12 Jahre und älter

Angeblich sind besonders Labradore und Schäfer von dieser Art Tumore (die mein Hund hatte) betroffen. Nennt sich Hämangiosarkom und ist extrem bösartig, da es von den Blutgefäßen ausgeht und daher überall in den Körper hin metastasiert.
Ich habs nur gemerkt, weil Lucky weniger Appetit hatte und wenig gefressen hat, da bin ich dann zum TA und beim Ultraschall haben wir den Tumor entdeckt.
Der mangelnde Appetit kam einfach daher, weil der Tumor auf den magen gedrückt hat. Ansonsten hatte sie keinerlei Symptome. Später dürften Metastasen in Herz/Lunge gewachsen sein, sie hat dann den letzten Tag nur noch erbrochen, schwer geatmet und das Herz hat irre geschlagen - sie war sooo arm... *schon wieder heule bei der Erinnerung*


Bei meiner feline kamm zusätzlich noch eine Veränderung der Plättchen (Thrombozythen) hinzu :(, kurz es fand kaum noch eine Gerinnung statt.
Deswegen konnte man sie auch nicht mehr operieren, und man lief gefahr das es jederzeit zu inneren blutungen kommt. Das war einfach nur schrecklich, am schlimmsten war es für mich die entscheidung zu fällen obwohl man ihr an sehen konnte das sie leben wollte.
Meine süße war ein Bernhardiner, der Hund meiner einen Freundin ein Malamut/Husky. Und ich weiss von einer anderen Freundin das sie es auch immer öfter bei Riesenschnauzern gehört hat.
Mich würde mal die Ursache interessieren. Klar Krebs kann jeder bekommen, aber das so viele den gleichen haben?

Ich schaffe es auch immer noch nicht die Fotos von meinen süßen mit aufzuhängen. Wollte eigentlich eine Fotocoullage machen, aber dafür brauche ich noch zeit.
 
Kann man zwar nicht ausschließen aber ist für mich eher unwahrscheinlich.
Ich glaube eher das es andere Umweltfaktoren sind.
ich denke auch das man mehr oder weniger versehentlich Hunde zur Zucht genommen hat, die möglicherweise Genmutationen hatten, welches durch häufiger Inzucht verstärkt wurden. Sozusagen eine rezersive Erbkrankheit.
Möglicherweise ist es auch eine Veränderung eins Allels, was sich erst im Zusammenhang mit anderen Faktoren sich bemerkbar macht.

Oder bestimmte chemische Substanzen in bestimmten Nahrungsmitteln oder auf Spielzeug, was bei Hunden die möglicherweise einen Gendefekt oder ähnliches haben das auslöst.

Das sind gerade nur ein paar Gedankengänge die mir durch den Kopf gehen.
 
Mein Oldie hat mich heute verlassen - 9 Tage nach seinem 13. Geburtstag hat sein Herz einfach aufgehört zu schlagen, ich bin so traurig... es ging ihm doch gut....
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir hat mal ein TA gesagt, dass heutzutage (wie auch die Menschen) die Hunde durch besseres Futter und bessere Versorgung älter werden und daher auch öfter Krebserkrankungen auftreten - meistens tritt Krebs ja auch erst in einem Alter ab 8-10 Jahren auf.
 
Mein Oldie hat mich heute verlassen - 9 Tage nach seinem 13. Geburtstag hat sein Herz einfach aufgehört zu schlagen, ich bin so traurig... es ging ihm doch gut....

Das tut mir sehr leid für Dich. Aber es sollte Dich trösten, dass er keine schmerzen hatte und nicht leiden mußte.

Das mag für Dich am heutigen Tag noch kein Trost sein, weil der Schmerz viel zu frisch ist, aber irgendwann wirst Du dafür dankbar sein, dass sein Herz ohne Leiden aufgehört hat zu schlagen und er so friedlich über die Regenbogenbrücke gehen konnte.

