Ist der „Tut-Nix-Hund“ der Gutmensch unter den Caniden…?

Mir kommt es so vor, als wollen viele HH möglichst wenig Hundekontakt, weil es könnte ja etwas passieren.
Aber wie soll das denn gehen? Fast jeder hier in meiner Gegend hat einen Hund.
Woher kommt diese Übervorsichtigkeit?

Einfach mal nicht ständig kontrollieren wollen und den Kopf frei halten.

naja, das kann nur jemand " machen " der einen " friedlichen " hund hat...
bei sumsum , ja kann ich den kopf abschalten - da sie jedem 2 und vierbeiner fröhlich und offen begegnet
bei nsoah geht das eben nicht...

und lieber schaue ich im vorhinein ....
 
Mir kommt es so vor, als wollen viele HH möglichst wenig Hundekontakt, weil es könnte ja etwas passieren.
Aber wie soll das denn gehen? Fast jeder hier in meiner Gegend hat einen Hund.
Woher kommt diese Übervorsichtigkeit?

Einfach mal nicht ständig kontrollieren wollen und den Kopf frei halten.

die lesen alle zuviel hier im Forum nach :D

Für mich ist ein Tutnix ein Hund, der sich zu benehmen weiß (inkl. Halter). Wenn ich in der Hundezone/Freilaufzone bin, darf sich mein Hund aussuchen ob und mit wem er spielen will. Wär auch in manchen Auslaufzonen ein Ding der Unmöglichkeit zuerst mit allen andern HH zu reden, obs eh ok ist, abgesehen davon, gehe ich davon aus, daß nur solche mit ihrem Hund in die Auslaufzone gehen, die wollen, daß ihr Hund gewisse Freiheiten hat.

Wenn ich mit meinem Hund außerhalb der erlaubten Freilaufzonen bin, läuft er trotzdem frei (und, oh Schreck, ohne Maulkorb). Kommt mir ein angeleinter Hund entgegen, ruf ich meine eben bei Fuß oder häng sie kurzfristig an, kommt mir ein freilaufender Hund entgegen, lasse ich meine auch weiterhin frei. Ist eigentlich ganz einfach. Bin halt ein Gutmensch mit immer wieder Tutnixen :cool:
 
die lesen alle zuviel hier im Forum nach :D

Für mich ist ein Tutnix ein Hund, der sich zu benehmen weiß (inkl. Halter). Wenn ich in der Hundezone/Freilaufzone bin, darf sich mein Hund aussuchen ob und mit wem er spielen will. Wär auch in manchen Auslaufzonen ein Ding der Unmöglichkeit zuerst mit allen andern HH zu reden, obs eh ok ist, abgesehen davon, gehe ich davon aus, daß nur solche mit ihrem Hund in die Auslaufzone gehen, die wollen, daß ihr Hund gewisse Freiheiten hat.

Wenn ich mit meinem Hund außerhalb der erlaubten Freilaufzonen bin, läuft er trotzdem frei (und, oh Schreck, ohne Maulkorb). Kommt mir ein angeleinter Hund entgegen, ruf ich meine eben bei Fuß oder häng sie kurzfristig an, kommt mir ein freilaufender Hund entgegen, lasse ich meine auch weiterhin frei. Ist eigentlich ganz einfach. Bin halt ein Gutmensch mit immer wieder Tutnixen :cool:

:)Genau so bei mir.

Hab unlängst in der Freilaufzone mit so einigen HH gesprochen, war sehr aufschlussreich, dann haben wir kurz probiert zuerst zu fragen, natürlich völlig unmöglich.
 
Ich schätze dass das zum Glück 99 % aller HH so sehen und auch so halten. Ich habe in der Auslaufzone ja mittlerweile einen Hund aufgrund dessen zeitweisen altersbedingten Orientierungslosigkeit meistens an der Flexi während der andere frei läuft. Offenbar erkennen die anderen HH trotz Flexi alle dass ich ein Gutmensch mit 2 Tutnixen bin und nicht ein Bösmensch der mit einem angeleinten Tutwas zum Provozieren in die Auslaufzone kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt darauf an, um welche Freilaufzone es sich handelt. Wie bereits geschrieben... hier in Linz ist halb Linz "Freilaufgebiet". Nicht nur "Zone". Wenn ich an Wien denke - an den Augarten und dieses winzige Fleckchen "Freilaufzone" - na eh klar, dass ich da mit meinem bedingt verträglichen Hund nicht hineingehe.
Wenn aber außer diesen Freilaufgebieten noch so viele andere Gebiete zusätzlich zu "Mein Hund ist eh Tut-nix, von daher darf er frei zu jedem anderen Hund hinlaufen"- "Freilaufgebieten" erklärt werden - NEIN, SO bitte nicht!

