Heute Nachmittag hatten wir wieder eine "tolle" Begegnung...
Ich war total stolz auf meine kleine Maus (Chihuahua), da wir schon einige Hunde getroffen hatten (ist ein Park wo fast alle Hunde frei laufen) und sie KEIN EINZIGES MAL gebellt hat, obwohl sie bis vor kurzem noch absolut jeden Hund angebellt hat. (Angstbellen aufgrund schlechter Erfahrungen mit großen Hunden) Sie war sogar richtig offen und hat von sich aus zu Schnuppern begonnen usw. Alles super!
Dann kommen uns zwei Männer entgegen, vor ihnen laufen ein Schäfer und ein ebenso großer Mischling. Zoe ist fuss gegangen. Ich will mit ihr in großem Bogen vorbeigehen, weil ich mir dachte, es sind ja doch ZWEI Hunde auf einmal, nicht dass ich mir diesen Trainingserfolg wieder zusammenhau...
Plötzlich schießen beide auf uns zu, ich hab versucht sie durch Körpersprache abzublocken, leider nur bei einem Hund funktioniert und kurz später bei gar keinem mehr. Jedenfalls haben sie Zoe ziemlich bedrängt, sie hat aber nicht gebellt. Einer hat dann umgedreht Richtung Herrli, der Zweite hat begonnen Zoe zu jagen als sie weglaufen wollte. Ich schrei zu den Männern, sie sollen den HUnd bitte zu sich zurückrufen, mein Hund hat Angst. (Ich kann bei unserem Antibelltraining einfach keine unerzogenen Tutnixhunde gebrauchen!!) Jedenfalls sagt einer der Männer "Der tuat eh nix!"

Ich: "Bitte trotzdem, sie hat ANGST!" Er fangt zum Lachen an, schreit dem Hund ein paar Mal... nix passiert... Hund hört nicht... Dann sind die Männer endlich auf gleicher Höhe und dann hab ich nochmal höflich gesagt "Bitte nehmen Sie ihn weg, meine hat Angst vor großen Hunden!"
Er sagt beinhart drauf: "Wenn Sie a bisserl mehr Sozialkontakte zulassen würden, wär da Hund nicht so verhaltensgestört!"

Ich hab glaubt ich spinn!!! Wegen Hunden wie seinem ist Zoe so ängstlich wie sie jetzt ist und sie hat sich in keinster Weise aufgeführt, sie wollt nur weglaufen, hat weder gebellt noch gezwickt oder sonst was und dann so eine Aussage... ich verstehs echt nicht wie man so sein kann

Ich hab dann gesagt "Mein verhaltensgestörter Hund hört wenigstens auf mich wenn ich ihn ruf!" und bin weitergegangen. Zoe bei Fuss und der Tutnix wieder hunderte Meter von seinem Herrchen entfernt...
Ich bin den weder angegangen, noch hat sich Zoe irgendwie aufgeführt....Sondern einfach nur fürs normale Fragen ob er seinen Hund bitte zu sich ruft, werd ich so blöd angemacht!
Ist es so schwer,sich in andere hineinzuversetzen?!?