die schweiz geht einen guten weg

Ist jetzt der Breitengrad oder die Religion das Problem?
Wieder ein einfaches Vorurteil gegenüber einer Religion und Lebensweise aufgrund von gepflogenheiten in fremden rückschrittigen Ländern.

Und genau da liegt das Problem in unseren Ländern!
Man denkt die Religion oder was weiss ich ist schuld dran, anstelle das Integration/Problemlösung betrieben wurde, wird jetzt lieber pauschal verurteilt und Anlassgesetztgebung ist hoch im Kurs.

Und da sag noch einer ich dürfte es nicht mit der aktuellen Hundehaltungsgesetzt-Diskussion vergeleichen :rolleyes:
Wenn Herr Amon den Nichthundehaltern erklärt das es Kampfhunde gibt glaubts auch jeder, genauso bilden sich hier Personen ein Urteil über fremde Religionen.

Doppelmoral ole

weißt du was der kleine feine Unterschied, zwischen dem Hundethema und dem Islamthema ist ?
Beim Hundethema ist die Hysterie absolut nicht gerechtfertigt...und mit nichts zu belegen, die Hundebisse sind im prozentualen Vergleich zur Hundedichte verschwindend wenige..die tödlichen Vorfälle prozentual gesehen noch geringer im Vergleich zur Hundepopulation..
Bei den islamischen Minaretten, ist es das was es ist, ein Statussymbol für radikale religiöse Fanatiker...
Wenn du den Artikel gelesen hast, den ich eingestellt habe, 1/3 der Frauen verschwinden aus dem Bildungssysthem...die Dunkelziffer ist wohl noch viel höher schätze ich..wo ist den da die Integration, integrieren kann man nur denjenigen, der das auch zulässt..
Zwangsehen, Frauenunterdrückung, ist leider gang und gebe und nicht die Untat von einzelen Personen aus dem islamischen Umfeld,
die Burka hat mit dem Glauben laut einem türkischstämmigen Politiker nichts zu tun...usw. usw.

das alles trägt nicht zur Integration bei..und scheinbar wollen sich viele nicht integrieren, sonst wärs nicht so wie es jetzt zur Zeit ist...

weißt du was der kleine feine Unterschied, zwischen dem Hundethema und dem Islamthema ist ?
Beim Hundethema ist die Hysterie absolut nicht gerechtfertigt...und mit nichts zu belegen, die Hundebisse sind im prozentualen Vergleich zur Hundedichte verschwindend wenige..die tödlichen Vorfälle prozentual gesehen noch geringer im Vergleich zur Hundepopulation..
Bei den islamischen Minaretten, ist es das was es ist, ein Statussymbol für radikale religiöse Fanatiker...
Wenn du den Artikel gelesen hast, den ich eingestellt habe, 1/3 der Frauen verschwinden aus dem Bildungssysthem...die Dunkelziffer ist wohl noch viel höher schätze ich..wo ist den da die Integration, integrieren kann man nur denjenigen, der das auch zulässt..
Zwangsehen, Frauenunterdrückung, ist leider gang und gebe und nicht die Untat von einzelen Personen aus dem islamischen Umfeld,
die Burka hat mit dem Glauben laut einem türkischstämmigen Politiker nichts zu tun...usw. usw.

das alles trägt nicht zur Integration bei..und scheinbar wollen sich viele nicht integrieren, sonst wärs nicht so wie es jetzt zur Zeit ist...

Es ist ebenso eine Hysterie die aufgebauscht wird!
1/3 der Islamisch stämmigen Frauen verschwinden aus dem Bildungssystem? Wieviele nicht islamische Frauen aus niederen Sozialschichten brechen ihre Bildung frühzeitig ab aus div. Gründen?
Beispiele gibt es genug.

Genau deine Argumentationsweise ist jene der Kampfhundgegegner.
Warum braucht wer ein Minarett? Ist ja nur ein Statussymbol.
Warum braucht wer einen Soka? Ist ja nur ein Statussymbol.

Die Integration ist nicht nur eine Frage über den Integrationswillen, sondern auch über die Möglichkeiten sich zu integrieren.
Wie sollen sich Sozialschwächere in ein System integrieren in dem immer noch der Reichtum massgebend ist?
Wie sollen sie sich integrieren wenn es nicht einmal Inländer mit gleichem sozialem Status schaffen?

Man kann aus jedem Thema eine hysterische Hetzkampagne machen, oder die Problemlösung endlich angehen, dass dazu aber die Politiker, in dem einen noch dem anderen Fall, nicht im Stande sind, ist auch bewiesen.

BTW: Ein Politiker der Aussagen zu Religionen macht, ist so glaubhaft wie ein Politiker der Aussagen über Kynologie macht...

Es ist ebenso eine Hysterie die aufgebauscht wird!
1/3 der Islamisch stämmigen Frauen verschwinden aus dem Bildungssystem? Wieviele nicht islamische Frauen aus niederen Sozialschichten brechen ihre Bildung frühzeitig ab aus div. Gründen?
Beispiele gibt es genug.
wieviele nicht islamische Frauen werden dazu gezwungen?
Genau deine Argumentationsweise ist jene der Kampfhundgegegner.
Warum braucht wer ein Minarett? Ist ja nur ein Statussymbol.
Warum braucht wer einen Soka? Ist ja nur ein Statussymbol.
ein Minarett ist immer ein Statussymbol, ein Staff etc. nur bei wenigen
Die Integration ist nicht nur eine Frage über den Integrationswillen, sondern auch über die Möglichkeiten sich zu integrieren.die Möglichkeit keine Zwangsehen zu ermöglichen, keine Frauen zu unterdrücken, gibt es im westlichen Europa nicht :confused:
Wie sollen sich Sozialschwächere in ein System integrieren in dem immer noch der Reichtum massgebend ist?was hat das mit Minaretten und Frauenunterdrückung zu tun, das geht doch durch alle Schichten
Wie sollen sie sich integrieren wenn es nicht einmal Inländer mit gleichem sozialem Status schaffen?und wieder...Integration hört nicht beim Geldbeutel auf, hat auch nichts mit Geld zu tun...was soll es mit Geld zu tun haben, wenn ich meine Tochter an Cousin xy verheirate?

Man kann aus jedem Thema eine hysterische Hetzkampagne machen, oder die Problemlösung endlich angehen, dass dazu aber die Politiker, in dem einen noch dem anderen Fall, nicht im Stande sind, ist auch bewiesen.

BTW: Ein Politiker der Aussagen zu Religionen macht, ist so glaubhaft wie ein Politiker der Aussagen über Kynologie macht...

Es ist nicht irgendein Politiker, sondern ein türkischstämmiger, was für mic schon sehr überraschend ist...der Mann ist mutig, wenn er solche Aussagen tätigt, den wie du weißt, ist man recht schnell tod, oder auf diversen Todeslisten, wenn man den Islam in irgendeiner Weise kritisiert...kennst du dich bei dem Thema Burka aus, mich würde es nämlich wirklich interessieren, ob das nun religiös ist, oder nur zur Unterdrückung dient?

Ist gibt unzählige Menschen mit islamischen Glauben die nicht mit dem fanatischen treiben mancher islamisch geprägten Staaten einhergehen und diese Leute wirst du eher bei uns finden als dort, also warum verwunderlich?

Zum Tham Burka: Ist die Ordenskluft einer Nonne nun Religion oder Unterdrückung? (jaja ich weiss Nonne wird man freiwillig...)

Worauf ich hinauswill: Meinst du einschränkungen in der Religionsausübung (und ich sehe dies als einschränkung ein wenn ein sakralbau nicht gebaut werden darf) führen dazu das uralte Werte und die darauf pochenden engstirnigen Fanatiker eines besseren belehrt werden?
Sorry ich nicht!

ein Minarett ist immer ein Statussymbol,

Woher stammt eigentlich dieses Wissen, dass es als so absolut und einzig richtig hingenommen wird?

Das sagen ein paar Populisten in der Schweiz.
Die katholischen & evangelischen Bischöfe, die muslimischen und mosaischen Glaubengemeinschaften sagen etwas ganz anderes.

ein Staff etc. nur bei wenigen
und wenn´s darum geht: Ehrlich, da kenn ich mehr Staffs, die ein Statussymbol sind, als es Minarette in Ö und CH überhaupt gibt;)

lg

Ist gibt unzählige Menschen mit islamischen Glauben die nicht mit dem fanatischen treiben mancher islamisch geprägten Staaten einhergehen und diese Leute wirst du eher bei uns finden als dort, also warum verwunderlich?

Zum Tham Burka: Ist die Ordenskluft einer Nonne nun Religion oder Unterdrückung? (jaja ich weiss Nonne wird man freiwillig...)
ist die Burka nun ausdruck des Glaubens, oder nicht ? Diese Frage ist noch nicht geklärt, weil ja ein muslimischer Türke sagt, sie ist nicht Ausdruck des Glaubens ?

Worauf ich hinauswill: Meinst du einschränkungen in der Religionsausübung (und ich sehe dies als einschränkung ein wenn ein sakralbau nicht gebaut werden darf) führen dazu das uralte Werte und die darauf pochenden engstirnigen Fanatiker eines besseren belehrt werden?
Sorry ich nicht!

Nein...engstirnige Fanatiker werden niemals belehrt werden können, egal ob sie Minarette haben oder nicht, engstirnige Fanatiker bleiben aber auch dann engstirnige Fanatiker, wenn sie Minarette haben..

Natürlich ist es eine bauliche Einschränkung..aber keine für die Ausübung des Glaubens...die Muslime werden nicht staatlich verfolgt, es wird keine Strafe geben, wenn sie beten und sich zum Islam bekennen..etc..
und nicht radikale Muslime werden damit kein großes Problem haben, das kein Minarett bei der Moschee dabei ist.

Mich überrascht es ehrlich immer wieder, dass Islamisten laut schreien, wenn etwas nicht nach ihren Kopf geht, im eigenen Land aber überhaupt keinen Respekt oder Achtung vor anderen Religionen haben..
Gerade letztens habe ich eine Doku gesehen, wo in der Türkei (und die Türkei ist noch am nähesten am westlichen Standard) nach Christen gesucht wurde, öffentlich hat sich überhaupt niemand getraut dazu zu stehen, ein ev. Priester muss mit Leibwache leben, die Fenster vergittert, mit Kameras überwachter Zugang etc....kannst du mir erklären, warum sich die Gutmenschen nicht einsetzten?
Da hört man nichts, außer vielleicht, was hat er dort zu suchen,..das Gleichgewicht passt nicht und das ist nicht in Ordnung und das ist wohl auch das was sich viele Menschen in christlichen Staaten denken...ich wette bei Volksbefragungen in anderen Ländern würde wohl das Gleiche wie in der Schweiz raus kommen..weil die Menschen verunsichert sind und weder die Politiker noch die Glaubensgemeinschaften ihnen die Sicherheit geben können, das es gut so ist, wie es momentan läuft, was Integration,Einwanderung etc. betrifft

Zuletzt bearbeitet:
Und das allerschönste ist, wir Deutschen, die Schweizer und die Österreicher leben in demokratischen Ländern wo jeder seine Meinung sagen kann, ohne das man gleich in den Knast geworfen wird!
Das ist ein riesiges Privileg, dass dürfen wir nie vergessen.
Ich akzeptiere die Meinung der Schweiz, sie haben ein gutes Mittel, eine Volksabstimmung! Beneidenswert!
Und oft ist die Meinung des Volkes oder der Mehrheit nun mal anders als die Politik es will!

Indra

Und das allerschönste ist, wir Deutschen, die Schweizer und die Österreicher leben in demokratischen Ländern wo jeder seine Meinung sagen kann, ohne das man gleich in den Knast geworfen wird!
Das ist ein riesiges Privileg, dass dürfen wir nie vergessen.
Ich akzeptiere die Meinung der Schweiz, sie haben ein gutes Mittel, eine Volksabstimmung! Beneidenswert!
Und oft ist die Meinung des Volkes oder der Mehrheit nun mal anders als die Politik es will!

Indra

das stimmt, allerdings, auch wenn die Mehrheit nicht immer Recht haben muss, aber es ist eben die Mehrheit, die in einer dirketen Demokratie bestimmt.
Wobei ich N.T.G schon recht geben muss, würde man bei uns über ein Rassenverbot für bestimmte Hunde abstimmen lassen, würden wir Hundehalter ganz schön alt aussehen:(

Mich überrascht es ehrlich immer wieder, dass Islamisten laut schreien, wenn etwas nicht nach ihren Kopf geht, im eigenen Land aber überhaupt keinen Respekt oder Achtung vor anderen Religionen haben..

Laut aufschreien tut jeder wenn es gegen ihn selbst geht, egal wer er ist oder was er tut, da sind auch alle Mittel recht...

Ehrlich gesagt wäre ein subtileres Mittel wesentlich geeigneter gewessen Religionsfanatiker keine Handhabe zu lassen, als ein Bauverbot für Sakralbauten.
Zum einen hat es genau die Fremdenfeindliche-Stimmung geschürt die manche Parteien haben wollen, zum anderen sind vorallem nur Vorurteile aufgebaut worden.

@Indra: Wenn ich mir so manche Volksmeinung ansehe beneide ich die Schweiz kein bischen....

hm...ganz ehrlich, ich glaube kein einziges Mittel hilft gegen Fanatismus...
das ist ein gefährlicher Virus ohne Gegenmittel....:(

Das ein Bauverbot für Minarette ganz sicher nicht gegen Fanatismus hilft, ist hoffentlich wohl allen klar, ich schätze diese Volksmeinung eher als erhobenen Zeigefinger für die mißlungene Integrationspolitik ein...
Vielleicht wird ja jetzt mal an dieser gearbeitet...wäre wohl im Sinne von allen Betroffenen

Ja, denn bei beidem geht es um den Machtanspruch des Islam. - Und den wollen wir in der Schweiz nicht akzeptieren!

