12 Jahre und älter

Danke für dein Posting!

Auf einen möglichen Darmverschluss hat uns die Ärztin auch hingewiesen, sie meinte halt, dass man schauen muss, dass sein Kot nicht zu hart wird. Bärli hat aber GSD NIE harten Kot, eher immer weich.

Die Tabletten mussten bestellt werden und ich werd mich morgen noch informieren, ob man auch homöophatisch was machen kann.

Das ist echt schlimm mit Archi. :( Der Arme!

Aber ich kann meinen Bären einfach nicht mit 15 Jahren in Narkose legen lassen... :eek: Archis Situation ist da natürlich schlimmer....Da würde ich wahrscheinlich auch operieren, v.a. wenn Bärli jünger wäre.

Wir waren bei Dr. Strobl Bubla in Baden, sie hat die Chiropraktik gemacht und ihre Kollegin den US. Bezahlt haben wir insg. (inkl Augentropfen) 119 €, die Tabletten kosten weitere 30 €.

Es gäbe noch einen Chip, den man implantiert. (Wie beim normalen Chippen) - der die gleiche hormonelle Wirkung hat, kostet allerdings das doppelte.

Danke!

Ich würde in dem Alter auch hundertmal nachdenken übers operieren. Als Darko die 4 Zähne von Dr. Burgstaller rausgestemmt wurden (und die Backe durchgeschnitten), glaubte Dr. B. auch nicht, dass er es überlebt. Darko war damals glaub ich ca. 16 Jahre alt. Er hatte aber von dem ganzen Eiter und allem schon eine Blutvergiftung, daher gabs keinen Ausweg mehr. War mehr ne Not-OP. Er hat ihm aber so eine Narkose gegeben die ganz leicht ist und die nur während der Op war. Ich war dabei und habe gesehen wie Darko gezittert hat und wie es ihn dauernd gerissen hat. Ich glaube er hat da einiges mitgekriegt und gespürt. Wäre es nicht so arg gewesen hätte ich ihn NIE operieren lassen trotz der leichten Narkose.

Gott sei dank hat er damals überlebt, obwohl er gar nicht so der Kämpfer ist.

Ich verstehe dich daher gut, dass du ihm das nicht mehr antun willst. Würd ich auch nicht tun. Bei Archi is halt schon sehr akut und die Hoden sind schon schwarz. Also mit OP hat er die Chance noch ein paar Jahre zu leben, ohne eher nicht mehr.

Es gäbe noch einen Chip, den man implantiert. (Wie beim normalen Chippen) - der die gleiche hormonelle Wirkung hat, kostet allerdings das doppelte.

Das wußte ich gar nicht bis jetzt. Also man lernt nie aus :)

LG Sylvia
 
Mein Gott, du machst ja auch was mit.....

Und wann wird dein Archi kastriert?

Und viel wichtiger: Wann geht er wieder zum Armen? :D
 
Mein Gott, du machst ja auch was mit.....

Und wann wird dein Archi kastriert?

Und viel wichtiger: Wann geht er wieder zum Armen? :D

Archi wird kastriert sobald die Wirkung nachlässt von dem Zeug und es wieder schlimmer wird. Und wenn er stabil ist, weil momentan hätten wir ihn soweit. Mal sehen wie weiter.

Zum Armen gehts gleich nach dem Winter wieder (wäre eh schon wieder fällig, aber da Archi keine Mäntelchen trägt eher erst später wieder) und ich hoffe der Darko erlebt das auch noch und dann geht er auch noch zum Armen :) Der ist echt super und auch megalieb zu den Hundis, was bei Darko noch wichtiger ist als beim bockigen Archi :)

LG Sylvia
 
Ah verstehe. Hat sich Archi ansonsten irgendwie durch die Tabletten verändert?

Ansonsten wird sich Armen freuen, der hat jetzt übrigens selbst eine Kurzhaarfrisur. :eek::D
 
Ah verstehe. Hat sich Archi ansonsten irgendwie durch die Tabletten verändert?

Ansonsten wird sich Armen freuen, der hat jetzt übrigens selbst eine Kurzhaarfrisur. :eek::D

Net zu glauben, schick ein Foto. Das kann sicher net viel Armen mit kurzen Haaren oder? Na egal *ggg*. Sorry fürs OT.

Ja, Archi winselt manchmal den Darko an und kommt mir manchmal so vor als wäre Darko für ihn läufig :D:D:D. Das hat er früher NIE gemacht. Aber sonst ist er genauso grantig, eifersüchtig und streitsüchtig auf ihn (1/3 der Zeit). Und ja manchmal hat er versucht auf Leyla aufzureiten.
Komisch eigentlich sollte es eher anders sein. Aber sonst hat sich nix verändert, gar nichts.
 
Muss den Thread wieder mal aufleben lassen.

Wie gehts denn euren Opis und Omas (die noch sind :()? Meinem gehts wetterbedingt nicht so gut.
Momentan hat es weder er leicht, noch ich mit ihm... aber so ist das eben mit alten Opis :)

LG Sylvia

@senferin: Na bitte aber den Armen hat er noch erlebt dieses Jahr der Darko :)
 
Meinem geht es wetterbedingt auch nicht so besonders. Seit zwei Monaten bekommt er Herzmittel, damit geht es etwas besser.

Aber ich bange schon davor, wenn es so wirklich heiss wird ...
 
Meine Maus wurde leider nur genau 12 Jahre alt, ich musste sie heuer im Jänner erlösen. Sie war eigentlich noch total fit und gut beisammen, jeder (auch TÄ) hat sie viel jünger geschätzt und auch alle Werte waren super, nur dann kam ein bösartiger Milz-Tumor und trotz OP hat ihr der den Garaus gemacht...*heul*
Ich hab so sehr gehofft, dass wir noch einige gemeinsame Monate/Jahre haben, aber es hat nicht sein sollen - von der Diagnose bis zu ihrem Ende vergingen grad mal 4 Wochen :(
 
ich habe meinen cinco am 10.1.09 in meinen armen und zu hause über die regenbogenbrücke gehen lassen. heute ist mein erstes öffentliches posting dazu im forum und ich heule noch immer.
mehr kann ich im moment nicht dazu sagen, dabei würde ich ihm auch so gerne hier ein "denkmal" setzen, weil wir ja auch oft gepostet haben und ihr ein teil von uns gewesen seid.
lg eva
 
Meine Maus wurde leider nur genau 12 Jahre alt, ich musste sie heuer im Jänner erlösen. Sie war eigentlich noch total fit und gut beisammen, jeder (auch TÄ) hat sie viel jünger geschätzt und auch alle Werte waren super, nur dann kam ein bösartiger Milz-Tumor und trotz OP hat ihr der den Garaus gemacht...*heul*
Ich hab so sehr gehofft, dass wir noch einige gemeinsame Monate/Jahre haben, aber es hat nicht sein sollen - von der Diagnose bis zu ihrem Ende vergingen grad mal 4 Wochen :(


Hi, dieser Milz Tumor - fing es an wie bei einer Grippe?
Meine süße (leider nur 4 1/2 geworden) ist ebenfalls an krebs verstorben, der sich in die Milz ausgeweitet hat. Ist allerdings keine Erkrankung der Milz sondern eine Art Leukämie (Erkrankung des Blutes).
Meine Freundin hat ein Husky/Malamut, und leider hat die 11 J. Hündin es inzwischen auch. Ich höre immer öfter davon. Weiss jemand ob das Zucht bedingt sein kann? Oder wirkt es nur scheinbar so das es so häufig im moment vorkommt?

Ich muss sagen ich hätte nie gedacht das ich meine beiden mädels mal so schrecklich doll vermissen werde! Und gerade deren Macken und eigenheiten vermisse ich besonders sehr.
(Ich hätte sie so gerne wieder, und würde dafür sonst was tun!)
 
Unseren Oldie Bären mussten wir am 23.2 gehen lassen. Metastasen in der Lunge, er hat einfach aufgehört zu fressen. Habs hier auch nicht reingeschrieben.

Eva, tut mir sehr sehr leid......
 
Hi!

Mich nimmt dieses Thema ziemlich mit...

Hab ja auch eine Oldie Hündin - Cindy ist jetzt 14 Jahre und man merkt ihr das Alter inzwischen sehr stark an.

Sie sieht schon schlecht und hört auch nur wenn ich laaaaut brülle. Damit kommt sie aber super zurecht. Ihr macht das Herz jedoch stark zu schaffen.

Am Mo war ich mit ihr beim TA, weil sie nachts ständig gehustet hat und es untertags auch nicht besser wurde. Sie hat dann Cortison bekommen und da das Wetter nun auch kühler ist, geht es ihr wieder den Umständen entsprechend. Sie bekommt ja schon Prilium, Lasix und Diltizen, mehr möchte mein TA nicht verschreiben bzw. wüsste er nicht, mehr was :eek:

Ich versuche, mich damit abzufinden, dass sie nicht mehr all zu lange bei mir ist :eek:

Was mich ziemlich mitnimmt, da ich sie seit meinem 9. Lebensjahr habe und somit alles mit ihr erlebt habe (Schulzeit, erste Liebe, Umzug, ....)

