verwandheitsgrad bei zucht - wäre dies ok?

:eek::D hui, sehr interessant, was da so geschrieben wird. aber einige wenige user haben recht. und da kann ich mich nur anschließen. gibts sonst keine querverbindung in den ahnentafeln, passt auch sonst alles (was man aber erst mit der zeit sieht), dann, warum nicht.
dennoch würde ich als unerfahrener, eine andere hündin wählen. bzw. sollte sich diese hündin als top in allen punkten herausstellen, man selbst aber unsicher ist, kann sie immer noch von einem anderen rüden gedeckt werden. linienzucht hätt ich doch gerne in erfahrenen händen. ;)

auch bei "meiner" rasse gibts viel linienzucht. da vertraue ich aber nur meinem instinkt und der erfahrung des züchters. nicht immer ist linienzucht was schlechtes, nicht immer ist outcross das beste. um sich selbst als züchter zu "erkennen", ist oftmals eine sehr nahe linienzucht nötig. inzest mit sicherheit nicht!

das einzige, was ich an der rassehundezucht verwerflich finde, ist die reine schönheitszucht. bitte wie kann man sich einen hund nur nach farbe u nicht nach wesen u leistung aussuchen? :confused::rolleyes: braune flats, dobermänner, bunte b-collies u was weiß ich :mad:

Nein, ist sie nicht. INZESTzucht ist die Verpaarung von Verwandten ersten Grades, also Vollgeschwistern bzw. Elter und Nachkomme. Schon die Halbgeschwisterverpaarung ist keine Inzestzucht mehr, genausowenig wie Großelter und Enkel oder Neffe und Tante (um mal die vergleichbaren menschlichen Verwandtschaftsgrade zu bemühen).

Stimmt, sorry war gestern etwas im stress und hatte einen Denkfehler. Ich bin auch nicht gegen Halbgeschwisterverpaarungen. Im Gegenteil ich habe selst einen Hund in dessen Pedigree eine wohldurchdachte Halbgeschwisterverpaarung stattgefunden hat.

Und ja, nach 4 Outcross-Hunden habe ich jetzt erstmalig einen Junghund aus Halbgeschwisterverpaarung. Bewußt genommen und bisher nicht bereut. Letztlich wird die Zukunft entscheiden.

Sehe ich genauso

das einzige, was ich an der rassehundezucht verwerflich finde, ist die reine schönheitszucht. bitte wie kann man sich einen hund nur nach farbe u nicht nach wesen u leistung aussuchen? :confused::rolleyes: braune flats, dobermänner, bunte b-collies u was weiß ich :mad:

***Nu, wenn allle Hunde nur in wolfsgrau, schwarz und braun dahermarschieren würden, wärs aber auch "fad"?;) :D

Was ICH an der "Schönheits"zucht wirklich verwerflich finde, sind diese krassen Auswüchse, die teilweise schon an Qualzucht grenzen, oder sogar welche sind, und dass viel Züchter dabei buchstäblich über "Leichen" gehen und nur mehr auf extreme Formen aus sind, aber dass auf wirkliche Gesundheit, Wesenstärke, Charakter, Robustheit, und Vollständigkeit offenbar absolut kein Wert mehr gelegt wird.

Würde man auch in Ö konsequent darauf pochen, dass sämtliche Rassen, die früher "Arbeits"-Rassen waren, auch konkrete noch "Anlagen"- und Wesensüberprüfungen machen MÜSSEN, quasi als Zusatz zu einer Zuchttauglichkeit - auch die ehemaligen Jagdhunde, so wäre schon mal ein bisschen gewährleistet, dass es nicht gar solche dramatischen, drastischen Auswüchse in der "Schönheits"-Zucht geben kann.

Liebe Grüße
Gini & Rodin

dieser thread hat meine ohnehin schlechte meinung über züchter noch mehr in den keller sinken lassen.

einerseits wird hier im forum gepredigt, wie wichtig es ist, welpen von züchtern zu holen - andererseits wird hier inzucht offen unterstützt, bzw. sogar als notwendig dargestellt?

nur um eine rasse zu erhalten, wird das decken der hündin vom eigenen vater als gut geheissen?

ist das wirklich ernst?

dann lieber wieder einen hoppala. wenigstens sind die nicht fritzl in pseudo-gutmensch gestalt :eek:

dieser thread hat meine ohnehin schlechte meinung über züchter noch mehr in den keller sinken lassen.

einerseits wird hier im forum gepredigt, wie wichtig es ist, welpen von züchtern zu holen - andererseits wird hier inzucht offen unterstützt, bzw. sogar als notwendig dargestellt?

nur um eine rasse zu erhalten, wird das decken der hündin vom eigenen vater als gut geheissen?

ist das wirklich ernst?

dann lieber wieder einen hoppala. wenigstens sind die nicht fritzl in pseudo-gutmensch gestalt :eek:

Wer sagt das denn hier????? Ich glaube, du hast da irgendwie "vorbeigelesen" - davon ist doch hier überhaupt nicht die Rede!

lg
Dobifan

Wo liest du denn das? Wurde hier niergends geschrieben, sondern im Gegenteil sogar erwähnt, dass das verboten und nicht gut ist.

Ganz nachvollziehen kann ich Linienzucht nicht, kenn mich aber nicht aus und deshalb äußere ich mich dazu nicht ;) .

Wirft man alle in einen Topf, oder aus Unerfahrenheit?

Inzucht wohlüberlegt kann helfen Krankheiten einzudämmen, in dieser Form ist sie mit genügend Outcross wünschenswert. In Laienhänden oder für Schönzucht ist sie absolut abzulehnen. Wobei bei zweiterem eigentlich auch Outcrosse abzulehnen sind denn auch diese bergen Gefahren.

ist das wirklich ernst?

Gehen wir jetzt nach menschlicher Sicht?

Na klar unüberlegte Hoppalas sidn natürlich weit besser. Weißt du bevor du solch unqualifizierten Aussagen von dir gibst, solltest du dich wneigstens ein wenig mit der Thematik auskennen. Und schließe nicht von Menschen auf Tiere, den das ist reine Vermenschlichung.

da mich das thema grad so sehr aufgeregt hat, habe ich das äusserst plastisch formuliert mit der bösesten inzestform.

inzucht als mittel zum erhalt einer rasse, und wenn es um gemeinsame grossvätter oder noch verwässertere verwandschaftsgrade geht, finde ich persönlich unverantwortlich, und ja, böse.

Linienzucht gehört meiner Ansicht wirklich nur in erfahrene Züchterhände, welche sich mit Genetik, Stammbäume, Linien und allem was sonst noch dazugehört, beschäftigen. Und das auch schon über einen längeren Zeitraum, und somit aus einer Linie gleich was "herauslesen" können.

In Händen von Zuchtanfängern finde ich es überhaupt nicht gut.

Es geht ja darum über die Linienzucht etwas zu "verbessern" und nicht einfach A mit B zu verpaaren. Da steckt ja viel mehr dahinter.

lg
Dobifan

Wirft man alle in einen Topf, oder aus Unerfahrenheit?

Inzucht wohlüberlegt kann helfen Krankheiten einzudämmen, in dieser Form ist sie mit genügend Outcross wünschenswert. In Laienhänden oder für Schönzucht ist sie absolut abzulehnen. Wobei bei zweiterem eigentlich auch Outcrosse abzulehnen sind denn auch diese bergen Gefahren.

Na klar unüberlegte Hoppalas sidn natürlich weit besser. Weißt du bevor du solch unqualifizierten Aussagen von dir gibst, solltest du dich wneigstens ein wenig mit der Thematik auskennen. Und schließe nicht von Menschen auf Tiere, den das ist reine Vermenschlichung.

erstens, ich gebe selbstverständlich unqualifizierte aussagen von mir. um qualifizierte aussagen geben zu können, müsste ich eine genetik ausbildung vorweisen, die ich nicht habe.

auch ohne eine solche ausbildung kann ich durchaus beurteilen, ob in meinen augen der mensch - wieder mal - eine grenze überschritten hat in seinem zielgerichteten tun.

