Corona Virus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
"Wenn es nach Jens Spahn geht, sind wir alle Ersatzteillager wenn nicht ausdrücklich eine Ablehnung durch ein Notar vorliegt. Gott sei Dank fand es “noch“ kein Gehör."

Ist jetzt nicht das Thema, aber in Österreich ist das schon lange so, dass bereits zu Lebzeiten ein Widerspruch vorliegen muss, wenn man kein Spender sein will!, aber das finde ich aber auch gut so.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Rocky 2011

Ich finde es grundätzlich gut und richtig, wenn sich Menschen ihre eigene Meinung bilden und auch die Regierungsarbeit kritisch hinterfragen. Ein selbständig denkender, kritischer Bürger ist schlicht und einfach wesentlich für eine funktionierende Demokratie.

In der Sache selbst, bin ich teilweise aber anderer Meinung als Du. Auch für unsere Politiker kam diese Pandemie überraschend. Klar man hat immer gewußt, dass irgendwann wieder ein Pandemie auftreten kann, aber nachdem Pandemien zum Glück etwas sehr seltenes sind (von HIV abgesehen, gab's die letzte ernsthafte Pandemie in den 60-er Jahren des vorigen Jhdt.), hat keiner unserer Politiker Erfahrung mit so einer Ausnahmesituation. Daher hab ich durchaus ein gewisses Verständnis dafür, dass auch Fehleinschätzungen und "Pannen" passieren können. Weltweit - wenn man mal von wenigen Ausnahmen, wie z.B. Neuseeland absieht - gibt's große Probleme, die die Politiker nicht wirklich zufridenstellend in den Griff bekommen.
Ausserdem liegt hier die Verantwortung eben nicht nur bei den Politikern, sondern auch bei jedem Einzelnen - denn auch die beste Politik nützt nichts, wenn die Menschen die Krankheit nicht ernst nehmen und sich nicht danach verhalten.

Ein wirkliches Problem seh ich in den unglaublich vielen Fehlinformationen, Halbwahrheiten etc. die in den Medien - v.a. im Internet - und oft sogar von Menschen, die es besser wissen müßten, verbreitet werden. Nur was sollte die Regierung dagegen tun? "Internetzensur"? "Kampf gegen Fake-News"? - da bin ich persönlich dagegen. Einfach weil Meinungsfreiheit ein unabdingbarer Bestandteil der Menschenrechte ist und Meinungsfreiheit eben bedeuten muß, auch "unfug verzapfen zu dürfen".

Zu den fachlichen Fragen: - nach meinem Wissen (allerdings bin ich weder Arzt noch Wissenschaftler).

-falsche PCR-Testergebnisse: ja, kann es hin und wieder geben. Allerdings in "beide Richtungen" - ein Test kann positiv sein, obwohl ein Patient längst nicht mehr infektiös ist, z.B. weil noch kleine - nicht mehr ansteckende- Reste des Genmaterials des Virus vorhanden sind. Er kann aber auch negativ sein, obwohl ein Patient infektiös ist - z.B. weil er "schlecht" abgenommen wurde.
Insgesamt bringen aber die meisten Tests das richtige Ergebis und die Fehler in beide Richtungen gleichen sich wohl aus.

- Zu Masken im Freien: Also im Sommer ist das mMn - soferne es sich nicht um eine Veranstaltung handelt wo viele Menschen nah beieinander stehen - einfach unnötig. Das Virus mag Licht und trockene Wärme sowieso nicht besonders, weil es da schnell austrocknet und gegen Austrocknung ziemlich empfindlich ist.
-Im Winter bin ich da eher zwispältiger Meinung; das Ansteckungsrisiko wird mMn im Freien (größere Menschenansammlungen wieder ausgenommen) auch im Winter ohne Maske nicht sehr hoch sein. Allerdings fühlt sich das Virus z.B. an einem kühlen, trüben, nebeligen Tag sicher deutlich wohler als im Sommer und überlebt dann auch länger. Also normlerweise glaub ich trotzdem nicht, dass man da eine Maske braucht - aber z.B. an den vorweihnachtlichen Einkaufssamstagen bei dichtem Gedränge in einer Einkaufsstrasse, wär's sicher auch kein Nachteil, wenn die Menschen eine Maske tragen.

