12 Jahre und älter

Also jetzt ist es Larry nicht wieder passiert......

Naja, jetzt schau ich mal in welchen Abständen es wieder kommt, oder ob es vielleicht damit zusammen hing, dass er etwas Durchfall hatte.

lg Nunu und der Blondlingshund
 
na dann war's sicher vom durchfall.
weil wie gesagt, bei uns hat es mit harninkontinenz begonnen.
drücke euch jedenfalls die daumen :)
 
Also Kira ist 13 Jahre alt geworden und ihre Vorgängerin Asta sogar 15.
Wenn Hunde mal in dieses Alter kommen sind sie schon etwas ganz besonderes!
Man versteht sich auch ohne Worte und man merkt auch sofort, wenn mal was nicht stimmt.
Asta ist im Alter richtig kindisch geworden und Kira hatte auch so ihre Anwandlungen.
Auf einmal hat sie nur noch das gehört, was sie auch wirklich hören wollte (selektives Hören kann ja soooo schön sein! :D:p), ist ein bisserl schrullig geworden und besonders in der letzten Zeit war sie auch ein wenig dement.
Ja, das mit den doppelten Gassirunden kenne ich auch noch, allerdings habe ich das anders gelöst:
Wir haben ein Bollerwagerl besorgt und Kira wurde kurzerhand ins Wagerl gesetzt und mit zur Runde genommen. Wenn sie Lust und Laune hatte, könnte sie jederzeit aussteigen, um selbst ein paar Schritte zu gehen.
Na und Lupa hat den umgebaute Wagen gezogen!
Zwei Fliegen mit einer Klappe!;):D
--> Jüngerer Hund konnte sich auspowern und der Alte hatte seine Privat-Kutsche inklusive waschechtem "Zughund"!
 
Meinen zwei Oldies geht es derzeit sehr gut (sie haben jetzt auch einen Hundemasseur bekommen :)) und gestern waren wir 1,5 Std. spazieren ohne Probleme. Wenn es nun endlich mal kühler werden würde, dann könnten sie endlich auch mal wieder schlafen ohne zu keuchen. :)
 
Hallo!!
Wir haben eine Colliehündin, die schon 12 1/2 ist. So langsam merkt man, dass sie so in die Jahre gekommen ist. Das Aufstehen fällt schon etwas schwer und hören tut sie auch nicht mehr so gut.

Die Augen lassen nach. Vor kurzem hat sie eine Kumpel, Jack Russel, von weitem nicht mehr erkannt. Sie meinte es wäre eine Katze und hat gebellt wie verrückt.

Ihre Futterration habe ich in zwei Mahlzeiten geteilt, weil sie 1. nicht mehr so lange stehen kann und 2. schon etwas kurzatmig ist.

Beim letzten TA-Besuch war nichts zu beanstanden. Für ihr Alter topfit.

Hat jemand Erfahrungswerte wie alt ein Collie werden kann?

So langsam machen wir uns mit dem Gedanken vertraut, dass sie vielleicht nicht mehr lange bei uns ist. Der Sommer war schon etwas anstrengend für sie.
 
hols mal wieder rauf:(
Der Herr Hund gefällt mir grad garnicht. Er steht so "drüber" über allem. Katze im Garten? Kühlschranktür geht,? Herrchen kommt? Alles kein Grund seinen geliebten Sessel zu verlassen....
Heut waren wir in unserer "Alten Heimat" spazieren, da sind wir vor vier Jahren weggezogen. Er lief die alten vertrauten Weg wie im Traum, hat sogar seinen alten Lieblingsfeind fiepend begrüßt und sich nach einer Stunde geweigert, den Weg zunm Parkplatz einzuschlagen - "heim" war doch die andere Richtung?
Schlußendlich hab ich ihn zum Auto tragen müssen und er hat die ganze Rückfahrt gejammert.
Irgendwie kommt mir das alles wie ein großes Abschiednehmen vor:(
 
ich schliesse mich leider an :mad:
mag nicht gehen, verliert im moment wegen der CE leider auch wieder alles.
schläft sehr viel ...
aber ich weiss, ich hoffe!!! es kommen wieder bessere tage. aber an dieses auf und ab kann ich mich einfach nicht gewöhnen.
 
