12 Jahre und älter

Als ich gestern mittags heimkam, ist Rodos, nicht wie sonst immer im Vorzimmer am Teppich gelegen, sondern im Wohnzimmer in einer Kudde und hat soooooo tief geschlafen, dass mir fast das Herz stehengeblieben ist vor Schreck. :eek: Hat sich dann aber gestreckt und gewuzelt und war wieder frisch und fröhlich. Dieses extrem tiefe schlafen und nichts mehr hören wenn man kommt ist schon sehr gewöhnungsbedürftig. Ich muss echt aufpassen, dass ich nicht jedes Mal einen halben Herzinfarkt bekomme.... :D
 
das kenne ich mittlerweile auch. :eek:
wenn ich nach hause komme, hört er mich gar nimmer. gut, ich bin auch leise, damit ich ihn nicht aufwecke, aber früher hörte er das "gras wachsen".

dafür funktioniert die nase noch bestens. :D sobald mein geruch seine nase umspült, gibt's ein lautes wuff und die begrüßung ist riesig.

ist das eigentlich normal, dass sie jetzt im alter viel mehr mit den beinchen strampeln? cinco hat früher ganz ruhig geschlafen, aber jetzt glaube ich manchmal, er "rudert" sich aus seinem bett. ist sogar auch schon einmal passiert. da lag er dann am rücken, wie ein toter käfer und hat weitergeschlafen. da blieb mir das herz stehen, weil ich dachte, er wäre wirklich tot. aber er hat's einfach nicht bemerkt :eek: es sah total lustig aus, schade, dass der fotoapparat nicht bei der hand war.

sonst kämpfen wir mit seiner demenz. seine schrulligkeit ist zwar ganz witzig, aber macht mir persönlich auch zu schaffen.

körperlich geht es ihm viel besser (wir gehen jetzt zur osteopathin), er geht wieder brav 3/4 stunde am stück spazieren, aber ich weiss nicht, wie ich es erklären soll, er kommt mir manchmal wie ein authist vor. er benimmt sich so nach dem motto: der tierarzt hat gesagt, ich soll viel gehen, also gehe ich. während des spazierganges gibt's dann aber kein lackerl und kein hauferl. nur eines, sobald wir das haus verlassen. er schnuppert, wirkt aber trotzdem irgendwie abwesend. das widerspricht sich jetzt zwar, aber vielleicht kennt das jemand von euch, dann versteht ihr, was ich meine.

auch seine spaziergehrunden sind von ihm streng festgelegt. gestern abend wollte ich einen anderen weg gehen, da stellte er sich hin, wie ein bock, bewegte sich keinen millimeter und schaute mich an mit diesem blick: "entschuldige bitte, hast du den weg vergessen, wir müssen hier entlang und nicht dort." als ich mich dann wieder zurück zu ihm bewegte, hat er "seine" runde fortgesetzt.
witzigerweise benimmt er sich bei meiner mama (wo er jetzt lebt, weil er nimmer ins büro mitkommen kann) nicht so. ich als sog. besuch und ortsundkundige (habe ja "nur" 20 jahre dort gelebt ;-)) habe also keinen auftrag mehr. :mad:

in der wohnung ist er ganz anders, viel aufmerksamer, wenn er nicht gerade schläft :D auch wenn wir spielen, ist er noch total fit im kopf.

kennt ihr dieses verhalten :confused:
 
Ich poste es jetzt hier nochmals, weil es hier passender ist und mir vielleicht jemand Tipps geben kann, der Aehnliches erlebt hat. Das posting im Graue Schnauzen thread werde ich loeschen.

Gestern habe ich echt einen Schock gekriegt als ich nach Hause gekommen bin: Normalerweise sitzt sie vor der Tuere, wenn ich komme, bzw. sie schlaeft vor der Tuere und wartet. Sie hatte noch nie ein Problem mit dem Alleine bleiben, wenn sie sieht ich gehe, dreht sie sich um, legt sich hin u. schlaeft. Gestern jedoch, war sie nicht vor der Tuer, nur mein Kater....ich gehe sie suchen, es kommt auch vor, dass sie im Schlafzimmer schlaeft u. mich dann nicht kommen hoert. Wo war sie? In der Kueche, vollkommen gestresst, sie hat gehechelt was das Zeug haelt u. war voellig desorientiert. Ich war so was von weg. Schmerzen hatte sie keine.....ich bin mit ihr Gassi, da war sie dann wieder ok und Zuhause dann auch wieder. Heute war auch alles in Ordnung.

