12 Jahre und älter

hallo ihr lieben!

trolli gehts auch mal so mal so. am samstag in der nacht hab ich auch schon geglaubt, es ist vorbei. einige von euch haben vielleicht mitbekommen, was letzte woche passiert ist: http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=69548

vielleicht klingt das jetzt blöd, aber irgendwie tut es gut, zu wissen bzw hier zu lesen, dass man nicht alleine ist mit dieser situation und dass es anderen ähnlich geht.

wir leben nun jeden tag, als könnte es der letzte sein, achten darauf, dass er so wenig wie möglich alleine ist und haben ihm einige privilegien mehr zugestanden :)

ich hoffe, unsere oldies fangen sich noch mal, aber am allermeisten wünsche ich mir, dass es ruhig von statten geht, wenn es denn mal so weit ist. ich wünsche ihm, dass er keine schmerzen hat und auch keine angst und vielleicht einfach morgens mal nicht mehr aufwacht.

alles liebe!
 
hallo ihr lieben!


vielleicht klingt das jetzt blöd, aber irgendwie tut es gut, zu wissen bzw hier zu lesen, dass man nicht alleine ist mit dieser situation und dass es anderen ähnlich geht.

wir leben nun jeden tag, als könnte es der letzte sein, achten darauf, dass er so wenig wie möglich alleine ist und haben ihm einige privilegien mehr zugestanden :)

ich hoffe, unsere oldies fangen sich noch mal, aber am allermeisten wünsche ich mir, dass es ruhig von statten geht, wenn es denn mal so weit ist. ich wünsche ihm, dass er keine schmerzen hat und auch keine angst und vielleicht einfach morgens mal nicht mehr aufwacht.

alles liebe!

Da geb ich dir absolut recht. Auch Cindy hat nun Privilegien, die sie früher nicht hatte. Sie darf fressen, was sie möchte (natürlich in Maßen). Mag sie kein Trockenfutter, dann bekommt sie eben Nassfutter, da bin ich bei weitem nicht mehr so stur wie früher.

Sie dackelt mir in der ganzen Wohnung hinterher, das hat mich früher narrisch gemacht, jetzt lass ich sie einfach und freu mich, dass sie da ist.

Aber ansonsten muss ich ihr eigentlich nicht viel erlauben, weil sie von sich aus viele Dinge nicht mehr macht. Sie schläft ja fast den ganzen Tag und wenn wir spazieren gehen, dann trappelt sie brav hinterher.

Ich fürchte mich wahnsinnig vor dem Moment, sie gehen zu lassen. Derzeit verdräng ich das einfach total. Natürlich hoffe ich auch, dass sie einfach in Frieden einschläft, jedoch denke ich, dass sie mir diese Entscheidung nicht abnehmen wird :eek:.

Lg Cony
 
ja, wir sollen ja auch nicht unbescheiden sein. schließlich werden nicht alle hunde so alt wie unsere oldies, da sind wir schon bevorzugt und jeder tag ist als geschenk anzusehen. :)
lg eva

Stimmt total ja.

Aber im Großen und Ganzen dürften wir nicht klagen, so wie sich ihr Herz anhört ist es ja ein Wunder, dass sie überhaupt noch am Leben ist :eek:

Alles Gute unseren Oldies!

lg Cony

Ich glaube das ist bei Darko auch so. Beim EKG war dauernd ein Sauerstoffmangel, daher auch der Husten. Also sind wir froh solange wir sie haben.

ich hoffe, unsere oldies fangen sich noch mal, aber am allermeisten wünsche ich mir, dass es ruhig von statten geht, wenn es denn mal so weit ist. ich wünsche ihm, dass er keine schmerzen hat und auch keine angst und vielleicht einfach morgens mal nicht mehr aufwacht.

alles liebe!

Ja ist bei mir auch so. Habe nur Angst, dass ich mal nicht da bin wenn es passiert, glaube aber sicher er wartet auf mich oder wacht einmal neben mir nimmer auf.
Hab das mit deinem Süßen eh mitverfolgt und bin froh, dass es ihm nun bissi besser geht.


Die Belgierin im Tierschutzforum die wir schon sehr lange Jahre kennen und die weg muss weil der Freund den Hund net mag, so wie die beiden Perser die schon weg sind.

