ähm... hast du schonmal eine fuchsjagd gesehen... weißt du wie da der die tiere in fetzen gerissen werden?! nix gurgelbiss... kennst du dich mit jagdhunden aus? oder dachsjagd...
und genau deshalb ist sie verboten! fuchsjagden - hetzjagden - gibt es schon lange nicht mehr - offiziell. die hunde werden heut zu tage attrappen nachgeschickt. ganz genau weiß ichs nicht, könnt mal nachfragen. aber hetzjagden zu pferd, wo die hunde die füchse hetzen und sie anschließen in teile zerfetzen sind schon lange streng verboten!!!
jagdhunde die die tiere zerfetzen braucht niemand. unterhalt dich mal mit jägern, die werden dir sagen dass solche hunde sicher nicht mehr zur jagd mitkommen, weil auch diese dann nicht normal in der birne sind.
ein zerfetzen von tieren/lebewesen ist ganz egal von welcher rasse, niemals normal oder gestattet.
bei jagdhunden wäre es noch eher entschuldbar - die haben eine ganze portion jagdtrieb drinnen.
wie sieht es mit begleithunden aus, die pits und amstaffs angeblich sind? kann es da erlaubt - normal - in ordnung sein, dass ein hund so reagiert? glaub ich nicht.
beim dachs siehts so aus, dass die arbeit - in den bau und den dachs rausjagen - nicht töten - meist die kleinen rassen erledigen, zb dackel. zum kampf kommt es nur wenn der dachs sich nicht raustreiben lässt, ist dann aber kein mutwilliger angriff des hundes sondern blankes verteidigen seines lebens, würde er das nicht machen und hätte nicht den mut dazu, wär er fehl am platz.
von normalen "begleithunden" erwarte ich mir so ein verhalten aber in keinster weise!!!
@andreaj: jagdtrieb hat wahrscheinlich jeder hund aber nicht jeder hat das verlangen das gejagte objekt zu töten. vielen reicht das hetzen und die meisten hunde, die zb niederwild erwischen töten dieses durch biss in die gurgel (und damit hat sichs), nicht in dem sie ihnen körperteile ausreißen.
und dann ist mein hund ein kompletter dodl, hätt sie den labrador (lt dir) doch damals töten müssen - ist also normal für einen hund?!
seh ich ganz anders!!!!! ich sehe es als normal für einen nicht darauf abgerichteten hund, der erzogen in normalen verhältnissen aufwächst, wenn er nicht weiß wo er seine zähne ansetzen soll. ansonsten hat er entweder schon gewisse erfahrungen gemacht oder ein erhöhtes gefahrenpotential, das man hier so gar nicht wahrhaben will!
Ich finde es zwar lobenswert dass Du Dir die Mühe machst die alten aber durchaus pasenden Threads durchzulesen aber es wäre reizend wenn Du dann nicht falsch zitieren bzw. unterstellen würdest.
Ich habe mich immer klar gegen Springpole ausgesprochen (nachzulesen

) weil ich es für bescheuert halte einen Hund festes reinbeißen anzulernen und ich halte es auch für ausgesprochen schlecht für die Gesundheit (Halswirbelsäule zB). Es gibt bessere Auslastungsmöglichkeiten als dieses doofe Herumwirbeln.
Also bitte lies und zitier richtig
ähm und was hast du fett markiert? eigentlich dass ich geschrieben habe, dass man genau das von dir nicht gelten hat lassen wollen - dass du das nicht für ok heißt oder?
ich versteh schon, dass du mich nicht unbedingt sympathisch findest, aber du solltest nicht krampfhaft fehler suchen.
und gemeint waren damit solche posts:
was sind für dich "diese kreise"? hab zwei pitbulls, die hin und wieder mit einem springpole spielen.
und sowas
Hi,
Gefahr für den Menschen ist nicht gegeben. Wenn Eddy "am Baum hängt" (was va am Anfang passierte, da ich nicht damit gerechnet hab, dass mein Hund so etwas macht), kann ihn jeder am Halsband nehmen und "mitnehmen".
Er ist da in keinster Weise agressiv, nur darauf fixiert, möglichst weit auf den Baum zu kommen und dann oben zu hängen.
lg Nina
kann ihn also jeder mitnehmen, dass er abrufbar wird, war aber anscheinend doch keine sache von 5minuten?!!?
Mittlerweile kann ich eh drüber "lachen", aber am Anfang war ich ganz geschockt. Bin aber ganz stolz, dass er sich jetzt abrufen lässt und nicht mehr einfach abhängt
es wird alles bis zum erbrechen verharmlost.
ich kann dir sagen, ich hab mit meiner die schutzausbildung abgebrochen, weil ich gemerkt hab dass das nix is für sie. sie war viel zu aufgedreht und beutegeil bis zum geht nicht mehr. natürlich hat das nix mit gefährlichkeit gegenüber menschen zu tun, aber sie war völlig blöde in der birne durch ihren beutetrieb der dadurch gefördert wurde. und muss das sein?? nein!
seit wirs nicht mehr machen, ist sie ausgeglichener, steht nicht mehr unter dauerstrom und wir kommen auch in der allgemeinen verträglichkeit mit anderen hunden leichter voran. das ist keine wertung, das sind tatsachen die sich so ergeben haben, warum auch immer! muss nicht jeder hund für alles geeignet sein, nur sollte man als hundehalter die größe haben gewisse sachen einzusehen und nicht alles ins lächerliche zu ziehen, wir haben schließlich eine verantwortung der allgemeinheit gegenüber und die findet es halt weniger prickelnd wenn unsere ach so lieben hunde, haustiere, wildtiere etc. reißen!