12 Jahre und älter

schlimme geschichte...

mit fast 14 würd ich ihn auch nicht mehr operieren lassen, da wär mir das narkose-risiko zu hoch... ich verstehe, dass du verzweifelt bist, andererseits war er fast 14 jahre gesund, das ist doch auch ein grund, dankbar zu sein...

verwöhn ihn, schau, dass es ihm gut geht, gib ihm schmerzmittel, sooft es nötig ist...leider leben unsre hunde nicht so lange wie andre haustiere, es ist traurig...genieß die gemeinsame zeit, die ihr noch habt...
 
Hallo,

ich bin nur 3 Monate lang von einem Tierarzt zum nächsten gelaufen, habe viele Untersuchungen mit meinem Baby machen müssen und viele Therapien.
Bei der letzten Untersuchung haben wir endlich die Ursache für sein hinken gefunden! :(
Die Diagnose: Er hat ein Weichteil Tumor-Sarkom ( Spindellzell Sarkom, Nervenscheide Tumor- Schwanom, Neurofibrom) in der rechten Schulter.

Therapie laut Tierarzt: das man dies wirklich ganz weg bekommt, müsste man das Bein abnehmen.
Rambo wird am 24.12. 14 Jahre alt und ich will ihm das in dem Alter nicht mehr antun.
Nur den Tumor zu entfernen, würde bedeuten, das es sein kann, das man nicht alles erwischt und das ganze Spiel von vorne beginnt.

So dann würde noch eine Schmerztherapie gehen und wenn diese nichts mehr hilft, dann muss ich ihn gehen lassen!!!

Ich bin so verzweifelt!!! Er war nie krank, ausser seinen Epileptischen Anfall im April und jetzt sowas!!!



Mein hübscher Bub!!!


Hey Du ;)

Kann dich gut verstehen das Du verzweifelt bist aber ich kann dir nur ans Herz legen einfach dankbar udn glücklich darüber zu sein das er so lange ohne jegliche Gebrechen durchkam, glaube mir das ist mittlerweile wohl mehr als selten der Fall... oder hab ich wirklich so viel Pech,,,

Ich selbst hab ja nun seit über einem Jahr bereits nur noch 3 statt 4 Hunden und ich wollte damals absolut nicht verstehen warum es gerade der jüngste Hund sein musste und auch heute ist es nicht anders da von meinen 3 verbliebenen Hunden widerrum der jüngste schwer krank ist... leider :(

Ich will damit nur sagen das meine älteste Hündin diesen Mittwoch sagenhafte 14 Jahre alt wird und in ihrem Leben niemals etwas hatte und genau darüber freu ich mich am meisten und sollte es mal soweit sein dann werd ich sie zufrieden gehen lassen und mir immer vor augen halöten das sie ein gutes schönes Leben ohne Schmerzen oder sonstigen Krankheiten haben durfte, all meine anderen Hunde sind da leider nicht von Glück gesegnet :(

Sei stolz auf den Burschen und macht alles schöne noch so lange es geht und wenn es soweit ist - freu dich darüber das nie etwas ernstes war womit er zu kämpfen hatte!

Viel Glück und alles Gute weiterhin!
 
Hey Du ;)

Kann dich gut verstehen das Du verzweifelt bist aber ich kann dir nur ans Herz legen einfach dankbar udn glücklich darüber zu sein das er so lange ohne jegliche Gebrechen durchkam, glaube mir das ist mittlerweile wohl mehr als selten der Fall... oder hab ich wirklich so viel Pech,,,

Ich selbst hab ja nun seit über einem Jahr bereits nur noch 3 statt 4 Hunden und ich wollte damals absolut nicht verstehen warum es gerade der jüngste Hund sein musste und auch heute ist es nicht anders da von meinen 3 verbliebenen Hunden widerrum der jüngste schwer krank ist... leider :(

Ich will damit nur sagen das meine älteste Hündin diesen Mittwoch sagenhafte 14 Jahre alt wird und in ihrem Leben niemals etwas hatte und genau darüber freu ich mich am meisten und sollte es mal soweit sein dann werd ich sie zufrieden gehen lassen und mir immer vor augen halöten das sie ein gutes schönes Leben ohne Schmerzen oder sonstigen Krankheiten haben durfte, all meine anderen Hunde sind da leider nicht von Glück gesegnet :(

Sei stolz auf den Burschen und macht alles schöne noch so lange es geht und wenn es soweit ist - freu dich darüber das nie etwas ernstes war womit er zu kämpfen hatte!