Sorry fürs OT.


LG Sylvia
 
ich hoffe, unsere oldies fangen sich noch mal, aber am allermeisten wünsche ich mir, dass es ruhig von statten geht, wenn es denn mal so weit ist. ich wünsche ihm, dass er keine schmerzen hat und auch keine angst und vielleicht einfach morgens mal nicht mehr aufwacht.

das wünsche ich euch und meinem cinco auch. leider passiert das nur sehr selten und ich fürchte mich vor dem tag, wenn es soweit ist, dass ich eine entscheidung treffen muss. heute geht es ihm wieder schlecht. wahrscheinlich setzt ihm auch dieses feuchte wetter zu.
drücke euch weiterhin die daumen!
 
das wünsche ich euch und meinem cinco auch. leider passiert das nur sehr selten und ich fürchte mich vor dem tag, wenn es soweit ist, dass ich eine entscheidung treffen muss. heute geht es ihm wieder schlecht. wahrscheinlich setzt ihm auch dieses feuchte wetter zu.
drücke euch weiterhin die daumen!

das tut mir leid für euch, dass es ihm heute nicht so gut geht. morgen ist ein neuer tag, auch für ihn, wirst sehen. kuschel dich zu ihm und drück ihn!!

ich sag dem trolli jetzt jeden tag, wie lieb ich ihn hab und wie froh ich bin, dass es ihn gibt. er brummelt dann immer so dahin, als würde er mich verstehen..:eek::)
 
ja, das würde ich gerne, aber er lebt ja bei meiner mama. ich sehe ihn erst am freitag wieder - er fehlt mir, gerade jetzt würde ich gerne mit ihm kuscheln. meine mama hat leider auch nicht die besten nerven. er hat heute wieder einmal alles verloren und sie ist am limit. ihr tut auch alles weh - sie leidet auch unter arthrose. und ich bin wieder einmal das einzige ventil :mad:
 
ja, das würde ich gerne, aber er lebt ja bei meiner mama. ich sehe ihn erst am freitag wieder - er fehlt mir, gerade jetzt würde ich gerne mit ihm kuscheln. meine mama hat leider auch nicht die besten nerven. er hat heute wieder einmal alles verloren und sie ist am limit. ihr tut auch alles weh - sie leidet auch unter arthrose. und ich bin wieder einmal das einzige ventil :mad:

Das klingt nicht sehr positiv.:( Ich denke schon, dass man für einen alten Hund und seine Eigenheiten gute Nerven braucht, wenn man selber unter Schmerzen leidet, ist das sicher noch doppelt so schlimm.

Ich drück euch die Daumen, dass ihr einen Weg findet, der für alle erträglich ist.
 
heute geht's schon wieder besser!:D
er hat sich in ein magyar viszla weiberl verliebt, wollte gar nicht von ihr ablassen und als dann ein berner sennenhund auch an sie ran wollte, hat er sie eisern verteidigt und sich sogar einem kleinen kampf mit ihm gestellt. darüber bin ich zwar nicht so glücklich (morgen sind wir zum glück wieder bei der osteopathin), andererseits zeigt es, wieviel potential noch in ihm steckt, dsa stimmt mich wieder optimistischer.
so ist es halt ein ewiges auf und ab ... aber solange es auch noch zeiten gibt, in denen es aufwärts geht ...
 
Hallo Zusammen!

Ich hab mich zwar noch nicht durch den ganzen Fred gelesen, aber es ist toll, über andere ältere Hunde und deren Wehwechen zu lesen. Mein Ältester im Rudel ist mein Nakuro. Er war im Sommer zwölf Jahre alt, und ich wünsche mir nichts mehr, als dass er nochmals genauso lange mein Leben begleiten wird. Nakuro war mein erster Hund, er zog bei mir ein als ich 15 war. Jetzt, Jahre später, ist mir klar geworden, was ich bei diesem Hund damals alles falsch gemacht habe, aber jeden Fehler hat er mir verziehn. Von seinem Stolz hat er mittlerweile viel verloren, dafür spielt er wieder mehr mit anderen Hunden als früher. Auch schläft er schon viel mehr, seine Bewegungen sind langsamer geworden, und obwohl die grauen Haare jetzt schon Überhand nehmen, ist er im Kopf trotzdem oft noch wie ein junger Hund!!

