12 Jahre und älter

Also meinen Husky-Boys 14 - 12,6 und 10,3 Jahre geht es ganz gut.

Die beiden Älteste bekommt leichte Herztropfen .... und viel Wasser,
das Wasser muss ich mind. 3 x pro Tag tauschen, da sie das warme Wasser nicht trinken wollen:rolleyes:

Kleine Gassiegehrunde gibt es erst ab 22:00 , da wird es bei uns etwas kühler

lg
Banja1

Ps.: Nur weil es an manchen Sommertagen etwas anstrengend für die wuffels ist, denke ich nicht nach, das meine wuffels vonm ir gehen sollten. Ich leide ja auch bei dem Wetter und lebe gerne
 
Tut mir Leid wegen Cindy, ich drück euch ganz fest die Daumen, dass sie den heißen August durchsteht und sie sich noch einmal erholt. :(

Meine zwei Oldies sind seit letztem WE wie verwandelt, ich weiß nicht, ob das mit dem Tierkommunikationskurs den ich gemacht habe zu tun hat oder mit den Nahrungsergänzungsmitteln, die sie seit einigen Tagen verstärkt bekommen, auf jeden Fall sind sie total lustig drauf. Rodos benimmt sich wie eine junger Hund, grinst mich dauernd an, wuzelt sich fröhlich auf der Wiese und ist wesentlich flotter unterwegs. Bonita, die normalerweise immer gelangweilt hinten nachschleicht ist auf einmal dauernd bei mir und schaut mich immer wieder an und wirkt irgendwie als Ganzes viel fröhlicher. Nur schade, dass es jetzt wieder so heiß ist, das kühle Wetter hat ihnen trotzdem besser getan.
 
Guten Morgen!

Wollte wieder mal in die Runde fragen, wie es euren Oldies denn so geht bei der Hitze?

Cindy leider gar nicht gut :(

Gestern hab ich sie mittags nur mit zur Post genommen, das ging halbwegs und am Abend durfte sie dann mit zu Freunden in den Garten, da wars ja schon kühl. Trotzdem war sie heute Früh ziemlich geschafft, hat gehustet und ist nur am kühlen Boden gelegen (sie liegt sonst nie freiwillig am harten Parkett).

Ich warte mal ab, wie es ihr geht, wenn ich von der Arbeit nach Hause komme.

Was ihr sehr gut tut sind kalte Umschläge. Meistens bekommt sie nachts Wallungen und da lässt sie sich mit nassen Tüchern schnell beruhigen.

Ich hab nur Sorge, dass ich bei ihr den Moment nicht sehe, in dem es Zeit ist, sie gehen zu lassen :(

Bei meinem TA in der Praxis bin ich immer die jenige, die den Patienten dazu rät, das Tier nicht leiden zu lassen und es zu erlösen, wenn es Zeit ist. Aber beim eigenen Hund ist das glaub ich ganz was anderes. Ich hab Angst, dass ich nicht sehe, wann der Zeitpunkt für sie gekommen ist *schnief*

Lg Cony


Cony, glaube mir, du wirst es merken, wenn es soweit ist. Sie wird es dir zu verstehen geben. :)
 
Tut mir Leid wegen Cindy, ich drück euch ganz fest die Daumen, dass sie den heißen August durchsteht und sie sich noch einmal erholt. :(

Danke, ich hoffe auch stark, dass es mit der kühleren Zeit wieder besser wird.

Meine zwei Oldies sind seit letztem WE wie verwandelt, ich weiß nicht, ob das mit dem Tierkommunikationskurs den ich gemacht habe zu tun hat oder mit den Nahrungsergänzungsmitteln, die sie seit einigen Tagen verstärkt bekommen, auf jeden Fall sind sie total lustig drauf. Rodos benimmt sich wie eine junger Hund, grinst mich dauernd an, wuzelt sich fröhlich auf der Wiese und ist wesentlich flotter unterwegs. Bonita, die normalerweise immer gelangweilt hinten nachschleicht ist auf einmal dauernd bei mir und schaut mich immer wieder an und wirkt irgendwie als Ganzes viel fröhlicher. Nur schade, dass es jetzt wieder so heiß ist, das kühle Wetter hat ihnen trotzdem besser getan.

Das ist das Komische bei Cindy. Jeder, der sie sieht, sagt, dass sie total fit aussieht, sie geht ja auch bei kühlem Wetter die großen Runden von 1 - 2 Stunden mit. Da wirkt sie überhaupt nicht schlapp oder so. Aber der Husten macht mir halt Sorgen. Sie wutzelt sich auch noch voll gern im Bett und wenn ich nach Hause komme rennt sie wie irr durch die Gegend. Aber dann gibts halt auch so Momente, wo sie eben am Parkett liegt, hustet oder ziemlich abwesend wirkt :eek: Ist schwierig...Wenn ein Hund nicht mehr aufstehen kann oder nicht mehr frisst, oder nicht mehr gut atmen kann, dann ist das eindeutiges Zeichen, dass es nicht mehr geht. Aber bei Cindy sind das immer so Phasen... :eek:

Fein, dass deinen so gut geht! Vielleicht erleben sie ja gerden den zweiten Frühling :D

Ich wünschere unseren Oldies auf jeden Fall angenehme Tage und eine baldige kühlere Welle :)


Lg Cony
 
Hi,

wir waren letzten Donnerstag wieder beim TA, Tina hat sich eine Blasenentzündung "eingefangen" :eek:
Mittlerweile geht es ihr aber wieder besser:)
@Bonsai: welche Nahrungsergänzungsmittel gibst du?


lg Nina
 
@Bonsai: welche Nahrungsergänzungsmittel gibst du?

Grünlippmuschelextrakt, MSM, Teufelskralle (täglich), Taurin und L-Carnitin (immer abwechselnd); Spirulina, Chlorella, Ascophyllum Nodosum und Green (abwechselnd) .

Ich habe ihnen immer schon Nahrungsergänzungsmitteln gegeben, aber halt immer nur hie und da mal das und dann wieder jenes, jetzt versuche ich mal den Oldies diese voll konzentriert zu geben.
 
Larry geht es trotz heißem Wetter recht gut......wir gehen jetzt nur sehr früh oder sehr spät eine kurze Runde. Mittags mag er fast gar nicht raus....dann liegt er immer auf dem kalten Fliesenboden und mützt.

lg Nunu und der Blondlingshund
 
Larry geht es trotz heißem Wetter recht gut......wir gehen jetzt nur sehr früh oder sehr spät eine kurze Runde. Mittags mag er fast gar nicht raus....dann liegt er immer auf dem kalten Fliesenboden und mützt.

lg Nunu und der Blondlingshund

Darko leider nicht. Ich glaube seine letzte Zeit ist gekommen. Mehr gehen als 10 Min geht gar nimmer. Es geht jetzt merklich bergab. Er ist zwar nicht krank, aber vorher war er wie ein 12jähriger Hund und seit einiger Zeit (Hitze) ist er jetzt ein richtig 19jähriger :(.

Hab jetzt immer die volle Panik in der Nacht und schaue immer ob er noch atmet oder ob sich die Brust bewegt. Wenn er es merkt, schaut er mich immer ganz irritiert an (gut manchmal greife ich ob der Brustkorb sich bewegt wenn ich es nicht sehe). Die Zeit die jetzt kommt ist nicht schön, aber ich versuche sie mit ihm noch zu genießen und schmuse mehr mit ihm als sonst.

Der Geist von ihm ist noch sehr wach, aber der Körper ist glaub ich echt bald am Ende. Fressen tut er aber noch sehr gut und will auch noch rausgehen, aber nach 10 min setzt er sich halt hin und mag wieder heim :(

Raus muss er aber leider, weil er nicht in den Garten geht (groß) und da hält er dann ewig aus und das ist ja auch nicht gesund.

LG Sylvia
 
Darko leider nicht. Ich glaube seine letzte Zeit ist gekommen. Mehr gehen als 10 Min geht gar nimmer. Es geht jetzt merklich bergab. Er ist zwar nicht krank, aber vorher war er wie ein 12jähriger Hund und seit einiger Zeit (Hitze) ist er jetzt ein richtig 19jähriger :(.

Hab jetzt immer die volle Panik in der Nacht und schaue immer ob er noch atmet oder ob sich die Brust bewegt. Wenn er es merkt, schaut er mich immer ganz irritiert an (gut manchmal greife ich ob der Brustkorb sich bewegt wenn ich es nicht sehe). Die Zeit die jetzt kommt ist nicht schön, aber ich versuche sie mit ihm noch zu genießen und schmuse mehr mit ihm als sonst.

Der Geist von ihm ist noch sehr wach, aber der Körper ist glaub ich echt bald am Ende. Fressen tut er aber noch sehr gut und will auch noch rausgehen, aber nach 10 min setzt er sich halt hin und mag wieder heim :(

Raus muss er aber leider, weil er nicht in den Garten geht (groß) und da hält er dann ewig aus und das ist ja auch nicht gesund.

LG Sylvia

Oh je, das tut mir leid *drück*

Aber wow! 19 Jahre sind ja echt ein Wahnsinn. Ist ja toll, dass er schon so lange durchhält und ihm es erst jetzt schlechter geht. Wir haben Hunde bei uns in der Praxis, die sind 10 Jahre und wirken wie 15 :eek:

Cindy hat heute morgen wieder ziemlich gehustet. Sie frisst aber, geht auch brav die Morgenrunde mit (halt seeehr langsam) und gestern war sie mit bei meinen Eltern im Garten. Während der Autofahrt hab ich ihr nasse Tücher umgewickelt, das hat ihr sehr geholfen.

Ich hab halt auch wirklich Angst, den Zeitpunkt zu verpassen, wo's fair wäre, sie gehen zu lassen.

Ich kenne sie zwar jetzt 14 Jahre lang und kann jeden Augenaufschlag von ihr deuten, aber der letzte Schritt ist einfach wahnsinnig schwierig *schnief*

Das ist zwar jetzt ein trauriges Thema, aber ich mach mir in letzter Zeit halt doch immer wieder Gedanken, wie ich den Abschied planen soll.

Mein TA würde jederzeit zu mir kommen, um sie in Ruhe bei mir zu Hause zu erlösen. Allerdings weiß ich nicht, ob das für Cindy gut wäre und auch für mich. Ich hab dann immer in Erinnerung, dass sie z.B.: im Schlafzimmer an einer bestimmten Stelle eingeschlafen ist. Sie kennt meinen TA, ist jede Woche mit in der Praxis und somit nicht aufgeregt oder nervös, wenn wir dort sind....Hach ich möcht ja gar nicht drüber nachdenken.

Lg Cony
 
@ lia: meiner cindy geht es auch gar nicht gut bei den temperaturen. überhaupt ist sie wieder einmal ein "schatten ihrer selbst" und verliert unglaublich an gewicht. und dann hat sie wieder gute tage...
ist schwer (für uns) dieses ständige auf und ab, findest du nicht?
 
@ lia: meiner cindy geht es auch gar nicht gut bei den temperaturen. überhaupt ist sie wieder einmal ein "schatten ihrer selbst" und verliert unglaublich an gewicht. und dann hat sie wieder gute tage...
ist schwer (für uns) dieses ständige auf und ab, findest du nicht?

Genau das ist es! Dieses ständige Auf und Ab. Sie hat Tage, da wälzt sie sich im Bett, hupft rum, ist auch beim Spaziergehen mal meterweit vor mir...

Und dann gibts Tage, wo sie nur flach am Parkett liegt, hustet und ziemlich angeschlagen wirkt.

Ich bin noch recht zuversichtlich, so lange sie gerne frisst (und das tut sie Gott sei dank), sich freut, wenn ich nach Hause komme und gerne mit spazieren geht...hoffentlich bleibt das noch lange so :eek:

Lg Cony
 
ah ok, verstehe. dosierung erhöhen geht nichtmehr?
dann wünsch ich jetzt mal für deine und meinen, dass es bald wieder kühler wird und regnet.
 
ah ok, verstehe. dosierung erhöhen geht nichtmehr?
dann wünsch ich jetzt mal für deine und meinen, dass es bald wieder kühler wird und regnet.

Nö, Dosierung möchte ich ehrlich gesagt nicht mehr erhöhen. Und auch mein TA ist nicht davon überzeugt. Sie hat das Lasix eigentlich alle 2 - 3 Tage bekommen, jetzt eh schon täglich.

Ich bin halt doch der Meinung, dass es irgendwann genug ist mit Medikamenten. Sie hat bei der letzten Hitzewelle einmalig Cortison bekommen und ich hab dann für mich beschlossen, dass ich ihr keine weiteren Medikamente mehr geben möchte.

Lg Cony
 
Ich drück Euch die Daumen. Milan hatte letzte Woche so eine Phase. Nur husten, nach fünf Minuten Spazieren ging nichts mehr....
Ich gebe jetzt das Dimazon erst gegen abend, damit sich über Nacht nicht so viel ansammeln kann.
Trotz schwüler Hitze gehts jetzt wieder.
 
Ja, die Hitze macht unseren Oldies wirklich zu schaffen. Ich gebe Darko keine Entwässerungstabs mehr. Haben meiner Meinung nach nix gebracht und es gab weder eine Änderung noch sonst was. War alles wie wenn er nix nimmt, daher warum soll ich es geben.

Husten tut er sehr vereinzelt. Mal 3 x hintereinander, dann ganzen Tag nicht, heute noch gar nicht. Heute gehts ihm auch ganz gut eigentlich trotz Hitze. Kann sich aber morgen wieder ändern.

Eigentlich gehts ihm ja nicht schlecht oder so. Er ist halt nur so arg müde und schläft soviel. Eh klar in dem Alter. Und er geht halt nimmer gerne und die Hinterbeine lassen extrem nach. Aber solange er geht und so fröhlich ist, lasse ich ihn sicher nicht einschläfern oder denke daran.
Ich bin mir fast auch sicher, dass er bei uns mal einschlafen wird einfach an Altersschwäche.

Aber er freut sich noch jeden Tag. Er schläft bei mir im Bett neben mir und wenn ich aufwache, macht er einen total auf Kasperl. Reibt sich die Augen urlustig und wälzt sich und springt mich mit den Vorderpfoten an und singt mir ein lustiges Ständchen. Dann läuft er oft noch freudig wedelnd herum und singt. Auch vorm Füttern macht er noch seine lustigen Tänze. Und genau deshalb denke ich nicht, dass er gehen möchte.

Er liebt auch noch seine Leckerlis und freut sich so wenn er welche bekommt und bettelt auch noch manchmal wenn ich da was hab.

Somit leben wir die Zeit die wir haben noch bewußt aus, auch wenns ein auf und ab ist. Wir haben zumindest das Glück, dass er nicht krank ist oder ernsthaft was hat. Er ist einfach ein uralter Herr und irgendwie hat Frauli ewig gebraucht um das endlich mal bewußt zu verstehen an welchem Punkt wir jetzt sind :eek:.

Trotzdem denkt man immer wieder daran was ist wenn er dann nicht mehr aufwacht. Man weiß es kann jeden Tag so sein und man ist traurig, aber man freut sich auch so arg jeden Tag wo er noch aufwacht und da ist :)
Mein Opi ist und war halt immer mein größtes Glück im Leben.

Ich verstehe die Hundebesitzer so gut die ein altes Tier haben wie schwer es manchmal ist und wie sehr man mit sich ringen kann was das Beste ist und was nicht. Es ist schwierig und sicher bei jedem alten Tier anders, aber ich hoffe jeder genießt die Tage noch die man hat mit den Süßen. So wie ich es tue, auch wenns oft schon traurig ist oder gute und schlechte Tage gibt.
Und ich hoffe jeder trifft die richtige Entscheidung wenn es mal nimmer geht.
Ich hoffe das tue ich auch sollte mein Opi mal gar nimmer können und nicht einschlafen.

LG Sylvia
 
Darko leider nicht. Ich glaube seine letzte Zeit ist gekommen. Mehr gehen als 10 Min geht gar nimmer. Es geht jetzt merklich bergab. Er ist zwar nicht krank, aber vorher war er wie ein 12jähriger Hund und seit einiger Zeit (Hitze) ist er jetzt ein richtig 19jähriger :(.

Hab jetzt immer die volle Panik in der Nacht und schaue immer ob er noch atmet oder ob sich die Brust bewegt. Wenn er es merkt, schaut er mich immer ganz irritiert an (gut manchmal greife ich ob der Brustkorb sich bewegt wenn ich es nicht sehe). Die Zeit die jetzt kommt ist nicht schön, aber ich versuche sie mit ihm noch zu genießen und schmuse mehr mit ihm als sonst.

Der Geist von ihm ist noch sehr wach, aber der Körper ist glaub ich echt bald am Ende. Fressen tut er aber noch sehr gut und will auch noch rausgehen, aber nach 10 min setzt er sich halt hin und mag wieder heim :(

Raus muss er aber leider, weil er nicht in den Garten geht (groß) und da hält er dann ewig aus und das ist ja auch nicht gesund.

LG Sylvia


Das mit dem nachschauen ob er noch atmet kenn ich auch.....hab mal in der Früh einen solchen Schrecken bekommen als Larry ganz tief geschlafen hat und ich das atmen nicht sah, weil er eine ganz flache Atmung hatte :eek:
Hab Larry sofort angesprochen und als er darauf nicht reagierte hat ich ihn angegriffen und sogar leicht geschüttelt. Als er endlich aufgewacht ist hat er mich ganz verwirrt angeschaut und ich hatte Tränen in den Augen....ich dachte schon das er gar nicht mehr aufwacht :(

Unsere Spaziergänge sind auch meistens nicht länger als eine halbe Stunde.....ausserdem kann Larry es sich aussuchen ob er mitgehen will oder nicht. Ich hab ja das Glück einen Garten zu haben :)

lg Nunu
 
Das mit dem nachschauen ob er noch atmet kenn ich auch.....hab mal in der Früh einen solchen Schrecken bekommen als Larry ganz tief geschlafen hat und ich das atmen nicht sah, weil er eine ganz flache Atmung hatte :eek:
Hab Larry sofort angesprochen und als er darauf nicht reagierte hat ich ihn angegriffen und sogar leicht geschüttelt. Als er endlich aufgewacht ist hat er mich ganz verwirrt angeschaut und ich hatte Tränen in den Augen....ich dachte schon das er gar nicht mehr aufwacht :(


lg Nunu

solche situationen kenn ich auch. das haben wir auch hin und wieder und er jagt mir jedes mal einen gewaltigen schrecken ein
 
Unsere Spaziergänge sind auch meistens nicht länger als eine halbe Stunde.....ausserdem kann Larry es sich aussuchen ob er mitgehen will oder nicht. Ich hab ja das Glück einen Garten zu haben :)

lg Nunu


Haus und Garten hab ich auch, nur das Problem ist, dass Darko nicht in den Garten kackt (die anderen auch net :() und somit muss er rausgehen, sonst hält er es auch 2 Tage zurück :(. Er könnte auch hierbleiben. Aber er liegt allgemein nur mehr im Haus wo es kühler ist. Heute ist er aber wieder eine Runde mit 15 min mitgegangen. Langsam aber es geht :)
Ist halt mal so und dann wieder anders.

LG Sylvia
 
Oben