Ich drück euren Oldies allen ganz fest die Daumen, dass sie sich noch mal erfangen und noch laaaange das Leben genießen können. :)
 
Ich drück euren Oldies allen ganz fest die Daumen, dass sie sich noch mal erfangen und noch laaaange das Leben genießen können. :)

danke. deinem auch alles gute! darko hustet ja "nur" sehr viel vom herzen her, sonst hat sich eh nix verändert, aber auch das beunruhigt mich, weils schon wirklich oft ist in letzter zeit.
 
Kurz zu meinen Seniörchen:
Bernie wird 13 Jahre am 22 Dezember. Ist geistig fit, fällt momentan wieder ins Welpenalter zurück, fiebt, rennt mir überall hin nach, schleppt Sachen rum, ist noch verspielter.*g*
Bis Donnerstag abend war er körperlich fit. Nix schlimmes hoffe ich, er hinkt vorne leicht. Ich schätze er hat sich am Donnerstag etwas übernommen. Er ist gerannt wie ein junger.
Er hat eine leichte Mitralklappeninsuffienz. Er bekommt täglich sein Tabletterl. Die jährliche Kontrolle haben wir hinter uns. Herz hat sich nicht verschlechtert und sein Blutbild ist 1A. :) Seine Augen werden nun leider trüb. Altersbedingt.
...
Madame Asti ist 11 Jahre wird im März 12.
Sie ist bedingt durch ihre Erkrankungen enorm gealtert. :(
Arthrosen, Skoliose, Zubildungen an ihren Ellbögen, sie wurde an beiden Ellbögen operiert, ihre Hüften sind schlecht und sie ist innerhalb eines Jahres erblindet (PRA). Das war wohl das schlimmste für sie.
Geistig ist sie mal so mal so. Es gibt Tage da ist sie völlig klar im Kopf und dann gibts Tage wo sie total abwesend wirkt. Auf einen Ohr hört sie schlechter.
Auch sie hat eine leichte Herzklappeninsuffienz. Wurde erst vor kurzen festgestellt. Blutbild steht noch aus.
Sie ist immer noch unsere immer liebe, fröhliche Maus. Sie freut sich über jeden der sie streichelt. Wenn sie jemand erschreckt, was durch ihre Blindheit öfters passiert, gibts kein schnappen oder knurren. Sie freut sich sogar über die Person die sie erschreckt hat.
Kinder liebt sie nach wie vor heiss und innig. Wenn Kinder sie streicheln, ist das für sie das Größte.
Momentan hatscht auch sie stärker als sonst.
Zwei Hatschehunde zur Zeit. :(
...
@Dalma, @Sylvia und @Wetterhexe ich drücke euren Seniörchen fest die Daumen. Sie sollen euch noch lange, lange erhalten bleiben.
Und Sylvia das Alter von Darko ist echt beachtlich. Deine Pflege eben :)
 
@Dalma, @Sylvia und @Wetterhexe ich drücke euren Seniörchen die fest Daumen. Sie sollen euch noch lange, lange erhalten bleiben.

Danke Irish, wahnsinn ich kann mich noch so gut an das letzte Treffen mit euch erinnern in Neuwaldegg.
Mir tut die Asti urleid, aber ich denke trotzdem, dass sie bei dir ein super Leben noch führt und führen kann und du kannst dich auch super um sie kümmern. Das ist wichtig. Glaube überhaupt das Wichtigste ist, dass wir für unsere Oldies so bemüht da sind. Ein Grund warum ich mir das Welpi auch net hätte nehmen können bzw. wollen. Das will ich Darko einfach net antun und auch momentan keinen Pflegehund (darum hoff ich Jenny kommt noch vorher wo unter bevor ich sie nehmen müsst).

LG Sylvia
 
Beim letzten Treffen konnte sie noch sehn. Die Zeit vergeht ein Wahnsinn.
Jetzt ist die Zeit gekommen, wo man echt jede Sekunde mit unseren Oldies geniessen muss.
Ja, Asti leidet nicht. Klar hat sie oft Schmerzen, aber die Medis wirken gut und so lange sie noch frisst, sich über Besucher freut und mit mir rumalbern kann, solange bleibt sie.:)
Wer ist Jenny?
 
@Dalma, @Sylvia und @Wetterhexe ich drücke euren Seniörchen fest die Daumen. Sie sollen euch noch lange, lange erhalten bleiben.
Und Sylvia das Alter von Darko ist echt beachtlich. Deine Pflege eben :)

danke dir!!!
sein zustand wechselt so. vor ein paar stunden habe ich noch geglaubt, wir müssen uns bald trennen, jetzt habe ich ihn gerade in seine "seniorenresidenz" zu meiner mama (sie ist zum glück schon in pension) gebracht, wo er wochentags leben "muss" (er kann nimmer mit ins büro), da hat er sich wie ein narrischer aufgeführt. wir waren (für ihn) lange, also ca. 25 minuten spazieren (er ist sogar zeitweise galoppiert, wenn man das so nennen kann. sieht nämlich lustig aus mit seinen von der arthrose schon etwas steifen beinchen), ist währenddessen auf mein sackerl losgegangen (sein fleisch für morgen war drinnen :p), dann in die wohnung, hat sein pupperl geholt - kurz gesagt - er war einfach super drauf! da bin ich dann wieder überglücklich und schöpfe hoffnung, dass wir doch noch etwas zeit miteinander verbringen dürfen.
 
Vielen Dank für die guten Wünsche. Ich halt allen anderen auch die Daumen, daß sich die Senioren nochmal berappeln.Bei Milan kann ich es nicht richtig festmaschne, s ist halt so, daß er manchmal sehr weit weg ist....und dann gleichzeitig sehr anhänglich. Am liebsten wär ihm, daß immer alle da sind, was aber leider nicht geht. Allein gelassen haben wir ihn aber seit der Diagnose starke Herzschwäche und Leberinsuffiziens nicht mehr, einer ist immer da zum Kuscheln und Kümmern. Er hats verdient....
 
danke dir!!!
sein zustand wechselt so. vor ein paar stunden habe ich noch geglaubt, wir müssen uns bald trennen, jetzt habe ich ihn gerade in seine "seniorenresidenz" zu meiner mama (sie ist zum glück schon in pension) gebracht, wo er wochentags leben "muss" (er kann nimmer mit ins büro), da hat er sich wie ein narrischer aufgeführt. wir waren (für ihn) lange, also ca. 25 minuten spazieren (er ist sogar zeitweise galoppiert, wenn man das so nennen kann. sieht nämlich lustig aus mit seinen von der arthrose schon etwas steifen beinchen), ist währenddessen auf mein sackerl losgegangen (sein fleisch für morgen war drinnen :p), dann in die wohnung, hat sein pupperl geholt - kurz gesagt - er war einfach super drauf! da bin ich dann wieder überglücklich und schöpfe hoffnung, dass wir doch noch etwas zeit miteinander verbringen dürfen.

das das klingt doch auch gut. wird schon werden. und ich rede nicht nur leicht daher, weil ich bin ja selber in der gleichen situation, also versteh dich auch gut :)

lg sylvia
 
das das klingt doch auch gut. wird schon werden. und ich rede nicht nur leicht daher, weil ich bin ja selber in der gleichen situation, also versteh dich auch gut :)

lg sylvia

ja, wir sollen ja auch nicht unbescheiden sein. schließlich werden nicht alle hunde so alt wie unsere oldies, da sind wir schon bevorzugt und jeder tag ist als geschenk anzusehen. :)
lg eva
 
Guten Morgen!

Cindy geht's auch mal so mal so. Das macht das Ganze ziemlich schwierig. Man weiß nie, was einen erwartet, wenn man nach Hause kommt :eek:

Grundsätzlich geht es ihr unverändert. Allerdings nervt sie die Windel inzwischen sehr. Anfangs hat sies nicht wirklich gestört, aber jetzt, wo sie die Windel wirklich jede Nacht und auch untertags stundenweise tragen muss, mag sie sie nicht mehr wirklich.

Mit den Medikamenten haben wir den Husten komplett weg bekommen. Bei ihr ists eher die geistige Ebene. Sie wirkt oft weggetreten, mag ihre Ruhe haben, aber gleichzeitig schaut sie immer wo ich bin und verfolgt mich.

Sie liegt auch wieder vermehrt im Bett (obwohl ich auch drinnen lieg :eek:) da hat sie schon ewig nicht mehr gemacht.

Spazieren gehen tut sie sehr brav. Eigentlich fast täglich 1 Stunde im Wald. Zuhause schläft sie dafür fast nur noch.

Zeitweise dürfte ihr schlecht sein, da mag sie dann nicht fressen, erbricht hin und wieder in der Nacht...

Aber im Großen und Ganzen dürften wir nicht klagen, so wie sich ihr Herz anhört ist es ja ein Wunder, dass sie überhaupt noch am Leben ist :eek:

Alles Gute unseren Oldies!

lg Cony
 
Oben