Ich kann sie inzwischen zu den langen Spaziergängen auch nicht mehr mitnehmen, bzw. wenn ich sie mit ist, habe ich immer die Hundetasche dabei.

Ich hab dieses Thema bis jetzt immer sehr gut von mir weggeschoben, aber nach dem TA Besuch diese Woche versuche ich, mich damit abzufinden, dass es ihr schon sehr schlecht geht...

Traurige Grße

Cony

genau so gehts mir mit meiner jaimy. ich hab sie mit 13 bekommen und sie hat mir in der schwersten zeit, der pubertät, zugehört wenn ich liebeskummer hatte, mich getröstet, mich aufgemuntert und von sämtlichen blödsinnen die ich vielleicht ohne ihr gemacht hätte (wer hätte mich sonst so beschäftigt???) abgehalten.

sie wird zwar "erst" 11, aber sie wurde vor 2 jahren an der milchleiste wegen krebs operiert. sie hat noch 2, 3 spürbare knoten, die eigentlich alle gleich bleiben. einer ist in letzter zeit ziemlich gewachsen, ich hoffe dennoch dass wir noch wenigstens 2 gemeinsame jahren haben. sie hätte auf jeden fall weit mehr verdient!!!!!

ich versuche auch diesen schrecklichen gedanken zu verdrängen aber immer wenn ich sie am bauch kraule und diese beschissenen dinger spüre, kommen mir doch tränen in die augen....

ich kann nur für sie hoffen und das beste draus machen.

allgemein ein sehr schöner thread und es stimmt, man merkt wirklich mit wie viel emotionen die posts geschrieben sind ;)
 
@senferin
@ladytiger
danke für eure tröstenden worte!
ich hoffe, der schmerz läßt einmal nach, im moment wird's eigentlich immer schlimmer. weil am anfang denkt man noch, dass man ja zu seinen gunsten gehandelt hat, aber dieser gedanke wird durch den schmerz immer mehr verdrängt. er fehlt mir einfach jeden tag!
 
Wie gehts denn euren Opis und Omas (die noch sind :()? Meinem gehts wetterbedingt nicht so gut.
Momentan hat es weder er leicht, noch ich mit ihm... aber so ist das eben mit alten Opis :)

Rodos ist inzwischen 15 geworden und hatte hintereinander zwei Schlaganfälle von denen er sich aber erstaunlich gut erholt hat, sogar der schiefe Kopf ist wieder gerade geworden.

Wenn es sehr heiß ist geht es ihm allerdings nicht gut, dann mag er nicht spazierengehen und ist auch recht emotionslos, sobald es aber kühler ist, ist er wirklich gut drauf. :)

Bonita ist bald 14 und mit ihr hab ich überhaupt kein Problem, sie trottet zwar auch langsam hinten nach und mag keine weiten Strecken mehr gehen, ist aber gesundheitlich top beinander. Ich hoffe, das bleibt noch lange so. :)
 
ich habe meinen cinco am 10.1.09 in meinen armen und zu hause über die regenbogenbrücke gehen lassen. heute ist mein erstes öffentliches posting dazu im forum und ich heule noch immer.
mehr kann ich im moment nicht dazu sagen, dabei würde ich ihm auch so gerne hier ein "denkmal" setzen, weil wir ja auch oft gepostet haben und ihr ein teil von uns gewesen seid.
lg eva

Ach Eva, tut mir so Leid! :( Es tut so weh, wenn wir unsere Freunde gehen lassen müssen, sie hinterlassen so riesengroße Lücken und der Schmerz sitzt wie ein Stachel in uns. Egal wie alt sie auch werden, es ist immer zu früh. :(
 
mein beileid an alle die ihre ältesten und besten freunde gehen lassen mussten! :(

i gehör ja nun auch schon fast zur seniorenrunde hier. mein spiky wird im august 11.

er hat arthrosen in ellebögen und hüfte und grad beim aufstehen merkt man es schon ziemlich. er braucht immer ein paar schritte bis er "eingelaufen" is und die gelenke wieder richtig abbiegen kann! außerdem hat er schon sein leben lang talg-tipperln (wieder vergessen wie die in echt heißen...:eek:) von denen vor ein ein halb jahren eines derartig schnell entartet und größer geworden is, dass der ta meinem kleinen den ganzen hinteren rücken aufschneiden musste. aber gott sei dank, alles gut überstanden.

