12 Jahre und älter

Trotz schwülem Wetter und Gewitterstress ist die Lunge frei - kein Husten in den letzten vier Wochen.

Hat er Wasser in der Lunge?

Curleys Lunge produziert einfach zu viel Schleim. Das artet dann so aus, dass er manchmal so hustet, dass ich glaube, er erstickt.
Und davon bekommt er dann auch immer wieder die sch... Lungenentzündung.


Herz und Kreislauf sind völlig o.k.

Aber in den letzten paar Wochen kam noch die Kotinkontinenz dazu. Ist nicht sehr angenehm, wenn in der Wohnung "kleine Häufchen" verteilt werden.
Er kann lt. TA aber nix dafür. Er geht brav in den Hundeauslauf hinaus, aber er bemerkt nicht, dass er noch nicht ganz fertig ist und kann offenbar den Schließmuskel nicht mehr richtig steuern :eek:

Er hat an der Wirbelsäule eine "heisse" also entzündete Stelle und da wir hat TA schon einmal "gequaddelt" und dann war es auch 2 - 3 Tage besser.
Nun wollen wir ihn mal eine ganze Woche hindurch täglich quaddeln.

Aber nachdem er bei seiner Lungenentzündung täglich Infusionen bekam und schon so frustriert war, dass er zu Hause nicht mehr beim Gartentürl raus wollte und sich 2 x die Infusionsnadeln herausgerissen hat, will ich ihm mal 2 - 3 Wochen Nadeln ersparen.

Nun hab ich mich quer durchs Internet und insbesondere durch das Forum wo es hauptsächlich um die Gesundheit der Hunde geht ;) informiert und geb ihm nun seit ein paar Tagen 2 x täglich Grünlippenmuschelextrakt und 1 x täglich Vitamin B Komplex von ratiopharm (andere haben eine andere Zusammensetzung) und seit gestern hat er tatsächlich keinen Kot mehr verloren. Ich hoffe, es bleibt so

http://www.briard-pataviento.ch/muschelextrakt.htm

http://www.netdoktor.at/thema/ernaehrung/vitamin_b.shtml

LG
Inge
 
Mein Rodos wurde vor 14 Tagen von einem Auto angefahren und hat sich dabei eine Zehe, eine Rippe und das rechte Jochbein gebrochen. Gottseidank hatte er kein Schädel-Hirn-Trauma und auch keine noch gröberen Brüche, weil eine OP mit seinen 15 Jahren und seinem Herzleiden einfach nicht mehr drinnen gewesen wäre.

Er ist unglaublich tapfer und lebensfroh und so sah er drei Tage nach seinem Zusammenstoß schon wieder aus :)

Mah der arme Bub! Aber so ein alter Grieche packt das schon, die sind zäh! Perastika! :)
Irgendwie hab ich immer das Gefühl als würd ich ihn kennen (wahrscheinlich weil ich immer so einen pfiffigen Struppi haben wollt).
Darf ich fragen, wie ihm das passiert ist? Der geht doch eh nicht weg von dir?
LG
 
Hat er Wasser in der Lunge?

LG
Inge

Ja, ab und zu läuft er voll, er hat einen Herzfehler und bekommt regelmäßig Entwässerungsmedis- die der Herr aber wenn ich nicht aufpaß, irgendwo in den nicht vorhandenen Hamsterbacken verstaut und zwei Stunden später wieder ausspuckt-und das trort Leberwursthülle:eek:

Aber wen ich nur mein, er hustet, steh ich beim TA auf der Matte........deswegen geht's wahrscheilich auch seit drei Jahren immer noch gut.
Bedingt durch eine beginnende Spondylose bekommt er seit ein paar Wochen die Debroxon Tabletten und ist trotz beschädigtem Blasenschließmuskel (mußte bei Hodenkrebsop teilweise mit entfernt werden) seitdem größtenteils wieder dicht *freu* - keiner weiß warum - der TA vermutet, daß unbemerkt die Spondylose da auch schon mitgemischt hat.
Ich nehms dankbar in und freu mich über den Buben, der seither ohne Probleme wieder auf das Sofa springen darf und auch kann:)
 
Inge+Afghane: Ich versteh dich total :)
Bonsai: Oje das wußte ich nicht, wünsche ihm, dass er bald wieder GANZ ok ist und ich weiß, dass er noch viele Jahre bei dir sein wird.

