12 Jahre und älter

@karotta:

Ohje, das tut mir aber leid für deine alte Dame.

Aber wie bei uns und Berti, es ist wirklich ein Segen, wenn ihnen eine lange Zeit der Krankheit und Gebrechlichkeit erspat bleibt und sich die Situation so schnell und deutlich ändert, dass man gar nicht in Gefahr kommt zu lange zu warten.

lg
Romana
 
Hallo,

da unser Neuzugang auch schon über 12 Jahre ist spar ich mir einen eigenen Vorstellungsthread für Yuppi und stell euch einfach hier ein paar Fotos ein.

In seinem Orthobed, von dem wir dachten es wäre ihm zu klein :D :

001.JPG


Einmal hübsch gemacht mit rotem Halstuch:

013.JPG


Und einmal ganz gemütlich auf der Couch:

015.JPG


Er ist nun seit Samstag bei uns und ein ganz lieber, freundlicher, verspielter Herr Wichtig. Auch noch sehr fit, hat noch fast alle Zähne, nur einer mußte ihm bei der Zahnsanierung gezogen werden, die anderen sind jetzt wieder weiß wie bei einem Youngster. Verdauung ist auch in Ordnung, nur seine Ohren waren, pudeltypisch, ein bissl entzündet. Da kriegt er Panolog rein und es ist schon viel besser. Alles in allem ein recht rüstiger Kerl für sein Alter und wir freuen uns auf eine schöne gemeinsame Zeit mit ihm.

Am Alleinebleiben arbeiten wir schon fleißig, das klappt noch nicht so, aber wir kriegen das schon hin.

lg
Romana
 
Super dass ihr einem Hundeopi ein neues Zuhause geschenkt habt. :2thumbsup: :D
 
so ein süßer Pudelopa, schön wenn er in dem Alter noch so ein gutes Plätzchen gefunden hat.

ich wünsche euch noch viele gemeinsame Jahre
 
Der ist ja wirklich toll - er erinnert mich voll an meinen allerersten Hund (damals war ich 4, lang lang ist´s her;)).
 
Der alte Mann und die Ungeduld....

weil die pöhse HH in den Wald stapft, das Dummy versteckt, zurückstapft, während das arme Hunderl per Kommando absitzen muss:D

und statt schnell mittels eines weiteren Kommando den Haarigen zum Suchen zu schicken...zum Fotoapparat greift...

19326852db.jpg
 
Der alte Mann und die Ungeduld....

weil die pöhse HH in den Wald stapft, das Dummy versteckt, zurückstapft, während das arme Hunderl per Kommando absitzen muss:D

und statt schnell mittels eines weiteren Kommando den Haarigen zum Suchen zu schicken...zum Fotoapparat greift...

19326852db.jpg

das mit dem "Alt" hat der Süße hoffentlich nicht gelesen :D
Er schaut nämlich sehr jung und lausbubenhaft aus seinem zottigen Pelz :)

Tina
 
Der alte Mann und die Ungeduld....

weil die pöhse HH in den Wald stapft, das Dummy versteckt, zurückstapft, während das arme Hunderl per Kommando absitzen muss:D

und statt schnell mittels eines weiteren Kommando den Haarigen zum Suchen zu schicken...zum Fotoapparat greift...

19326852db.jpg

der ist wirklich sensationell:D
 
Meine Ömmi war im April 12.
Sie war schon immer eine sehr eigenständige Persönlichkeit mit viel Weisheit - aber umso älter sie wird, umso intensiver wirkt das nach aussen, auch auf Aussenstehende.

Manchmal denke ich mir, langsam beginnt soetwas wie Altersdemenz. Obwohl sie noch einwandfrei hört, sieht und riecht, wird sie in manchen Situationen sonderbar. Vor allem tauchen ab und zu Reaktionen auf, die sie vor 10 jahren, als sie zu mir kam zeigte, die aber seit sie ihre Ängste abgebaut hatte, nicht mehr aufgetreten waren.
Kommt mir fast so vor, als würde das Kurzzeitgedächtnis nachlassen, dafür das Langzeitgedächtnis immer mehr dominieren.

Körperlich ist sie konditionsmässig noch sehr fit, aber Aber im letzten Jahr kamen Arthrosen auf, die sie etwas unbeweglicher machen. Ins Auto reinspringen mag sie nicht mehr, also wird sie gehoben. Hinten hat sie Muskeln abgebaut, da schont sie, aber sie läuft sich schnell ein und 2 Stunden am Stück in den Innauen dahintrotten tun ihr sehr gut, da hält sie mit dem jungen Terrorknirps immer noch mit und ist fröhlich unterwegs.
Bei ihr ist eher die Psyche immer weniger belastbar, sie ist leichter gestresst durch doofe Hundebegegnungen und sie lässt sich vom Krümel anstecken, wenn der etwas aufregend findet, was vor einem Jahr noch absolut nicht der Fall gewesen ist.
Nun gehen wir öfters getrennt, damit sie alleine so richtig genießen kann und von dem Jungspund nicht unnötig gestresst wird und gemeinsame Ausflüge gibts dort im Gelände, wo auch der Krümel wenig Stress hat, sodass Beide es genießen können.
Hier die Ömmi mit dem Terrierkrümel:
crgr5nv41b3ktya4w.jpg
 
Ja Karo - ich auch...*schmelzdahin*

Was ich noch vergaß zu erwähnen:
Neben den unangenehmen "Langzeitgedächtnisverhaltensänderungen" zeigt sie auch total lustige Verhaltensweisen von früher, wie zB beim Mäuselöcherbuddeln , wo sie sich freut, wenn der Dreck grad so spritzt (obwohl sie eigentlich jahrelang ein Fräulein Etepetete war) , schnappt sich manchmal Spielzeug und eiert damit rum und wird auch mal richtig lustig frech, wie früher - gar nicht wie Ömmi, sondern wie Jungspund.
 