meine frage an die anderen seniorenbesitzer:
der spiky is seit ein paar monaten unsicherer, schreckhafter und ängstlicher. i seh keinen grund dafür. wenn zb hinter ihm ws auf den boden fällt (also jetzt kein topf oder so was echt lärm macht, sondern nur zb meine brieftasche) dann zauberts ihn her und er macht an richtigen hüpfer. aber auch andere situationen, die bis jetzt normal waren, machen ihm jetzt angst. (autofahren zb) kann es sein, dass er nimma so gut sieht oder hört und dass er deshalb unsicherer ist? kennt das wer?
 
Hi, dieser Milz Tumor - fing es an wie bei einer Grippe?
Meine süße (leider nur 4 1/2 geworden) ist ebenfalls an krebs verstorben, der sich in die Milz ausgeweitet hat. Ist allerdings keine Erkrankung der Milz sondern eine Art Leukämie (Erkrankung des Blutes).
Meine Freundin hat ein Husky/Malamut, und leider hat die 11 J. Hündin es inzwischen auch. Ich höre immer öfter davon. Weiss jemand ob das Zucht bedingt sein kann? Oder wirkt es nur scheinbar so das es so häufig im moment vorkommt?

Ich muss sagen ich hätte nie gedacht das ich meine beiden mädels mal so schrecklich doll vermissen werde! Und gerade deren Macken und eigenheiten vermisse ich besonders sehr.
(Ich hätte sie so gerne wieder, und würde dafür sonst was tun!)

Angeblich sind besonders Labradore und Schäfer von dieser Art Tumore (die mein Hund hatte) betroffen. Nennt sich Hämangiosarkom und ist extrem bösartig, da es von den Blutgefäßen ausgeht und daher überall in den Körper hin metastasiert.
Ich habs nur gemerkt, weil Lucky weniger Appetit hatte und wenig gefressen hat, da bin ich dann zum TA und beim Ultraschall haben wir den Tumor entdeckt.
Der mangelnde Appetit kam einfach daher, weil der Tumor auf den magen gedrückt hat. Ansonsten hatte sie keinerlei Symptome. Später dürften Metastasen in Herz/Lunge gewachsen sein, sie hat dann den letzten Tag nur noch erbrochen, schwer geatmet und das Herz hat irre geschlagen - sie war sooo arm... *schon wieder heule bei der Erinnerung*
 
Hi, dieser Milz Tumor - fing es an wie bei einer Grippe?

Weiss jemand ob das Zucht bedingt sein kann? Oder wirkt es nur scheinbar so das es so häufig im moment vorkommt?

Curleys Milztumor wog inkl. der entfernten Milz 6,6 kg.

Bemerkt hab ich es, weil sich sein Umfang innerhalb kürzester Zeit vergrößert hat. Er hat aber normal gefressen etc.
Nun hat er keine Milz mehr und ich weiss nicht, ob die zur Zeit immer wieder kehrende Lungenentzündung damit zu tun hat, da die Milz ja auch eine wichtige Funktion in der Infektionsabwehr hat.


Zitat von
http://www.eesom.com/go/Q0JN47IHZIZO4SD3S1DBHNADPF6J9RUE
ist zwar eine Human-Seite, aber die funktion der Milz wird verständlich erklärt

Die Milz und ihre Funktionen

Die Milz liegt im Bauchraum links oben hinter dem Magen. Sie misst etwa 4 x 7 x 11 cm.
Die Milz übernimmt vor allem zwei Aufgaben für das Blutsystem: Erstens baut sie in der so genannten roten Pulpa rote Blutkörperchen ab, wenn diese alt und somit starr oder defekt geworden sind. Zweitens besitzt sie eine immunologische Funktion: ein Teil der Lymphozyten, welche zu den weissen Blutkörperchen gehören, befinden sich in der Milz, in der sogenannten weissen Pulpa. Sie sind für die Infektabwehr zuständig und werden aktiviert um zum Beispiel Bakterien oder Viren anzugreifen. Das durch die Milz strömende Blut wird so auf zwei Arten gefiltert.Ausserdem werden hier eine grosse Menge an Blutplättchen für die Gerinnung und roten Blutkörperchen gespeichert.
 
Oben