Zu uns: Darko hustet sehr viel (ca. 20 x am Tag würd ich schätzen), Herzerl groß, aber ich will nix mehr machen. Ausser die Entwässerungstabs.
Ich kenne nichts und niemanden auf dieser Welt so gut wie diesen Hund und er wird gehen wenns so weit ist bzw. es mir zeigen, wenn ich ihm helfen muss.

Archi der "erst" 11 ist, hat arge Probs mit dem Wetter :(

Alles Gute euren lieben Oldies :)

LG Sylvia
 
Hallo!

Ich finde diesen Thread auch eine sehr gut Idee. Habe jetzt zwar nicht alle 22 Seiten gelesen aber auch ich habe 4 Oldie´s.
Meine Hündin (Huskymischling) wird im Dezember 13 Jahre. Vor ca. einem Monat konnte sie nicht aufstehen und ich bin mit ihr zu Tierarzt. Wir haben ein Röngten gemacht. Es sind ihre Hüften!!! Der Tierarzt hat die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen und gesagt um Gottes Willen:eek:
Ich war geschockt. Sie war nie auffällig, hat nie gehinkt und es wäre mir nie aufgefallen.:(
Sie bekam einige Nadeln in den Rücken, der ihr auch weh tat und Schmerzmittel.
Im moment geht es ihr wieder gut. Sie bekommt jetzt Schmerzmittel.
Was bei ihr auch noch dazu kommt, sie hat Epilepsie und bekommt auch dafür Medikamente.

Die 3 Rüden werden im Dezember 12 Jahre alt.
Bobby ist mit seinen Nierenwerten immer gerade noch im grünen Bereich. Er hat ein Herzproblem und bekommt Herzmedikamente. Leider hat auch er Epilepsie und braucht dafür Medikamente.

Da ich ja Mama mit ihren 3 Kindern zu Hause habe, werden auch die anderen mal Herzmedikamente brauchen.
Sindy hat einen Herzfehler der allerdings noch nicht so schlimm ist, das sie Medikamente braucht. Diesen Herzfehler hat sie an ihre Söhne weiter vererbt.:(
Rambo und Rocky sind im moment noch gesund.:D

Sindy ist schon sehr ruhig wobei sie das immer schon war. Die 3 Burschen sind lauffreudig und noch sehr lebhaft.
Wenn es heiss ist gehe ich nur kurz mit ihnen. Ausflüge sind aber auch bei ihnen immer noch drinnen.

LG Sonja
 
@ bonsai

dein Rodos schaut aus wie ein sehr weiser alter Herr! Schön, dass es ihm besser geht.


ich selber habe noch nie wirklich einen richtig alten Hund gehabt, meine letzte Hündin wurde nur 8 1/2 und die jetztige wird in 3 Mon. 8

dafür hab ich ein Meerschweinchen mit über 8 Jahren, aber das gehört hier nicht zum Thema
 
Hi an alle!

Unser Pudel-Mädchen ist jetzt 17 Jahre!
Da sie unser Ersthund war, haben wir was Ernährung und Erziehung wahrscheinlich alles falsch gemacht, was man nur falsch machen konnte...'Schokolade als Belohnung und häufig Katzenfutter zum Abendessen...und siehe da - sie geht mit 17 Jahren immer noch mit auf kleine Spaziergänge!

LIEBE GRÜßE
 
Also ich muß nun "auf Holz klopfen".

Seit Curley die Kapsen mit dem hochdosierten Grünlippmuschelpulver und die Kapsel mit dem Vitamin B Komplex bekommt ist er wieder (für sein Alter) super drauf.

Er frißt normal, er bewegt sich lieber und vor allem: Es gibt keine Kotinkontinenz mehr.

Scheint also wirklich an dem entzundenen Nerv gelegen zu haben, der offenbar die Steuerung des Schließmuskels beeinträchtigt hatte.

Ich hoffe, sein Zustand hält auch bei diesen hohen Temperaturen an.

PS
und irgendwann in den letzten Tagen ist mir eingefallen, dass ich das Zeug für meine Wirbelsäule und meine kaputte Schulter ja auch nehmen könnte ...... aber für mich war es mir bisher zu teuer ;-)
 
das kenne ich :D
für meine tiere (und kinder) gebe ich endlos kohle aus, aber bevor ich mir was um 30,- euro kaufe überlege ich dreimal. :D
 
Hi

So ich dachte mir ich krame den Beitrag mal wieder vor..
Kennt ihr des?
ich weiß das mein Hund alt wird aber die kleinigkeiten machen dennoch irgendwie zu schaffen..

noch vor einem Jahr hat sich meine kleine über Schnee gefreut.. Vorgestern hatten wir den ersten diesen Winters und ich mußte sie überreden überhaupt raus zu gehen..

Die Arthrose macht ihr halt gelegendlich zu schaffen (wobei es zur zeit eh gut geht darf ich nix sagen, kein humpeln nach dem aufstehen usw. mehr).
Sie mag nimmer im Bett schlafen dh sie kommt erst in der früh dann mal unter die Decke kuscheln..
Sie zittert ohne grund (und bei aufregung dann erst recht beim betteln zb :rolleyes: )..
Ohne Mantel geht bei kaltem wetter sowieso nix mehr..
Und zu guter letzt fangt sie auch ab und an zu husten an wegen ihrem Trachealkollaps)

Es sind kleinigkeiten aber dennoch macht es mir halt bewußt das sie nicht jünger wird.

lg
nicky
 
Hi

So ich dachte mir ich krame den Beitrag mal wieder vor..
Kennt ihr des?
ich weiß das mein Hund alt wird aber die kleinigkeiten machen dennoch irgendwie zu schaffen..

noch vor einem Jahr hat sich meine kleine über Schnee gefreut.. Vorgestern hatten wir den ersten diesen Winters und ich mußte sie überreden überhaupt raus zu gehen..

Die Arthrose macht ihr halt gelegendlich zu schaffen (wobei es zur zeit eh gut geht darf ich nix sagen, kein humpeln nach dem aufstehen usw. mehr).
Sie mag nimmer im Bett schlafen dh sie kommt erst in der früh dann mal unter die Decke kuscheln..
Sie zittert ohne grund (und bei aufregung dann erst recht beim betteln zb :rolleyes: )..
Ohne Mantel geht bei kaltem wetter sowieso nix mehr..
Und zu guter letzt fangt sie auch ab und an zu husten an wegen ihrem Trachealkollaps)

Es sind kleinigkeiten aber dennoch macht es mir halt bewußt das sie nicht jünger wird.

lg
nicky
mein alter hund ist zwar schon über die RBB gegangen, aber ich antworte dir trotzdem mal.

bei trolli wars so, dass er auch einfach "alt und eigen" wurde mit der zeit. draußen ging ohne mantel auch nichts mehr. aufgrund seines herzens hatte er sonst immense schwierigkeiten, seine körpertemperatur zu regulieren und der kreislauf ging dann sofort in den keller. bett schlafen wurde bei ihm aber im alter mehr, eigentlich lag er fast nur mehr dort *gg*, auch untertags. :)

generell hatten wir im sommer bei der hitze mehr probleme. ich kann dir nur sagen, diese kleinen dinge lassen einen halt merken, dass sie älter werden und ich rate dir: genieße jeden tag, den du mit deinem oldie noch hast. vor 1 jahr hätte ich trolli beinahe durch eine akute lebervergiftung verloren. vor knapp 2 monaten ist er dann an den folgen einer magendrehungs-OP gestorben. so hatte ich noch ein letztes jahr mit ihm und durch den vorfall damals habe ich die zeit mit ihm sehr bewusst genießen können und dafür bin ich unendlich dankbar. er war ein toller hund und wird niemals ersetzbar sein.

freue dich, dass dein oldie noch da ist und mach dir keine sorgen, über die kleinen eigenheiten und die schrulligen dinge.

alles liebe, dani
 
Hi

Ich genieße jede minute mit ihr (naja fast jede- wenn sie wie gerade hinterlassenschaften von reh und co frißt weniger :D ) vor noch nicht mal einem jahr standen wir vor der entscheidung OP oder einschläfern, vor nem 3/4 jahr wäre sie fast an einer vergiftung gestorben... glaub mir ich weiß es sehr zu schätzen das sie noch ist..

lg
nicky
 
Anhang anzeigen 25682


Das ist Loba. Sie wird nächsten Monat 13 Jahre.
Sie hat Alterssturheit,Alterstaubheit (Mäuse hört sie noch,
aber den Rest...;) )

So ist sie fit, kann gut rennen und...
je oller, je doller

haufenweise Blödsinn im Kopf....:confused::confused::eek:

LG Kirsten
 
Hallo
Da gehören wir auch dazu. Unser Giacomo ist 12 1/2 Jahre alt. Erst vor kurzem hatte er eine komplette Zahnsanierung super überstanden. Sicher merkt man dass er nicht mehr der jüngste ist. Giacomo schläft mehr als früher. Auf die Couch springen geht auch erst oft beim dritten Anlauf. Er sieht auch schon etwas schlechter. Doch lt. TA ist er für sein Alter gut erhalten. Gott sei Dank:) Ich hoffe auf noch viele wunderschöne Jahre mit ihm. lg Sigrid
 
Inge+Afghane;1700903[/B schrieb:
]Also ich muß nun "auf Holz klopfen".

Seit Curley die Kapsen mit dem hochdosierten Grünlippmuschelpulver und die Kapsel mit dem Vitamin B Komplex bekommt ist er wieder (für sein Alter) super drauf.

Er frißt normal, er bewegt sich lieber und vor allem: Es gibt keine Kotinkontinenz mehr.

Scheint also wirklich an dem entzundenen Nerv gelegen zu haben, der offenbar die Steuerung des Schließmuskels beeinträchtigt hatte.

Ich hoffe, sein Zustand hält auch bei diesen hohen Temperaturen an.

PS
und irgendwann in den letzten Tagen ist mir eingefallen, dass ich das Zeug für meine Wirbelsäule und meine kaputte Schulter ja auch nehmen könnte ...... aber für mich war es mir bisher zu teuer ;-)


:)Grad erst gesehen, sagst Du mir bitte welche????

Bei mir im Haus lebt eine kleine Hündin, (Dackelmix) die jetzt 18 wird, nichtmehr hört und schon blind ist. Kenn ich seit 14 Jahren. Einfach nur unbeschreiblich wunderbar. Wenn sie meinem , 5 1/2 (täglich, die beiden brauchen das:D) begegnet, legt mein Haariger sich hin, die Dame kuschelt sich dazu, das dauert halt seine Zeit und wenn sie den richtigen Schmiegeplatz gefunden hat, sag ich ihm "jetzt darfst Du", dann küsst und putzt er sie. (Warten muss er deswegen, weil sie sich, bevor sie die für sie angenehme Position hat, vor seiner Riesenzunge erschrickt). Ist einfach schön und 2HH hoffen noch auf viele Tage.
 


:)Grad erst gesehen, sagst Du mir bitte welche????



Zuerst hab ich (schnell, wegen der Kot-Inkontinenz) in der Apotheke Kapseln "perna canaliculus" (= Grünllippmuschelextrakt) gekauft. 180 Stück um die 50 Euro!!
Dazu Vitamin B komplex von Ratio Pharm.

Inzwischen hab ich das Pulver lose bei Valerie (Dalmi) vom Barfer Shop gekauft.

http://shop.dalmi.at/catalog/produc...d/220?osCsid=0d7704c6b73e2998dcd35162df115080

Jetzt geb ich kurmäßig täglich das Pulver lt. Vorschrift und 1 Kapsel Vitamin B und damit geht es ihm ganz gut und wir haben auch kein Prolem mit der Kotinkontinenz.

Muß aber noch einen Tipp anbringen:
Curley hatte vor einem Jahr ja einen 6,6 kg Milztumor, der wurde samt der Milz entfernt. Er ist nun sehr anfällig für Krankheiten und hat im Frühjahr schon 2 sehr schwere Lungenentzündungen gehabt.

Am letzten Freitag hatte er wieder Fieber, war total antriebslos, hat nichts gefressen, konnte sich kaum erheben und natürlich am WE unser TA nicht da!!

Ich hab in der Apotheke nach dem Zistrosentee gefragt, hatten sie nicht, dafür Saft und Kapseln von IMMUN 44 (= Zistrosenextrakt).

Ich hab ihm zur Appetitanregung das Reaktiv flüssig gegeben (hab ich vom TA und mit alten Hunden immer zu Hause) und zur Bekämpfung seiner Erkrankung dann das Immun 44.

Hier die Links, die ich schon im Thread wegen der Schweinegrippeimpfung gepostet habe

http://www.yopi.de/rev/339838

http://www.apothekenbote.at/immunsystem/immunstaerkend/p1530_immun-44-kapseln-60-stueck.html

Am Sonntag am Abend war Curley gesund und hat wieder ganz normal gefressen.

Nun nehmen wir alle (Driftin 1 Kapsel, Curley 2 Kapseln und ich 1 Kapsel täglich!) als Vorsorge.

Alles Gute der alten Dame und natürlich auch Deinem "Haarigen". :)
 
Schöner Thread! :)

Unsere Hovawart-Hündin ist nun 14 Jahre und 1 Monat alt. Der Hovawart-Rüde ist 13 Jahre und 4 Monate alt.
Beides sind - damals vom Hovi-Club nasenrümpfend festgestellte - "Ost-Hunde" (aus der Slowakei mit FCI-Papieren).
Die Hündin hat die FH 3, der Rüde war Einsatz-Rettungshund.

Beide humpeln auch heute noch freudig über Wiesen, liegen bei jedem Wetter in einem Bach, Teich, See ... "grinsen" und wedeln Besucher volle nieder....

Noch "älter" ist aber unsere Malionios-Hündin. Sie hat von Geburt an einen schweren Herzfehler und die ausgesuchten Spezialisten-Ärzte gaben ihr nach Untersuchungen in Kliniken maximal 2 Jahre zu leben (die Ultraschall- und Röntenbilder gaben den Ärzten recht). Es gab schwere Medikamente, um ihr "Ableben" zu vereinfachen... wir stoppten dann die Medikamente. Nun ist sie 10 Jahre und 7 Monate... sollte seit mehr als 8 Jahren tot sein.... und läuft noch immer freudig neben dem Rad her....
 
meine Mausi ist ja jetzt im 12...seit November..und heuer hatte sie zum 1. Mal Altersprobleme, aber mit Schmerztabletten für 5 Tage und einer Kur für die Gelenke geht es ihr jetzt wieder super...wenn ich sie beim Spazierengehen dahin flizzen sehe, freue ich mich so sehr, dass kann sich keiner vorstellen :)
auf die Bank kann sie jetzt auch wieder super hüpfen, ich hab ihr ja schon eine Aufstiegshilfe besorgt, weil sie alleine nicht mehr gut hochkam...aber die braucht sie jetzt nicht mehr, ich hoffe es bleibt noch lang so :)
 
eine andere Frage noch, wie hoch ist den die Menge vom Muschelextrakt für einen 40ig Kilo schweren Hund, da der Rüde meiner Mom scheinbar Spondeliose hat (erst 6 Jahre) würde ich ihr gerne so was bestellen...wieviel brauch ich da am Tag ?
 
Bei Darko wurden Blasensteine festgestellt nach ein paar Tagen wo es ihm schlecht ging. Op natürlich mit seinen 20 Jahren nicht mehr machbar, bzw. keiner will es machen, weder ich noch die TÄ. Er bekommt jetzt seit ca. 13 od. 14 Jahren das erste Mal wieder richtige Medikamente. Geht ihm aber jetzt wieder recht gut, aber man merkt sehr, dass es die allerletzte Zeit ist die wir jetzt vor uns haben und es kann jeden Tag zu Ende gehen.
Ich genieße jeden Tag wo er noch neben mir aufwacht und freue mich darüber.
Diese Zeit ist ehrlich gesagt für mich sehr schlimm, sehr traurig, macht mich sehr nachdenklich und tut mir ziemlich weh. Auch wenn ich froh bin, dass er immer noch da ist.
Leiden lasse ich ihn nicht, sobald er wieder starke Schmerzen bekommt, dann werde ich ihm "helfen". Ich hoffe ich bin dann soweit und sehe es wirklich....

LG Sylvia
 
Oben