Meine Ömmi war im April 12.
Sie war schon immer eine sehr eigenständige Persönlichkeit mit viel Weisheit - aber umso älter sie wird, umso intensiver wirkt das nach aussen, auch auf Aussenstehende.

Manchmal denke ich mir, langsam beginnt soetwas wie Altersdemenz. Obwohl sie noch einwandfrei hört, sieht und riecht, wird sie in manchen Situationen sonderbar. Vor allem tauchen ab und zu Reaktionen auf, die sie vor 10 jahren, als sie zu mir kam zeigte, die aber seit sie ihre Ängste abgebaut hatte, nicht mehr aufgetreten waren.
Kommt mir fast so vor, als würde das Kurzzeitgedächtnis nachlassen, dafür das Langzeitgedächtnis immer mehr dominieren.

Körperlich ist sie konditionsmässig noch sehr fit, aber Aber im letzten Jahr kamen Arthrosen auf, die sie etwas unbeweglicher machen. Ins Auto reinspringen mag sie nicht mehr, also wird sie gehoben. Hinten hat sie Muskeln abgebaut, da schont sie, aber sie läuft sich schnell ein und 2 Stunden am Stück in den Innauen dahintrotten tun ihr sehr gut, da hält sie mit dem jungen Terrorknirps immer noch mit und ist fröhlich unterwegs.
Bei ihr ist eher die Psyche immer weniger belastbar, sie ist leichter gestresst durch doofe Hundebegegnungen und sie lässt sich vom Krümel anstecken, wenn der etwas aufregend findet, was vor einem Jahr noch absolut nicht der Fall gewesen ist.
Nun gehen wir öfters getrennt, damit sie alleine so richtig genießen kann und von dem Jungspund nicht unnötig gestresst wird und gemeinsame Ausflüge gibts dort im Gelände, wo auch der Krümel wenig Stress hat, sodass Beide es genießen können.
Hier die Ömmi mit dem Terrierkrümel:
[]

Sie sieht so zufrieden und abgeklärt aus:):)
 
Ja Karo - ich auch...*schmelzdahin*

Was ich noch vergaß zu erwähnen:
Neben den unangenehmen "Langzeitgedächtnisverhaltensänderungen" zeigt sie auch total lustige Verhaltensweisen von früher, wie zB beim Mäuselöcherbuddeln , wo sie sich freut, wenn der Dreck grad so spritzt (obwohl sie eigentlich jahrelang ein Fräulein Etepetete war) , schnappt sich manchmal Spielzeug und eiert damit rum und wird auch mal richtig lustig frech, wie früher - gar nicht wie Ömmi, sondern wie Jungspund.

Ja, da muss ich auch immer schmunzeln, wenn sich meine „Alten“ wie Jungspunde benehmen, aber auf taube Oma machen, wenn sie z. B. zum bürsten auf die Wiese kommen sollen.. ;)
Dabei hören sie noch sehr gut, wenn ich zum Beispiel ganz leise einen Joghurt öffne, stehen sie schon vor mir, da ist der Deckel noch nicht ganz ab.. ;)

Ich wünsche euch noch viele schöne gemeinsame Jahre..
 
@Tamino: Ja - danke - so ist sie.
@Caro: Danke Dir. Ich hoffe, sie bleibt noch lange hier. Kann sie mir gar nicht wegdenken...
 
Am Mittwoch ist es soweit, Kango feiert seinen 13. Geburtstag! Und ich bin hin- und hergerissen zwischen Angst und Freude und Dankbarkeit. Ich mein, er ist so fit und gesund dass nix dagegen spricht dass er noch ein oder zwei oder drei (mehr wage ich wirklich nicht zu hoffen!) erlebt, aber mir ist absolut bewusst, dass unsere gemeinsame Zeit rapide weniger wird. Und, ich gestehe, in der Hinsicht bin ich wahnsinnig abergläubisch... d.h. in dem Fall, dass ich mich nicht traue, mich mit dem "Danach" zu beschäftigen.

Andererseits denk ich mir besser jetzt als dann...

Wie seid Ihr denn damit umgegangen bzw. wie geht Ihr in der Hinsicht mit Euren Oldies um? Ich möchte ihn einäschern lassen und dann wieder zuhause bei mir haben. Lächerlich?

LG Lilli
 
Wie seid Ihr denn damit umgegangen bzw. wie geht Ihr in der Hinsicht mit Euren Oldies um? Ich möchte ihn einäschern lassen und dann wieder zuhause bei mir haben. Lächerlich?

LG Lilli

ABSOLUT NICHT!!!!!!!

Ich denke z.B. ganz anders darüber, möchte das nicht...nach dem Tod ist der Körper für mich eine unwesentliche Hülle.....

aber niemals käme ich auf die - für mich - absurde Idee, Deinen Wunsch lächerlich zu finden!!!!!!!!!

ist für jeden Menschen anders...da gibt es kein richtig oder falsch, kein gut oder weniger gut...:)
 
Oben