Hundeführschein für alle

ich finde das, ehrlich gesagt, nicht soooo schlecht. um einen hund verantwortungsvoll führen zu können, braucht es ausbildung und erfahrung.
du kannst dich ja auch nicht einfach so in ein auto setzen und ohne führerschein losfahren.
nur das ganze darf weder eine abzocke noch eine "rassendiskriminierung" werden.

Bitte wie kann man einen Hund mit einem Auto vergleichen??? Es gibt ja nicht nur 60kg Schwerhunde, bei denen es wahrscheinlich auch darauf ankommt, sie auch halten zu können, sondern viele tausend absolut harmlose Minihunde. Und wenn die eine Oma eine andere Oma darum bittet, ihren 5 kg Minihund auszuführen, weil sie mit Kopfschmerzen danieder liegt, soll die Oma wegen dem Minihund, mit dem sie an der Mini-Flexi spazieren geht, einen Hundeführschein machen? Das ist doch nicht Ernst zu nehmen!

Zeig mir nur ein ähnlich wichtiges Beispiel in naher Vergangenheit in der Aufklärung und nicht Gesetzte die Allgemeinheit zu etwas bewegt haben?
Der Zug ist leider schon abgefahren...

Ich bin halt eine Romantikerin :) Aber ich wundere mich schon, wie schnell das ganze auf der negativen Ebene funktioniert und wie schnell die Öffentlichkeit auf gewisse Züge aufspringt (siehe Schlagwort Kampfhunde"), plötzlich weiß jeder Hirni über angebliche Beisskraft und andere Mythen Bescheid - warum funktioniert das nicht auch in die andere, positive Richtung? Suhlen wir uns zu sehr in Selbstmitleid, sind wir zu vorauseilend Gehorsam, oder zerstören doch einige wenige das Image so nachhaltig?

solange (bestehende) gesetze nicht kontrolliert/exekutiert werden, wird sich genau nix ändern.
was bringt mir das schärfste hundehaltegesetz, wenn hundebesitzer sich nicht daran halten?
man müsste endlich einsehen, dass es nicht der böse hund, sondern der ignorante hundehalter ist, der gegen gesetze verstösst. es ist ja nicht mal möglich, dass eine leinenpflicht (und ich rede jetzt von innenstadtgebieten) eingehalten wird.
und da sollte man ansetzen. schwerpunktkontrollen und gegebenenfalls bestrafung.
im endeffekt ist es doch so, dass verantwortungsvolle hundebesitzer zum handkuss kommen, weil sich einige einfach nicht an die regeln halten (können).
normalerweise müsste man jeden verstoss, den man selbst sieht, fotografieren, sammeln und dann einschicken, um klar zu machen, wo das problem liegt. nur diese art von selbstjustiz hatten wir ja auch schon mal, und ob das so wünschenswert ist...:confused:

genau da sehe ich auch das problem!
ich erlebe es jetzt schon zeitweise dass mein hund wohl von einigen hh als "freiwild" angesehen wird...kommentare ala: na der kann ja eh nix machen mim beißkorb...sind keine seltenheit! dass meine dann draufzahlt (bisher musste ich sie bereits 6 mal zusammenflicken :mad:) ist jedem offebar egal!
ich sehe es einfach nicht ein! ich kann x-tausend-prüfungen mit meinem hund machen, doch es wird sich nichts ändern, da ich meinen hund schon seit langer zeit ohnehin mit maulkorb und leine führe! solange bestehende gesetze nicht exekutiert werden wird mein hund wohl noch einige male von freilaufenden nicht-listenhunden attackiert werden!
und die halter dieser hunde lachen sich dann noch ins fäustchen, weil ja ohnehin mein hund der böse listenhund ist :(

ich hatte gestern eine nette idee: wie wäre es mal HH mit der kamera im anschlag zu fragen ob man für einen HFS für "Kampfhunde" ist...jene HH die ihre hunde frei in der stadt laufen lassen ;)
und dann den hinweis geben dass sie sich ja nichtmal selbst an die einfachsten gesetze halten aber lautstark nach neuen gesetzen rufen...ich glaubd das könnte mal verdeutlichen wo eigentlich das problem liegt!

lg nina und co

Auch ich hatte ein Gespräch mit dem Büro Sima .Na ja.....