Es sind eh schon Einschränkungen, wenn man seinen Hund entweder ständig abrufbar oder an der Leine führen muss, weil eben nur bedingt verträglich. Da brauch ich nicht auch noch Hunde, die dann - außerhalb von den Freilaufgebieten - frischfröhlich ungebeten herkommen!

Aber anscheinend verhält es sich zumeist eh so... man kennt sich und - zumindest in unserem Fall - leinen die "Tut-nix-Halter" ihren Hund, wenn sie uns sehen, sofort an. Was ich auch für in Ordnung finde. Mir ist ja der Aaron bei uns im Park einmal ausgerissen - Taschenriemen, wo die Leine befestigt war, riss - und hat sich auf einen anderen Hund, der weit weg von uns mit anderen Hunden spielte, gestürzt. Ist nichts passiert - aber das war ein Geschrei! Und bitte - in unserem Park herrscht Leinenpflicht, die anderen Hunde spielten frei Nachlaufen - das hat beim Aaron diesen gewissen Schalter umgelegt und hier gab es kein Halten mehr. Nein, er wollte nicht mitspielen - ganz sicher nicht. Heute passiert mir das nicht mehr - aber das Lehrgeld haben sowohl ich, als auch die ganzen Tut-nix Halter, "mein Hund ist doch eh verträglich und daher gilt keine Leinenpflicht"- Halter, gezahlt. Jetzt wird angeleint, wenn sie Aaron erblicken.

Ich bin der Ansicht, dass so mancher Hundehalter, egal, wie viele Hunde er schon hatte und wie lange, noch immer keine Ahnung von Hundeverhalten hat. So, wie Gabi schrieb.... hier kann so Manches normal sein (wie das plötzliche Hinfahren) - wird jedoch von vielen Tut-Nix-Haltern als "abnormal" abgetan. Nein, es ist nicht abnormal.
 
Für mich ist ein Tutnix ein Hund, der sich zu benehmen weiß (inkl. Halter)

Und wo findet man diese exotischen Exemplare? Also ich habe bisher nur ganz, ganz wenige davon getroffen!

Die meisten Tut-Nixe sind nämlich ungestüm und ungebeten hergekommen und das verstehe ich nicht unter "weiß sich zu benehmen"!
Da wird dann noch höchstens seitens des Halters zugerufen: "Meiner tut eh nix!" Na toll, da hab ich was davon! :(
 
Kommt darauf an, um welche Freilaufzone es sich handelt. Wie bereits geschrieben... hier in Linz ist halb Linz "Freilaufgebiet". Nicht nur "Zone". Wenn ich an Wien denke - an den Augarten und dieses winzige Fleckchen "Freilaufzone" - na eh klar, dass ich da mit meinem bedingt verträglichen Hund nicht hineingehe.

Verwechselt du da etwa Freilaufgebiete mit Hundezonen? Das Freilaufgebiet Prater hat 300.000 m2, die Löwygrube 222.400 m2 Löwygrube.

Wenn aber außer diesen Freilaufgebieten noch so viele andere Gebiete zusätzlich zu "Mein Hund ist eh Tut-nix, von daher darf er frei zu jedem anderen Hund hinlaufen"- "Freilaufgebieten" erklärt werden - NEIN, SO bitte nicht!

Ja ich erwarte dass Halter von bissigen Hunden keine Hundefreilaufgebiete aufsuchen, das nennt man Rücksichtnahme!!!!

Es sind eh schon Einschränkungen, wenn man seinen Hund entweder ständig abrufbar oder an der Leine führen muss, weil eben nur bedingt verträglich. Da brauch ich nicht auch noch Hunde, die dann - außerhalb von den Freilaufgebieten - frischfröhlich ungebeten herkommen!

Von außerhalb von Freilaufgebieten war hier nicht die Rede. BITTE ZUERST LESEN DANN SCHREIBEN!


Aber anscheinend verhält es sich zumeist eh so... man kennt sich und - zumindest in unserem Fall - leinen die "Tut-nix-Halter" ihren Hund, wenn sie uns sehen, sofort an. Was ich auch für in Ordnung finde. Mir ist ja der Aaron bei uns im Park einmal ausgerissen - Taschenriemen, wo die Leine befestigt war, riss - und hat sich auf einen anderen Hund, der weit weg von uns mit anderen Hunden spielte, gestürzt. Ist nichts passiert - aber das war ein Geschrei! Und bitte - in unserem Park herrscht Leinenpflicht, die anderen Hunde spielten frei Nachlaufen - das hat beim Aaron diesen gewissen Schalter umgelegt und hier gab es kein Halten mehr. Nein, er wollte nicht mitspielen - ganz sicher nicht. Heute passiert mir das nicht mehr - aber das Lehrgeld haben sowohl ich, als auch die ganzen Tut-nix Halter, "mein Hund ist doch eh verträglich und daher gilt keine Leinenpflicht"- Halter, gezahlt. Jetzt wird angeleint, wenn sie Aaron erblicken.

