12 Jahre und älter

unser oldie ist mittlerweile über 18 !
sie hat etliche alterswehwehchen, und das leben ist sicher nicht immer einfach für sie, vieles bleibt ihr verwehrt.
ihr lebensmut aber ist ungebrochen.
auch wenn sie nicht mehr allein laufen kann, und nichts sieht, sie will überall dabei sein, weiss was los ist und wann es zeit ist, ihre rechte vorsorglich lautstark anzumelden.
wenn frauchen fressen richtet, schreit sie am lautesten von allen, damit sie ja nicht etwa übersehen wird.
als kleinste weiss man ja nie..... ;)
sie fährt mit ihrem rollwagerl tapfer über stock und stein, und findet zielsicher jedes loch und jeden abgrund.
sie trotzt allen unbilden des alters unverdrossen, und wenn frauchen das fressi endlich angerichtet hat (was dauert da nur immer so lange !?), dann fällt sie über ihren napf her, dass die zähne im napf und der napf am boden klappern, und frauchen um die letzten zähnchen fürchtet.
es schmeckt ! und nachschlag bitte !

mein oldie ist ein original, und man kann sich nur eine scheibe abschneiden von ihrem lebensmut, ihrer lebensfreude und ihrer weisheit das unabänderliche gelassen hinzunehmen und sich einfach an dem zu freuen, was das leben noch bietet.

du bist eine ganz grosse seele, mein oldie und bist tief in meinem herzen zuhause !

bdxz89fj52pzyl9ra.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
eine andere Frage noch, wie hoch ist den die Menge vom Muschelextrakt für einen 40ig Kilo schweren Hund, da der Rüde meiner Mom scheinbar Spondeliose hat (erst 6 Jahre) würde ich ihr gerne so was bestellen...wieviel brauch ich da am Tag ?

Auf meiner Dose steht: Zuer ernährungsphysiologischen Unterstützung bei Gelenkserkrankungen: 3g/Tag/30kg Hund.
Als prophylaktische Futterergänzung: 1g/Tag/20 - 30 kg Hund.

1 gestrichener Messlöffel enthält ca. 3g.

Würde mal mit einer 250g Dose anfangen und schauen ob es hilft.

Aja, mein Rodos hat nun die 15 einhalb überschritten und wedelt munter auf die 16 zu. :D
 
Sylvia & Bande;[/B schrieb:
1786343]
Leiden lasse ich ihn nicht, sobald er wieder starke Schmerzen bekommt, dann werde ich ihm "helfen". Ich hoffe ich bin dann soweit und sehe es wirklich....

LG Sylvia

:) Darüberhab ich auch oft nachgedacht und mich auf Anhaltspunkte konzentriert, die "das Schönreden" verhindern solln. Aber für alle Fälle gibt es eine Absprache mit meinen 2 Freundinnen. 2 haben Hund, eine Katzen. Im Falle des Falles bezieht jede die anderen zwei ins Gespräch und den direkten Kontakt mit den Tieren mit ein. Zwecks Entscheidungsfindung und Überprüfung von Meinungen und Gefühlen.
 
Bei Darko wurden Blasensteine festgestellt nach ein paar Tagen wo es ihm schlecht ging. Op natürlich mit seinen 20 Jahren nicht mehr machbar, bzw. keiner will es machen, weder ich noch die TÄ. Er bekommt jetzt seit ca. 13 od. 14 Jahren das erste Mal wieder richtige Medikamente. Geht ihm aber jetzt wieder recht gut, aber man merkt sehr, dass es die allerletzte Zeit ist die wir jetzt vor uns haben und es kann jeden Tag zu Ende gehen.
Ich genieße jeden Tag wo er noch neben mir aufwacht und freue mich darüber.
Diese Zeit ist ehrlich gesagt für mich sehr schlimm, sehr traurig, macht mich sehr nachdenklich und tut mir ziemlich weh. Auch wenn ich froh bin, dass er immer noch da ist.
Leiden lasse ich ihn nicht, sobald er wieder starke Schmerzen bekommt, dann werde ich ihm "helfen". Ich hoffe ich bin dann soweit und sehe es wirklich....

LG Sylvia
ach sylvia, ich beneide dich so, dass du deinen alten jungen noch hast. knuddel ihn täglich ganz fest, auch wenn es dir schon jetzt weh tut. ich kann dich gut verstehen!

wenn es "so weit" ist, wirst du es merken. er wird es dir zeigen. ich habe es auch nicht geglaubt, aber man spürt es dann auf einmal sehr deutlich... *drück*
 
War heute mit Curley auch wieder beim Tierarzt.

Alles war super letzte Woche, am Wochenende hatte er jedoch Durchfall, heute morgen hat er nichts gefressen.

Bin zu Mittag nach Hause: er hatte gelben Magensaft erbrochen, 39,4 Grad Fieber .... also wieder ab zum Tierarzt!

Keine dramatische Krankheit lt. TA, es sind halt einfach "multiple Organschwächen eines alten Hundes" :(

Ich hoffe, dass ihm die Injektion (Magenberuhigung etc. etc.) hilft!
 
War heute mit Curley auch wieder beim Tierarzt.

Alles war super letzte Woche, am Wochenende hatte er jedoch Durchfall, heute morgen hat er nichts gefressen.

Bin zu Mittag nach Hause: er hatte gelben Magensaft erbrochen, 39,4 Grad Fieber .... also wieder ab zum Tierarzt!

Keine dramatische Krankheit lt. TA, es sind halt einfach "multiple Organschwächen eines alten Hundes" :(

Ich hoffe, dass ihm die Injektion (Magenberuhigung etc. etc.) hilft!

....das hoff ich für Euch.
 
ach sylvia, ich beneide dich so, dass du deinen alten jungen noch hast. knuddel ihn täglich ganz fest, auch wenn es dir schon jetzt weh tut. ich kann dich gut verstehen!

wenn es "so weit" ist, wirst du es merken. er wird es dir zeigen. ich habe es auch nicht geglaubt, aber man spürt es dann auf einmal sehr deutlich... *drück*

danke dani, beneiden musst mich nicht. es ist irgendwie eine schwierige situation für mich. aber klar bin ich froh, dass er noch da ist und wenn er so im bett liegt neben mir, oder in der früh aufwacht und vom herzerl her hustet, dann schau ich ihn an und lächle. denn immer nach dem husten schaut er mich an und ich will, dass er mich dann lächeln sieht und ich sage "ist schon gut schatzi". ich möchte einfach nicht, dass er sieht wie sich eine kalte hand über mein herz legt in solchen momenten. aber ich denke ganz verstecken kann ich es nicht. typisch menschlich denke ich halt, ich zeige ihm mit dem lächeln wie froh ich bin, dass er noch da ist :eek:
ich denke auch oft dran wie es sein wird im letzten moment und ich schwöre mir immer, ihm zuliebe dann nicht zu weinen, aber das wird sicher nicht so gehen wie ich will.
klar ist es sehr schön, wenn ein hund so alt wird. aber ich denke, egal wie alt sie werden ob 12, 15 oder 20, es ist immer zu kurz :(.

bonsai: rodos wird sicher genau so alt wie darko werden :)

bluedog: wunderschön geschrieben und süssss deine oma.

Inge+Afghane: ich wünsche Curley gute besserung und ich weiß wie du dich fühlst.
 
Inge+Afghane: ich wünsche Curley gute besserung und ich weiß wie du dich fühlst.

Sylvia, ich wünsch Deinem Darko auch noch viele schöne Tage und dass er noch oft morgens neben Dir aufwachen soll.

Mein TA hat´s wieder mal geschafft:
Bin soeben von einem beruflichen Abendtermin nach Hause gekommen und Curley hat schon gewartet und mit Nachdruck sein Futter verlangt. :) :)
Es ist halt ein ständiges auf und ab!
 