LG
Inge
 
Mein Oldie hat mich heute verlassen - 9 Tage nach seinem 13. Geburtstag hat sein Herz einfach aufgehört zu schlagen, ich bin so traurig... es ging ihm doch gut....

So furchtbar es für dich ist, eh klar, so "schön" wars für deinen Hund.
Er hatte keine Schmerzen und du mußtest nicht die von uns allen gefürchtete Entscheidung treffen.
Ich habe mit meinen Hunden vereinbart, dass sie es genauso machen, sie werden urururururalt und schlafen dann einfach ein.
Kopf hoch die Zeit heilt.
 
Ach Eva, tut mir so Leid! :( Es tut so weh, wenn wir unsere Freunde gehen lassen müssen, sie hinterlassen so riesengroße Lücken und der Schmerz sitzt wie ein Stachel in uns. Egal wie alt sie auch werden, es ist immer zu früh. :(

danke für dein mitgefühl! ja, warum können sie nicht so alt werden wie wir? andererseits, wie wäre es, wenn er alleine zurückbleiben hätte müssen .... der schmerz sitzt tief und dein leben wird einfach nimmer so, wie es einmal war, mit jedem verlust eine neue wunde in deiner seele. ich mußte mich schon so oft verabschieden.
 
Eva, es tut mir leid.........bonsai hat recht, es ist immer zu früh:(

danke wetterhexe! ja, es ist immer zu früh, auch wenn er mit 13 jahren und einem leben auf der überholspur doch schon alt war. aber man fragt sich immer, warum hat er nicht noch älter werden dürfen? mein papa hätte gestern seinen 70 geburtstag gehabt, er ist mit 63 ganz plötzlich gestorben, auch viel zu früh.
ich möchte hier nicht zu sehr ot werden, weil eigentlich sollte das ja ein positiver thread werden, dass unsere lieblinge überhaupt "oldies" geworden sind, ist ja auch ein geschenk :)
 
So furchtbar es für dich ist, eh klar, so "schön" wars für deinen Hund.
Er hatte keine Schmerzen und du mußtest nicht die von uns allen gefürchtete Entscheidung treffen.
Ich habe mit meinen Hunden vereinbart, dass sie es genauso machen, sie werden urururururalt und schlafen dann einfach ein.
Kopf hoch die Zeit heilt.

@tabor12: auch von mir mein beileid. so hart es auch für dich ist, wenn er von selbst einschlafen durfte, ist das wirklich schön! ich hab's leider anders erlebt, auch schön, aber ich hätte mir trotzdem gewunschen, dass sein herz von selbst aufhört zu schlagen. bei ihm war es leider seine immobilität, die ihm seine letzte kraft kostete.
 
@dalma: Auch dir mein Beileid - ich hab jetz erst mehr gelesen, gestern konnte ich nicht. Ja, es ist schlimm wenn unsere Oldies so plötzlich gehen müssen. Aber sie spielen jetzt sicher schon miteinander !!!! Mein Orlon war ja ein ganz lieber, und deiner sicher auch !
 
ja, sicher spielen sie miteinander. :D cinco war eine ausnahmeerscheinung, nicht immer einfach, eine richtige herausforderung, wahnsinnig intelligent, unglaublich sensibel, ständig zu schabernack aufgelegt, ohne dass er dabei etwas kaputt machte, außer wir haben's ihm erlaubt und und und ...

das schöne an der regenbogenbrücke ist ja, dass es dort keine leinen, keine beißkörbe und keine regeln gibt, alle vertragen sich auch so miteinander und nicht zu vergessen, diese unendliche menge an leckerlies. so stell ich's mir halt vor .... :D
 
@eva: ich habs dir schon im jänner angeboten, wenn du punktesehnsucht hast, komm doch einfach vorbei und wir machen einen gemütlichen senior-spaziergang mit trolli :)

lg

dani
 
Hallo zusammen,

ich bin zwar neu hier und schnupper mich erst einmal durch, aber alte Säcke habe ich jede Menge:)