Bist stolz darauf ?


Ich bin der Ansicht, dass so mancher Hundehalter, egal, wie viele Hunde er schon hatte und wie lange, noch immer keine Ahnung von Hundeverhalten hat. So, wie Gabi schrieb.... hier kann so Manches normal sein (wie das plötzliche Hinfahren) - wird jedoch von vielen Tut-Nix-Haltern als "abnormal" abgetan. Nein, es ist nicht abnormal.

Ob das normal oder abnormal ist, ist nicht das Thema, jedenfalls sollte ein HH tunlichst darauf achten , dass sein Hund weder Menschen noch Tiere erschreckt oder gar verletzt

Rücksichtnahme ist keine Einbahnstraße und gilt auch ganz besonders für Halter von Tut-Was-Hunden.
 
Ja ich erwarte dass Halter von bissigen Hunden keine Hundefreilaufgebiete aufsuchen, das nennt man Rücksichtnahme!!!!

Hieße - hier im Falle von Linz....all jene Hunde (und das werden nicht allzuwenige sein!) dürfen sich nur - ja, bitte - wo? bewegen? In der Innenstadt? Im dicht verbauten Gebiet? Oder haben überhaupt gefälligst das Stadtgebiet zu verlassen?

Ich finde es ja toll, wenn es - wie hier in Linz - so riesige und viele Freilaufgebiete gibt. Nur - irgendwo müssen die "Nicht-Tut-Nixe" auch hin!
Wenn hier z.B. ein riesiges Gebiet der Donaulände "Hundefreilaufgebiet" ist - soll das für Nicht-Tut-Nixe gesperrt sein? Quasi kein Zugang zur Donau (wobei es auch Tut-doch-was-Hunde gibt, die gerne in der Donau baden)?
Wasserwald... anscheinend ist der gesamte Wasserwald Freilaufgebiet. So - diejenigen, die dort wohnen, einen eher unverträglichen Hund haben, sind ausgesperrt? Apartheid? "Eintritt für Schwarze (äh, pardon, unverträgliche Hunde) verboten"?
 
Es sind eh schon Einschränkungen, wenn man seinen Hund entweder ständig abrufbar oder an der Leine führen muss, weil eben nur bedingt verträglich.

Das sind Einschränkungen für dich??? Für mich nicht, und ich muß meinen Hund auch ständig abrufbar haben (oder wenn das nicht funktioniert halt an der Leine halten). Ich gehöre also zu den 'exotischen' Exemplaren, wo sich Hund und Halter zu benehmen wissen :D - Komischerweise begegne ich oft solchen exotischen Exemplaren.....

Ich weiß nicht, ich kenne Linz zwar nicht soooo gut, bin aber doch einige Male im Jahr geschäftlich dort und such mir vorher über google maps immer grüne Flecken in der Nähe des Hotels bzw. Arbeitsortes, damit ich wenigstens ein bißchen spazieren gehen kann - das kann ein kleiner Park sein oder auch das Traunufer z.B. Ich bin da ohne Hund, aber auf meinen Spaziergängen sehe ich selten Hunde bzw. von den seltenen Hunden sind etliche angeleint. Offensichtlich finde ich grad die nicht-Hundefreilaufzonen zum Spazieren gehen (dabei tät ich mich freuen, Hunde zu sehen)
 
Es sind eh schon Einschränkungen, wenn man seinen Hund entweder ständig abrufbar oder an der Leine führen muss, weil eben nur bedingt verträglich. Da brauch ich nicht auch noch Hunde, die dann - außerhalb von den Freilaufgebieten - frischfröhlich ungebeten herkommen!

.

:confused::confused:


Du möchtest doch, dass es selbst in einer ausgewiesenen Freilaufzone
keine Kontaktaufnahme ohne Absprache der HH gibt.

Ergo muss jeder HH seinen Hund ständig abrufbar führen, auch den allerverträglichsten und allerfreundlichsten Hund...., denn grade diese, gehen gern zu einem anderen Hund hin......

Was Du als Einschränkung empfindest, forderst Du von allen anderen HH.......