Das Minarett ist das Symbol des Machtanspruchs. Zwangsehen etc. sind die negativen Folgen daraus, dass im Islam ein ganz anderes Wertesystem gilt als in unseren Breitengraden! :o

Danke Biggy für deine Beiträge!

Ich seh das beobachtend mit Sorge und nicht fanatisch.
Ich sehe Gotteshäuser, prinzipiell als "Macht-zur-Schaustellung" damit kann man die "niedere" Bevölkerung sehr beeindrucken und in der Vergangenheit haben einige Glaubensdiener viele ihrer Schäfchen beeinflusst (egal welcher Glaubensgemeinschaft sie angehörten - das beherrschen alle). Trotzdem hab ich mich kirchlich trauen lassen, nicht weil ich gezwungen wurde, sondern weil es Tradition war und ich meinen Verwandten "eine Freude" machen wollte mit allem was dazu gehört (Kindertaufe usw.). Außerdem kann man das im Leben nur einmal tun. Gezwungen hat mich keiner. Bedürfnis als Glaubensfrage war es auch keine. Mittlerweile bin ich aus verschiedenen Gründen keine praktizierende Christin mehr. Ich würde Kirchen aber aus Traditions- und Kulturgründen vermissen. Gehörte halt zu meiner Kindheit. Kann ja das Christentum nichts dafür, dass mich der Religionsunterricht nicht erreicht hat, liegt wohl auch am familiären Umfeld.
Alle Religionen bzw. die Gemeinschaften die sie als Ausrede für ihre Missetaten missbraucht haben, haben mehr oder weniger "Dreck" am Stecken. Die Geschichtsbücher sind voll davon. Die Türken sind schon einmal vor den Toren Wiens gestanden, nur hat man sie nicht hereingelassen. Wie sehe es wohl heute aus wenns nicht so gewesen wäre.

Ich glaube aber, man muss im Hier und Jetzt leben und nicht immer auf die hunderte Jahre Vergangenheit schauen. Glaubenskriege hats eben schon immer gegeben, was mir als Frau weniger gefällt sind die Greueltaten die im Namen der Tradition und auch Religion an Kindern und Frauen begangen werden (Beschneidung, Zwangsehen, Kleidervorschriften z.B.)

Ich sehe auch nicht ein dass sich eine Wertesystem in Europa breit macht das erlaubt wegen der Familienehre (Sippenhaftung) zu morden oder Frauen zu verfolgen.
Ich mag auch nicht die Einstellung mancher muslimischer Männer, dass Frauen keinen sonderlichen Wert haben, weniger als Tiere und keine Bedürfnisse haben darf die diesen nicht gefallen.
Leibeigene die eine Tracht Prügel bekommen (von der Familie gleich dazu).

War und ist bei uns auch keine Selbstverständlichkeit in manchen Hirnen aber wenigstens heute haben sich Frauen bei uns Rechte erkämpft, die auch
von unserer Gesellschaft akzeptiert und verteidigt werden.

Schlechte Menschen gibt es in jeder Gruppierung ob jetzt mit politischem oder religiösem Hintergrund.

Da nützt es auch nichts, wenn DAS so weder im Koran noch in der Bibel steht. Es ist immer das, was der Mensch draus macht und dazu brauchts auch keine Symbole, das geht auch still und heimlich ohne. Aber es geht immer um Macht.

Zuletzt bearbeitet:
@Indra: Wenn ich mir so manche Volksmeinung ansehe beneide ich die Schweiz kein bischen....

Demokratie geht vom Volke aus!
Wenn der Staat es nicht schafft, seine Bürger zu vernünftig denkenden Menschen zu erziehen, hat der Staat versagt.
Jeder Staat ist verantwortlich für Bildung.
Wenn die Bildung versagt, bspw. Rechte Gesinnung an den Tag tritt, hat der Staat versagt!
Die beste Demokratie geht meiner Meinung nach , vom gebildeten, mündigen Bürger aus. Heißt das nicht "Direktdemokratie"? oder habe ich da im Politikunterricht nicht aufgepasst?

Indra

Ich will da jetzt niemanden oder Entscheidungen kritisieren.
Mir gehts nur um den Volksentscheid.

Solche sinnentleerten Meldungen fördern nicht gerade meine Meinung über den Wissensstand der Bevölkerung... :rolleyes:

Anscheinend fühlen sich manche ja sehr wohl im rechten Eck wenn sie sich selbst immer dort hin drängen.
es gibt halt anders denkende und wo ich hingestelt werde ist mir eigentlich wurscht . nur sehr viele haben angst davor und trauen sich nicht ihre meinung zu sagen. ;)

Oben