Gerade heute Morgen war ich mit meinem 13,5 Jahre alten Rüdi zum OP, weil er einen kleinen Tumor am Auge hatte. Er ist zwar noch ein wenig wackelig, aber Wienerle konnte er schon wieder mapfen:D

Mein ältester Säckel ist derzeit mein Peppi, hier mit seiner Schwester Minni beim 15ten Geburtstag

BURZEL2.jpg


Peppi wurde im November 1993 geboren und ist mit seinen 15,5 Jahren - glaube ich - somit der älteste noch lebende Do Khyi Rüde Deutschlands.

Liebe Grüße Michaela
 
Hallo!

Mein Gott - du hast Do Khys *hüpf* *hüpf*

Ich LIEBE diese Rasse *herzalindenAugenhab* - ein absoluter Traum von mir :)

Du musst unbedingt MEHR Fotos einstellen - blue/tan ist ja eh sooo eine seltene Farbe. Von welchem Züchter sind die denn?



Normalerweise bin ich net so "aufgedreht" aber ich bin wirklich ein Do Khy Fan und seh die so selten... :eek:
 
Hallo Nisi,

hier für Dich ein graues Exemplar, mein Khanemann

KHAN2.jpg



Khan ist ein 7,5 Jahre alter Rüde und wie die meisten meiner Hunde von mir selbst gezogen.

Ich mag die grauen auch sehr gerne, habe noch eine BT-Hündin von 3 Jahren, ein rechter Wirbelwind die original so aussieht wie ihr Papi der Veteranen Champion Vayu - genannt Rotzi:D

Grüßli Michaela
 
@eva: ich habs dir schon im jänner angeboten, wenn du punktesehnsucht hast, komm doch einfach vorbei und wir machen einen gemütlichen senior-spaziergang mit trolli :)

lg

dani

hallo dani!
ja, danke, unbedingt bald ein tupfenspaziergang :D
seit beginn meiner selbständigkeit 1.3.09 arbeite ich nur fast rund um die uhr, auch am wochenende. nächste woche siedle ich in mein neues büro und dann hoffe ich, dass es besser wird und wir einander bald sehen!
lg eva
 
tja, wie gehts den oldies?

meiner cinderella aus dem keller (dsh) gehts derzeit nicht so blendend. neben der sehr schweren hd macht nun auch seit langer zeit wieder die schulter probleme und cindy geht deutlich lahm bekommt wieder metacam bzw. rimatyl. an manchen tagen kommt sie schon schwer hoch, an anderen springt sie auf. derzeit sind "manche tage".

lord, der alte graue dsh aus der slowakei ist prinzipiell wie das duracell-haserl. und er läuft und läuft und ... naja, ganz so ist es eh nimma, aber für sein alter ist es unglaublich. mittlerweile besteht er aber darauf sich zu mittag in seine box zurückzuziehen. an manchen tagen bleibt er auch bis auf kurze stippvisiten nach draußen lieber in seiner box, er scheint sich dabei aber durchaus wohl zu fühlen, keine schmerzen oder so. bedenken bereitet mir der zeitweise nasenausfluss bzw. -bluten, aber ich will es gar nicht so genau wissen zumal lord ziemlich "gschnappig" beim TA ist und nur in narkose genauer untersucht werden könnte. den stress möchte ich ihm nach möglichkeit ersparen.


mein herzliches beileid zu euren verlusten!
 
bei mir ist ja Herr Flodder der Oldy..zumindest vermuten wir das, Alter ist ja nicht bekannt..und er baut schon sehr ab :(
Frisst aber brav, geht zum Sonnen auf die Terrasse und ärgert manchmal noch Easy..solange er das tut, geht es ihm nicht schlecht...
Aber das Abschiednehmen kommt immer näher :(
 
Oben