Er sagte mir ,Kontrollen werden durch die Polizei gemacht!?
Ich glaube aber schon das die in der heutigen Zeit andere und wichtigere Dinge zu erledigen haben.
Jedenfalls versuchte man mich zu einem ja zu überzeugen:(,ist zumindast mein Eindruck nach diesem Gespräch gewesen.
Und die Rasselisten ist eh nach oben offen,aber irgendwo müssen sie ja die Hebel ansetzen,also Hfs.für Sokas.Hfs .für Alle ginge nicht auf einmal,wäre zuviel:confused:.
img030d.jpg

das zauberwort heisst "Rücksicht" und das ist leider bei vielen Hundebesitzern ein Fremdwort!

ich erhöhe auf: es ist ein allgemeines gesellschaftsproblem geworden, welches nicht nur die hunde und hh betrifft.

ich habe es schon mehrmals geschrieben, das wenn in der gesellschaft allgemein kein umdenken stattfindet, auch kein gesetz der welt greifen kann.
herz, hirn und verstand lassen sich nicht durch gesetze regeln.

ich finde das, ehrlich gesagt, nicht soooo schlecht. um einen hund verantwortungsvoll führen zu können, braucht es ausbildung und erfahrung.
du kannst dich ja auch nicht einfach so in ein auto setzen und ohne führerschein losfahren.
nur das ganze darf weder eine abzocke noch eine "rassendiskriminierung" werden.

Entschuldige, ich vertrau doch meine Lena nicht irgendeinem Vollkoffer an;)

Die Freundin die sie zuletzt hatte, ist seit Jahren selbst Hundebesitzerin, hat schon etliche Hunde vermittelt, arbeitet seit sieben Jahren in einer Kleintierpraxis und wird nächste Woche Tierärztin.

Dagegen ist dieser Hundeführschein mehr als lachhaft, aber ich möchte keiner meiner Freundinnen den Aufwand zumuten wenn sie schon so nett sind und Hundesitter spielen.

Ich brauche übrigens nicht für jedes Auto das ich fahre einen Extra-Schein.

apropos Vermittlung: eine andere Freundin von mir vermittelt pro Jahr 3 bis 4 Hunde. Warum sollte sie da für jeden einzelnen einen Hundeführschein machen? Ist nicht einzusehen, sie hat Aufwand und Kosten genug, aus reiner Tierliebe.
Und keiner von denen war von Beginn an so problemlos, dass er den Hundeführschein überhaupt bestanden hätte.

Bitte wie kann man einen Hund mit einem Auto vergleichen??? Es gibt ja nicht nur 60kg Schwerhunde, bei denen es wahrscheinlich auch darauf ankommt, sie auch halten zu können, sondern viele tausend absolut harmlose Minihunde. Und wenn die eine Oma eine andere Oma darum bittet, ihren 5 kg Minihund auszuführen, weil sie mit Kopfschmerzen danieder liegt, soll die Oma wegen dem Minihund, mit dem sie an der Mini-Flexi spazieren geht, einen Hundeführschein machen? Das ist doch nicht Ernst zu nehmen!

doch, kann man! beide können,in falschen händen bzw. ohne kenntnis, gefahr für unbeteiligte werden!
und natürlich könnte man ausnahmen für "kleinhunde" machen, nur da sind wir wieder dort: wo fängt man an, und wo hört man auf?
Die "Narrenfreiheit", die wir jetzt (noch) geniessen, wird es auf dauer nicht mehr geben. und da muss man halt entscheiden, was einem lieber ist: hund in ausgebildeter, verantwortungsvoller hand, oder verbot "gefährlicher" (weil grosser, weil bisskräftig, weil auffällig...) rassen?
ich glaube, es würde der ein oder anderen "oma" nicht schaden, wissen anzueignen, denn ich kenne genug "omas" die nicht nur mit minihunden unterwegs sind, sondern mit grösseren rassen, und diese (auch) nicht ordungsgemäss führen! Alter schützt vor Torheit nicht! ;)

Entschuldige, ich vertrau doch meine Lena nicht irgendeinem Vollkoffer an;)

Die Freundin die sie zuletzt hatte, ist seit Jahren selbst Hundebesitzerin, hat schon etliche Hunde vermittelt, arbeitet seit sieben Jahren in einer Kleintierpraxis und wird nächste Woche Tierärztin.

