Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Die Leute sind derzeit sehr rasse-deppert. Bei meinen Bastardl-Welpen wurde der Charakter aus der Farbe und Haarlänge abgelesen.
Blond = Retriever = Familienhund. Unmengen Zuschriften.
Schwarz = unschön, eher schwieriges Wesen. Wenige Zuschriften.
Dreifärbig, langhaarig = Berner Sennenhund = vermutlich lieber Familienhund. Relativ viele Anfragen.
Schwarz-loh, kurzhaarig, dicke Babyschnauze und stämmige Pfoten = Rottweiler= NEIN DANKE!
Der arme Loki hätte erst jetzt Interessenten, wo er täglich hochbeiniger und schlanker wird.
Aber das ist eben das Problem, das durch die vielen Rassehunde und die Rasse-Standards entsteht. Die Leute suchen keinen HUND mehr, kein individuelles Lebewesen, sondern ein MODELL. Es soll wie beim Auto eine Farbpalette zur Auswahl geben, eine bestimmte Höhe und Länge muss garantiert sein, sowie bestimmte Eigenschaften beim Fahren/Führen.
Man verbindet bestimmte Eigenschaften mit jungen Männern, die einen knallroten niedrigen Sportwagen fahren. "Du pass auf, halt Abstand von dem Angeber, der schießt bestimmt bei Gelb schon los!"
Man verbindet bestimmte Eigenschaften mit jungen Männern in legerer Kleidung, die einen Staff besitzen.
Das Problem wäre behoben, würde man wieder Hunde züchten statt Rasse-Modelle.
Ps. Der GR ist 7 Jahre und die kleine madame 16 Monate.
Und mit Artgenossen beiderlei Geschlechts sind alle meine Hunde super verträglich.
Da stimme ich Dir zu..
Bestes Beispiel bei unserem..
"was ist das?"
"BULLMastiff"
"A Kampfhund"..
Beispiel 2:
"is des a Dogge?"
"ja"
"Na de is owa sche, dürf man streicheln?"
Hab ihn extra als Dogge durchgehen lassen, weil ich merkte die haben keine Ahnung und ich die Reaktion sehen wollt..
Sobald die Leute BULLmastiff hören ->
Würd ich sagen, es ist ein Mastiff... Wär alles anders..
Dein erster MAN /Molosser?
Warum vergleichst du einen jugendlichen Hund mit einem alten souveränen Hund?
Warte mal ab wie der MAN ist wenn er erwachsen ist!
Du schreibst eher so als ob man einen Molosser nicht jedem geben kann (was ich auch befürworte insgeheim), einen Retriever aber schon, dies stimmt so aber auch nicht!
PS: Ich bin zu 100% Assi
Mit Xena:
"Is des a Rottimix/Boxermix/Pitmix?" sichtlich ängstlich
"Nein ein Cane Corso"
"Was?" verwirrt aber ruhiger
"Altsizilianische Dogge"
"Aha, schöne, und so lieb..."
Dein erster MAN /Molosser?
Warum vergleichst du einen jugendlichen Hund mit einem alten souveränen Hund?
..."
da hab ich auch was
zwergdackelfrau meiner eltern ca. 12 wochen alt (brand wie dobi/rotti u noch ned so lang)
ich geh spazieren, leg mich in eine wiese u spiel mit ihr
kommen 2 alte damen vorbei u schrein i soll den rottweiler sofort an MK rauf tun. Dann hab ich a bissl verwundert gsagt: des is jo no a baby. (sie sah wirklich wie ein rottibaby aus nur in der größe einer meersau)
meint die eine: jo und wenn er gross is bringt er d´leit um!
das ist jetzt über 10 jahre her![]()
ja mitn pinscher von meiner cousine fragens auch obs a dobi isDas ist ja obergeil.Ein Dackelrotti.
Meiner Bekannten mit ihrem Pinscher geht es immer so:
Nicht HH: Mei des is ja noch a kloiner Dobermann. Da sinds ja noch soooo siaß.
Meine Bekannte: Der "Dobi" ist aber schon 5 Jahre
Nicht HH: Oh a Zwergdobermann. Scheeee.
Nö nicht der erste Molosser, aber meine erste MAN.Und da liegen Welten dazwischen
Irgendwann muss man ja mit dem Vergleichen anfangen. Ansonsten könnt ich hier im Thread ja erst in 5 Jahren schreiben
Und mein GR war auch mal jung, so dass ich schon Vergleiche anstellen kann.![]()
Das Schild steht im Schloss Neugebäude. Wer da der Eigentümer ist - keine Ahnung.
Du schliesst also von einem Individum auf ein anderes und pauschalierst gleich eine ganze Rasse/Gattung damit?
Nicht gerade sehr objektiv
Hol dir mal zwei Wurfgeschwister, mit etwas Glück hast du zwei Hunde zwischen denen auch Welten liegen...
Du schliesst also von einem Individum auf ein anderes und pauschalierst gleich eine ganze Rasse/Gattung damit?
Nicht gerade sehr objektiv
Hol dir mal zwei Wurfgeschwister, mit etwas Glück hast du zwei Hunde zwischen denen auch Welten liegen...
oh ich hab auch solche storys
beispiel 1:
"was ist denn das für ein hund?"
"ein mischling"
"und was für einer?"
"dackel-boxer"
"ma, süß was für eine gelungene mischung"
beispiel 2:
"was ist denn das für ein hund?"
"ein mischling"
"und was für einer?"
"ein staffordshire bullterrier mischling"
" waaas???gleich 2 kampfhunde???"
öhhhm, jo....die bananennase ist ja auch gaaaanz deutlich zu sehen![]()
Das hat mir mein Tierarzt immer bei der Vicky geraten "Sag, sie ist ein Dackel-Boxer-Mischling, dann hast a Ruah" Ich hab dann aber immer fast trotzig ihre Rasse genannt, weil sie sowieso so ein absolut freundlicher, feiner Hund war.
ich leugne es auch nicht mehr...wenn der kleine schwarze fettklops wedelnd neben mir absitzt während ich meine gespräche führe...da kann/soll ruhig jeder wissen: jaaaa DAS ist auch ein listenhund![]()
![]()
Erst dann bin ich draufgekommen dass sie meinte es ist ein AmStaff Bullterrier Mix![]()