Neulich mußte ich mit ihm zum TA, er hinkte vorne rechts und wollte seinen Kopf nicht heben. Seine Rücken macht halt ab und zu mal Probleme, aber jetzt ist wieder alles okay. Ansonsten ist er Gott sei Dank recht fit. Das Herz ist gut und halbjährlich machen wir ein großes Blutbild. Ich genieße jeden Tag mit ihm und hoffe, es bleibt noch lange so!! Hier ein Foto von ihm:




So, jetzt schick ich noch jeden Eurer Senioren einen dicken Knutscher, und dass es ihnen noch lange gut geht!!

LG
Silke
 
wunderschön, dein nakuro!!!

Stimmt, ein total schöner Hund.
Mein Bekannter dessen Hund vor ein paar Tagen in der Hinterbrühl vergiftet wurde, hat auch noch 2 andere Hunde. Einer ist ein Husky mit 18 Jahren. Find ich stark für einen reinrassigen Hund. Aber er hat sicher auch noch eine Zeit vor sich und erfreut sich des Lebens. Also dein Nakuro hat sicher auch noch eine lange schöne Zeit vor sich :)

LG Sylvia
 
Dankeschön!!

Boahh, 18 Jahre ist ja biblisch!! Nakuro´s Eltern wurde beide 16 Jahre alt. Vor ein paar Tagen mußte ein Welpeninteressent seinen ältesten mit 16 Jahren einschläfern, da fängt man schon zum Nachdenken an,. Aber ich sag zu Nakuro immer, dass wir den Weltrekord brechen werden, und er dann der älteste Hund sein wird:D
LG
Silke
 
Hey!

Leider keine guten Nachrichten. Cindy geht's nun schon von Tag zu Tag ein wenig schlechter.

Sie frisst nur noch abends ihr Nassfutter, Trockenfutter und Leckerlies mag sie fast gar nicht mehr.

Gestern Abend und heute Nacht hat sie das Nassfutter wieder rausgespieben oder eigentlich eher rausgespuckt.

Heute Morgen war ihr dann offensichtlich ganz doll schlecht. Sie hat irrsinnig viel getrunken, hat dauernd geschluckt und geschleckt und wollte keine Leckerlies, gar nix.

Durch das viele Trinken muss sie ständig raus, mag sich aber eigentlich nicht mehr viel bewegen. Auch die Windel mag sie inzwischen nicht mehr sonderlich gern tragen.

Es ist schwierig. Ich hoffe, dass es nur wieder ein kurzes Tief ist und dann wieder bergauf geht.

Wie geht's euren Oldies?

Gut, dass wir den Sommer jetzt mal überstanden haben, diese Hitze war unsere Oldies sicher sehr anstrengend.

lg Cony
 
Die arme Cindy. :( Klingt nach Nieren, hast du die mal anschauen lassen?

Ich drück dir die Daumen, dass sie sich noch einmal erfängt!
 
Ich drücke ganz fest die Daumen für Cindy, dass es ihr bald besser geht!

Kann es vielleicht auch eine Mandel/Halsentzündung sein? Weil sie so viel trinkt und schluckt? Ich kenne mich zwar nicht aus, aber wenn ich Halsweg habe muss ich auch dauernd schlucken. :eek: Hoffe jedenfalls, dass es nichts Schlimmes ist! Halte uns auf dem Laufenden...


Unserem Oldie Bärli geht es sehr gut, er feiert in 2 Wochen seinen 15. und ich hab ihm eine Leberkässemmel versprochen. :eek::D

Sein einziges Manko ist, dass er sehr viel schläft und nicht merkt, wenn sich die Blase füllt. Wenn man ihn also mal nicht weckt, um rauszugehen und er von selber aufsteht, macht er uns gleich mal einen See. Das passiert mind. 3 - 4 mal die Woche, aber ihn stört es nicht. :D Seine Augen tränen zur Zeit ganz wenig, da wollte ich auch noch eine Salbe holen.

Und ich vermute seit längerem, dass er eine vergrößerte Prostata oder so hat, denn er ist nicht kastriert und seine Häufchen haben immer nur einen ganz geringen "Durchmesser". :eek: Ich will es aufjeden Fall mal anschauen lassen, leider ist er beim TA ein Monster und ich schleppe ihn dorthin äußerst ungern. :cool: Schmerzen hat er aber GSD keine, soweit ich das beurteilen kann.
 
Die arme Cindy. :( Klingt nach Nieren, hast du die mal anschauen lassen?

Ich drück dir die Daumen, dass sie sich noch einmal erfängt!

Ja, an die Nieren hab ich auch schon gedacht. Ist auch sehr wahrscheinlich, da ihre starken Herzmedikamente natürlich auf die Nieren gehen :eek:

Aber mein TA meinte, dass die Nieren das "kleinere Übel" sind bei ihren Herzproblemen :eek:

@Senferin

Mhhh an den Hals hab ich noch nicht gedacht. Werd ich gleich am Mi anschauen lassen, da sind wir eh beim TA. Allerdings hatte sie vor ca. nem halben Jahr eine Mandelentzündung und da war sie irgendwie anders. Hat mehr gehustet. Schwer zu beschreiben.

Es ist so schwierig. Ich arbeite ja selbst beim TA und bin immer geschockt, wenn ich Tierbesitzer sehe, die ihre Tiere leiden lassen und nicht einsehen wollen, dass sie dem Tier nichts Gutes mehr damit tun.

Und jetzt, wo ich selbst in so einer Situation bin kann ich gar nicht entscheiden, was gut ist und was nicht.

Ich hab mir immer geschworen, dass ich keines meiner Tiere im Alter leiden lasse und jetzt?

Ich hoffe, dass ihr heute NM wieder besser geht und ihr einfach nur schlecht war vielleicht wegen dem erbrochenen Futter?

lg und danke für eure Beiträge!

Cony
 
Hi Cony,

ich hatte letztes Jahr noch dieselbe Meinung wie du - kein Tier leiden lassen, lieber frühzeitig das Ende....

Aber der Tod meines eigenen alten Hundesenioren hat mich eines besseren belehrt. Er war zum Schluss klapprig, langsam, inkontinent - aber er liebte sein Futter, sein weiches Bettchen, mich... und er hat mir deutlich gezeigt WANN es Zeit ist....

Daher - vertrau deinem Hund .... der richtige Zeitpunkt wird kommen!

Lg

Hilde
 
Und ich vermute seit längerem, dass er eine vergrößerte Prostata oder so hat, denn er ist nicht kastriert und seine Häufchen haben immer nur einen ganz geringen "Durchmesser". :eek: Ich will es aufjeden Fall mal anschauen lassen, leider ist er beim TA ein Monster und ich schleppe ihn dorthin äußerst ungern. :cool: Schmerzen hat er aber GSD keine, soweit ich das beurteilen kann.

und ein TA, der hausbesuche macht, kommt nicht in frage?

trolli wird nur mehr so untersucht und behandelt, dass die TÄ nach hause kommt. das ist viel weniger stress für ihn.
 
Mhhhh ich will da ja noch gar nicht drüber nachdenken, aber wenns dann wirklich so weit ist, seid ihr dafür, dass der Hund zu Hause einschläft (sprich TA macht Hausbesuch) oder eher nicht?

Ich bin da ein wenig ratlos, weil meine Hündin nicht sonderlich erfreut ist, wenn männlicher Besuch kommt und dann auch noch der TA :eek: Wenn sie dann merkt, dass es um sie geht dann wirds wohl noch schlimmer.

Hingegen in der TA-Praxis kennt sie sich gut aus. Sie ist ja jede Woche mit und hat somit keine Angst, hinzugehen. Wies jedoch ist, wenn ich mit ihr allein hinfahre zu einer anderen Zeit als gewohnt, das weiß ich halt nicht.

Einerseits möchte ich sie in ihrer gewohnten Umgebung einschlafen lassen, andererseits hab ich da auch irgendwie Bedenken.

Weiters ist es für mich wahrscheinlich der Horrer, wenn ich dann täglich in der Wohnung an einem bestimmten Platz daran denken muss, dass sie da eingeschlafen ist. Obwohl ich da natürlich vorranging an sie denke und nicht an mich.

lg Cony
 
Oben