die schweiz geht einen guten weg

Aja pauschalieren wir mal allen ach so verängstigten Österreichern ne Meinung an, sehr gute Idee.

Bekräftigt mich nur in meiner Aussage.

Und anderst denkende welche verängstigt sind und sich die Meinung nicht sagen trauen, dürfen gern bei der nächsten Wahl FPÖ ankreuzeln und sich dann sicherer fühlen, zumindest bis dem nächsten ihnen Unbekannten Kulturkreis begegnen und wieder verängstigt sind.

Frei nach dem Motto: Was der Bauer nicht kennt...

Weil du grad sagst, was der Bauer nicht kennt...
Vielleicht liegt auch hier der Hund begraben? Einfach weil nie eine Annäherung der versch. Kulturen passiert, sondern manche denken, sie bekommens einfach vor die Nase gesetzt und müssen nun damit zurecht kommen. Weißt was ich mein?

Vielleicht hätte da der Staat - oder eigentlich alle Länder - bisserl sensibler sein sollen und alles ein bisserl langsamer angehen sollen. Versuchen, die Leute einander näher zu bringen oder so ähnlich...

War grad ein spontaner Gedankenkompost :D

Aja pauschalieren wir mal allen ach so verängstigten Österreichern ne Meinung an, sehr gute Idee.

Und anderst denkende welche verängstigt sind und sich die Meinung nicht sagen trauen, dürfen gern bei der nächsten Wahl FPÖ ankreuzeln und sich dann sicherer fühlen, zumindest bis dem nächsten ihnen Unbekannten Kulturkreis begegnen und wieder verängstigt sind.

wir sollten nicht nur das fremde mit offenen armen aufnehmen sondern unsere lebensart schützen . da gibt es eh nur eine partei die uns davor schützen kann .;)

wir sollten nicht nur das fremde mit offenen armen aufnehmen sondern unsere lebensart schützen . da gibt es eh nur eine partei die uns davor schützen kann .;)

und was glaubst du wird die fpö (bzö) machen, sollte sie wirklich an die macht kommen? sämtliche asylwerber und ausländer deportieren und die grenzen dicht machen?

glaubst du noch ans christkind? :rolleyes:

und was glaubst du wird die fpö (bzö) machen, sollte sie wirklich an die macht kommen? sämtliche asylwerber und ausländer deportieren und die grenzen dicht machen?

glaubst du noch ans christkind? :rolleyes:
es ist doch schön wenn man ans kristkind glaubt.;) natürlich werden sie die zuwanderung nicht stoppen können , warum auch :confused:.

aber es wird genauer geschaut wer zu uns kommt und wer bleiben darf . zum schutz für beide seiten .

ja wer nicht zu allem ja sagt steht bei euch sofort im rechten eck.:(

ja, den eindruck hab ich auch des öfteren hier:(

Solche sinnentleerten Meldungen fördern nicht gerade meine Meinung über den Wissensstand der Bevölkerung... :rolleyes:

kann es sein, dass außer DEINER meinung keine andere von bedeutung und somit nur falsch sein kann :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

bissl selbstverliebt, der junge herr.....

über den eigenen tellerrand schauen, erweitert den (eigenen) horizont:rolleyes:

aber jeder sollte seine meinung haben, mit der er leben kann .die politiker kümmern sich sowieso nicht darum ausser vor der wahl.:(