Abgesehen davon, dass es klarerweise für jeden HH das Ziel ist, dass der Hund abrufbar ist.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind eh schon Einschränkungen, wenn man seinen Hund entweder ständig abrufbar oder an der Leine führen muss, weil eben nur bedingt verträglich. Da brauch ich nicht auch noch Hunde, die dann - außerhalb von den Freilaufgebieten - frischfröhlich ungebeten herkommen!


Es gibt eh schon genug Einschränkungen für Hundefreilauf, da brauch ich nicht auch noch Hundehalter wie dich - die frischfröhlich ungebeten mit ihrem bissigen Hund durch ein solches Gebiet latschen um den Freilauf aller anderen einzuschränken.

Hätte ich nicht einen zweiten Hund der frei läuft, würde ich mit meinem Oldie gar nicht mehr durch ein Freilaufgebiet gehen obwohl er ein Tutnix ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst vermeide eh diese Freilaufzonen (nett, dass du mir unterstellst, dass ich dort unterwegs bin....)- ich will mich nicht streiten und Rauferei brauch ich auch nicht. Ich gehe eh dort, wo keine Freilaufzone ist. Nur - selbst dort treffe ich auf so "Exemplare" - HH, die - ach, sie haben ja einen Tut-Nix - diesen überall frei laufen lassen. Und da werde ich grantig. Denn irgendwo müssen auch die HH mit weniger verträglichen Hunden (nein, mein Hund ist nicht per se "bissig" - das ist ja nur ein Ausdruck von diesen typischen "Tut-Nix"Haltern) unterwegs sein.
Aber ja, ich möchte bitte vorerst abklären, ob die Hunde miteinander können oder nicht. Und das dort, wo ICH unterwegs bin!
 
Das sind Einschränkungen für dich??? Für mich nicht, und ich muß meinen Hund auch ständig abrufbar haben (oder wenn das nicht funktioniert halt an der Leine halten). Ich gehöre also zu den 'exotischen' Exemplaren, wo sich Hund und Halter zu benehmen wissen :D - Komischerweise begegne ich oft solchen exotischen Exemplaren.....

Ich weiß nicht, ich kenne Linz zwar nicht soooo gut, bin aber doch einige Male im Jahr geschäftlich dort und such mir vorher über google maps immer grüne Flecken in der Nähe des Hotels bzw. Arbeitsortes, damit ich wenigstens ein bißchen spazieren gehen kann - das kann ein kleiner Park sein oder auch das Traunufer z.B. Ich bin da ohne Hund, aber auf meinen Spaziergängen sehe ich selten Hunde bzw. von den seltenen Hunden sind etliche angeleint. Offensichtlich finde ich grad die nicht-Hundefreilaufzonen zum Spazieren gehen (dabei tät ich mich freuen, Hunde zu sehen)

Die angeleinten Hunde werden möglicherweise "Tut-was-Hunde"sein.....

Es gibt in Linz riesige Hundefreilaufzonen. Dort, wo angeleint werden muss, ist verbautes Gebiet, bzw. auch in manchen Parks herrscht Leinenpflicht. Aber auch hier trifft man auf nicht angeleinte Hunde. Statt dass diese Halter wirklich die Freilaufgebiete aufsuchen, lassen sie ihre Tut-Nix Hunde überall frei laufen. Und DAS regt mich auf! (Aber wehe - wie hier ersichtlich - man geht mit angeleintem Hund durch ein Freilaufgebiet....)
 
Was Du als Einschränkung empfindest, forderst Du von allen anderen HH.......

Tamino, ich fordere es auch deshalb, weil - umgekehrt - (statt dass diese Hundehalter mit ihren "Tut-nix"-Hunden diese Freilaufzonen aufsuchen), die sich das Recht nehmen, ihren Hund überall frei rennen zu lassen. (ist doch ein "Tut-nix")
Also - die dürfen, aber wenn ein angeleinter Hund durch ein Freilaufgebiet geführt wird, regt man sich auf?
Gilt hier nicht : "Gleiches Recht für alle"?
 
Eva bzw. Tamino könntet ihr bitte Brigittes Frage beantworten, wo denn diese anderen Hunde gehen sollen/dürfen? ZB in Salzburg gibt es keine Freilaufgebiete! Also wird jede Wiese von einem oder mehreren HB's zur Freilaufzone erklärt. Wohin mit all den anderen Hunden?

(Eva du diskriminierst immer noch. Nur weil man will das es vorher zur Absprache kommt, muss der Hund weder unverträglich noch bissig sein)

Ist euch eigentlich klar welch ein Rückschritt diese Entwicklung zu Freilaufzonen ohne vorherige Absprache ist?

Jahrzehnte haben Hundebesitzer gekämpft dass die minimalsten Grundregeln der Höflichkeit angewendet werden.
Wenn sich jetzt durchsetzt dass nicht mehr gefragt werden braucht, weil unsere Hunde sind ja eh Tut nixe, dann ist dass klar ein Rückschritt in der Entwicklung. Vor allem in Städten wie Salzburg, wo wenig Grünflächen für die Allgemeinheit zur Verfügung stehen.
Ich selbst kenne zig Hundebesitzer die ihren Hund als Lieb einschätzen und gar nicht bemerken das der Hund als Rüpel durch die Gegend zieht.
 
Und noch einmal die Frage, wo sollen unverträgliche aber gut erzogene Hunde ihrem Freilauf nachkommen? Sie haben auch ein Recht darauf.
 
Ich frag mich immer noch wie diese Absprache z.B. im Prater oder in der Löwygrube funktionieren soll. Da kommen sagen wir mal 3 Hunde des Weges, ich komm mit meinen dazu alle 5 Hunde werden angeleint hoffentlich gleichzeitig damit nicht ein unangeleinter doch noch zu einem schon angeleinten hinläuft, dann wird abgesprochen, kaum sind sie von der Leine kommt womöglich der nächste Hund ..... und da sollen Hunde sozial verträglich bleiben? Da kann man sich an einem schönen Tag das ableinen gleich ganz ersparen bzw. überhaupt das Aufsuchen einer Freilaufzone.

Irgendwas müssen wir richtig machen kein Hund hat gebissen oder ist gebissen worden, (wahrscheinlich alle glattgebügelte Terrier, Schäfermixe, Riesenschnauzer) Die einzige beiden kritischen Vorfälle gab es als sich ein Tutwas der Kontrolle seines Halters entzogen hat bzw. der Halter zu blöd war seinen Tutwas ordentlich zu sichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eva du weichst aus. Was ist wenn keine Freilaufflächen da sind. Was ist dann?
Yuma läuft immer frei. Selten das er an der Leine ist. Wenn ich einen anderen Hund sehe, dann rufe ich ihn zu mir und sag ihm "dableiben" und dann schau ich wie der andere Mensch bzw. Hund tut. Wenn nix spezielles ist, dann sag ich zu ihm "darfst laufen" Das ist minimale Höflichkeit bzw. Aufmerksamkeit.
Läuft ein Hund einfach her, gebe ich ihn prinzipiell frei, damit er ausweichen oder was auch immer kann.
Aber grundsätzlich Hundesichtung...mein Hund zu mir...weiteres ergibt sich.
Ich habe einen super sozialen verträglichen Hund, der gar nix rüpelhaftes von einem Schäferhund hat und trotzdem nehme ich sehr gerne Rücksicht auf die Befindlichkeiten anderer Menschen wie Hunde.
 
Ist euch eigentlich klar welch ein Rückschritt diese Entwicklung zu Freilaufzonen ohne vorherige Absprache ist?

Den Rückschritt haben wir schon vor laaanger Zeit gemacht.
Früher, wie die Donauinsel in Wien noch keine Donauinsel war, sondern wildes Überschwemmungsgebiet (und damals waren die Wiener auch noch net so wild wegen Leinen- und Beißkorbpflicht) da waren wir dort immer mit unseren Hunden spazieren, täglich, und da haben wir immer andere Hunde getroffen, die genauso frei gelaufen sind. Das war damals nie ein Problem, nie ist auch nur ein Tropfen Blut geflossen. Entweder die Hunde waren sich sympathisch und haben gespielt oder nicht, dann sind sie ihrer Wege gezogen.

Bezüglich vorheriger Absprache: dann versuch mal (vorzugsweise im Sommer, wenns schön warm ist) in die Freilaufzone an der Donau zwischen Floridsdorfer Brücke und Nordbrücke zu gehen. Da kommst rein und da rennen gleich mal 20 - 30 verschiedene Hunde herum. Ein paar schnüffeln, ein paar spielen miteinander, ein paar baden, etc. Es stehen auch genug Besitzer herum, die ihren Hunden zuschauen. Müssen die jetzt alle, nur weil ich mit angeleinten Hund daherkomme, alle ihre Hunde einsammeln, anleinen, dann redet man mit 30 Leuten, dann dürfen alle Hunde wieder laufen? Ah - oups - da kommt schon wieder ein angeleinter Hund, schnell die eben freigelassenen Hunde wieder anleinen, reden, .......

Natürlich muß niemand in eine Auslaufzone, der damit nicht klar kommt, aber dann bitte nicht drüber aufregen.
 
Oben