Sylvia, ich wünsch Deinem Darko auch noch viele schöne Tage und dass er noch oft morgens neben Dir aufwachen soll.

Mein TA hat´s wieder mal geschafft:
Bin soeben von einem beruflichen Abendtermin nach Hause gekommen und Curley hat schon gewartet und mit Nachdruck sein Futter verlangt. :) :)
Es ist halt ein ständiges auf und ab!

Ja das kenn ich. Wir sind so froh, dass wir sie haben, aber wir machen auch einiges mit im Alter der "Kinder".
Danke für deine Wünsche. Freu mich auch, dass Curley wieder Appetit hat :), das hat Darko immer. Glaub der würde noch fressen, wenn er nicht mal mehr aufstehen könnte :eek:

Wobei sein momentanes Futter findet er nicht so toll :( Ist von Hills, Prescription Diet vom Tierarzt :(, aber gebe eh bissi was leckeres dazu :)
 
danke snuppi,
liebe syilvia ich kann deine zeilen nur unterstreichen. mir krampft es auch den magen zusammen. mein gino ist 15 jahre und 4 monate und ich merke schweren herzens, dass es mal besser mal schlechter geht. er hat auch husten der aber von einer luftröhrenverengung kommt und einen lebertumor der aber gott sei dank zum stillstand gekommen ist. ich beobachte ihn mit adleraugen und sehe oft gespenster ABER da gibt es eine engerl, genannt schnupperl, die richtet meinen blick wieder ins positive. erst gestern hat er sich wieder zu mir gekuschelt im bett....:eek:
 
ein ganz lieber 15jähriger oldie würde euren rat brauchen. hab in diesem theread etwas von einer luftröhrenverengung gelesen und find es nicht mehr:eek: würde gerne wissen ob es da ein medikament außer cortison gibt? und wie hilft grünlippmuschelpulver? wer hat damit erfahrung? :eek: ich finde es schön, dass es dieses thema hier gibt. war eine gute idee:)
 
ich fürchte, im alter kann man da nicht mehr viel verändern.
es liegt ja an "zu weichem gewebe", wodurch die luftröhre kollabiert.
unsere yorkies haben das leider auch (danke liebe züchter), und bei jungen hunden kann man mit homöopathischen mitteln versuchen das gewebe "aufzubauen" und zu festigen.
 
:eek:danke für deine antwort. hatte gehofft, dass es doch eine möglichkeit gibt, seufz. die TÄ hat gemeint, dass es mir mehr weh tut ihn so husten zu sehen als ihm:eek: gott sei dank hustet er in der nacht nicht und hat seine nachtruhe.
 
das husten verstärkt sich durch anstrengung, aufregung etc.
man kann nur trachten das zu vermeiden.
leider kann man sonst nicht viel tun. :(
der vorige yorkie hatte das leider auch, und ist letztlich daran bzw. an den folgen gestorben.
unsere zwei jungen bekommen jetzt homöopathische mittel und schüsslersalze, wir hoffen, dass das späteren problemen vorbeugt.
 
ich pass eh auf, dass er sowenig, wie möglich stress hat. er hat diesen husten schon seit einigen jahren. die aussage der TÄ war, dass das bei kleineren hunden öfters vorkommt.
seit kurzem haben wir auch einen homöopathen wegen seinem lebertumor. bei der kontrolluntersuchung wurde festgestellt, dass er nicht weitergewachsen ist:) ich hoffe sehr, dass er noch ein bissi bei mir bleiben darf.
 
vielen danke, weißt ich hab einen guten draht nach oben und ER hat mir verraten, dass er noch keinen engel braucht:eek:seit mitte september behandle ich ihn auch ganz intensiv mit reiki und ich bin fest davon überzeugt, dass das hilft.
 
ja, das hilft bestimmt.
unsere bekommen auch energetische unterstützung.

ich wünsche euch noch eine lange und vor allem innige zeit zusammen.

:)
 
Oben