Finde die Diskussion hier ja sehr interessant ... spannend finde ich, dass Aussagen getätigt wurden, die ganz eindeutig zeigen, dass diejenigen, die sie tätigen nicht wirklich informiert sind über die Umstände.
"Den" Islam gibt es nicht, es gibt im Islam unterschiedlichste Strömungen, es gibt radikalere Richtungen und sehr liberale ... und wenn man die "Grundregeln" des Islam liest, dann sind die sehr friedvoll und menschenwertschätzend.
Ich glaube nicht, dass man durch das Verbot von Minaretten radikale Richtungen "unterdrücken" und vermeiden kann. Und so, wie es mir vorkommt, wurden dadurch nur dem Ausbreiten vorhandener Vorurteile der Boden bereitet ... aber keineswegs der Boden für eine sinnvolle Integration.
Und was mich immer sehr wundert, wieso bei so vielen Menschen die Sorge besteht, dass die eigene Kultur verdrängt wird ... es liegt doch bei jedem Menschen selbst, seine Kultur zu leben, und wenn sich das in den gesetzlichen Grenzen bewegt, dann ist das doch ok.
Dass Gesetzesübertretungen geschehen, allerdings ja auch bei Menschen mit nicht ausländischem Hintergrund, ist eine andere Sache, hat aber mit der Herkunft und der Kultur eines Menschen nicht wirklich zu tun.
Und die Macht der Medien (und der Reden der Politiker) darf man wohl auch nicht unterschätzen, da entsteht schnell einmal der Eindruck, dass etwas Gang und Gebe ist, wobei´s "nur" - wenn auch schlimme - vereinzelte Vorkommnisse sind, und der bei weitem größte Großteil sehr unauffällig sind. ... und so bilden sich halt viele Urteile, die auf eigentlich sehr geringem Wissensstand über die Umstände an sich beruhen und aber als "Wahrheiten" dargestellt werden.

das stimmt, allerdings, auch wenn die Mehrheit nicht immer Recht haben muss, aber es ist eben die Mehrheit, die in einer dirketen Demokratie bestimmt. Wobei ich N.T.G schon recht geben muss, würde man bei uns über ein Rassenverbot für bestimmte Hunde abstimmen lassen, würden wir Hundehalter ganz schön alt aussehen:(

Nicht unbedingt was das Rasseverbot angeht. Aber was mM das Problem an einer direkten Demokratie ist - wenn Abstimmungen gemacht werden dann muss sich der Abstimmende mit dem Thema auseinander gesetzt haben und auskennen - das wiederum erfordert umfassende Information - und genau das ist die Schwachstelle ...

Laut aufschreien tut jeder wenn es gegen ihn selbst geht, egal wer er ist oder was er tut, da sind auch alle Mittel recht... Ehrlich gesagt wäre ein subtileres Mittel wesentlich geeigneter gewessen Religionsfanatiker keine Handhabe zu lassen, als ein Bauverbot für Sakralbauten. Zum einen hat es genau die Fremdenfeindliche-Stimmung geschürt die manche Parteien haben wollen, zum anderen sind vorallem nur Vorurteile aufgebaut worden.

@Indra: Wenn ich mir so manche Volksmeinung ansehe beneide ich die Schweiz kein bischen....

Problem ist ja die Information - ich würde sagen es war ein Abstimmungsergebnis das auf Angst und Befindlichkeiten beruht - und auf mangelnder Information.

hm...ganz ehrlich, ich glaube kein einziges Mittel hilft gegen Fanatismus...
das ist ein gefährlicher Virus ohne Gegenmittel....:(

Das ein Bauverbot für Minarette ganz sicher nicht gegen Fanatismus hilft, ist hoffentlich wohl allen klar, ich schätze diese Volksmeinung eher als erhobenen Zeigefinger für die mißlungene Integrationspolitik ein...
Vielleicht wird ja jetzt mal an dieser gearbeitet...wäre wohl im Sinne von allen Betroffenen

Ouch es gibt schon ein Mittel gegen Fanatismus - das ist Aufklärung und Vernunft.

wenn jemand vernüftig tickt, ist er kein Fanatiker...wenn einer nicht vernünftig tickt, ist er kein Fanatiker...das eine schließt das andere nämlich aus...

ich weiß, dass das jetzt nix mit religion zu tun hat, aber dass es nur mehr Kebabstände und kaum mehr Würstelstände gibt, gefällt mir nicht sehr:eek:

Oben