Inzucht wohlüberlegt kann helfen Krankheiten einzudämmen, in dieser Form ist sie mit genügend Outcross wünschenswert.

für mich, als normaler mensch, ohne hintergrundwissen, wäre das naheliegendste, hunde anderer rassen zu verpaaren die naheliegende lösung.

was du tust, ist in meinen augen ein verbrechen am hund.

es klingt nicht nur emotional, es ist emotional.

die natur hat lebewesen nicht in "mensch" und "andere" geteilt. wenns für habsburger nicht gut rausgekommen ist, wird es auch hunden nicht gut tun.

und den aussagen von husky, dass sie selbst cousinen/cousin verpaarungen vorgenommen hat, hats mir abgelöscht.

sorry.

Ich böse ich. Weit du was ichnicht mag. Wenn Leute keinerlei Wissen diesbezüglich haben, aber unsinnig vermenschlicht urteilen. Diese Verpaarung wurde bewusst vorgenommen weil wir bei unserer Rasse ein Problem mit den Kammerwinkeln haben udn es wichtig ist gesunde Linien zu haben mit denne man gefahrlos Träge rausschließen kann udn nicht die Krankheit weiter zu verbreiten. Mit Steten Outcross wirst du dies nie schaffen.

Aber Hauptsache jemand wie du kommt udn schreit, pfui,pfui wie ekelhft. :cool:

Manches Mal denk eich mir wirklich beswer meinen Teil. Wie gesgat beschäftige dichein Mal damit, denke, lerne und rede dann. Und vergleich enicht Menschen mit Hunden, denn ein Mensch der gesudn im Kopf ist wird kaum mit seinen nahen Verwandten Kinder zeugen. Dem Hund ist es egal, Hauptsache es passen die Komponenten zusammen und wen der beste Hund die Tochte rist , ist das dem Rüden sowas von egal so schnell kannst du gar nicht schauen. Aber um das zu wissen muss man sich auch mit Hundne richtig befassen und nicht nur Hutschi Gutschi Halter spielen.:rolleyes:

Linienzucht gehört meiner Ansicht wirklich nur in erfahrene Züchterhände, welche sich mit Genetik, Stammbäume, Linien und allem was sonst noch dazugehört, beschäftigen. Und das auch schon über einen längeren Zeitraum, und somit aus einer Linie gleich was "herauslesen" können.

In Händen von Zuchtanfängern finde ich es überhaupt nicht gut.

Es geht ja darum über die Linienzucht etwas zu "verbessern" und nicht einfach A mit B zu verpaaren. Da steckt ja viel mehr dahinter.

lg
Dobifan

Damit hast du vollkommen recht.

Ich nehme mal an, dass wild lebende Rüden keinen unterschied zwischen Tochter, Schwester oder fremder Hündin machen, solange sie läufig ist oder?

erstens, ich gebe selbstverständlich unqualifizierte aussagen von mir. um qualifizierte aussagen geben zu können, müsste ich eine genetik ausbildung vorweisen, die ich nicht habe.

Ehrlich? Wenn jemand solche Aussagen wie du tätigt erwarte ich mir zumindest ein Grundwissen in Genetik, Vererbung und vor allem auch Vor -und Nachteilen. Das ist nicht gegeben. Und dann überlege ich mir eben ob ich hne Wissen solche Aussagen tätige.

auch ohne eine solche ausbildung kann ich durchaus beurteilen, ob in meinen augen der mensch - wieder mal - eine grenze überschritten hat in seinem zielgerichteten tun.

In diene Augen mag er eien Grenze überschrieten, weil Du Hund und Mensch gleichsetzt.

für mich, als normaler mensch, ohne hintergrundwissen, wäre das naheliegendste, hunde anderer rassen zu verpaaren die naheliegende lösung.

