jamie27
Super Knochen
Ich züchte nicht, ich habe einen Boxer-Zuchtrüden und treibe aktiv Hundesport.
ah okay, danke

Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich züchte nicht, ich habe einen Boxer-Zuchtrüden und treibe aktiv Hundesport.
Nein, ist sie nicht. INZESTzucht ist die Verpaarung von Verwandten ersten Grades, also Vollgeschwistern bzw. Elter und Nachkomme. Schon die Halbgeschwisterverpaarung ist keine Inzestzucht mehr, genausowenig wie Großelter und Enkel oder Neffe und Tante (um mal die vergleichbaren menschlichen Verwandtschaftsgrade zu bemühen).
Und ja, nach 4 Outcross-Hunden habe ich jetzt erstmalig einen Junghund aus Halbgeschwisterverpaarung. Bewußt genommen und bisher nicht bereut. Letztlich wird die Zukunft entscheiden.
das einzige, was ich an der rassehundezucht verwerflich finde, ist die reine schönheitszucht. bitte wie kann man sich einen hund nur nach farbe u nicht nach wesen u leistung aussuchen?braune flats, dobermänner, bunte b-collies u was weiß ich
![]()
***Nu, wenn allle Hunde nur in wolfsgrau, schwarz und braun dahermarschieren würden, wärs aber auch "fad"?![]()
![]()
dieser thread hat meine ohnehin schlechte meinung über züchter noch mehr in den keller sinken lassen.
einerseits wird hier im forum gepredigt, wie wichtig es ist, welpen von züchtern zu holen - andererseits wird hier inzucht offen unterstützt, bzw. sogar als notwendig dargestellt?
nur um eine rasse zu erhalten, wird das decken der hündin vom eigenen vater als gut geheissen?
ist das wirklich ernst?
dann lieber wieder einen hoppala. wenigstens sind die nicht fritzl in pseudo-gutmensch gestalt![]()
nur um eine rasse zu erhalten, wird das decken der hündin vom eigenen vater als gut geheissen?
dieser thread hat meine ohnehin schlechte meinung über züchter noch mehr in den keller sinken lassen.
einerseits wird hier im forum gepredigt, wie wichtig es ist, welpen von züchtern zu holen - andererseits wird hier inzucht offen unterstützt, bzw. sogar als notwendig dargestellt?
ist das wirklich ernst?
dann lieber wieder einen hoppala. wenigstens sind die nicht fritzl in pseudo-gutmensch gestalt![]()
Wirft man alle in einen Topf, oder aus Unerfahrenheit?
Inzucht wohlüberlegt kann helfen Krankheiten einzudämmen, in dieser Form ist sie mit genügend Outcross wünschenswert. In Laienhänden oder für Schönzucht ist sie absolut abzulehnen. Wobei bei zweiterem eigentlich auch Outcrosse abzulehnen sind denn auch diese bergen Gefahren.
Gehen wir jetzt nach menschlicher Sicht?
Na klar unüberlegte Hoppalas sidn natürlich weit besser. Weißt du bevor du solch unqualifizierten Aussagen von dir gibst, solltest du dich wneigstens ein wenig mit der Thematik auskennen. Und schließe nicht von Menschen auf Tiere, den das ist reine Vermenschlichung.
Inzucht wohlüberlegt kann helfen Krankheiten einzudämmen, in dieser Form ist sie mit genügend Outcross wünschenswert.
Gehen wir jetzt nach menschlicher Sicht?
und den aussagen von husky, dass sie selbst cousinen/cousin verpaarungen vorgenommen hat, hats mir abgelöscht.
sorry.
Linienzucht gehört meiner Ansicht wirklich nur in erfahrene Züchterhände, welche sich mit Genetik, Stammbäume, Linien und allem was sonst noch dazugehört, beschäftigen. Und das auch schon über einen längeren Zeitraum, und somit aus einer Linie gleich was "herauslesen" können.
In Händen von Zuchtanfängern finde ich es überhaupt nicht gut.
Es geht ja darum über die Linienzucht etwas zu "verbessern" und nicht einfach A mit B zu verpaaren. Da steckt ja viel mehr dahinter.
lg
Dobifan
erstens, ich gebe selbstverständlich unqualifizierte aussagen von mir. um qualifizierte aussagen geben zu können, müsste ich eine genetik ausbildung vorweisen, die ich nicht habe.
auch ohne eine solche ausbildung kann ich durchaus beurteilen, ob in meinen augen der mensch - wieder mal - eine grenze überschritten hat in seinem zielgerichteten tun.
für mich, als normaler mensch, ohne hintergrundwissen, wäre das naheliegendste, hunde anderer rassen zu verpaaren die naheliegende lösung.
was du tust, ist in meinen augen ein verbrechen am hund.
es klingt nicht nur emotional, es ist emotional.
die natur hat lebewesen nicht in "mensch" und "andere" geteilt. wenns für habsburger nicht gut rausgekommen ist, wird es auch hunden nicht gut tun.
Ich böse ich. Weit du was ichnicht mag. Wenn Leute keinerlei Wissen diesbezüglich haben, aber unsinnig vermenschlicht urteilen. Diese Verpaarung wurde bewusst vorgenommen weil wir bei unserer Rasse ein Problem mit den Kammerwinkeln haben udn es wichtig ist gesunde Linien zu haben mit denne man gefahrlos Träge rausschließen kann udn nicht die Krankheit weiter zu verbreiten. Mit Steten Outcross wirst du dies nie schaffen.
Aber Hauptsache jemand wie du kommt udn schreit, pfui,pfui wie ekelhft.
Manches Mal denk eich mir wirklich beswer meinen Teil. Wie gesgat beschäftige dichein Mal damit, denke, lerne und rede dann. Und vergleich enicht Menschen mit Hunden, denn ein Mensch der gesudn im Kopf ist wird kaum mit seinen nahen Verwandten Kinder zeugen. Dem Hund ist es egal, Hauptsache es passen die Komponenten zusammen und wen der beste Hund die Tochte rist , ist das dem Rüden sowas von egal so schnell kannst du gar nicht schauen. Aber um das zu wissen muss man sich auch mit Hundne richtig befassen und nicht nur Hutschi Gutschi Halter spielen.![]()
Ich nehme mal an, dass wild lebende Rüden keinen unterschied zwischen Tochter, Schwester oder fremder Hündin machen, solange sie läufig ist oder?