Sie sieht schon sehr sehr schlecht, bzw. eigentlich fast gar nichts mehr, in der Wohnung (wo ich NIE was verruecke) rennt sie auch oft gegen die Moebel oder die Waende.....oft findet sie aber auch ihren Weg sofort.....ich kann es mir nur so erklaeren, dass sie etwas in Panik versetzt hat und sie sich dann nicht mehr zurechtgefunden hat. DAS macht mir Sorgen, denn sie muss einige Zeit leider alleine bleiben, wenn das jetzt oefters passiert.....das wuerde wirklich ein Problem darstellen....eine Loesung werde ich dafuer auch noch finden....aber ich hoffe, dass es nicht soweit kommt.

Jetzt ueberlege ich mir, mich an jemanden erfahrenen zu wenden (nachdem ich mit meinem TA gesprochen habe), der ihr vielleicht wieder Bachblueten zusammensetzt und mir Ratschlaege gibt, wie ich die Wohnung "blindensicherer" machen kann, bzw. so, dass sie sich vielleicht besser zurrecht findet. Das sind Alterserscheinungen, die ich bis jetzt vielleicht etwas verharmlost bzw. unterschaetzt habe, die bereiten mir sehr wohl grosse Sorgen, ob sie nun stur ist oder nicht, das ist mir voellig egal. Diese Art von Macken, sind eigentlich ganz suess....

Ich hoffe instaendig, dass es nur eine einmalige Panikattacke war und nicht oefters vorkommt.....
 
ich hatte das auch kürzlich - nur dass es bei uns während der nacht war.
nach einigem hin und her gehe ich davon aus, dass es eine stürmische nacht war und er sich vor dem knarren des fensters gefürchtet hat. er meidet zugluft bzw offene fenster die sich bewegen. nach 1,5 tagen war er wieder auf normalem stresspegel.
aaaber ich werd jetzt sicher das fenster nurmehr kippen und nichtmehr offen lassen.
 
ich hatte das auch kürzlich - nur dass es bei uns während der nacht war.
nach einigem hin und her gehe ich davon aus, dass es eine stürmische nacht war und er sich vor dem knarren des fensters gefürchtet hat. er meidet zugluft bzw offene fenster die sich bewegen. nach 1,5 tagen war er wieder auf normalem stresspegel.
aaaber ich werd jetzt sicher das fenster nurmehr kippen und nichtmehr offen lassen.

__________________

Bei mir hat sie sich GsD sehr schnell dann auch wieder beruhigt, wie gesagt, sie muss bei mir leider alleine bleiben. Im schlimmsten aller Faelle, das habe ich schon mit meiner Tiersitterin besprochen, muss ich sie zu ihr vor der Arbeit hinbringen und wieder am Abend abholen, bzw. wir wechseln uns in der Woche ab, einmal kommt sie um 8 u. bleibt bis 18:00 Uhr ein andere Mal fahr ich die Emmi zu ihr .......nur dann natuerlich, wen man sie nicht mehr alleine lassen kann. Ich hoffe es nicht, u. wie gesagt, bis jetzt ist es nur einmal vorgekommen.
 
__________________

Bei mir hat sie sich GsD sehr schnell dann auch wieder beruhigt, wie gesagt, sie muss bei mir leider alleine bleiben. Im schlimmsten aller Faelle, das habe ich schon mit meiner Tiersitterin besprochen, muss ich sie zu ihr vor der Arbeit hinbringen und wieder am Abend abholen, bzw. wir wechseln uns in der Woche ab, einmal kommt sie um 8 u. bleibt bis 18:00 Uhr ein andere Mal fahr ich die Emmi zu ihr .......nur dann natuerlich, wen man sie nicht mehr alleine lassen kann. Ich hoffe es nicht, u. wie gesagt, bis jetzt ist es nur einmal vorgekommen.

Leider kann ich dir nicht wirklich nen Tipp geben :eek:

Cindy hört und sieht ja auch sehr schlecht. Sie pennt jedoch in letzter IMMER auf der Couch, wenn ich nach Hause komme. Die Couch ist auch immer nass, daher weiß ich, dass sie wirklich tief schläft, wenn sie alleine ist (und sich anpinkelt).

Cindy wirkt untertags manchmal etwas verwirrt. Da liegt oder sitzt sie dann an Orten, die sie sonst nie aufgesucht hat. Unter der Stereoanlage, unterm Tisch, im Vorzimmer auf meinen Schuhen. Sie hechelt dann sehr stark und zittert. Ich denke, dass es bei ihr mit dem Herzen zu tun hat. Meistens lässt sie sich dann mit ner Häuserblockrunde ablenken.

Ich würd beobachten. Wenn Emmi noch mal so verstört ist, wenn du nach Hause kommst, würd ich sie vielleicht mal in ein bestimmtes Zimmer geben, wenn sie alleine ist? Damit sie sich nicht "verirren" kann?

Lg Cony
 
Leider kann ich dir nicht wirklich nen Tipp geben :eek:

Cindy hört und sieht ja auch sehr schlecht. Sie pennt jedoch in letzter IMMER auf der Couch, wenn ich nach Hause komme. Die Couch ist auch immer nass, daher weiß ich, dass sie wirklich tief schläft, wenn sie alleine ist (und sich anpinkelt).

Cindy wirkt untertags manchmal etwas verwirrt. Da liegt oder sitzt sie dann an Orten, die sie sonst nie aufgesucht hat. Unter der Stereoanlage, unterm Tisch, im Vorzimmer auf meinen Schuhen. Sie hechelt dann sehr stark und zittert. Ich denke, dass es bei ihr mit dem Herzen zu tun hat. Meistens lässt sie sich dann mit ner Häuserblockrunde ablenken.

Ich würd beobachten. Wenn Emmi noch mal so verstört ist, wenn du nach Hause kommst, würd ich sie vielleicht mal in ein bestimmtes Zimmer geben, wenn sie alleine ist? Damit sie sich nicht "verirren" kann?

Lg Cony

Hall Cony,

Bei Emily ist es, bzw. war es genauso, sie hat ja auch Herzprobleme (kriegt das Forekor seit ung. 3-4 Jahren), ich dachte ja auch, dass es damit zusammenhaengen koennte. Sie beruhigte sich dann auch gleich wieder beim Gassi gehen......und dann war die Welt sowieso wieder in Ordnung. Am spaeten Abend jedoch wollte ich ihr noch so ein pickertes Zeug was sich an die Pfote geklebt hatte, wegschneiden, normalerweise ueberhaupt kein Problem, da hat sie dann auch wieder zu hecheln angefangen, war aber dann durch Ablenkung sofort wieder weg. Und gestern war sowieso alles ok, weil da habe ich ihr einen Haarschnitt (die Arme) verpassen muessen, ging nicht anders, weil ich moechte ihr jetzt den Stress einer Hundefriseurin nicht antun. Obwohl es etwas laenger dauerte (und ich sie leider etwas verunstaltet habe) hielt sie sich ganz brav....so wie immer halt. Werde es so machen, erstmal abwarten .....wie gesagt, solange es kein taeglicher Zustand ist....trotzdem bin ich etwas beruhigt, anscheinend bin ich nicht die Einzige:eek::)
 
Hall Cony,

Bei Emily ist es, bzw. war es genauso, sie hat ja auch Herzprobleme (kriegt das Forekor seit ung. 3-4 Jahren), ich dachte ja auch, dass es damit zusammenhaengen koennte. Sie beruhigte sich dann auch gleich wieder beim Gassi gehen......und dann war die Welt sowieso wieder in Ordnung. Am spaeten Abend jedoch wollte ich ihr noch so ein pickertes Zeug was sich an die Pfote geklebt hatte, wegschneiden, normalerweise ueberhaupt kein Problem, da hat sie dann auch wieder zu hecheln angefangen, war aber dann durch Ablenkung sofort wieder weg. Und gestern war sowieso alles ok, weil da habe ich ihr einen Haarschnitt (die Arme) verpassen muessen, ging nicht anders, weil ich moechte ihr jetzt den Stress einer Hundefriseurin nicht antun. Obwohl es etwas laenger dauerte (und ich sie leider etwas verunstaltet habe) hielt sie sich ganz brav....so wie immer halt. Werde es so machen, erstmal abwarten .....wie gesagt, solange es kein taeglicher Zustand ist....trotzdem bin ich etwas beruhigt, anscheinend bin ich nicht die Einzige:eek::)

Nö, die einzige bist du wirklich nicht :)

Ich nehme Cindy jetzt wieder vermehrt zu unseren Waldrunden mit, weil ich das Gefühl habe, dass es ihr gut tut. Sie blüht richtig auf, wenn sie mit mir auf der Wiese sitzen und ein bissl kuscheln kann. Sie geht dann auch von sich aus ein paar Runden und schnuppert durch die Gegend.
Am Abend merke ich zwar dann, dass sie geschafft ist, aber sie wirkt wirklich zufrieden.

Cindy ist inzwischen auch sehr heikel, was ihre Augen, Ohren, Zähne betrifft. Gestern musste ich ihr eine Klette von der Lefze schneiden und sie war "not amused". Ist aber sicher auch unangenehm, wenn man nicht sieht, was das Frauli da blödes macht.

Mah, so oft denke ich mir in letzter Zeit, dass ich wir uns ohne Worte verstehen. Ein Wink mit der Hand und sie springt ins Auto. Ein Blick und sie geht auf die Seite. Selbst wenn sie mich nicht mehr wirklich gut hört, hab ich trotzdem das Gefühl, dass sie oft versteht, was ich möchte. Sie weiß, wann sie mit darf zum Gassi gehen. Weiß, wanns Zeit fürs Bett ist...

Oh Mann, wenn man ein Lebewesen 15 Jahre lang hat, dann wächst man echt zusammen.
 
Nö, die einzige bist du wirklich nicht :)

Ich nehme Cindy jetzt wieder vermehrt zu unseren Waldrunden mit, weil ich das Gefühl habe, dass es ihr gut tut. Sie blüht richtig auf, wenn sie mit mir auf der Wiese sitzen und ein bissl kuscheln kann. Sie geht dann auch von sich aus ein paar Runden und schnuppert durch die Gegend.
Am Abend merke ich zwar dann, dass sie geschafft ist, aber sie wirkt wirklich zufrieden.

Cindy ist inzwischen auch sehr heikel, was ihre Augen, Ohren, Zähne betrifft. Gestern musste ich ihr eine Klette von der Lefze schneiden und sie war "not amused". Ist aber sicher auch unangenehm, wenn man nicht sieht, was das Frauli da blödes macht.

Mah, so oft denke ich mir in letzter Zeit, dass ich wir uns ohne Worte verstehen. Ein Wink mit der Hand und sie springt ins Auto. Ein Blick und sie geht auf die Seite. Selbst wenn sie mich nicht mehr wirklich gut hört, hab ich trotzdem das Gefühl, dass sie oft versteht, was ich möchte. Sie weiß, wann sie mit darf zum Gassi gehen. Weiß, wanns Zeit fürs Bett ist...

Oh Mann, wenn man ein Lebewesen 15 Jahre lang hat, dann wächst man echt zusammen.

_________________

Unterschreib jedes einzelne Wort:) Ich habe Emmi leider erst seit 6 Jahren, aber bei uns ist es das Gleiche. Und GsD merkt man, dass sie wirklich gerne lebt u. Freude daran hat. Und sie bringt mich auch immer zum Lachen, oft hat sie dann neue kleine Macken, wie eine alte Omi eben u. Gassigehen tut sie natuerlich nach wie vor gerne, allerdings nehme ich sie nicht mehr zum Einkaufen mit, d.h. ich vermeide Stresssituationen. Vorher hat sie sich ohne Aufforderung brav hingelegt, wenn ich mit ihr wo im Geschaeft war....das ist es ja, ich habe mit ihr nie einen Kurs gemacht, habe ihr nie "was beigebracht" (nicht weil ich faul war oder kein Interesse gehabt haette, es war nie noetig) im klassischen Sinne und trotzdem hat sie von Anfang an alles gemacht was man von ihr erwartet hat. Und das hat sie garantiert nicht bei ihren vorherigen Besitzern gelernt. Sie hat sich bei jeder Gelegenheit abrufen lassen, legte sich brav hin, egal wo wir waren, usw. Das macht sie heute natuerlich auch noch, wenn sie mich hoert oder hoeren will:D Wir verstehen uns einfach.....:)
 
Hallo !!

Kann mir jemand sagen ob es normal ist wenn der Hund immer wieder mal Kot verliert ???:(

Larry verliert von Zeit zu Zeit ( also nicht immer) mal ein Patzerl und das gibt mir schon zu denken...... Kann da der TA irgendetwas dagegen unternehmen ?? Bei Harnverlust gibt es ja Tabletten, aber wie sieht das mit Kot aus ?

Zur Zeit sind es ja nur so kleine Teile.....ich hab halt Angst das er es bald gar nimma spürt und es ärger wird :(

lg Nunu und der Blondlingshund
 
mist! das hat meiner auch, ist harn- und kotinkontinent. leider war's bei uns so, dass es anfangs auch nur ab und zu war, es wurde aber nicht besser, sondern schlechter.
mein cinco hat CE und das ist der grund dafür. tabletten - auch gegen die harninkontinenz - gibt es in diesem fall, keine. soweit ich weiss, gibt's die tabletten nur für kastrierte hündinnen.
hast du larry auf CE schon untersuchen lassen?

sorry, ich würde dir gerne eine bessere nachricht geben. bei uns hat es allerdings mit der harninkontinenz begonnen, ich weiss nicht, ob das für das krankheitsbild wichtig ist.

lg eva
 
Zuletzt bearbeitet:
mist! das hat meiner auch, ist harn- und kotinkontinent. leider war's bei uns so, dass es anfangs auch nur ab und zu war, es wurde aber nicht besser, sondern schlechter.
mein cinco hat CE und das ist der grund dafür. tabletten - auch gegen die harninkontinenz - gibt es in diesem fall, keine. soweit ich weiss, gibt's die tabletten nur für kastrierte hündinnen.
hast du larry auf CE schon untersuchen lassen?

sorry, ich würde dir gerne eine bessere nachricht geben. bei uns hat es allerdings mit der harninkontinenz begonnen, ich weiss nicht, ob das für das krankheitsbild wichtig ist.

lg eva



Darf ich fragen was CE ist ..... das sagt mir überhaupt nix :confused:

lg Nunu
 
genau, cauda equina.
eine ziemlich schlimme sache, leider! sieht man aber nur exakt im CT. wir waren bei dr. schwarz in hollabrunn.
kann man operieren, die op ist allerdings nicht ganz ungefährlich. wir haben uns nicht zur op beschlossen, weil mein cinco schon 13 jahre alt ist und ausserdem starke arthrose-probleme links vorne hat.
da war uns das risiko, daß der nerv noch mehr beschädigt wird, zu groß, wo wir wissen, daß der ellenbogen leider auch nicht ewig halten wird.
dr. schwarz hat in unserem fall auch nicht zur op geraten, obwohl er normalerweise sehr gerne operiert :)
lg eva
 
Hallo allerseits!

Wie geht's unseren Oldies heute?

@Nunu das tut mir leid, mit dem Kot verlieren :eek: Wie geht's denn Larry damit? Stört es ihn?

Meine alte Dame ist ja immer ganz schockiert gewesen, wenn sie aufgewacht ist und alles nass war (inkl. ihr selbst).

Und somit haben wir heute die erste Nacht mit einer orginal Pampers verbracht :D

Ich hab ihr zuerst noch nen Babybody drüber gezogen, hat zwar super ausgesehen, aber ich glaub, ihr war zu heiß mit dem Ding. Deshalb hab ich ihr denn Body wieder ausgezogen und nur mit Windel probiert. Und ging super. Bis zum Morgen war die Windel oben und wir hatten keine Lacke im Körbchen. Obwohl Madame eine ganze Schüssel Wasser über Nacht geleert hat.

Also ab jetzt hat Cindy Windelpflicht, wenn sie alleine ist oder schläft.

Bin gespannt, ob das Ding noch oben ist, wenn ich von der Arbeit nach Hause komme.

Lg Cony
 
wir haben auch ab sofort windelpflicht :mad: nach der cortisonspritze (ja, mußte leider sein), trinkt er unmengen und rinnt demnach aus wie eine wasserleitung. es ist echt furchtbar, natürlich auch für ihn. pampers reicht im moment nicht, da muß schon eine tena inkontinenzwindel her.

leider verschiebt sich bei cinco immer die windel und die hälfte geht daneben. ich habe noch keine ideallösung gefunden. body anziehen ist auch mühsam, weil es schon schwierig ist, den body über die hinterläufe zu ziehen. er dreht sich dabei immer im kreis, wahrscheinlich, weil er's nicht mag.
 
Hallo allerseits!

Wie geht's unseren Oldies heute?

@Nunu das tut mir leid, mit dem Kot verlieren :eek: Wie geht's denn Larry damit? Stört es ihn?

Meine alte Dame ist ja immer ganz schockiert gewesen, wenn sie aufgewacht ist und alles nass war (inkl. ihr selbst).

Und somit haben wir heute die erste Nacht mit einer orginal Pampers verbracht :D

Ich hab ihr zuerst noch nen Babybody drüber gezogen, hat zwar super ausgesehen, aber ich glaub, ihr war zu heiß mit dem Ding. Deshalb hab ich ihr denn Body wieder ausgezogen und nur mit Windel probiert. Und ging super. Bis zum Morgen war die Windel oben und wir hatten keine Lacke im Körbchen. Obwohl Madame eine ganze Schüssel Wasser über Nacht geleert hat.

Also ab jetzt hat Cindy Windelpflicht, wenn sie alleine ist oder schläft.

Bin gespannt, ob das Ding noch oben ist, wenn ich von der Arbeit nach Hause komme.


Lg Cony

_______________

Hey, das sind eigentlich gute Nachrichten. Druecke die Daumen, dass die Kleine die Windeln oben laesst:)
 
Oben