-Zum Arbeitsplatz: Ja natürlich können sich Menschen auch am Arbeitsplatz anstecken - die ersten größeren Ausbrüche im Sommer waren ja in Schlachtbetrieben und Postverteilerzentren. Auch an Arbeitsplätzen ist natürlich alles wichtig, was das Ansteckungsrisiko verringert - Homeoffice wo immer möglich, Plexiglasscheiben bei "Kundenverkehr" , Beratungsgespräche wo möglich auf's Telefon oder Internet verlagern, regelmäßige Desinfektion der Sanitäranlagen, gutes Lüften der Räume - einfach alles was physischen Abstand zwischen den Menschen schafft. Aber ich hoffe, das wird soweit es möglich ist doch auch getan.

-Die Öffis sind mMn ein bißchen ein "Sonderfall", einerseits müssen die Menschen oft sehr eng beieinander stehen, was natürlich ein Risiko ist. Andererseits befindet man sich aber meist nur für kurze Zeit in der Nähe desselben Menschen. Ausserdem sind die Öffis meistens recht gut durchlüftet, weil ja bei jeder Station die Türen aufgehen. Ich denke, dass gerade in der speziellen Situation in den Öffis Masken sehr viel bewirken und das Hände-desinfizieren nach dem Aussteigen wichtig ist.

Liebe Grüße, Conny
 
Dieser Streek ist ein Virologe, richtig, aber es gibt in D auch noch andere Virologen, und die meisten sind anderer Ansicht.
Viele von ihnen haben sich auch explizit distanziert von Streeks Einschätzungen.
 
Dieser Streek ist ein Virologe, richtig, aber es gibt in D auch noch andere Virologen, und die meisten sind anderer Ansicht.
Viele von ihnen haben sich auch explizit distanziert von Streeks Einschätzungen.

Das ist milde gesagt, Unsinn.
Er genießt großes Vertrauen in der Corona-Krise. Gibt es überhaupt noch eine Sendung, wo er nicht zu Gast war? Er ist nicht nur Virologe sondern ist zugleich auch Institutsdirektor.


Selbstverständlich gibt es auch unter Virologen geteilter Meinung. Wo ist das Problem? Viele enthalten sich einfach auch um nicht ausgegrenzt zu werden und genau das findet in Deutschland gerade statt.
 
Ja, für einen Coronaleugner oder gar Verschwörungstheoretiker halte ich ihn eh nicht, keineswegs.
Aber mit seinen letzten Einschätzungen bezüglich der Maßnahmen im Lockdown trifft er bei den Kollegen eben nicht nur auf Zustimmung. Also, kurz zusammengefasst: es gibt Leute, die sich auch sehr gut auskennen, und die das etwas anders sehen.
Wer wirklich Recht hat, wird man vermutlich entweder nie oder erst weit im Nachhinein wissen, leider.

 
Ja, für einen Coronaleugner oder gar Verschwörungstheoretiker halte ich ihn eh nicht, keineswegs.
Aber mit seinen letzten Einschätzungen bezüglich der Maßnahmen im Lockdown trifft er bei den Kollegen eben nicht nur auf Zustimmung. Also, kurz zusammengefasst: es gibt Leute, die sich auch sehr gut auskennen, und die das etwas anders sehen.
Wer wirklich Recht hat, wird man vermutlich entweder nie oder erst weit im Nachhinein wissen, leider.


Nur mimimimimimi und nix dahinter. Ich hatte den Artikel auch gelesen und siehe da. Virologe Drosten, der von Merkel mit Auszeichnungen in Wert von 50,000 tausend Euro für seine Regierungstreue belohnt wird.

Was er sagt ist unbedingt glaubwürdig.

Ich zitiere aus deinem Artikel
Einige Mediziner-Verbände, die zunächst als Unterstützer aufgeführt wurden, distanzierten sich von den Corona-Thesen des Papiers. Die Gesellschaft für Virologie (GfV) kritisiert, dass in dem Positionspapier der Anschein erweckt werde, es handle sich um die gesammelte Meinung von Wissenschaftlern und Ärzten. Dies gelte für die Mehrzahl der Virologinnen und Virologen „ganz sicher nicht“.

Die GfV schreibt in einer aktuellen Stellungnahme, dass sie die derzeit geltenden Corona-Maßnahmen in Deutschland für „erforderlich und notwendig“ hält. Unterzeichnet haben sie eine Vielzahl von Virologinnen und Virologen, darunter Christian Drosten von der Berliner Charité.

Wieso werden die anderen namentlich nicht genannt?

Habe meine Link gelöscht da falsch gelesen und dementsprechend falsch interpretiert. Was aber nichts an Catos Link ändert.

Die gemächlichen Ratschläge des Top-Virologen, der das Regierungsnarrativ vorgegeben hat, erfreuen sich großer Beliebtheit - Ein Kommentar

 
Zuletzt bearbeitet:
Das ZDF muss sein Personal mal strenger kontrollieren, denn entgegen der ZDF Nachrichten, die mehrmals täglich gegenteiliges Berichten, kommt dann sowas ans Licht. Wollen wir wetten, DAS ist bestimmt nicht für die Öffentlichkeit gedacht, weil die Maßnahmen der Regierung damit zu keinem Verhältnis stehen, weder jetzt noch früher.

 
Also erst mal zu dem ZDF-heute Beitrag:

Zum einen ist der ja nicht mehr ganz aktuell, sondern stammt - wenn ich die kleine Einblendung unten richtig lese - von der ersten Oktoberhälfte, wo die Fallzahlen in Deutschland tatsächlich niedrig waren (von einer 7-Tages-Inzidenz von 50 ist da die Rede)

Heute ist Deutschland zwar immer noch deutlich besser dran als wir, aber ich hab da grad nachgelesen - die 7-Tages-Inzidenz liegt trotzdem bereits bei ca. 130.

Ein kleiner Vergleich: Bei uns lag die 7-Tags-Inzidenz am 15. September bei 51; am 15. Oktober bereits bei 95 und heute aktuell bei 543. Es kann also leider verdammt schnell gehen, wenn das Infektionsgeschehen erst einmal "Fahrt aufnimmt".

Zur Sterblichkeit, die in dem von Dir verlinkten ZDF-heute Beitrag bei 0,4% liegt: Bei einem - auch nur teilweisen - Zusammenbruch des Gesundheitssystems steigt die leider ganz schnell auf 0.8, 0.9 oder gar etwas über 1%. Klingt ja vielleicht für manche immer noch sehr wenig - allerdings haben wir es hier nicht mit kleinen, lokalen Krankheitsausbrüchen zu tun, sondern mit einer Pandemie. Heißt bei diesem Virus: Wenn nicht ein Impfstoff (oder ein Wunder) die Pandemie beendet, müßten sich 60-65% der Menschheit mit dem Virus infizieren, bevor von selbst wieder langsam "Ruhe einkehrt".
Das wäre also bereits nur für Europa - selbst wenn die Gesundheitssysteme nicht überfordert würden - grob geschätzt etwas mehr als 1 Mio Tote.

Vor diesem Hintergrund kann ich sehr gut verstehen (und bin auch froh darüber), dass Regierungen dem Ansteigen der Infektionszahlen nicht einfach tatenlos zusehen, wenn alle Apelle zur Eigenverantwortung leider nur mäßige Erfolge bringen.
Obwohl mir verantwortlich handelnde Menschen und dafür kaum einschränkende Massnahmen von seiten der Regierungen VIEL lieber wären.

Liebe Grüße, Conny
 
@Conny30
Danke, sehe ich auch so... zudem aktuell schon wieder katastrophale Zustände in Italien gezeigt wurden... da steigen die Zahlen der an Corona erkrankten Menschen wieder dramatisch an.. Die Menschen können gar nicht alle aufgenommen und versorgt werden, weil die Krankenhäuser ausgelastet und das Personal völlig überlastet... Erkrankte werden teilweise vor den Krankenhäusern in ihren Autos Not versorgt, bis sie nachrücken können... zudem auch die Todesfälle wieder ansteigen..

Dagegen zeigen die drastischen Maßnahmen in Berchtesgaden bereits Wirkung, indem die Zahlen stark zurück gegangen sind... Wenn die Vernunft der Menschen nicht ausreicht, sich an die vorgeschriebenen Beschränkungen zu halten, müssen die Länder zu solchen Maßnahmen greifen, anders ist die Pandemie ohne Impfstoff vermutlich nicht mehr in den Griff zu bekommen...
 
Nun nach fast 2 Wochen Lockdown "light" sind die Infektionszahlen endlich zurückgegangen.
Aber was da jetzt Samstag und auch heute in den Einkaufszentren, Baumärkten, Möbelhäusern, etc. abgegangen ist, wird die Zahlen gleich wieder in die Höhe schnellen lassen.
So viel zur Eigenverantwortung und Vernunft der Menschen ...
 
@Caro, genau solche Berichte sind seit Frühjahr im Umlauf, es wird anscheinend nur das Datum ausgetauscht.
https://www.fr.de/politik/corona-co...her-wissenschaftler-rom-mailand-90101249.html
Was an den Vorwürfen dran ist, wird zudem geprüft

Was hat das mit Vorwürfen zu tun? Was soll da geprüft werden?

Die Aufnahmen aus Italien waren aktuell, dass die Krankenhäuser keine Kapazitäten mehr haben und kranke Menschen teilweise in ihren Autos behandelt werden…

Wie kommst du darauf, dass die vielen Kranken ein Fake sind?... und was soll geprüft werden, dass die Kranken nicht krank sind? Was willst du eigentlich damit sagen? Kein Virus? Keine Probleme?

Oder wieder dein Beispiel, dass jährlich Menschen an der Grippewelle sterben? ... nochmal, der Corona Virus ist nicht mit der jährlichen Grippewelle zu vergleichen… Somit, was stimmt angeblich nicht?
 
Was hat das mit Vorwürfen zu tun? Was soll da geprüft werden?

Die Aufnahmen aus Italien waren aktuell, dass die Krankenhäuser keine Kapazitäten mehr haben und kranke Menschen teilweise in ihren Autos behandelt werden…

Wie kommst du darauf, dass die vielen Kranken ein Fake sind?... und was soll geprüft werden, dass die Kranken nicht krank sind? Was willst du eigentlich damit sagen? Kein Virus? Keine Probleme?

Oder wieder dein Beispiel, dass jährlich Menschen an der Grippewelle sterben? ... nochmal, der Corona Virus ist nicht mit der jährlichen Grippewelle zu vergleichen… Somit, was stimmt angeblich nicht?

Sorry Caro, ich habe mich unmissverständlich ausgedrückt
 
Und Jens Spahn macht fröhlich weiter auf den Rücken der Kinder.

Zitat aus Facebook
Für Kinder ist diese Zeit eine große Herausforderung. Ihr Alltag hat sich durch das Virus mindestens so verändert wie der von Erwachsenen. Schön, dass es auch in diesem Jahr wieder den bundesweiten Vorlesetag gab. Ich habe sehr gerne teilgenommen und hoffentlich einigen Kindern auf diesem Wege eine kleine Freude gemacht. Diesmal leider nicht persönlich, sondern digital - und dennoch mit jeder Menge Spaß.
Hört doch mal rein! Meine Vorlesestunde könnt ihr hier online nachschauen. Zitat Ende:

 
Also erst mal zu dem ZDF-heute Beitrag:

Zum einen ist der ja nicht mehr ganz aktuell, sondern stammt - wenn ich die kleine Einblendung unten richtig lese - von der ersten Oktoberhälfte, wo die Fallzahlen in Deutschland tatsächlich niedrig waren (von einer 7-Tages-Inzidenz von 50 ist da die Rede)

Heute ist Deutschland zwar immer noch deutlich besser dran als wir, aber ich hab da grad nachgelesen - die 7-Tages-Inzidenz liegt trotzdem bereits bei ca. 130.

Ein kleiner Vergleich: Bei uns lag die 7-Tags-Inzidenz am 15. September bei 51; am 15. Oktober bereits bei 95 und heute aktuell bei 543. Es kann also leider verdammt schnell gehen, wenn das Infektionsgeschehen erst einmal "Fahrt aufnimmt".

Zur Sterblichkeit, die in dem von Dir verlinkten ZDF-heute Beitrag bei 0,4% liegt: Bei einem - auch nur teilweisen - Zusammenbruch des Gesundheitssystems steigt die leider ganz schnell auf 0.8, 0.9 oder gar etwas über 1%. Klingt ja vielleicht für manche immer noch sehr wenig - allerdings haben wir es hier nicht mit kleinen, lokalen Krankheitsausbrüchen zu tun, sondern mit einer Pandemie. Heißt bei diesem Virus: Wenn nicht ein Impfstoff (oder ein Wunder) die Pandemie beendet, müßten sich 60-65% der Menschheit mit dem Virus infizieren, bevor von selbst wieder langsam "Ruhe einkehrt".
Das wäre also bereits nur für Europa - selbst wenn die Gesundheitssysteme nicht überfordert würden - grob geschätzt etwas mehr als 1 Mio Tote.

Vor diesem Hintergrund kann ich sehr gut verstehen (und bin auch froh darüber), dass Regierungen dem Ansteigen der Infektionszahlen nicht einfach tatenlos zusehen, wenn alle Apelle zur Eigenverantwortung leider nur mäßige Erfolge bringen.
Obwohl mir verantwortlich handelnde Menschen und dafür kaum einschränkende Massnahmen von seiten der Regierungen VIEL lieber wären.

Liebe Grüße, Conny

Hallo Conny,
richtig das Video ist in der 1. Oktoberhälfte aufgenommen.
Was nichts daran ändert, das seit Frühjahr durch die Regierung und mit Hilfe der Medien Panik und Angst erzeugt wird. Merkel ihre 1. Rede zur Coronalage war wie folgt. Es werden viele Kinder und alte Menschen sterben.

Der Bericht von Arte ist vom 11.11.2020. Die kommen noch zu ganz andere Schlussfolgerungen. Das ich an Covid19 sterbe, halte ich für sehr gering, aber wenn ich solche Berichte höre, DAS mach mir Angst.

Es ist Fakt, wir wurden von Anfang an mit falschen Zahlen versorgt und der Lockdown wurde an manchen Orten gar nicht oder nur zum Teil wieder aufgehoben.
Was im Widerspruch zu Jens Spahn steht, der sagte nämlich damals, mit dem heutigen Wissen hätte es keinen Lockdown gegeben.

Die 1. Welle war noch nicht vorbei, da wurde durch die Regierung und wieder mit Hilfe der Medien die 2. Welle angekündigt, der genaue Wortlaut war wie folgt, die nächste Welle kommt im Herbst.
Wenn ich jetzt das Video von Arte sehen, drängt sich der Eindruck auf, dass hat System. Es geht ab der 6, 18 Minute los.

Ich zitiere ab der 7,33 .
Neben den Aufruf zur Disziplin schien die deutsche Regierung auch auf Angst und Emotionen zu setzen. Zumindest lässt dies zunächst ein Internes Papier des Innenministerium aus dem April vermuten. Dort heißt es. Der Worst Cade ist mit allen Folgen für die Bevölkerung in Deutschland unmissverständlich zu verdeutlichen. Um die gewünschte Schockwirkung zu erzielen müssen die konkreten Auswirkung einer Durchseuchung verdeutlicht werden.

Wenn nichts getan werde so prognostizieren die Verfasser ein Worst-Cade-Szenario von über einer Millionen Toten im Jahre 2020-für Deutschland alleine.

Man müsse klar machen das viele Menschen qualvoll um Luft ringen und sterben, Kinder würden Eltern anstecken.

Das Innenministerium teilte dazu mit ,,Das Papier wurde mit dem Ziel erarbeitet, unterschiedliche Szenarien der Ausbreitung des Coronavirus zum Zeitpunkt der Papiererstellung zu analysieren unabhängig von der Wahrscheinlichkeit.

Ab der 29,48 Minute geht es im Video dann weiter. Ein junge sagt, die Personen die er lieb hat, will er schützen, ein Mädchen sagt, manche Kinder hatten auch Sorge halt wegen ihre Großeltern und das sie Angst hat das wegen ihr andere Leute sterben. Kinder unter Generalverdacht, den Tod anderer zu verschulden?

Der Berufsverband der Kinder und Jugendärzte weist darauf hin, dass von Kindern SELTEN Infektionen ausgehen. Virologe Hendrik Streeck sagt dazu, Schüler oder Schulen wurden noch nie als ein Superspreading-Event WELTWEIT beschrieben, so das man relativ gut sagen kann das Schulen nichts dazu beitragen zum Infektionsgeschehen. Zitat Ende:

Es geht nicht einfach um Rebellen und um Maskenverweigerer oder wie sie sonst noch ge/beschimpft werden. Sie werden fälschlich diffamiert.

Ich hatte von jemandem auf Facebook ein Video zugeschickt bekommen, da wurde ein Mann mit Uniform interviewt, er sprach russisch und es wurde in deutsch übersetzt. Das Video ist wortlos gelöscht worden, was jetzt natürlich ärgerlich ist. Es bestätigt genau das was hier auf Arte berichtet wird. Vor Merkel ihren Amtsantritt hätte ich alles für eine Verschwörung gehalten.
 
Was hat das mit Vorwürfen zu tun? Was soll da geprüft werden?
Die Aufnahmen aus Italien waren aktuell, dass die Krankenhäuser keine Kapazitäten mehr haben und kranke Menschen teilweise in ihren Autos behandelt werden…

Wie kommst du darauf, dass die vielen Kranken ein Fake sind?... und was soll geprüft werden, dass die Kranken nicht krank sind? Was willst du eigentlich damit sagen? Kein Virus? Keine Probleme?

Oder wieder dein Beispiel, dass jährlich Menschen an der Grippewelle sterben? ... nochmal, der Corona Virus ist nicht mit der jährlichen Grippewelle zu vergleichen… Somit, was stimmt angeblich nicht?

Das Video kursiert seit Frühjahr im Netz und die dazugehörigen Berichte ebenfalls, jetzt steht halt der 16.11.2020
Wenn du dir das Video angesehen hättest, dann wüstest du das der Italienische Außenminister Luigi D Maio dem nachgehen würde. Das Krankenhaus versichert ebenfalls das alle Patienten medizinisch versorgt werden und die Klinik mit der Untersuchung einverstanden sind, wie der Mann dort unter/in der Dusche zu Tode gekommen ist. Ich habe mit keiner Silber erwähnt das die vielen Kranken ein Fake sind. Auch das ich Corona mit den anderen Viren vergleiche/gleichstelle, es existiert nur in deiner Phantasie, das habe ich zu keine Zeit und nirgends hier geschrieben. Das jeder Grippevirus Todesopfer zu beklagen hat, ist wiederum eine Tatsachen.

So, nun wollen wir schön bei Thema bleiben und uns nur auf das konzentrieren was geschrieben wird und nicht was du dir einbildest. DANKE
 
Zuletzt bearbeitet:
Im EU-Parlament hat es in den vergangenen Wochen hunderte Ansteckungen mit dem neuartigen Coronavirus gegeben. „Zwischen Abgeordneten, Mitarbeitern und Personal des Parlaments – allein am vorletzten Wochenende hatten wir 171 Ansteckungen“, sagte Parlamentspräsident David Sassoli am Mittwoch in Brüssel. Vor diesem Hintergrund verteidigte er die weitgehenden Einschränkungen des Parlamentsbetriebs.

Die europäische Volksvertretung hatte ihre Aktivität wegen der zweiten Corona-Welle seit Mitte Oktober erneut heruntergefahren. Die geplanten Plenarsitzungen in Straßburg wurden abgesagt und stattdessen in deutlich reduziertem Umfang in Brüssel abgehalten. Abgeordneten wurde abgeraten, nach Brüssel zu reisen. Für Wortmeldungen während der Plenarsitzung sollten sie stattdessen von den Verbindungsbüros in den Mitgliedstaaten aus per Video zugeschaltet werden.

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben