Pitbulls bissen zu-Behörde zog Notbremse

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Leider haben die Dänen das schon vor 3 Wochen getan, da ist Ö3 etwas spät drann... und genau das zeigt dass Handlungsbedarf da ist - Rassismus ist einfach keine Lösung.



Gebe zu bedenken dass die Bisskraftdiskussion völlig schwachsinnig ist - denn es ist völlig wurscht ob ich von einem 50Kg Sein oder einem 5 Tonnen Stein erschlagen werde ....

Wichtiger ist zu erkennen dass jeder Hund unangenehme bis grimmige Verletzungen verursachen kann wenn er will - dann hätten wir weniger Unfälle ...
Gebe dir recht wollte das nur der Vollständigkeit halber herschreiben
 
AU, langsam tut´s echt weh...

Kannst mir bitte auch gleich sagen wie hoch die Beisskraft eines Menschen ist?

Ach ja, falls du daran denkst, unterscheide bitte auch gleich zwischen einem Kaugummi kauenden Teenie, einem Profi-Fussballer, dir, mir, Schnitzelesser, Vegetarier, 125-kg-Österreicher, 40-kg-Inder, Arnold Schwarzenegger und Lugner´s Bambi!

Lauter Menschen - mal sehen ob wir bei der menschlichen Beisskraft auf einen Nenner kommen oder solche Werte doch nur Schwachsinn sind...


P.S.: und weil wir keine Ahnung von Hundesport haben, wollen wir einfach etwas verbieten von dem wir erst recht nichts wissen...GUT SO, AUSGESPROCHEN WERTVOLLER BEITRAG ZUM THEMA

Und genau solche Äußerungen tragen dazu bei, das sich die Leute, die Angst haben sicherer fühlen. Schau Dir den Link an, den ich dazu eingestellt habe.

Wie der Herr so sein Gscherr...Langsam glaub ich´s!

Kannst Du Dir vorstellen, das die Leute solche Sachen googeln? Dann findet man ebensolches. Freu Dich, das ich nicht das Märchen von den 2,8t Beißkraft eingestellt habe. Wie seriös die Quelle ist, weiß ich nicht. Ich möchte es auch nicht herausfinden. Dieser Mensch hat nur diese 3 Rassen getestet, da kann ich auch nichts für.

Es ist mir ehrlich gesagt auch egal, wie der Schutzhundesport bei Euch abläuft. Das betrifft mich nicht. Sehr wohl betrifft mich der Schutzhundesport HIER!!! Ich lebe nämlich HIER! Und viele sehen darin eine sehr gute Möglichkeit sich eine Waffe zu erziehen. Hast Du ne Vorstellung was man aus einem Hund mit den dementsprechenden Veranlagungen alles machen kann? Natürlich sind das keine verantwortungsbewußten HH und sicher auch keine gut gezogenen Hunde...Das interessiert nur leider keinen!

@Milano

Ich würd´s halt wenigstens besser finden, wenn das nicht jeder Depp machen dürfte.
 
Es ist mir ehrlich gesagt auch egal, wie der Schutzhundesport bei Euch abläuft. Das betrifft mich nicht. Sehr wohl betrifft mich der Schutzhundesport HIER!!! Ich lebe nämlich HIER! Und viele sehen darin eine sehr gute Möglichkeit sich eine Waffe zu erziehen.
äh ja gut dann solltest du aber differenzieren lernen, dass es dann kein schutzhundesport mehr ist.

SCHARF gemacht wird der hund nicht am platz. am platz ist es eine art ritual - der helfer hat sein helfer gewand an, den ärmel etc. alles signale die der hund mit dem sport verbindet und ohne diese er niemals beißen würde so einfach ist das und nicht anders.

scharf gemacht wird der hund außerhalb des platzes und sicher nicht mit einem ärmel, das kannst du mir glauben und auch nicht mit einem helfer, der brav seinen anzug anhat.

anilou das zeigt wirklich, dass du leider keine ahnung vom schutzSPORT hast. das ist lediglich nachgeplappert!

bitte solche unqualifizierten äußerungen genauer überdenken, da sie schlicht kompletter blödsinn sind und mit der realität nix zu tun haben. das klingt wie ulli simas expertenrunde brrrrrrrrr
 
Und genau solche Äußerungen tragen dazu bei, das sich die Leute, die Angst haben sicherer fühlen. Schau Dir den Link an, den ich dazu eingestellt habe.

...und weil jemand Schwachsinn verbreitet, nehmen wir es zum Anlass diesen Schwachsinn NOCH WEITER zu verbreiten, oder?

Übrigens, es gibt SERIÖSE Studien zu diesem Thema und die sagen aus, dass solche Studien NICHTS aussagen ;-)

P.S.: der in den SERIÖSEN Studien getestete MENSCH hatte eine höhere Beisskraft als der stärkste in dieser Testreihe getestete Rottweiler ;)



Es ist mir ehrlich gesagt auch egal, wie der Schutzhundesport bei Euch abläuft. Das betrifft mich nicht. Sehr wohl betrifft mich der Schutzhundesport HIER!!!

Auch in Deutschland besteht der "Schutzhundesport" nicht nur aus beissen, sondern einer gehörigen Portion Unterordnung und Fährte.
Glaubst du wirklich, dass die von dir so gefüchteten Idioten keine einfachere Möglichkeit finden um ihren Hund gefährlich zu machen?

Jeder Vollkoffer kann seinem Hund OHNE Schutzhundesport beissen lernen, was soll daran so schwierig sein?
Das schaffen nicht nur unsere, sondern auch die DEUTSCHEN Idioten!
 
Das Problem ist, wie in vielen Bereichen, dass sich einfach jeder unqualifizierte Horst hinstellen kann, und sagen kann: Ich biete jetzt Schutz an. Und dass die Leute, die in der näheren Umgebung solcher Ausbildungsorte wohnen sich unwohl fühlen wundert mich gar nicht.
 
und gemeint waren damit solche posts:



und sowas


kann ihn also jeder mitnehmen, dass er abrufbar wird, war aber anscheinend doch keine sache von 5minuten?!!?



es wird alles bis zum erbrechen verharmlost.

ich kann dir sagen, ich hab mit meiner die schutzausbildung abgebrochen, weil ich gemerkt hab dass das nix is für sie. sie war viel zu aufgedreht und beutegeil bis zum geht nicht mehr. natürlich hat das nix mit gefährlichkeit gegenüber menschen zu tun, aber sie war völlig blöde in der birne durch ihren beutetrieb der dadurch gefördert wurde. und muss das sein?? nein!

Hi,

ich verharmlose gar nichts "bis zum Erbrechen".

Ich habe vom Tierheim einen Hund erhalten, der in Stresssituationen ohne Leine dazu geneigt hat, sich an einen Baum zu hängen. Da ich das nicht wusste, dass er scheinbar drauf trainiert wurde, hat er dies am Anfang gemacht.
In dieser Situation hätte JEDER hingehen können, und meinen Hund am Halsband mitnehmen können - und jetzt ist längst schon soweit, dass ich ihn in solchen Situationen leicht kontrollieren kann, egal wie stressig die Situation für ihn ist und wie viele Bäume um ihn herum stehen.
Was also verharmlose ich???

Er ist ein wahnsinnig toller, triebiger Hund, der leider von falschen Besitzern falsch trainiert wurde - aber genau DAS hätte auch mit jeder anderen Rasse (egal ob Dobi oder was auch immer) passieren können.
Da find ich doch die Leute viel gefährlicher, die "einfach mal so" Schutzhundesport beginnen.

Und wenn besagter Eddy so unkontrollierbar wäre, dann hätt ich bei Agilityturnieren oder im Rettungshundetraining Probleme - und die hab ich nicht ... aber schön, was du dir für Beispiele rauspickst.

lg Nina
 
@arakis, es geht nicht um den einzelnen hund, sondern um das potential das im genpool der rasse steckt.
schau ins tierheim - es ist voll mit hunden genau dieser rassen, die z.t. seit vielen jahren dort eingesperrt sind, ein trauriges leben fristen und irgendwann hinter gittern sterben.
sie sind chancenlos und es sind dutzende, wenn nicht hunderte.
der weg der neuen generationen ist vorprogrammiert.
haben die hunde das verdient ?
tun wir den hunden einen gefallen, indem wir sie weiterzüchten ?
definitiv nein.
das schicksal eines gutteils von ihnen ist vorprogrammiert.
wer für weiterzüchten ist, ist bereit, den hunden das anzutun.

warum sagt die uni zürich, dass es keinen einzigen genetisch gesunden yorkie mehr gibt, und dass man bei fast jedem yorkie mit irgendeinem problem rechnen muss ?
trotzdem - einfach weiterzüchten ? eh wurscht ob immer mehr hunde schwer krank auf die welt kommen, jung sterben, schlimme krankheiten haben ?
hast du schon einmal einen yorkie mit luftröhrenvernegung gesehen, mit todesangst und panik während seiner erstickungsanfälle, um luft ringend ?
wie viele yorkies mit lebershunt mag es noch geben, von denen die welt nie erfährt, weil sie leise und elend sterben oder jung getötet werden müssen ? diese dinge geschehen im vorborgenen und werden nie bekannt.
diese schlagzeilen stehen in keiner zeitung, die welt erfährt nie die wahrheit, niemand erhebt, wie viele tiere aus diesen gründen viel zu jung sterben müssen oder wieviele jahrelang, oft lebenslänglich im tierheim sitzen müssen, weil sie unvermittelbar sind.

ich bin gegen qualzuchten, ich bin gegen zucht von riesen- und minihunden.
weil sie (riesig und mini) nicht kompatibel sind, weil sie in unserer gesellschaft, in engen städten kein artgerechtes leben führen können, und weil sie eben viel zu oft im falschen umfeld unter den falschen bedingungen ein trostloses leben fristen müssen u.v.m.
ich bin gegen zucht von hunden mit agressivem potential, jagdtrieb etc. für herrn kunz und frau hinz, weil sie da zu oft in den falschen händen, am falschen platz und im falschen umfeld sind.
es geht einfach darum, dass gewisse typen von hund (ich sag jetzt absichtlich nicht rassen) in unserer welt einfach keinen lebensraum und keine aufgabe (mehr) haben und man daher der welt und den hunden keinen gefallen tut, wenn man sie weiterzüchtet.
in der natur entwickeln sich typen, die den lebensbedingungen angepasst sind. und genau darum geht es, um hundetypen, die den heutigen lebensbedingungen bestmöglich angepasst sind. nicht mehr und nicht weniger braucht der hund und braucht die menschheit.

dem hund ist egal, welche rasse er hat und ob er überhaupt eine hat, er braucht vier beine, einen schwanz und eine gute nase zum leben, und er möchte möglichst gesund sein dürfen, ohne gelenkprobleme, atemnot etc.
rassen dienen ausschliesslich dem plaisir der menschen, und alle rassenfanatiker sollten darüber mal nachdenken.
worum geht es ihnen wirklich ? um einen treuen freund auf 4 pfoten ?
dann darf es jeder hund sein und am liebsten ein armer aus dem tierheim o.ä.
oder um ein schmuckstück nach "seinem ebenbild" um damit etwas zu symbolisieren ?
dann dar es natürlich nur ein quotazepotlix sein.
tja.
zu welchem typ gehörst du.... ?
sehr sehr gutes post, danke!
 
Und genau solche Äußerungen tragen dazu bei, das sich die Leute, die Angst haben sicherer fühlen. Schau Dir den Link an, den ich dazu eingestellt habe.

Wie der Herr so sein Gscherr...Langsam glaub ich´s!

Das tust Du schon seit Du zu dem Thema postest - Selbstkritik täte Dir da mal gut ....

Kannst Du Dir vorstellen, das die Leute solche Sachen googeln? Dann findet man ebensolches. Freu Dich, das ich nicht das Märchen von den 2,8t Beißkraft eingestellt habe. Wie seriös die Quelle ist, weiß ich nicht. Ich möchte es auch nicht herausfinden. Dieser Mensch hat nur diese 3 Rassen getestet, da kann ich auch nichts für.

Dafür dass dieser Mensch Schwachsinn im Netz hochgeladen hast dafür kannst Du nix aber für die kritiklose Verbreitung hier bist Du verantwortlich. Bevor Du in ein Horn bläst schau halt welchen Klang es hat. Ich kann Dir nur sagen meine Bisskraft ist höher als die von Deinem Rotti oder einem meiner Hunde - und was sagt das jetzt aus ????

Es ist mir ehrlich gesagt auch egal, wie der Schutzhundesport bei Euch abläuft. Das betrifft mich nicht. Sehr wohl betrifft mich der Schutzhundesport HIER!!! Ich lebe nämlich HIER! Und viele sehen darin eine sehr gute Möglichkeit sich eine Waffe zu erziehen. Hast Du ne Vorstellung was man aus einem Hund mit den dementsprechenden Veranlagungen alles machen kann? Natürlich sind das keine verantwortungsbewußten HH und sicher auch keine gut gezogenen Hunde...Das interessiert nur leider keinen!

Wenn in Deiner Umgebung Menschen verbotenerweise Hunde scharf machen dann zeig das bitte an. Mit Schutzsport hat das nix zu tun - da werden keine Hunde scharf gemacht. Halt uns hier bitte nicht für blöder als wir sind ...

@Milano

Ich würd´s halt wenigstens besser finden, wenn das nicht jeder Depp machen dürfte.

Darf eh nicht jeder Depp machen - eigentlich sollte der Leiter von solchen Kursen eine Befähigung dazu haben.

Das Problem ist, wie in vielen Bereichen, dass sich einfach jeder unqualifizierte Horst hinstellen kann, und sagen kann: Ich biete jetzt Schutz an. Und dass die Leute, die in der näheren Umgebung solcher Ausbildungsorte wohnen sich unwohl fühlen wundert mich gar nicht.

Kann er nicht - und ich gebe zu bedenken dass es in so einem Fall einige Deppen mehr gäbe - nämlich jeder der dort hin geht und seinen Hund kaputt machen läßt.

Es gibt sicher schwarze Schafe im Schutzsport - micht wundert nur dass immer wieder geschrieben wird - boah ich kenne so einen - und getan wird nix - hey es gibt die Möglichkeit eine Anzeige zu machen ....
 
dein beispiel würde mir nicht so aufstossen hättest du nicht einen besonders abgehobenen schreibstil, sorry.

wenn du normal diskutieren würdest und nicht alles runterspielen, was hunde bestimmter rassen anbelangt sondern sachlich bleiben wärs schon viel leichter. und davon kann man ja wohl nicht sprechen in besagtem thread.
 
sehr sehr gutes post, danke!

Von sehr sehr gut sind wir sehr sehr weit entfernt, leider habe ich jetzt nicht die nötige Zeit um im Detail darauf zu antworten, aber wer glaubt, dass man eine Rasse "auslaufen" lassen kann und damit auch nur einen einzigen Hund rettet, der schaut am Problem vorbei.

Wenn Pit und Co nicht mehr gezüchtet werden (was eh utopisch ist), landet in einigen Jahren kein Pit mehr im Heim - stimmt!
Aber die schlechten Hundehalter werden weiterhin "gezüchtet" und nehmen sich halt eine andere Rasse.....Pit raus aus dem Tierheim, Hunderasse XY rein ins Heim - SO würde es aussehen!

Was ist dann gewonnen?
 
Von sehr sehr gut sind wir sehr sehr weit entfernt, leider habe ich jetzt nicht die nötige Zeit um im Detail darauf zu antworten, aber wer glaubt, dass man eine Rasse "auslaufen" lassen kann und damit auch nur einen einzigen Hund rettet, der schaut am Problem vorbei.

Wenn Pit und Co nicht mehr gezüchtet werden (was eh utopisch ist), landet in einigen Jahren kein Pit mehr im Heim - stimmt!
Aber die schlechten Hundehalter werden weiterhin "gezüchtet" und nehmen sich halt eine andere Rasse.....Pit raus aus dem Tierheim, Hunderasse XY rein ins Heim - SO würde es aussehen!

Was ist dann gewonnen?

Danke - bringts auf den Punkt....
 
und sowas


kann ihn also jeder mitnehmen, dass er abrufbar wird, war aber anscheinend doch keine sache von 5minuten?!!?



es wird alles bis zum erbrechen verharmlost.

ich kann dir sagen, ich hab mit meiner die schutzausbildung abgebrochen, weil ich gemerkt hab dass das nix is für sie. sie war viel zu aufgedreht und beutegeil bis zum geht nicht mehr. natürlich hat das nix mit gefährlichkeit gegenüber menschen zu tun, aber sie war völlig blöde in der birne durch ihren beutetrieb der dadurch gefördert wurde. und muss das sein?? nein!

seit wirs nicht mehr machen, ist sie ausgeglichener, steht nicht mehr unter dauerstrom und wir kommen auch in der allgemeinen verträglichkeit mit anderen hunden leichter voran. das ist keine wertung, das sind tatsachen die sich so ergeben haben, warum auch immer! muss nicht jeder hund für alles geeignet sein, nur sollte man als hundehalter die größe haben gewisse sachen einzusehen und nicht alles ins lächerliche zu ziehen, wir haben schließlich eine verantwortung der allgemeinheit gegenüber und die findet es halt weniger prickelnd wenn unsere ach so lieben hunde, haustiere, wildtiere etc. reißen!

Und warum bitte soll ein Hund der an einem Ast hängt gefährlich sein? Es war halt eine Tatsache und man hat eh daran gearbeitet. Aber deswegen war/ist der Hund weder gefährlich noch wird hier was verharmlost! Wenn der Hund im Stress einen Ball nimmt und nicht mehr auslässt dann redet doch auch niemand von Gefährlichkeit und Verharmlosung, oder?

Ist dann ein Hund, den man am Spielzeug in die Luft heben kann wenn ers im Maul hat auch gefährlich? Dann kenne ich nämlich seeeehr viele gefährliche Hunde. Tja, und meiner gehört dann wohl auch dazu - sollte die Rettungshundearbeit wohl auch besser lassen.

Die Entscheidung den Schutzhundesport zu lassen weil dein Hund wie du sagst zu beutegeil ist, ist eh deine Sache. Eine andere Möglichkeit wäre es, daran zu arbeiten, dass er sein Gehir nicht abschaltet sobald er die Beute sieht.
 
da interpretierst du schon wieder inhalte die es so nicht gibt. sorry, macht keinen sinn.



sorry das ist einfach nur blauäugig. NIEMAND weiß wie sein hund in 100% der fällen reagiert. wieso sonst kann es zu zwischenfällen vor allem innerhalb der familie kommen, es heißt immer "das können wir uns gar nicht erklären?!?!" dann gibt es viele ratlose gesichter, die es nicht geben müsste, wenn man von anfang an den hund hund sein lassen würde und dazu gehört es eben nicht zu hundert prozent wissen zu können, wie der eigene hund, ein tier, reagiert.

wenn es so wäre, wären die "der tut nix" nicht so verpöhnt!

wie oft war dein hund eigentlich schon in eine rauferei verwickelt wenn du im plural schreibst??

meine ein einziges mal mit einem labrador. dieses beispiel zeigt mir, dass hunde die andere tiere zerfleischen nicht normal und gefährlich sind. sie war in einer rauferei mit diesem labrador und hatte beste gelegenheit ihm in den hals zu beißen, ich war beschäftigt einen teil von ihr zu erwischen um sie rauszuholen (was grundsätzlich einfach nur dumm ist, aber das war impulshandlung), sie fletschte die zähne und machte fürchterliche geräusche, sie hatte den hals genau vor sich aber anstatt hinein zu beißen, stieß sie die schnauze ein paar mal dagegen, so als wüsste sie nun nicht mehr was sie als weitere konsequenz machen könnte. sie wirkte extrem angespannt und stieß heftig gegen den hals, zuerst wie gesagt waren die zähne gefletscht und das maul offen, aber sobald sie den hals berührte war das maul komplett geschlossen.
das nennt man dann wohl beißhemmung, die im anderen fall gänzlich zu fehlen scheint.

ich sehe es nicht als blauäugig sondern ich kenne meinen hund eben...ich habe nicht geschrieben dass sie zu 100% das tut was ich glaube dass sie jetzt tun wird...das ist klar, sie ist ein tier, keine maschine ;)
dennoch traue ich mir zu dass ich sage: ich kann sie in den meisten fällen so lesen dass nichts passieren wird...(ok, wer misti kennt, weiß dass dies mitunter nicht schwierig ist...ich sag nur: grimassenhund :p).

zurück zum ernsten teil: wie oft war misti schon in eine rauferei verwickelt?
7 mal wurde sie bisher gebissen...davon hatte sie 5 mal verletzungen verschiedenster grade und zweimal hat der andere hund auch was abbekommen (jeweils 1 loch)...und nein. es hat nix mit meinem "ach so bösen hund" zu tun...sondern mit vielen, vielen HH die einfach zu dämlich sind um auf ihre hunde zu schauen oder eben meinen: der tut eh nix :mad:
jedes mal konnte ich meine sehr schnell aus dem getümmel nehmen....nix mit festbeißen oder fehlender beißhemmung, auch nix mit: ich schnappe wild um mich und beiße dabei auch frauli ;)

lg
 
dein beispiel würde mir nicht so aufstossen hättest du nicht einen besonders abgehobenen schreibstil, sorry.

Also ich kann (falls du dich überhaupt auf mich beziehst) keinen anderen Schreibstil bei mir feststellen - okay, vielleicht bestehen meine Sätze manchmal aus mehr als 5 Wörtern, aber das sollte jeder andere Mensch auch schaffen ;)

wenn du normal diskutieren würdest und nicht alles runterspielen, was hunde bestimmter rassen anbelangt sondern sachlich bleiben wärs schon viel leichter. und davon kann man ja wohl nicht sprechen in besagtem thread.

Ich spiele GAR NICHTS herunter. Wer mich kennt weiß, wie wichtig es mir ist, dass diese Rassen in verantwortungsbewusste Hände kommen (und auch tibetan kann bezeugen, dass wir bei der Vermittlung lieber einmal zu viel nein sagen, bevor der Hund auf einem falschen Platz landet).
Ich möchte aber bei jedem anderen Hund auch, dass er in verantwortungsbewussten Händen ist.

lg Nina
 
weil besonders terrierrassen schon von haus triebiger sind als andere. wenn man das zusätzlich fördert halte ich das ganz einfach für fahrlässig.

und im baum hängen ist fördern, weil so ein hund seinen trieb weiter aufbaut oder was meinst wozu man auch im schutzsport mit dem lederfetzerl die junghunde hochhebt? weils so lustig ist und damit der helfer stramme oberarme bekommt??

um die zusammenhänge zu verstehen, wär es gut sich mit den trieben und übergängen wie, wann der hund vom einen trieb in den anderen kommt auszukennen.
 
weil besonders terrierrassen schon von haus triebiger sind als andere. wenn man das zusätzlich fördert halte ich das ganz einfach für fahrlässig.

Ach so, dann sind Malis seit neuestem Terrier. Rottis auch, Dobis sowieso und was ist mit den ganzen anderen triebigen Rassen?
Ach und den Trieb zusätzlich fördern ist fahrlässig? Hm, dann darf man mit den Rassen also keinen Hundesport machen? Weil da fördere ich ja meinen Hund MIT seinen Trieben *grübel* ...

und im baum hängen ist fördern, weil so ein hund seinen trieb weiter aufbaut oder was meinst wozu man auch im schutzsport mit dem lederfetzerl die junghunde hochhebt? weils so lustig ist und damit der helfer stramme oberarme bekommt??

Hab ich irgendwo geschrieben, dass ich meinen Hund in seinem Verhalten gefördert habe???

um die zusammenhänge zu verstehen, wär es gut sich mit den trieben und übergängen wie, wann der hund vom einen trieb in den anderen kommt auszukennen.

Glaub mir, ich kenne mich mit Trieben ausreichend aus (was aber nicht heißt, dass man nicht gerne dazulernt!). ICH musste mit meinem Hund noch keine Sportart abbrechen, weil er "doof im Kopf" wurde, sondern ICH habe gelernt und lerne immer noch, meinen triebigen Hund in jeder Situation unter Kontrolle zu haben, ob da 10 Beißwürste vor ihm hin und her fliegen oder nicht.

Milano schrieb:
ch kann dir sagen, ich hab mit meiner die schutzausbildung abgebrochen, weil ich gemerkt hab dass das nix is für sie. sie war viel zu aufgedreht und beutegeil bis zum geht nicht mehr. natürlich hat das nix mit gefährlichkeit gegenüber menschen zu tun, aber sie war völlig blöde in der birne durch ihren beutetrieb der dadurch gefördert wurde. und muss das sein?? nein!

lg Nina
 
Und wieder einmal hast du nichts verstanden! Pietaet? Schweigen werde ich mit Sicherheit nicht, wenn wieder einmal mit Pauschalisierungen um sich geworfen wird. Deswegen muessen schon zu viele Hunde dieser Rassen ueber die Klinge springen. Und wer lesen kann ist im Vorteil. Nirgendwo steht, dass dies nicht schlimm war und ich kann die Wut auch nachvollziehen. Schuld ist diese verantwortungslose Besitzerin und sonst niemand. Jeder grosse Hund wird dieses Verhalten beim hetzen und erlegen von Wild zeigen, erst recht wenn sie zu zweit sind.

Dieses Pietaetsgeschwafel ist fehl am Platz. Fehl am Platz weil es hier sehr wohl um die Zukunft fuer viele dieser Hunde geht.
Warum maßt du dir wieder und immer wieder an, anderen Usern zu unterstellen, sie hätten nichts verstanden? Weil sie eine andere Meinung vertreten als du?
Wer bist du denn? Patin im Tierheim?
Und weiter?
Du stellst prinzipiel alle anderen als blöd hin, keiner versteht was (außer du natürlich), keiner kennt sich aus (außer du natürlich) und keiner kennt die absolute Wahrheit (außer........)

Dein zweifelhafter Einsatz für "diese Rassen" hat etwas gehirngewasches ansich, egal, was passiert, du redest dir alles schön. Und wehe demjenigen, der die Angelegenheit differenzierter betrachtet, sofrt komt dein "Textbaustein" DU HAST JA WIEDER EINMAL NICHTS VERSTANDEN oder alternativ JETZT REICHTS ABER.

einfach lächerlich.
 
Und warum bitte soll ein Hund der an einem Ast hängt gefährlich sein? Es war halt eine Tatsache und man hat eh daran gearbeitet. Aber deswegen war/ist der Hund weder gefährlich noch wird hier was verharmlost! Wenn der Hund im Stress einen Ball nimmt und nicht mehr auslässt dann redet doch auch niemand von Gefährlichkeit und Verharmlosung, oder?

Es ist gesundheitsschädlich und wenn Hund Beute nicht mehr hergibt dann sollte man daran arbeiten oder eben diese "Spiele" vermeiden. Wenn der Hund am Ast hängt weil das seine Art ist Stress abzubauen dann hat der Hund einen gehörigen Dachschaden durch seinen Vorbesitzer abbekommen. Daran sollte man arbeiten.

Ist dann ein Hund, den man am Spielzeug in die Luft heben kann wenn ers im Maul hat auch gefährlich? Dann kenne ich nämlich seeeehr viele gefährliche Hunde. Tja, und meiner gehört dann wohl auch dazu - sollte die Rettungshundearbeit wohl auch besser lassen.

Rettungshundearbeit machen sagt nix aus - das wie und der Erfolg mit dem man die Rettungshundearbeit betreibt das ist aussagekräftig. Wenn Du so mit Deinem Hund spielst ist das Deine Entscheidung aber wundere Dich nicht wenn Dein Hund dann mal eine andere Beute auch nicht ausläßt.

Die Entscheidung den Schutzhundesport zu lassen weil dein Hund wie du sagst zu beutegeil ist, ist eh deine Sache. Eine andere Möglichkeit wäre es, daran zu arbeiten, dass er sein Gehir nicht abschaltet sobald er die Beute sieht.

Das ist immer die bessere Vorgehensweise - wenn ich sehe dass mein Hund ein unerwünschtes Verhalten hat das zu weiteren Problemen führen kann dann muss ich das mit meinem Hund gemeinsam verändern ....
 
Es ist gesundheitsschädlich und wenn Hund Beute nicht mehr hergibt dann sollte man daran arbeiten oder eben diese "Spiele" vermeiden. Wenn der Hund am Ast hängt weil das seine Art ist Stress abzubauen dann hat der Hund einen gehörigen Dachschaden durch seinen Vorbesitzer abbekommen. Daran sollte man arbeiten.

Nachdem die Baum-Diskussion ja wegen meinem Burschen begonnen hat: besagter Hund hat mittlerweile absolut kein Problem mehr mit Bäumen, er wurde LEIDER von seinen Vorbesitzern darauf trainiert. Das übrigens in einem Land, indem prinzipiell ein Halteverbot solcher Rassen herrscht.

Rettungshundearbeit machen sagt nix aus - das wie und der Erfolg mit dem man die Rettungshundearbeit betreibt das ist aussagekräftig. Wenn Du so mit Deinem Hund spielst ist das Deine Entscheidung aber wundere Dich nicht wenn Dein Hund dann mal eine andere Beute auch nicht ausläßt.

Nachdem Andreas Hund bald die RH-Prfg haben wird, denk ich mal schon, dass die Arbeit richtig durchgeführt wird - außerdem haben wir eine sehr kompetente Trainerin. Außerdem hält der Hund ja die Beißwurst fest - auslassen kann er ja trotzdem ...

lg Nina
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben