12 Jahre und älter

Danke!!!

Ich werd mir wirklich ein Herz fassen und mich durchgooglen, auch was es hier in der Steiermark für Möglichkeiten gibt. Aber- nicht rund um seinen Geburtstag!

LG Lilli
 
Mein kleiner hatte gestern seinen 14ten :D
IMG_4211.JPG
 
Jetzt ist bei meinem Oldie der zweite Tumor (gutartig) zum Glück wieder nach außen aufgegangen .. ich hoffe inständig dass kein Tumor meint, nach innen aufgehen zu müssen ... was leider passieren könnte , ich grabble meinen Senior eh jeden Tag ab und mache Bestandsaufnahme .... mehr kann ich im Moment nicht tun ... :eek:
 
Ich finde es mittlerweile seltsam, dass unsere lieben Tiere immer früher dieses oder jenes Problem bekommen. Große Hunde leiden oft an Knochen- und Hüftproblemen, kleine Wuffis dagegen an inneren Geschichten. Liegt das am falschen Futter über die Jahre hinweg?
 
Das hier ist der Seniorenthread, in dem es ja schon definitionsgemäß um (sehr) alte Hunde geht. Insofern wirds hier niemanden wundern wenn der Hund auch altersentsprechende Erkrankungen verschiedensten Ausmaßes hat.
Und alles lässt sich auch nicht mit Ernährung und Futter begründen, auch wenn diese zweifelsohne eine Rolle spielt!
Meiner ist 13, das sind ganz grob gerechnet 91 Menschenjahre. Er DARF krank sein, auch wenn ich froh umd unglaublich dankbar bin, dass er es, abgesehen von der Spondyloarthrose, nicht ist.
 
[quote=Tigerlilli;2 91 Menschenjahre.

Vorsicht! Rechnung nicht unbedingt richtig!

größere altern schneller, kleinere langsamer...


Deiner mit 13 ist ungefähr 76 Menschenjahre...- wenn er natürlich groß ist..etwas älter...

Alles Gute

F-K
 
Ich sag ja, grob gerechnet mit den klassischen x7 ;)
Er ist groß, ja, 60cm Schulterhöhe und ca 36kg. Lt. Karsivantabelle ist er zwischen 90 und 95 Jahre alt... mein geriatrisches Goldstück! :heart:
Danke für die guten Wünsche!
 
Ich finde es mittlerweile seltsam, dass unsere lieben Tiere immer früher dieses oder jenes Problem bekommen. Große Hunde leiden oft an Knochen- und Hüftproblemen, kleine Wuffis dagegen an inneren Geschichten. Liegt das am falschen Futter über die Jahre hinweg?

Klar kann viel am Futter liegen, aber nicht alles, es liegt einfach an den Hundejahren, meiner ist jetzt 12,5 Jahre alt und ein großer Hund, also in Menschenjahren ein Methusalem.
Außerdem ist man viel aufmerksamer als früher und in der Medizin geht auch viel mehr, also vor 30 Jahren.

Meine Mutter hatte in ihrer Kindheit (2. Weltkrieg) einen Hund, der bekam einfach nur Menschenessen, was es halt gab und wurde alt. Der hat nie einen TA gesehen, außer zum Einschläfern, Impfen war ein Fremdwort und krank war er auch nie.
Gesund gelebt hat der sicher nicht und ist auch 14 od. 15 Jahre alt geworden.
LG Ingrid
 
Ich finde es mittlerweile seltsam, dass unsere lieben Tiere immer früher dieses oder jenes Problem bekommen. Große Hunde leiden oft an Knochen- und Hüftproblemen, kleine Wuffis dagegen an inneren Geschichten. Liegt das am falschen Futter über die Jahre hinweg?

Wieso immer früher ?
Den Einfluss vom Futter halte ich nicht für übermäßig relevant !
 
Wieso immer früher ?
Den Einfluss vom Futter halte ich nicht für übermäßig relevant !

ich glaub auch nicht, dass die hunde früher gesundheitliche probleme bekommen. ich denke das ist so wie bei uns menschen: wer gesund ist, ist nur noch nicht gründlich genug untersucht worden :confused:
 
An "Mix":

Das sehe ich auch so - : Wenn man Krankheiten sucht, findet man leicht welche !

Alles Gute!

F-K

ich sprech ja aus eigener erfahrung - nobody is perfect :D
und dass herr hund einen sehr niedrigen puls hat = langsamer herzschlag (trotz tierarzt!) merkt man meinem springinkerl nicht an. war ein zufallsbefund... :cool:
das sind wohl unsere langen spaziergänge und wanderungen. gutes grundlagen/ausdauertraining ;)
also gute voraussetzungen für ein hohes alter, die ersten 7 1/2 jahre hat er schon (gesund) geschafft :)
 
Oben