir zieht definitiv wieder ein Zweithund ein. Jack lebt seit er 9 Wochen alt ist mit Cindy zusammen und auch, wenn die Zwei nicht sonderlich viel miteinander anfangen können, denke ich doch, dass ihm etwas fehlt, wenn sie mal nicht mehr da ist. Oh weh, der Gedanken daran schmerzt :eek:

Bei mir wirds ziemlich sicher kein Welpe werden, dafür hab ich neben Jack zu wenig Nerven und auch Zeit :)

Da ich aber doch recht viel Anspräche stelle an meinen zukünftigen Hund weiß ich auch nicht, obs ein Tierheimhund wird.

Aber einmal zwei Hunde - immer zwei Hunde (zum. bei mir).

Lg Cony
 
Würdet ihr -wenn eure Senioren nicht mehr sind- wieder einen nehmen?
Wenn ja einen Welpen oder einen erwachsenen /senior?

lg

Wenn mein Opi nicht mehr ist, dann weiß ich noch nicht. Aber wenn mein anderer Oldie (zwar erst 10 aber sehr krank) nicht mehr ist, dann sicher wieder, denn meine Hündin kann nicht ganz alleine bleiben. Mal sehen ob nach Darko oder erst nach Archi wieder ein Hund einzieht. Aber ein Leben ohne Hunde bzw. 2 Hunde wirds nicht geben. Und glaube bei mir kommt eher ein erwachsener Hund als ein Welpi (schon alleine wegen der Zeit und Arbeit und allem).

Nur so etwas BESONDERES wie mein alter Hund Darko wird sicher nie wieder kommen. Er ist eben dieser one in a million :eek:

LG Sylvia

P.S: Die Rasse bzw. Mischung beim nächsten Hund wird sich aber definitiv ändern :)
 
hi,
meine 12j. hündin geht mit freude unsere morgendliche donauinselrunde mit--
es könnte ja ein hase vorbeischauen:D,
aber die nachmittags und abendrunde sind ihr eher zuwider,das heißt,nach 1-2 lackerln steht sie stocksteif und geht nur mehr nach hause.
bei meiner rottihündin habe ich von einem auf den anderen tag gemerkt,daß sie einfach nicht mehr will!!!
ich glaube schon,daß ich das bei dara auch merken werde!!
und was ich auf keinen fall tun werde,ist sie schmerzen leiden zu lassen,
oder eben wasser in der lunge zu lassen,
ich kenne das von meinen patienten,das ist das schlimmste!!!!
aber die bandbreite der therapie ist ja gsd sehr breit,bis hin zum morphinpflaster.
bezüglich diureseförderung:
fragt mal wegen moduretic,ist ein schleifendiuretikum,
wirkt etwas langsamer,aber nicht so heftig und hält länger an!
lg,irene und die filas
 
hallo

na da meld ich mich doch auch gleich..
meine süße ist jetzt 14 jahre alt.

gestern beim TA mußte ich wieder mal feststellen das sie wirklich nicht mehr die jüngste ist (sie beginnt mit den muskeln abzubauen :( ) ihre nierenwerte sind nimmer die besten (bekommst spezialfutter) und herztabletten.

Aber sonst gehts ihr gut. Sicher sie springt nimmer rum wie ein welpe,aber für ihr alter ists noch gut zu fuß :)

Würdet ihr -wenn eure Senioren nicht mehr sind- wieder einen nehmen?
Wenn ja einen Welpen oder einen erwachsenen /senior?

lg


Also bei mir zieht sicher wieder ein älterer Hund ein (für einen Welpen hab ich leider nicht die Zeit die er brauchen würde) . Larry war etwas über ein Jahr und Avana war 2 1/2 Jahre als sie zu uns kam.......mir wäre es dann auch egal wenn der Hund 5 oder noch älter wäre. Mir geht es nur darum das er zu unserer Familie und den anderen Tieren passt.

lg Nunu
 
Haus und Garten hab ich auch, nur das Problem ist, dass Darko nicht in den Garten kackt (die anderen auch net :() und somit muss er rausgehen, sonst hält er es auch 2 Tage zurück :(. Er könnte auch hierbleiben. Aber er liegt allgemein nur mehr im Haus wo es kühler ist. Heute ist er aber wieder eine Runde mit 15 min mitgegangen. Langsam aber es geht :)
Ist halt mal so und dann wieder anders.

LG Sylvia

Find ich toll das er wieder eine Runde mitgegangen ist....freu mich für Euch.

Larry war früher genauso, aber seit es ihm so schlecht gegangen ist, war das mit in den Garten k..... kein Thema mehr für ihn.
Es war schon ein komischen Gefühl wenn Du Gassi gehen willst und dein alter Herr schaut Dich nur an und macht keine Anstalten aufzustehen und mitzugehen :(
Aber seit einigen Tagen steht Larry als erster an der Tür und wedelt sich einen runter vor lauter Freude. Und ich könnt ihn dann immer knutschen vor lauter Freude, denn dann weiß ich das es ihm gut geht.

lg Nunu und der Blondlingshund
 
Es war schon ein komischen Gefühl wenn Du Gassi gehen willst und dein alter Herr schaut Dich nur an und macht keine Anstalten aufzustehen und mitzugehen :(

Ja so ist es auch bei uns. Darko geht mit bis vor die Eingangstüre und dann setzt er sich hin. Die beiden anderen (angeleint beim Weggehen) gehen mit und er bleibt einfach sitzen und mag gar nicht. Mal gehts mal nicht.

Aber hab ihn letztens 2 Tage nicht mitgenommen und nicht ein Haufi im Garten (aber er hat schon gestunken :eek:), dann ging ich raus, nur mit ihm, und nach 2 min hat er sofort gemacht, weils eh schon mehr als notwenig war....

Er war wohl zulange Wohnungshund...und a bissi dumm ist er auch *gg*.

LG Sylvia
 
Ach ja, was ich von euch allen so gelesen habe, kommt mir soooo bekannt vor.

Das gucken und tasten ob der Hund noch lebt.
Die Verwirrtheit, die immer mehr zunimmt.
Gut, sie frisst noch total normal und hat auch normalen Kotabsatz.
Aber gut das wir nen Garten haben! W e n n wir mal spazierengehen, sind es grad mal 15 Minuten, wenn überhaupt!!!
Es besteht kein Interesse mehr.
ES wird sinnlos gebellt.
Es wird ewig lange geschlafen.
Und alles ist für den Tag X vorbereitet.
Der Tierarzt kommt jederzeit raus und Beruhigungstabletten liegen griffbereit.
Für den Hund .....!
Sie mag den TA nicht ;) Hat panische Angst. Und sie soll in der letzten Stunde
eine LMAA Stimmung haben (sorry für den Ausdruck). Ich hoffe wenn es nötig ist, das sie die Tabletten, die aber wahrhaftig nicht groß sind, auch nimmt. Wie auch immer !!!
Sie ist übrigens 13 wird am 13.12 vierzehn Jahre Alt, wenn sie es noch schafft.
Herzmedis, Arthrosemedis, Schmerzmedis sind ausgereizt.
Es gibt keine Experimente mehr und keine Erhöhung der Dosis.
Nur noch das letze Begleiten.
Man habe ich eine Angst vor diesem Tag!!!



LG
Indra
 
hallo
tut gut zu lesen dass man nicht alleine in dieser lage ist.ich habe leider gleich 3 oldies .
bea im 14 lebensjahr , fat boy wird im dezember 13 und eve im november 11.
der eve geht es eigentlich noch sehr gut ausser das sie nach längeren laufrunden ein bischen hinkt , das ist ihre jugend verletzung am fuß die sich jetzt im alter bemerkbar macht.
dem fat boy und der bea geht es mal gut und mal weniger gut ,so wie ich hier auch schon gelesen habe es gibt gute tage und schlechte tage .
spazieren gehen da fahre ich nur noch mit dem auto irgendwo hin damit ich wenn sie nicht mehr weiter wollen zurück zum auto gehen kann .sie schlafen schon sehr viel manchmal fast den ganzen tag .ab und zu kommen so 10 minuten wo sie agiler werden ,sowie fressen dass tun sie nach wie vor sehr gerne.

die bea hat leider schon einen masiven muskulatur abbau und ist schon seit jahren inkontinent.
allerdings hat sich das gehen jetzt etwas verschlechtert da sie nicht nur hinten hin und her schwankt aber ich das gefühl habe das es jetzt auch vorne beginnt.

ach mei ich weiss nicht dann gibt es wieder tage wo sie sich so freuen und lustig sind.
ich denke bea wird die erste sein die uns verlässt und irgendwie hoffe ich dass sie mir die entscheidung abnimmt und vieleicht in ruhe einschläft .
allerdings befürchte ich dass der fat boy bald nachfolgen wird da sie wie ein altes ehepaar sind.
ich bin so unendlich traurig wenn ich daran denke dass sie vieleicht nur noch diesen sommer haben .ich werde sie fürchterlich vermissen !!
danke
lg.
 