Ach wir produzierne jetzt alle Mischlinge, mit allen Erbkrankheiten der verschiedenen Rassen von denen sie abstimmen. Natürlich DAS ist der WEG:rolleyes:

was du tust, ist in meinen augen ein verbrechen am hund.

Du machst dich gerade lächerlich. Welches Verbrechen habe ich begangen? Das ich auf Gesundheit und Erhalt einer Rasse wert lege und dies mit Erfahrung auch umsetze? Du hast Recht was bin ich doch böse.:eek:

es klingt nicht nur emotional, es ist emotional.

Tja dann lasse die Emotionen weg und schalte das Gehirn ein. Es ist natürlich vie besser wenn zwei Mixe aufeinander gelassen werden ohne jegliches Hintergrundwissen udn süße Welpis produzieren wo viele massenweis ein Tierheimen landen oder durch X - Hände gehen. Soviel zu Emotionen.:rolleyes:

die natur hat lebewesen nicht in "mensch" und "andere" geteilt. wenns für habsburger nicht gut rausgekommen ist, wird es auch hunden nicht gut tun.

Nun e sgibt jedoch Unterschiede zwischen Mensch und Tier. Und was beim Menschen zu massiven Problemen führt ist beim Tier ander sgepolt. Dazu müsstest du wieder ein wneig Fachwissen haben. Aber deien Aussage zeigt dass du hne Wissen vermenschlichst. Und somit kann dich niemand aufklären so lange du in falschem Denken gefangen bist.

Ich böse ich. Weit du was ichnicht mag. Wenn Leute keinerlei Wissen diesbezüglich haben, aber unsinnig vermenschlicht urteilen. Diese Verpaarung wurde bewusst vorgenommen weil wir bei unserer Rasse ein Problem mit den Kammerwinkeln haben udn es wichtig ist gesunde Linien zu haben mit denne man gefahrlos Träge rausschließen kann udn nicht die Krankheit weiter zu verbreiten. Mit Steten Outcross wirst du dies nie schaffen.

Aber Hauptsache jemand wie du kommt udn schreit, pfui,pfui wie ekelhft. :cool:

Manches Mal denk eich mir wirklich beswer meinen Teil. Wie gesgat beschäftige dichein Mal damit, denke, lerne und rede dann. Und vergleich enicht Menschen mit Hunden, denn ein Mensch der gesudn im Kopf ist wird kaum mit seinen nahen Verwandten Kinder zeugen. Dem Hund ist es egal, Hauptsache es passen die Komponenten zusammen und wen der beste Hund die Tochte rist , ist das dem Rüden sowas von egal so schnell kannst du gar nicht schauen. Aber um das zu wissen muss man sich auch mit Hundne richtig befassen und nicht nur Hutschi Gutschi Halter spielen.:rolleyes:

bekommt man arroganz und überheblichkeit bei der wissensaneignung gratis dazu oder ist das mehr so angeboren?

man kann als mensch nur anhand fakten entscheiden, die man kennt.

für mich als hutschigutschihalter ist die inzuchtverpaarung als zweck zum erhalt einer rasse etwas verwerfliches.

und was ich nicht an züchtern mag? dass sie, um eine rasse zu erhalten, zu mitteln greifen, die ich nicht befürworte.

Ich nehme mal an, dass wild lebende Rüden keinen unterschied zwischen Tochter, Schwester oder fremder Hündin machen, solange sie läufig ist oder?

Nein, tun sie nicht. Sie suchen sich den besten Partner aus. Und danach findet natürliche Selektion statt falls mal etwa sschief läuft. Inzwischen ist sogar erwiesen das auch zwischen Wölfen usw. Inzucht passiert. Selten abe reben wenn notwendig doch. Auch bei anderen Primaten ist es nichts außergewöhnliches. Nur manche Menschen sehen es aus "menschlicher" Sicht und befinden etwas was durchaus sinnvoll sein kann als verwerflich.

Oben