Viel Glück und alles Gute weiterhin!

sehr schön geschrieben :)
 
Ich danke euch! Ja ich bin sehr dankbar darüber, das er nie krank war. Er war von Geburt an bei mir und hat so auch nie schlechtes erleben müssen!
Ich hab mein Baby einfach ua lieb und es ist so schwer zu wissen, das er bald von mir gehen wird!!!
Ich weis das er ein schönes Hundeleben hatte, aber es ist trotzdem schwer ihn gehen zu lassen!!!

Also mit den Schmerzmitteln geht es ihm recht gut im moment!

LG Sonja
 
Bernie hatte vor ca 4 Wochen vermutlich einen leichten Ausetzer des Herzens. Da ganz dauerte nur wenige Sekunden aber ich dachte er kippt um und is tot. War beim Gassi gehen und er ist erschrocken weil jemand knapp an ihm vorbei ging. Da waren fürchterliche Sekunden für mich. :(
Während ich zitternd mein Handy rauskramte und die TK Breitensee suchte, hat Bernie sich wieder gefangen und guckte mich mit seinen großen Augen an so ala." Was is? Warum hockst du am Boden, gemma weiter."
Ich war in der TK habe ihn sein Herz schallen lassen und seine Leber.
Leber bereits zum drittenmal in diesen Jahr. Herz das zweitemal.
Seine Leber zeige ihm Frühjahr Veränderungen, die aber beim zweitenmale nicht gewachsen sind. Leber ist halt sehr verbraucht.
Beim letzten Schall vor ca 3 Wochen ist eine Veränderung wenig gewachsen. Es dürfte sich um einen sehr langsam wachsenden Tumor handeln. Sicher ist es nicht aber auf alle Fälle verändert es sich nur langsam und das ist schon mal gut. Alle anderen Organe sind Alters entsprechend.
Aber leider hat sich sein Herz innerhalb 6 Monate verschechtert. Die Herzklappe hat sich verdickt. :(
Er bekommt zusätzlich, zu seinen ACE Hemmer nun Vet-Medin und es geht ihm sehr gut damit. :)
Jo nun hoffe ich sehr, daß er seinen 16. Geburstag im Dezember noch so frisch erlebt. Sein Fell wird nun struppiger. Er ist fürchterlich verfressen. Beherrscht nach wie vor seine Kunstücke, geht gerne und lang spazieren. Rennt seinen Ball nach und jagt mich über die Insel. Er ist nicht inkontinent, er macht nicht in die Wohnung, er benimmt sich wie all die Jahre zuvor nur halt etwas gelassener. Er ist ein toller Senior mein Schnuggel. :heart: Eine Warze am Hinterbein musste entfernt werden. Die biss er sich immer Nachts auf. Die Warze is nun weg, dafür wächst ihm nun eine
auf der Schnauze. :rolleyes:
---
@Chikita, ich hoffe du kannst noch viel Zeit mit ihm verbringen. Genieße jede Sekunden mit ihm. Verwöhne ihn, sei einfach nur da. Das reicht. Lieb haben, verwöhnen und da sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bernie hatte vor ca 4 Wochen vermutlich einen leichten Ausetzer des Herzens. Da ganz dauerte nur wenige Sekunden aber ich dachte er kippt um und is tot. War beim Gassi gehen und er ist erschrocken weil jemand knapp an ihm vorbei ging. Da waren fürchterliche Sekunden für mich. :(
Während ich zitternd mein Handy rauskramte und die TK Breitensee suchte, hat Bernie sich wieder gefangen und guckte mich mit seinen großen Augen an so ala." Was is? Warum hockst du am Boden, gemma weiter."
Ich war in der TK habe ihn sein Herz schallen lassen und seine Leber.
Leber bereits zum drittenmal in diesen Jahr. Herz das zweitemal.
Seine Leber zeige ihm Frühjahr Veränderungen, die aber beim zweitenmale nicht gewachsen sind. Leber ist halt sehr verbraucht.
Beim letzten Schall vor ca 3 Wochen ist eine Veränderung wenig gewachsen. Es dürfte sich um einen sehr langsam wachsenden Tumor handeln. Sicher ist es nicht aber auf alle Fälle verändert es sich nur langsam und das ist schon mal gut. Alle anderen Organe sind Alters entsprechend.
Aber leider hat sich sein Herz innerhalb 6 Monate verschechtert. Die Herzklappe hat sich verdickt. :(
Er bekommt zusätzlich, zu seinen ACE Hemmer nun Vet-Medin und es geht ihm sehr gut damit. :)
Jo nun hoffe ich sehr, daß er seinen 16. Geburstag im Dezember noch so frisch erlebt. Sein Fell wird nun struppiger. Er ist fürchterlich verfressen. Beherrscht nach wie vor seine Kunstücke, geht gerne und lang spazieren. Rennt seinen Ball nach und jagt mich über die Insel. Er ist nicht inkontinent, er macht nicht in die Wohnung, er benimmt sich wie all die Jahre zuvor nur halt etwas gelassener. Er ist ein toller Senior mein Schnuggel. :heart: Eine Warze am Hinterbein musste entfernt werden. Die biss er sich immer Nachts auf. Die Warze is nun weg, dafür wächst ihm nun einen auf der Schnauze. :rolleyes:
---
@Chikita, ich hoffe du kannst noch viel Zeit mit ihm verbringen. Genieße jede Sekunden mit ihm. Verwöhne ihn, sei einfach nur da. Das reicht. Lieb haben, verwöhnen und da sein.

na bumm :eek: kann mir vorstellen das es ein schock war und bin froh das es gut ausgegangen ist :)

ich wünsche euch zwei noch eine lange schöne gemeinsame zeit !!!!
 
Jo nun hoffe ich sehr, daß er seinen 16. Geburstag im Dezember noch so frisch erlebt. Sein Fell wird nun struppiger. Er ist fürchterlich verfressen. Beherrscht nach wie vor seine Kunstücke, geht gerne und lang spazieren. Rennt seinen Ball nach und jagt mich über die Insel. Er ist nicht inkontinent, er macht nicht in die Wohnung, er benimmt sich wie all die Jahre zuvor nur halt etwas gelassener. Er ist ein toller Senior mein Schnuggel. :heart:
---

Irish, Glückwunsch, Du kannst Dich wirklich glücklich schätzen, einen Hund in diesem Alter mit dieser Kondition zu haben.
Ich wünsch Euch noch eine lange glückliche Zeit miteinander.

Inge
 
Ich danke euch. :)

Hier ein Foto von heute. Ein getarnter Senior.
8674601jvr.jpg
 
Danke. Nur weiss er, daß nicht und präsentiert sich wenn er die Kamera bemerkt von seiner muffeligen Seite.
Ohren anlegen und Augen zukneifen und grantig schauen.
 
Einfach ua süss dein Opa!!!

8674601jvr.jpg


Man muss wirklich jede freie Minute mit seinen Oldis geniessen. Es kann so schnell vorbei sein! :(
Gott sei dank hat sich dein Süsser wieder alleine erholt!!!
Soetwas ist einfach schrecklich.

Ich geniesse jeder freie Minute mit meinem alten Buben und hoffe, das ich noch ein letztes Weihnachten mit ihm feiern kann, da wird er nämlich 14 Jahre alt!!!

LG Sonja
 
Ich wünsche es dir sehr. *daumendrücke*

Deiner is aber auch ein ganz Süsser. :heart:
Konnte das Foto erst heute sehn.
 
ich schließ mich auch mal bei euch an, denn auch ich habe schon eine oma zu hause.
sie ist zum glück noch sehr fit, geht gerne und viel spazieren, macht sogar noch wanderungen mit :eek:.
Trotzdem holt mich natürlich der gedanke immer wieder ein, dass sie halt doch schon ein alter hund ist und das macht mich traurig. sie ist immerhin auch schon 14 jahre alt.
aber wie auch schon einige von euch geschrieben haben, die zeit nutzen und genießen so gut es geht mit seinem treuen liebling.

hier mal ein nettes herbstbild von meiner alten lady

https://picasaweb.google.com/lh/photo/16BmzuMjPnP565DPlphOdv-xaZdEGCdu1gAzlm9yiXw?feat=directlink



ich wünsch euch noch viel schöne zeit mit euren oldies
 
Ich habe seit 8 Jahren eine ca. 14-jährige Hündin (Shi-zu aus Tierheim). Sie ist taub, fast blind, dement, mag nicht mehr spazierengehen, auch nicht mehr viel spielen. Wenn ich länger als 2 Stunden unterwegs bin, erledigt sie ihr Lacki in der Wohnung, was sie früher nie gemacht hätte. Sie ist nicht inkontinent, aber ich muß alle 2 Stunden mit ihr raus.
Seit ca. 2 Monaten wandert sie. D.h. sie geht in der Wohnung ruhelos langsam von einem Raum in den anderen und das stundenlang. Wenn ich eine Türe zu mache, wandert sie dann in dem Raum umher. Sie sucht aber nichts, macht nur in jedem Raum die Runde und fängt wieder von vorne an. Wenn ich sie dann schnappe und mit ihr spaziergehen will, mag sie einfach nicht, ich müsste sie schon zerren.
Irgendwelche Beruhigungstabs mag ich ihr aber nicht geben, sie schläft sonst sowieso den ganzen Tag. Es ist schwierig für mich, ihr da so lange zuzusehen und ich habe auch Angst, dass sie mal vor lauter Anstrengung zusammenbricht , zumal sie vor ca. 1 Monat schon knapp vorm Einschläfern war, weil sie nichts mehr gefressen hat und total abmagerte. In der Zwischenzeit hat sie aber wieder alles aufgeholt.
Habt ihr das bei einem alten Hundchen auch schon mal erlebt oder habt ihr irgendeinen Tip für mich?
 
Seit ca. 2 Monaten wandert sie. D.h. sie geht in der Wohnung ruhelos langsam von einem Raum in den anderen und das stundenlang. Wenn ich eine Türe zu mache, wandert sie dann in dem Raum umher. Sie sucht aber nichts, macht nur in jedem Raum die Runde und fängt wieder von vorne an. Wenn ich sie dann schnappe und mit ihr spaziergehen will, mag sie einfach nicht, ich müsste sie schon zerren.

Wann wurde sie das letzte mal von einem TA untersucht?

Bei so einer Ruhelosigkeit denke ich zuallererst an starke Schmerzen! Und in erster Linie fallen mir da Kopfschmerzen ein.

Ähnliches Verhalten hatte ein Hund gezeigt, der einen Kopftumor hatte (hat zuletzt die eigenen Leute gebissen, weil er solche Schmerzen hatte) und eine Hündin die eine Gehirnhautentzündung hatte.
 
@renzi so ein vergalten kann auch durch durchblutungsstörungen (im gehirn) bzw. durch senilität bedingt sein.
beim TA abklären lassen und entsprechend therapieren.
kann man auch gut mit homöopath. mitteln oder TCM behandeln.
 
Wann wurde sie das letzte mal von einem TA untersucht?

Bei so einer Ruhelosigkeit denke ich zuallererst an starke Schmerzen! Und in erster Linie fallen mir da Kopfschmerzen ein.

Ähnliches Verhalten hatte ein Hund gezeigt, der einen Kopftumor hatte (hat zuletzt die eigenen Leute gebissen, weil er solche Schmerzen hatte) und eine Hündin die eine Gehirnhautentzündung hatte.

Ruhelosigkeit kann auch mit dem Herz zu tun haben, auf alle Fälle genau anschauen lassen
 
Würde das Herz anschauen lassen. Diese Ruhelosikeit kann durch eine Herzschwäche sein.
Muss nicht sein, gibt mehrere Möglichkeiten warum. Demenz kann auch schuld daran sein.
Durchblutungsstörungen usw..
Bekommt sie denn nix gegen die Altererserscheinungen?
 
Würde das Herz anschauen lassen. Diese Ruhelosikeit kann durch eine Herzschwäche sein.
Muss nicht sein, gibt mehrere Möglichkeiten warum. Demenz kann auch schuld daran sein.
Durchblutungsstörungen usw..
Bekommt sie denn nix gegen die Altererserscheinungen?

Mein erster Afghane hatte ja mal mitten in der Nacht einen Herzinfarkt.
Er war auch ruhelos, ist aber gleichzeitig nicht von meiner Seite gewichen.
Damals habe sofort an ein Herzproblem gedacht und das habe ich darauf zurückgführt, dass Herzinfarkte angeblich ja meist mit starken Angstgefühlen einhergehen und er daher Schutz bei mir gesucht hat, was sonst nicht so seine Art war. Er aber hat für mich typisches Angstverhalten gezeigt.

Meine "Diagnose" hat sich dann ja auch bestätigt.

Aber klar kann es bei anderen Hunden auch anders sein, auf jeden Fall gehört der Hund rasch zum TA.
 
Oben