Hi,

wir waren heute wieder mal beim Tierarzt, weil Tina starken Durchfall hatte ... sie hat wieder Fieber und bekommt Antibiotika. GsD hat sie heute abends schon wieder mit großem Appetit Reis mit Hühnchen verdrückt :)

Anbei ein Foto von Samstag von meiner Seniorin:



lg Nina
 
Guten Morgen!

Wie geht es unseren Oldies denn heute?

Cindy war übers Wochenende bei meinen Eltern in NÖ und hat es sichtlich genossen. Dort hat sie freien Zugangn in den Garten, kalte Fliesenboden im kompletten Untergeschoß und sie wurde natürlich mit Knacker, Leberkäse und co verwöhnt.

Leider hat sie gestern bei mir wieder zu husten angefangen. Mein TA meinte, ich sollte das Lasix ein bisschen erhöhen. Hab ich gemacht. Der Husten hat aufgehört, aber sie ist irgendwie komisch. Kann es schwer beschreiben, aber irgendwie geht sie anders, steifer finde ich. Und sie ist schon sehr verwirrt, langsam beim Gehen, usw.

Aber sie frisst noch sehr, sehr gerne und heute Morgen bei der ersten Runde ist sie sogar ein bisschen gehupft.

Schwierig ist dieses Auf und Ab :(

Lg Cony
 
Also meinem Oldie geht es soweit gut, doch leider plagen Larry wieder Hot Spots und ich mußte ihm den halben hinteren Oberschenkel und den halben Bauch kahl scheren lassen :( Ausserdem gab es wieder mal eine Cortisonspritze......doch ohne geht es nicht. Wir schmieren wieder Veteusan gegen den Juckreiz und ich hoffe das wir das bald wieder im Griff haben werden.

Ansonsten läuft und spielt er und geht auch mit zum spazieren gehen.

lg Nunu und der Blondlingshund Larry
 
Ich komme grad vom Tierarzt mit meinem Oldie, in zwei Wochen 13 Jahre alt. Rundum-Check. Ergebnis: supergesund!

Klar merke auch ich, dass er altert. Sieht schlecht, vor allem nachts. Hört nicht mehr so gut. Schläft zwar nicht mehr, aber tiefer.
Beim Spazierengehen ist er wie immer, zum Glück wirklich gute Kondition, vor zwei Wochen erst eine kleine Bergtour ohne irgend ein Problem.

Die tiefgreifendste Veränderung: er wird immer noch sturer. Glaubt tatsächlich, dass ihm das Alter irgendwelche neuen Rechte verleiht... zum Glück hab ich endlos Geduld und kann ihn an Sturheit noch übertreffen :)

Birgit
 
Hi!

Cindy pinkelt sich nun schon dauernd an :eek: Hab letzte Nacht 2 x ihr Körbchen gewechselt und die Couch war auch nass. Mir tut sie dann so leid, weil sie ja nichts dafür kann und total verdutzt aufsteht, wenns nass wird :eek:

Heute Nacht hat sie sich zwar nicht angepinkelt, wir mussten aber zwei mal runter, weil sie Durchfall hatte. Keine Ahnung, von wo der kommt.

Aber sie frisst, geht gern ihre Häuserblockrunden und wenn sie irgendwo Leckerlies vermutet, kann sie richtig schnell laufen.

Sie hatte die letzten Tage ne Augenentzündung, die ist aber nun Gott sei Dank am Abklingen.

Lg Cony
 
Meinem Oldie - er war vor 2 Monaten 12 - gehts im Moment nicht so gut, er hat ein dickes Abszeß am Bauch, ich dachte schon sein letztes Stündlein hätte geschlagen, er kriegt jetzt Antibiotika und das Eiter rinnt raus :(
 
Moechte auch wieder ueber meine Omi berichten, die letzten Wochen waren heftig, ein Auf u. Ab, sie hatte einen starken Schub (Rueckenschmerzen), sodass sie hochdosierte Medis gespritzt bekam. Weiters war die Harnuntersuchung nicht in Ordnung, ein erhoehter Keratin (?) wert, d.h. deutet auf Nierenproblemen. Also war ein BB angesagt, nuechtern, leider stellte sich heraus, dass sie auf Grund der Spritzen, etliche Nekrosen, d.h. offene Wunden bekam, die ich taeglich sauber mache, mit Mediz. Chreme versorge u. verbinde. Sie heilen GsD sehr schnell u. verursachen ihr keine Schmerzen. BB war deshalb nicht moeglich.
Nun die gute Nachricht, jeder (nicht nur ein TA) hat befuerchtet, dass wenn man das Tolfedine bei ihr wieder absetzt, sie Entzugserscheinungen bekommt, weil sie oftmals ziemlich heftig reagiert hat. Das mit dem Spritzen geht jedoch nicht mehr, das habe ich auch fuer mich beschlossen, es reicht u. kommt in dieser Form nicht mehr in Frage. Sie hat es so lange ertragen, es geht nicht mehr. Ich war fix u. fertig, weil ich mich schon mit ihr beim Einschlaefern sah...was war? Nichts. Keine Reaktion. Nada. Alle komplett von den Socken. Die Verabreichung in einer sehr niedrigen Dosierung in Tablettenform hat sie leider nur 10 Tage ausgehalten, dann machte der Magen nicht mehr mit. Jetzt bekommt sie 1 Tab nur alle 2 Tage (mit dem Magenschutz, Sauereblocker etc.) und es geht.....zwischendurch hat sie jedoch wieder mehr Schmerzen bekommen, da war 1 Spritze noetig. Im Moment laeuft es.....und naechste Woche probieren wir ein neues Medi aus (auf pflanzlicher Basis). Sie ist munter, geht sehr langsam, frisst brav, schlaeft extrem viel und sehr tief....wir nehmen jeden Tag so wie er kommt.......Bin sehr am ueberlegen ob ich ihr ein BB ueberhaupt noch zumuten soll......
 
Rodos war heute wieder mal beim Chiropraktiker, da er sich, dank meinem jungen Gemüse zuhause, das dauernd glaubt, ihn ärgern zu müssen, etwas verrenkt hatte. :) Wie immer ging es ihm danach gleich wieder viel besser und heute war es abends auch nicht so heiß und so haben wir einen gemütlichen eineinhalb stündigen Spaziergang machen können.

Bonita gehts sowieso immer gut, bis auf ihre Zähne, die ziemlich bedient sind, ist sie super beinander, sie geht nur sehr langsam und gemächlich. Momentan bin ich sehr zufrieden mit meinen zwei Oldies, es scheint ihnen gottseidank gut zu gehen. :)
 
Also meine Maus ist so um die 12+. Wir wissen es nicht genau da sie "2nd hand" ist. Wir haben sie leider :(:( erst vor ca 5 Jahren bekommen. Natürlich hat sie die typischen Altersmacken und (bis auf eine) liebe ich diese Macken.

1. die liebe Inkontinenz:

das vor ca. 1 1/2 jahren begonnen. Erst waren es nur ein paar tröpfchen und dann echte pfützen. nach endloslangen "versuchen" haben wir das jetzt zu 99.9 % im griff.

2. die lieben eigenheiten:

bis vor dem sommer, liebte sie in der früh einen kleinen spaziergang zu machen. das hat sie uns jetzt abtrainiert. keine chance. da steht sie wie ein bock auf dem gehsteig und geht keinen schritt mehr weiter. hätte sie das vor ein paar jahren gemacht, hätte ich mich versucht durchzusetzen. Heute denke ich mir, was solls. jetzt dreht und räkelt sie sich noch im bett wenn wir aufstehen und schläft weiter. gut so, soll sie auch.

und da gibts noch zig andere solcher liebenswürdigen "schrulligkeiten" welche sie mehr und mehr entwickelt.

3.) die liebe gesundheit:

seit 2 jahre machen wir 1 - 2 pro jahr unser sog. "jahrespickerl" :D. einen rundumtest mit blutprobe etc. jetzt wurde vor 1 jahr eine leichte unterfunktion der nieren entdeckt. Also trockenfutter abgesetzt und nassfutter rein in die schüssel. noch ordentlich wasser drunter gemischt und fertig. Vor einem 1/2 ein eisenmangel im blut. na gut also noch fleisch (roh) gekauft und ins dosenfutter reingemischt. mit dem ergebnis dass sie jetzt meistens nur das fleisch rausfischt und immer wieder teile des dosenfutters im napf zurücklässt. früher wäre der napf weg gewesen und das wars. heute macht mir das nix aus.

und natürlich lasse ich ihr heute dinge durchgehen welche ich früher nicht tolleriert hätte und natürlich lege ich mich viel öfters zu ihr und streichle sie so richtig von oben bis unten durch. denn viel zu oft kommt mir mittlerweile der gedanke dass mir unsere gemeinsame zeit mehr und mehr davonläuft. und daher ist es mir enorm wichtig ihr viel mehr freiheiten zu lassen als früher und ihr noch mehr zeit zu schenken, denn irgendwann.......

lg
staffi
 
b1ja7od5rdg0quldl.jpg


So habs geschaft das Bild zu verkleinern, ich hoffe es gefällt :).

Die Dame ist bereits 16 J.!
 
Oben