Dagegen ist dieser Hundeführschein mehr als lachhaft, aber ich möchte keiner meiner Freundinnen den Aufwand zumuten wenn sie schon so nett sind und Hundesitter spielen.

Ich brauche übrigens nicht für jedes Auto das ich fahre einen Extra-Schein.

apropos Vermittlung: eine andere Freundin von mir vermittelt pro Jahr 3 bis 4 Hunde. Warum sollte sie da für jeden einzelnen einen Hundeführschein machen? Ist nicht einzusehen, sie hat Aufwand und Kosten genug, aus reiner Tierliebe.
Und keiner von denen war von Beginn an so problemlos, dass er den Hundeführschein überhaupt bestanden hätte.

ihr geht alle von euch (oder euren bekannten) aus, das ist aber nicht der grossteil!
ich würde die idee, wenn ich einen hund (egal von wem, egal welchen) in der öffentlichkeit führen will, brauch ich dazu eine befugnis, nicht so schlecht finden.
nicht so, dass ich jetzt einen extra schein für rexi, einen extra schein für wuffi brauch, sondern einen allgemeinen eignungstest, wo ich unter beweis stellen muss, die gesetze zu kennen, erste hilfe, verhalten etc.
dazu brauch ich ja nicht unbedingt einen hund, oder? und wenn mir dann einer zur obhut übergeben wird, darf ich ihn führen...

ihr geht alle von euch (oder euren bekannten) aus, das ist aber nicht der grossteil!
ich würde die idee, wenn ich einen hund (egal von wem, egal welchen) in der öffentlichkeit führen will, brauch ich dazu eine befugnis, nicht so schlecht finden.
nicht so, dass ich jetzt einen extra schein für rexi, einen extra schein für wuffi brauch, sondern einen allgemeinen eignungstest, wo ich unter beweis stellen muss, die gesetze zu kennen, erste hilfe, verhalten etc.
dazu brauch ich ja nicht unbedingt einen hund, oder? und wenn mir dann einer zur obhut übergeben wird, darf ich ihn führen...

Naja, das ist wohl etwas anderes, da wäre ich absolut dafür....

Bisher sieht es aber so aus, dass für jeden einzelnen Hund ein Extraschein gemacht werden müsste.
Wenn also eine Freundin schon einen Hund und auch einen Schein hätte, müsste sie trotzdem noch einen extra für MEINEN Hund machen (ist ja auch soooo viel anders zu behandeln), wenn sie ihn mal zum pinkeln ausführt.

warum denn um himmelswillen???
ist der mensch nicht mehr in der lage selbst zu bestimmen, was er kann oder nicht.
was ist dann die nächste befugnis welche kommt?
sollen wir dann alle nur mehr gesteuert herumlaufen?
heute is a an der macht, d.h. es ist so, morgen ist b an der macht, d.h. es ist wieder anders.

leute, bitte setzt doch euren verstand ein, lasst nicht dermassen über euch bestimmen und zeigt es geht sehr wohl anders auch, wenn man aufeinander rücksicht nimmt und dem anderen die gebührende achtung entgegenbringt, das kann doch nicht so schwer sein???!!!!!!

Oh doch...!Ruecksicht und gegenseitige Achtung und Verstaendnis sind leider Werte,die heute immer unwichtiger werden.Auf Einsicht und Hirn einschalten wirst du da wohl lange warten koennen!

leute, bitte setzt doch euren verstand ein, lasst nicht dermassen über euch bestimmen und zeigt es geht sehr wohl anders auch, wenn man aufeinander rücksicht nimmt und dem anderen die gebührende achtung entgegenbringt, das kann doch nicht so schwer sein???!!!!!!

Oh doch...!Ruecksicht und gegenseitige Achtung und Verstaendnis sind leider Werte,die heute immer unwichtiger werden.Auf Einsicht und Hirn einschalten wirst du da wohl lange warten koennen!

Wenn schon die HH unter sich keine Rücksicht nehmen können, bzw. Achtung und Verständnis für die anderen aufbringen können.....und von denen willst du das gegenüber NHH verlangen....das ist leider unter Phantasievorstellungen einzuordnen:cool:

warum denn um himmelswillen???
ist der mensch nicht mehr in der lage selbst zu bestimmen, was er kann oder nicht.
was ist dann die nächste befugnis welche kommt?
sollen wir dann alle nur mehr gesteuert herumlaufen?
heute is a an der macht, d.h. es ist so, morgen ist b an der macht, d.h. es ist wieder anders.

nein, ist er nicht! sonst würden keine unfälle (wie in der vergangenheit) passieren, sonst würde es keine alkoholisierten autofahrer geben, sonst würde es keine leute geben, die welpen aus kofferräumen kaufen, obwohl sie wissen, was für qualen diese tiere durchgemacht haben usw.

du kannst in dieser causa nicht mehr an die vernunft appellieren, weil die vergangenheit gezeigt hat, dass es eben nicht funktioniert, dass jeder einzelne verantwortung übernimmt bzw. rücksicht nimmt.

so wünschenswert es wäre, aber es funktioniert in unserer gesellschaft nicht (mehr). und beim thema "hund" ist der zug längst abgefahren, wo man sagen kann: "appelieren wir an die vernunft der hundehalter", weil "die" hundehalter bewiesen haben bzw. täglich beweisen, dass sie dazu nicht in der lage sind!

Was passiert mit den Hunden die den Hundeführerschein nicht bestehen?

Ich hab da so ein Exemplar daheim und das dumpfe Gefühl, dass wir da nicht besonders erfolgreich sein werden... sollten wir diesen Führerschein trotz BGH machen müssen :rolleyes:

Damit ich mich gleich drauf einstellen kann - was bedeutet das konkret für meinen Hund wenn der Hundeführerschein nicht bestanden wird?

Wenn schon die HH unter sich keine Rücksicht nehmen können, bzw. Achtung und Verständnis für die anderen aufbringen können.....und von denen willst du das gegenüber NHH verlangen....das ist leider unter Phantasievorstellungen einzuordnen:cool:

leider komm ich auch schon dieser erkenntnis, nur soooo kann es ja auch nicht weitergehen, deswegen appellier ich ja dauernd.
jeder fühlt sich unverstanden, ändern mags keiner so wirklich, weil iii bin ja im recht, also bleiben wohl nur befugnisse, sei es in der arbeit, beim wohnen und hier eben bei den hunden.
finde es trotzdem schade, denn das könnte jeder für sich auf eine nette art und weise regeln und wir hättens alle miteinander in den div. bereichen leichter.
äähmm ja und so, zumindest kenn ich es auch noch anders, deswegen geb ich die hoffnung nicht auf.

leider komm ich auch schon dieser erkenntnis, nur soooo kann es ja auch nicht weitergehen, deswegen appellier ich ja dauernd.
jeder fühlt sich unverstanden, ändern mags keiner so wirklich, weil iii bin ja im recht, also bleiben wohl nur befugnisse, sei es in der arbeit, beim wohnen und hier eben bei den hunden.
finde es trotzdem schade, denn das könnte jeder für sich auf eine nette art und weise regeln und wir hättens alle miteinander in den div. bereichen leichter.
äähmm ja und so, zumindest kenn ich es auch noch anders, deswegen geb ich die hoffnung nicht auf.

aber vielleicht kommt man gerade durch so einen "schnitt" (der zwar weh tut) zu dem ergebnis, unverantwortungsvolle, ahnungslose und ignorante hundebesitzer "auszusortieren", um damit den hunden, den hundebesitzern und den nicht-hundebesitzern zu helfen?
denn, wenn ich nur einen hund halte, weils "cool" ist, einen staff zu führen, ich damit eindruck schinden will oder mein ego aufbessern will, werde ich mir vielleicht zweimal überlegen, einen anzuschaffen, unter diesen auflagen!? (was jetzt nicht für eine rassenliste sprechen soll, sondern für generell strengere auflagen für hundehaltung!)

also bei mir wohnt z.b. eine pensionistin mit kleinhund...der vorige kleinhund hat damals mich und xena gebissen, der jetzige führt sich auf als wäre er komplett übergeschnappt...und die frau ist absolut hilflos, hat null ahnung von hunden etc...
sie hetzt den hund gegen mich auf (dazu brauch ich nichtmal MIT hund unterwegs zu sein!) ich gebe zu, ich wechsle auch ohne xena die straßenseite weil ich nicht schon wieder gebissen werden möchte:o
solchen leuten würde ein HFS nicht schaden...

lg nina und co

Oben