12 Jahre und älter

Akim und ich gratulieren Euch ganz herzlich!

Lg. Nadja

Dankeschön:) Wie geht es Alison's Bruder denn? Immer noch der Seniorchef sozusagen?
Edit: hat sich jetzt überschnitten....

Ja, Alison spielt auch noch immer gerne, und ein paar Mal jeden Tag mache ich ihr die Freude, aber nur im Garten, weiche Wiese, nicht allzu weit. Bremsen ist halt nicht mehr so einfach, Laufen ginge ja noch gut.
 
Alison ist noch nicht ganz 12, erst 11,5 - aber weil ich mich gerade so freue und es irgendwie hier her passt: gestern ist sie mehr als 10 Jahre nach ihrem ersten Antritt bei einer Prüfung noch mal mit mir gestartet und hat das erste V in der Unterordnung geschafft, mit 96 Punkten. Zwar nur BHG1, aber trotzdem: ich bin soooo stolz auf mein altes Mädchen:D

Gratulation Michaela :) Das ist wirklich eine Leistung!!!
 
meine kleine wird immer mehr ein omilein :heart: wann hat dass denn bei euren angefangen?

bei ihr (13) is es echt so dass sie manchmal ganz verträumt in die luft schaut, wir manchmal nur mehr im schneckentempo spaziern gehn und ich sie dreimal anreden muss bis sie sich angesprochen fühlt (manchmal weil sie snicht hört manchmal weil sie nicht will :D )

sie kann aber auch ganz anders und flitzt schon mal durch die gegend und spielt mit ein paar wenigen hunden :)
 
Ich finde die Oldies einfach soooo toll - besonders der oft "weise" Gesichtsausdruck ist für mich total faszinierend :)

Meine Mercedes ist zwar "erst" 9 Jahre, aber ich hoffe auch, dass sie noch sehr lange unser Leben bereichert!!!
 
Ich bau mich hier mal ein (bei so vielen Oldie-Profis habe ich sicher etwas Glück): Meine Hündin ist zwischen 13 und 15 jahre alt. Vor zwei Tagen, hatte sie, laut TA, einen "kleinen Schlaganfall". Heute geht es ihr eh wieder gut, sie schläft viel, ist einseitig noch etwas zittrig, schnuppert unheimlich viel herum beim Gassi gehen und bleibt manchmal stehen mit einem wirren Blick. Aber alles in allem sind wir aus dem Schneider.
Hat wer von euch Erfahrungen dazu? Ist die Wahrscheindlichkeit groß, dass sie nochmal einen bekommt, wenn sie schon einen hatte?
Als es passiert ist, war ich voll geschockt :eek:
 
Ich bau mich hier mal ein (bei so vielen Oldie-Profis habe ich sicher etwas Glück): Meine Hündin ist zwischen 13 und 15 jahre alt. Vor zwei Tagen, hatte sie, laut TA, einen "kleinen Schlaganfall". Heute geht es ihr eh wieder gut, sie schläft viel, ist einseitig noch etwas zittrig, schnuppert unheimlich viel herum beim Gassi gehen und bleibt manchmal stehen mit einem wirren Blick. Aber alles in allem sind wir aus dem Schneider.
Hat wer von euch Erfahrungen dazu? Ist die Wahrscheindlichkeit groß, dass sie nochmal einen bekommt, wenn sie schon einen hatte?
Als es passiert ist, war ich voll geschockt :eek:

Ist nicht so schlimm und wenns keine Folgeschäden gibt, dann super und umso besser. Mein Hund hatte 2 leichte und einen schweren Schlaganfall, Gott sei dank auch keine Folgeschäden. Aber halt desto älter er wird, desto verwirrter. Man muss sie ab einem gewissen Alter einfach nehmen wie sie sind. Meiner ist grad wieder zum Baby mutiert :D, ist zwar sehr süß aber auch anstrengend, nur ich machs gern, weil ich froh bin ihn noch zu haben!

Bei einem Schlaganfall sind immer die darauffolgenden 24 Std. enscheidend für Folgeschäden. Aber natürlich kanns nochmals passieren, aber das kann keiner von uns wissen.
Ich würd mir aber jetzt nicht allzuviel Stress machen wenn sie es gut überstanden hat!

LG Sylvia
 
Danke Sylvia! Ich mach mir eh keinen Streß, der war schon weg wie das ganze Szenario vorbei war :eek: Ich hab mir in dem Moment nur gedacht: Bitte geh nicht so ins Licht.
Aber jetzt bin ich noch mehr erleichtert :)
 
oje alles gute besserung!! aber wie sich das anhört macht sie das eh super :)

ich lese zwar viel mit in diesem thread, aber ja... jetzt schreib ich auch mal. einfach weil ich.. ja ich weiss auch nicht, ich mach mir ein bisschen sorgen.

gerade gestern hab ich erfahren, dass der vorletzte von felis "freunden aus jugendzeiten" verstorben ist. das war eine gruppe von 10 hunden.. gerademal 2 älter als feli :( jetzt sinds fast alle nicht mehr. und der einzige der noch hier ist, sieht gar nicht gut aus :( mit gerademal 11 jahren.. der peppo.

feli ist zwar naja wie immer. aber irgendwie hab ich angst irgendetwas "falsch" zu machen.. feli ist ja mein erster hund und somit auch mein erster "etwas älterer hund".

langsam aber sicher sehe ich einfach ein, dass feli kein jungspund mehr ist.. und ja.. iiiirgendwie möchte ich gerne alles richtig für feli machen und irgendwie bin ich im moment etwas überfordert. ja. ich glaub das trifft es. vielleicht mach ich mir auch einfach nur viel zu viele gedanken..? ich weiss es nicht.

was füttert ihr euren hunden? feli bekommt im moment das normale orijen, das verträgt er ganz gut, hat auch genügend energie und ja. meine mama hat mir mal mit ganz mitleidigem blick ein senior-futter für feli geschenkt... das hat er zwar auch gefressen (feli frisst alles :eek:) aber irgendwie kam mir vor, dass er seeehr viel weniger energie hatte, sehr viel weniger aktiv war und ja.. irgendwie müder.. deshalb bekommt er das auch nicht mehr. im fressnapf haben mich die verkäuferinnen zwar böse angeschaut und feli mitleidig, weil ich mich geweigert habe für feli ein senior-futter zu kaufen, aber ja.
ich weiss nicht.. ist es gut, feli "normales futter" zu geben, oder ist senior-futter wichtig und gut, auch wenn seine aktivität dadurch "runtergefahren" ist?

feli ist ja... in letzer zeit schon sehr viel ruhiger geworden. und ich freue mich einfach viel mehr, als sonst, wenn er einen tag wie gestern hat und einen 4 stündigen spatziergang wie ein junger hund mitmacht und ärger rumspringt als fuji.. :eek: mein baby

ich versuche halt immer zu schaun, was feli braucht/will.. zu achten wie er drauf ist, er tut sich ziemlich schwer "aufwärts" zu gehen.. dh ich lasse bergtouren mit feli so gut es geht aus. an lustigen, aktiven tagen geht er schon noch mit, schafft auch kleine hütten, die grossen touren geh ich halt nur noch mit fuji..

im juli machen wir unsere erste "richtige" altersvorsorge beim ta. bislang hatten wir "nur" die normalen jahresuntersuchungen.. allgemeinzustand checken, blutbild machen, ...

ich mein ich vertrau meinem tierarzt schon sehr, aber gibt es irgendetwas wo ich nachfragen kann? etwas extra testen lassen kann/muss?

ja :)
danke schonmal..
glg
julia mit feli und fuji
 
Hi

Zum Futter:

Wir füttern kein Seniorfütter- meine alte dame bekommt das was sie verträgt und ihr schmeckt- fertig.
Ich denk mir halt was soll denn noch großartig in dem alter (sie ist über 17- hat aber auch vorher nie seniofutter bekommen) passieren was vom futterabhängig ist?

Solang sie es verträgt, es ihr schmeckt..

Wenn mein hund von einem Futter "müder" wird bekommt ers nimmer-fertig egal was da drauf stehen mag :eek:

lg
 
guuut :) dann denke ich da hoffentlich nicht zu falsch.. :eek: einfach das was ihm "gut tut" und wir freuen uns auf weitere lustige 30 jahre :D bin ja sehr gespannt was ihm noch so alles einfällt :D:rolleyes:
 
Hi

"Uns" gehts leider nicht so gut..
Sie geht schon sehr schwer,wenn sie mal schläft ist sie oft schwer zu wecken zwischendurch hustet sie auch , "pumpt" beim Atmen und ist nachts öfter mal unruhig dh ich vermute ihr Herz ist schlimmer geworden (wollt am Mi zum TA aber bei Temp über 30° wollt ich ihr das net antun- werden morgen oder Samstag gehen..) und was mir auch sehr zu schaffen macht ist das sie nicht mehr mit einer solchen Freude frißt (eben mußte ich ihr ihr frühstücksfleisch mit der Hand füttern damit sie es anschaut..)..
Und das von meiner kleinen die immer der volle Müllschlucker war und ihren Napf früher inhaliert hat :(

Auch wenn ich weiß das sie mit ihren über 17 Jahren schon sehr alt ist - es tut einfach so weh zu wissen das es jeden Tag soweit sein kann und sich Gedanken zu machen wann es für sie eine Quälerei wird, wann der Zeitpunkt ist sie gehen zu lassen..
17 Jahre hat sie mich bis jetzt beleitet - mehr als mein halbes Leben..ich kanns mir ohne sie einfach nicht vorstellen,auch wenn ich das solangsam muss :(

Tja das wars von uns...

bye
nicky
 
Hallo..

Waren heute beim Ta .. diagnose Lungenstumor.
Die Leber ist auch verändert (größer und anders geformt) sowie die gallenblase auch..:(

Mein mäuschen...

bye
nicky
 
Tut mir sehr leid für Euch......mit 17 ist sie halt wirklich schon eine uralte Greisin.....ich wünsche Dir viel Kraft, im richtigen Moment die richtige Entscheidung zu treffen, falls nötig....
 
Es ist schrecklich, wenn man vom Tierarzt so schlimme Nachrichten bekommt!!!
Ich drücke euch auf jeden Fall die Daumen, das ihr noch einige Zeit miteinander genießen dürft!!!
Viel Kraft für die kommende Zeit!!!

LG Sonja
 
meine kleine wird immer mehr ein omilein :heart: wann hat dass denn bei euren angefangen?

bei ihr (13) is es echt so dass sie manchmal ganz verträumt in die luft schaut, wir manchmal nur mehr im schneckentempo spaziern gehn und ich sie dreimal anreden muss bis sie sich angesprochen fühlt (manchmal weil sie snicht hört manchmal weil sie nicht will :D )

sie kann aber auch ganz anders und flitzt schon mal durch die gegend und spielt mit ein paar wenigen hunden :)

Meine Hündin hat auch so mit 13 Jahren begonnen, das sie nicht mehr sehr viel spazieren gehen möchte und sie schaut auch oft gerne einfach in die Luft!
Meine Rüden sind jetzt 13 Jahre alt und noch immer so fit wie immer!

LG Sonja
 
Hallo..

Waren heute beim Ta .. diagnose Lungenstumor.
Die Leber ist auch verändert (größer und anders geformt) sowie die gallenblase auch..:(

Mein mäuschen...

bye
nicky

oje...drück euch ganz fest die daumen...genieß die zeit, die ihr noch habt...und freu dich über die vielen gemeinsamen jahre...aber lass sie gehen, wenn sie meint, dass die zeit da ist...vielleicht erspart sie dir ja die entscheidung
 
ja, mit dem alter kommen leider auch wehwehchen und krankheiten.
das ist die zeit, in der man lernt, über sich selbst hinauszuwachsen.....

ich hab ein paar neue oldies (die alten sind ja bekannt... ?).

das ist petzibär, ein säbelzahndackel und 16 jahre alt.
er hält mich auf trab, er hat steinchen gefressen, nicht fressen mögen, wir haben jede menge röntgen, labor, ultraschall usw. gemacht - nix gefunden.
naja, es waren doch die zähnchen, oder besser gesagt ein zahn....
nach der zahnsanierung gehts im wieder besser, er frisst - allerdings nur huhn mit reis, alles andere wird gnadenlos verweigert. der alte stachelige herr hält mich echt auf trab.... ;)

btqpej2l6vnftv078.jpg


aika ist je bekannt aus dem vermittlungsthread....
sie ist 13 aber noch ganz fit, gerade läufig :rolleyes: und eine ganz liebe maus.

brnk76wp3u7ew2xx9.jpg


dan kam noch herr lasko, er ist ca. 12 bis 13 jahre alt, war sehr dünn und nahm auch nicht zu. er bekam jetzt den bauchhoden entfernt und ich hoffe, dass er jetzt auch endlich zunimmt.

btzsjvz5lttrdj4ys.jpg


und alfi ist 15 jahre alt, er sollte eingeschläfert werden, weil man ihn nicht mehr wollte. mein TA weigerte sich und sagte, er sucht einen platz für ihn. den hat er auch gefunden. :cool: die dame gab ihn ohne gefühlsregung ab, und 3 tage später hatte sie einen welpen. :mad:
tja, alfi ist auch ein sorgenkind, erst bekam er die zähnchen saniert und einen hodentumor entfernt, 2 monate später mussten wie noch mal die zähne machen, weil inzwischen die vorher festen auch locker wurden.
aber jetzt geht es dem kleinen spinatwachtel-alfi gut und er wackelt auf seinen spinnenbeinchen eifrig durch den garten, den liebt er sehr, denn früher musste er aufs katzenklo gehen und kam wohl nur sehr selten raus.

btzslecge8qilrt2c.jpg


und dann ist da noch dackelopi sam, der muntere....
er ist 15, aber eine echte nummer, er ist ein richtig frecher dackel und einfach unwiderstehlich süss.....
er hatte grauenhafte zähne, die auch saniert wurden, und jetzt geht es dem alten lustgreis gut. :cool:

btqp7un1o61y858sk.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben