Listis: blutrauschig, Asozialenhunde. Retriever: lieb, Mittelschichthunde

Hab jetzt zwar nicht alles gelesen, aber wo gehöre ich denn mit meinem Labbi-Staff-Mix hin ?

Also bin ich jetzt als Mischlingshundehalter, einer von der Asozialen Mittelschicht und habe Hund der die blutrauschigkeit liebt :D

Und noch schlimmer, ich spiele mit dem Gedanken seinen Bruder auch noch aufzunehmen also bin ich dann doppelt so Asozial :rolleyes:

Dein erster MAN /Molosser?
Warum vergleichst du einen jugendlichen Hund mit einem alten souveränen Hund?
Warte mal ab wie der MAN ist wenn er erwachsen ist!

Du schreibst eher so als ob man einen Molosser nicht jedem geben kann (was ich auch befürworte insgeheim), einen Retriever aber schon, dies stimmt so aber auch nicht!

DAS befürworte ich sofort und nicht nur insgeheim;) Allerdings halte ich einen Retriver wirklich für um einiges leichter erziehbar- WENN der Hund denn aus einer ordentlichen Zucht kommt- immerhin wurden die Ewigkeiten auf Gehorsam und Gutmütigkeit selektiert

PS: Ich bin zu 100% Assi :p:D
Hab ich doch gewußt :D

Letzens kam ein Mann bei uns zum Tor herein - eingeschworener DSH-Halter seit Jahrzehnten ... Riesenbaby kommt die Stiegen runter zum Begrüßen und Beschnüffeln.

"Jö is der schön, und so freundlich ... was isn das für a Rasse?" und streichelt das Riesenbaby ganz erfreut.
Ich: "Das ist ein Bullmastiff"
Mann schaut ganz entsetzt, reisst seine Hand in die Höhe und wundert sich offenbar, dass sie noch dran ist :rolleyes:

:cool::cool:
Komisch, wir werden immer gefragt ob daß "sowas wie ne Dogge" ist.... ich sag dann "ja, italienisch"
Die Wenigsten wissen halt was wir an der Leine führen, ABER schon, daß er in Wien gelistet ist....die Allermeisten sind dann ungläubig....auf der MA 60 wurde gestern das halbe Kollegium geholt um unser Riesenbaby zu bestaunen :)

DAS befürworte ich sofort und nicht nur insgeheim;) Allerdings halte ich einen Retriver wirklich für um einiges leichter erziehbar- WENN der Hund denn aus einer ordentlichen Zucht kommt- immerhin wurden die Ewigkeiten auf Gehorsam und Gutmütigkeit selektiert

Darf ich das jetzt auch so verstehen, dass Du Deinen Bambam auch nicht Deinen NICHT konsequenten Eltern mit 70/78 J. für 2 Wochen Urlaub überlassen würdest? Oder Freunden, die evtl. für eine andere Rasse super Hundesitter wären, aber für nen MAN keinenfalls?

Ich wüsste, wenn ICH dies täte, lägen meine Eltern in nem Gästezimmer und der Hund im Ehebett. :D

Darf ich das jetzt auch so verstehen, dass Du Deinen Bambam auch nicht Deinen NICHT konsequenten Eltern mit 70/78 J. für 2 Wochen Urlaub überlassen würdest? Oder Freunden, die evtl. für eine andere Rasse super Hundesitter wären, aber für nen MAN keinenfalls?

Ich wüsste, wenn ICH dies täte, lägen meine Eltern in nem Gästezimmer und der Hund im Ehebett. :D

Stimmt, erwischt ;) NEIN, inkonsequenten noch so liebevollen Menschen würde ich ihn niemals überlassen- zumindest nicht zu diesem Zeitpunkt, da sich der junge Herr gerade in einer ausgeprägten Rüpel- sowie Löschtrotzphase befindet. Ich kann mir nur schwer vorstellen wie ein inkonsequenter 78 jähriger mit 65 eigenwilligen Kilos fertig wird.
Frag mich das in 1,5 Jahren nochmal ;)

Stimmt, erwischt ;) NEIN, inkonsequenten noch so liebevollen Menschen würde ich ihn niemals überlassen- zumindest nicht zu diesem Zeitpunkt, da sich der junge Herr gerade in einer ausgeprägten Rüpel- sowie Löschtrotzphase befindet. Ich kann mir nur schwer vorstellen wie ein inkonsequenter 78 jähriger mit 65 eigenwilligen Kilos fertig wird.
Frag mich das in 1,5 Jahren nochmal ;)

Conny, das fragen wir uns dann gegenseitig. :)

:D auch wenns unpassend erscheint, aber auch ich müsste zumindest ein halber assi sein. whippets wurden, so man der geschichte traut, nur vom engl. proletariat gehalten. die größeren vom "adel". die kleinen wurden ja angeblich eingekreuzt mit terriern, um sie "schneidiger" zu machen. die waren zuständig für kaninchenjagd und anfangs privaten rennen. die großen, die greys, waren für die hasenjagd und für richtige rennen.
heißt ja immer, whippet ist der (wind)hund des armen mannes. oder so. der musste klein, schnell, wendig und mutig sein, um beim schwarzwildern net aufzufallen. ;)

ähem, mittlerweile wurden fast alle rassehunde auf "familien-alltagstauglichkeit" selektiert in der zucht, da die wahre aufgabe nicht mehr gegeben ist.
was die ursache von show und leistungshundezucht ist. sorry anderes thema, dennoch net o.t.

So jetzt möcht ich mich mal zu der Retriever-Mittelschicht/Oberschicht-Fraktion äußern.

Manchen hier wurde ja auch zugestanden ihre eigene Meinung und Erfahrungen/Erlebtes zu posten. Von Hörensagen distanzier ich mich aber.
Nun zu meiner Meinung durch Erlebtes.....ich mag Euch nicht und auch Eure Hunde nicht. :o

Die Labbi-Fraktion laß ich grad noch so durchgehen. Gelbe sieht man eh bald nimmer, die schwarzen haben fast die gleichen Probleme wie Soka-Halter (großer schwarzer Hund, manche mit ned grad schmalen Kopferl), dafür die Schokofarbe stark im Kommen. Naja jeder wie er mag.

Golden....mein Gott....in meinem Umfeld HalterInnen Anfang 30, gut verdienender Ehemann, meist mit Kinderwagen und Handy am Ohr, der Golden "braucht" nicht mal ein HB geschweige denn Leine (sind ja alles Tut-nixe und soooo freundlich), dürfen beim Durchspazieren unserer Anlage alles verpischen, zwischen den Autos auf mich und meine Hunde kläffend hinfahren - meine dürfen nicht mal bös dreinschauen, sind ja "Kampfhunde" usw. Ich mach sie dann inzwischen nicht mehr höflich drauf aufmerksam, daß hier Leinenpflicht herrscht, da bekomm ich nur ein müdes Lächeln und/oder einen herablassenden Blick "Was willst Du! Halt die Klappe mit Deinen häßlichen und gefährlichen Hunden. Meiner ist ein Tut-Nix und alle lieben ihn."

Was war zuerst da? Die Henne oder das Ei....eindeutig die Henne, ich kann diese Gespanne ned leiden und mein Hund inzwischen auch ned.

Und jetzt bitte ned sagen, Du hast keine Ahnung und bist nur neidisch....ich hab mir meine Meinung nicht nur durch meine Nachbarn gebildet, sondern hab hinter die Kulissen geblickt bei Anlage- und Wesenprüfungen als Helfer. Ja ja, wo man nicht überall hinkommt, wenn man Leute kennt.:rolleyes:

Nein ich kann diese Kettner-bekleideten Dummywerfer ned ausstehen. Spätestens bei der gehobenen Flat und Chesabaeke-Bay-Schicht drehts mir dann den Magen um "Ach mein Gott....was können wir uns ned alles leisten". Wobei die dann eh schon selber keine einfachen Retriever halten und eigendlich mein Mitleid haben sollten....CB-Retriever sind für mich auch noch ned unbedingt hübsch (ein Mittelding zwischen abgeschorenen Pudel und irgendwas) und auch ned immer sehr freundlich und manche richtig verhaltenskreativ.

Wesenstest...jo jo....Field-Linien sind mit Haus-und-Hof-Retrievern ned vergleichbar. Vom Aussehen ned und schon garned vom Wesen....im Feld ein Hammer (ich schau immer gerne zu, wenn ein Hund schön arbeitet....auch wenn ich mit diesem Teil der Hundearbeit so garnix am Hut hab), aber zu Hause, bei Besuchern können Einige ganz schöne Stinkstiefel sein und das hab ich selber erlebt. Das sind keine Menschenfreunde und knurren Fremde schon mal an. Aber bei einem Field-Hund wird schon ein Äugerl oder zwei zugedrückt - sind es doch harte Arbeiter, laut Aussage eines der führenden Retrievertrainern aus USA "Der Ferrari unter den Retrievern". Also erzählt ned immer von den total freundlichen Retrievern.

Und ich durfte auch vom Vorbesitzer versaute Golden kennenlernen, abgeschoben ins TH, weil sie gebissen haben und dann auf der Terrasse gehalten wurden. Dann kommst zum neuen Halter und wirst mal eine halbe Stunde an der Haustür instruiert "nicht anschauen, nicht angreifen"....der Hund knurrend um Dich rum. Meiii jetzt stell Di ned so an, der ist ja sooo arm gewesen, daß mußt verstehen! Warum muß ich es bei einem Golden verstehen und ein Rotti oder Soka soll am besten die Todesspritze bekommen mit so einem Verhalten!!

Nein ich mag Euch nicht, weil Euren Hunden alles verziehen wird und wir schon im Vorfeld das Böse per Geburt an der Leine haben. Und ihr uns das jeden Tag - teils mit verdrehenden Augen und bösem Grinsen - unter die Nase reibt.

Und auch wenn Ihr den Eidi-Deidi-Hunde-Bonus habt....bevor bei mir ein Golden einzieht, schlag ich mir persönlich einen rostigen Nagel ins Knie. :cool:

Nein ich steh zu meiner Entscheidung....großer, kurzhaariger und breitschädlige Hund mit Charakter bzw. keinerlei Will2Please...so will ich mein 4beiniges Familienmitglied....nein es stört mich nicht, daß die Leute meinen Hunden und mir ausweichen (hamma mehr Platz, den könn ma eh brauchen)....mich kotzt nur Eure herablassende Art an. Mir san was Besseres und ihr der Abschaum. Spart Euch das :mad: und informiert Euch einmal bzw. plappert ned jeden Blutrausch-Menschenfresser-Quargl nach. :mad:

So für jetzt hab ich mal fertig :p

Hab mir das jetzt alles durchgelesen, find ich recht interessant.

Da ich jagdhundhalterin bin, geh ich davon aus das mich jeder für nen Snob hält, versteh ich das richtig. Hab mir echt noch nie Gedanken drüber gemacht wie mich andere Hundebesitzer sehn nur weil ich nen Pointer ( unwissende denken dalmimix) an der Leine hab.

Mit Xena:

"Is des a Rottimix/Boxermix/Pitmix?" sichtlich ängstlich
"Nein ein Cane Corso"
"Was?" verwirrt aber ruhiger
"Altsizilianische Dogge"
"Aha, schöne, und so lieb..."

das Szenario kenn ich auch :rolleyes:

* ist das ein PitMix
* NEIN, ein Presa Canario
* ah ha, was ist das??
* eine Kanarische/Spanische Dogge
* ah, ja eh klar, sieht man je eh - Doggen sind ja sehr lieb und so freudlich :rolleyes:

was soll man da sagen :D

jetzt hab ich nur das Problem, wo ich genau hingehöre :confused: - ich bin nicht gepierct, kein Tatoo, Hund ist in Ö auch kein Listenhund (Teile D schon), aber ein Molosser - MILOOOOOOOOOOO, was bin ich jetzt genau - ausser bes :D:D:D:D

Hab mir das jetzt alles durchgelesen, find ich recht interessant.

Da ich jagdhundhalterin bin, geh ich davon aus das mich jeder für nen Snob hält, versteh ich das richtig. Hab mir echt noch nie Gedanken drüber gemacht wie mich andere Hundebesitzer sehn nur weil ich nen Pointer ( unwissende denken dalmimix) an der Leine hab.

Ob Dich Jede/r für einen Snob hält kann ich nicht beantworten - ich kenn Dich nicht und bin nicht Jede ;) Außerdem find ich persönlich Pointer sehr hübsch ;)

Ich spreche von der Golden-Fraktion, welche ich in den Jahren kennengelernt habe. Diese Präpodenz, die mir, meinen Hunden und vielen anderen HH entgegenschlägt. 5 freilaufende Golden auf einem Spielplatz "jööö ist das lieb! So brave Familienhunde."....und jetzt stell Dir 5 absolut kinderliebe BXe vor.....da rückt die gesamte WEGA aus :rolleyes:

Komischerweise machen sich Halter von Rassen, welche in der Öffentlichkeit als grundböse angesehen, viel mehr Gedanken - auch wenn das Viele ned glauben. Sie MÜSSEN es notgedrungen.
Goldenhalter brauchen das nicht, selbst wenn ihr Hund ned zu den freundlichsten oder erzogensten zählt. Ja ja - gleich kommt die Unterstellung mit dem Neid :cool: Nein, es geht mir vielmehr drum, sich mal WIRKLICH zu informieren über andere Rassen, uns nicht das Leben noch schwerer zu machen, als es viell. eh schon ist, nur weil da ein Eidi-Deidi-Bonus vorherrscht.

Der Großteil bemüht sich totsicher wesentlich mehr, seinen verfehmden Hund gesellschaftskonform zu führen und bekommt nicht nur ständig eine auf den Deckel, sondern sein Hund soll sich noch wirklich alles gefallen lassen ohne sich zu wehren. Nein, es wird noch provoziert und auf einen herabgeblickt. Danke, daß kann man brauchen wie eine Krampfader im Gesicht.

In meiner Nachbarschaft leben auch Staff & Co, oft mit schlimmem Hintergrund, teilweise unverträglich. Wir achten uns gegenseitig, halten Abstand....sprechen trotzdem miteinander und versuchen gut miteinander auszukommen. Glaubst ein einziges Mal hat ein Goldenhalter das getan? Nein, ganz im Gegenteil. Ihr Gesichtsausdruck verrät einem schon "Du hast hier nix verloren".

Nur mit mir ned! Ein paar Stirnfalten hab ich ihnen zu verdanken vor lauter Augenbrauen-hochziehen. Ich geh erhobenen Hauptes mit meinen angeleinten Hunden an ihnen vorbei, mein Ruf "mit der ist ned gut Kirschenessen" und ein jahrzehntelang trainierter Hannibal-Lector-Blick...was bleibt mir anderes übrig. Zu Kreuze kriechen ist mein Ding nicht....drum passen meine Hunde zu mir. ;)

Ihr wollt Respekt und Wohlwollen von mir? Dann bringt sie mir mal entgegen. Schaut mal über Euren Tellerrand hinaus, quatscht ned Dinge nach wie Beißkraft, Blutrausch, von Geburt an aggro usw. dann könnte man mal miteinander reden. :rolleyes:

Schatzi! Nicht so aufregen! Ist nicht gut für´s Herz;) Wir brauchen Dich noch :o:cool:

Ah geh...brauch eh was für den niedrigen Blutdruck :p Ein beses Weib muß seinen Ruf verteidigen ;)

Außerdem seh ich ned ein hier einige geschriebene Dinge kommentarlos stehen zu lassen.....bin eh lang genug auf meinen Fingern gesessen...die sind schon ganz abgestorben :D:D

Also wirklich - diese bösen Retriever-Halter - alle so präpotent und lauter Tut-Nixe. Und die Schäfer erst - haben immer unfähige Schutzler die nur Bier saufen. Und die Zwerge gibts natürlich immer in Kombi mit alten Omis oder Paris-Hilton-Tussis und... und... und... Es leben die Vorurteile!

Und - mir kommen gleich die Tränen - die armen armen "Listis" (alleine das Wort ist schon zum speiben) und ihre gequälten Halter - wehe irgendwer wagt es auch nur 1 Zeile zu schreiben, inder man annehmen könnte, er würde nicht immer und nur positiv über sie denken. Dann geht die Post ab, weil wie kann man nur...

Ich finde Vorurteile immer zum kotzen - egal ob nun ein Pit automatisch als böse und sein Halter als asozial betitelt oder ein Golden Retriever als niedlicher Familienhund und sein Halter als präpotenter Tut-Nix gesehen wird. Aber noch mehr zum kotzen find ich, wenn auf der einen Seite permanent darüber geklagt wird, wie unfair die Welt nicht zu den Listenhunden und ihren Haltern ist, auf der anderen Seite aber munter pauschalisiert und mit Vorurteilen um sich geworfen wird. Bravo! Aber das war ja schon immer so: manche sind eben gleicher als gleich, nicht wahr?!

Also wirklich - diese bösen Retriever-Halter - alle so präpotent und lauter Tut-Nixe. Und die Schäfer erst - haben immer unfähige Schutzler die nur Bier saufen. Und die Zwerge gibts natürlich immer in Kombi mit alten Omis oder Paris-Hilton-Tussis und... und... und... Es leben die Vorurteile!

Und - mir kommen gleich die Tränen - die armen armen "Listis" (alleine das Wort ist schon zum speiben) und ihre gequälten Halter - wehe irgendwer wagt es auch nur 1 Zeile zu schreiben, inder man annehmen könnte, er würde nicht immer und nur positiv über sie denken. Dann geht die Post ab, weil wie kann man nur...

Ich finde Vorurteile immer zum kotzen - egal ob nun ein Pit automatisch als böse und sein Halter als asozial betitelt oder ein Golden Retriever als niedlicher Familienhund und sein Halter als präpotenter Tut-Nix gesehen wird. Aber noch mehr zum kotzen find ich, wenn auf der einen Seite permanent darüber geklagt wird, wie unfair die Welt nicht zu den Listenhunden und ihren Haltern ist, auf der anderen Seite aber munter pauschalisiert und mit Vorurteilen um sich geworfen wird. Bravo! Aber das war ja schon immer so: manche sind eben gleicher als gleich, nicht wahr?!

Ich hab mein post gleich aus der Vorschau wieder gelöscht - du hast es perfekt beschrieben:)

Astrid & Leopold

Übrigends - ich bin KEIN Listi-Halter - weder in Wien noch in NÖ ;)

Und ich hab es einfach genauso gemacht, wie Babsi&Sammy in dem anderen Fred.....MEINE Beobachtungen/Erfahrungen, MEINE Meinung (bei mir nix mit hören-sagen)....aber geht eh schon los....nur nix sagen, tut´s Euch fest ducken - is eh alles ned so schlimm - seid´s ned so sensibel - alles palettig - alle haben Euch lieb :cool:

Keine Sorge - ich fühl mich ned diskriminiert, weil ich mich nicht zum Opfer eigne :p

Hab ich mich über DSH & Co mokiert? Könnt mi ned erinnern :o

Und ich setz mich nicht mehr auf die Finger...wozu? Vorurteile entstehen durch keine Erfahrungen, kein Interesse an Hintergründen etc.....ich hab hier von Erfahrungen in meinem Umfeld gesprochen und nix anderes. Wozu soll ich Lieb-Kind heucheln, wenn es genau anders rum ist? :rolleyes:

Oben