hochwertiges trofu

Ja, das wäre nett.
Logik ist mir durchaus nicht fremd.
Mein Trofu kann man nicht mit den Fingern zerdrücken und es hat natürlich schon einen Putzeffekt. Vor allem wenn man es gegenüber Nassfutter stellt. Es kommt natürlich auch auf die Form der Pellets an.
Schau dir mal das Gebiss von sagen wir 10jährigen Hunden an; einer mit Trockenfutter, der andere ohne.
Wie erklärt sich da deiner Meinung nach der eklatante Unterschied?
Ich hab den Thread nicht verfolgt - aber da muss ich jetzt mal mitmischen :D

Zahnbelag ist Veranlagung .... manche Hund haben diesen schon mit
3 Jahren - manche NIE - egal was sie fressen.

Und cih behaupte mal salopp - TroFu fördert in den meisten fällen Zahnbelag.

Seit ich meine Hunde teilrohfüttere - haben sie suabere Zähne.
Sogar mein Alter - der bereits verstorben ist und der massiv schlechtes
Zahnmaterial hatte - hatte ab dem auchenblick, in dem ich teilroh
fütterte - schönere Zähne (weniger Belag)

Dies sind aber nicht nur meine Beobachtungen - kenne viele Leute die auf Teilroh
oder ganz roh umgestellt haben und dies bemerkt haben.

Glaub ich dir gerne:)
Es geht darum, dass jemand behauptet hatte die Mischung aus hochwert. TroFu gemischt (nicht eingeweicht) mit hochw. NassFu gaaaanz schlecht sei und ich das halt nicht wisse...dafür hätte ich halt gerne eine Quelle.
Ich habe ja auch nur geschrieben, dass es m.M. nach die 2t beste Lösung sei.
Aber bei der Unterscheidung zwischen Meinungen und der Behauptung eines Faktums scheinen hier einige User gröbere Probleme zu haben.
(Das ist ein Faktum, den ich anhand Zitata belegen könnte):D

Es geht darum, dass jemand behauptet hatte die Mischung aus hochwert. TroFu gemischt (nicht eingeweicht) mit hochw. NassFu gaaaanz schlecht sei und ich das halt nicht wisse...dafür hätte ich halt gerne eine Quelle.
Aber bei der Unterscheidung zwischen Meinungen und der Behauptung eines Faktums scheinen hier einige User gröbere Probleme zu haben.

Der einzige Grund, warum man Nass- u. Trockenfutter (egal welcher Qualität) nicht zusammen als eine Mahlzeit geben soll ist, dass sie unterschiedliche Verdauungszeiten haben und dies unter Umständen (der eine verträgts, der andere nicht) zu Verdauungsproblemen führen kann. Quelle hab ich jetzt auf die schnelle nicht bei der Hand, aber es ist jetzt auch nicht so gesundheitlich dramatisch :o .

Und das hochwertiges Nass- und/oder Trockenfutter sicher die 2. beste Ernährungsform ist, denk ich auch ;) . Hab allerdings niergends gelsen, dass jemand was anderes behauptet hätte?

Hab mir jez den ganzen Thread nochmals durchgelesen - der Ton macht halt die Musik.;)
Ich glaube gerne dass es u.U. zu Verdauungsproblemen kommen KANN, wie du schreibst. Ist ja auch systemimmanent; oder kennst du irgendetwas, dass gegessen wird und NICHT zu Verdauungsproblemen führen KANN?
Mir geht bzw. ging der allgemeine Umgangston einen anderen User (z.B. mir) genenüber als grundsätzlich ahnungslos hinzustellen gegen den Strich.
Mittlerweile akzeptiere ich das und finde es sogar stellenweise recht unterhaltend.:)

*zzzzz*
Ich warte nach wie vor auf seriöse Quellen, dass Trofu+Nassfu (hochwertig) nicht die zweit Beste Ernährung ist, bzw. Quellen die belegen, dass man TroFu nicht mit Nassfu mischen "darf".
Aber da wart ich vermutlich bis zum St. Nimmerleinstag...

Ich weiß, dass es einige Quellen diesbezüglich gibt, weil selbst schon gesehen bzw. gelesen. Aber warum um Gottes Willen informierst du dich nicht mal selbst, sondern erwartest immer, dass dir alle anderen die gewünschten Informationen auf dem Silbertablett präsentieren, nur um sie dann sowieso als Schwachsinn abzutun, weil du sowieso nur deinem Tierarzt glaubst?!
Warum denkst du, sollte hier irgendjemand noch lange so mitspielen?

Tipps anzunehmen muss auch gelernt sein, kann nicht jeder...

Vielleicht ist es eine Typsache, aber ich glaube niemandem BLIND irgendetwas. Wenn mein TA etwas behauptet, höre ich mir dazu auch noch andere Meinungen an, forsche in Büchern nach, lese im Internet und bilde mir dann meine eigene Meinung, in dem ich alle Quellen auf Logik und mit Hausverstand prüfe...

Beispiel Futter:
Bevor ich Zoe bekommen habe, habe ich mich mit Futter nicht ausgekannt (warum auch, hatte ja keinen Hund vorher).
Der Tierarzt empfiehlt mir - nanonanet - Royal Canin. Da ich aber nicht blind alles glaube, was mein TA sagt, habe ich in Hundebüchern und besonders im Internet bzgl. Hundefutter nachgelesen.
Schnell habe ich erkannt, WARUM RC kein gutes Futter ist. Ein bisschen Hausverstand und ein klein wenig Hintergrundwissen, welche Nährstoffe ein Hund braucht und welche nicht, haben mich schnell einsehen lassen, dass RC kein gutes Futter ist.

Ich verstehe also nicht, warum du nur auf die Meinung des TA vertraust und allen anderen Empfehlungen nicht mal eine Chance gibst?

Und zu dem "zweitbeste Möglichkeit ist TroFu und NaFu gemischt":
Find ich nicht. Ich würde auch sagen, dass BARF die Nr. 1 ist (mach ich ja auch), der 2. Platz geht bei mir an ein hochwertiges Nassfutter (weils einfach natürlicher ist als TroFu) und der 3. Platz hochwertiges TroFu. Wobei ich aber niemanden zu BARF überreden wollen würde. Empfehlen nicht gleich überreden! Ein halbherziger Barfer kann viel schaden anrichten...

Und das Zahnreinigungsmärchen (TroFu) hält sich anscheinend auch immer noch...

LG

Ich verstehe also nicht, warum du nur auf die Meinung des TA vertraust und allen anderen Empfehlungen nicht mal eine Chance gibst?
Veielleicht deswegen, weil ich mehrere gute Gründe (ist nicht der erste TA, ob du es glaubst oder nicht, auch ich bin des Lesens mächtig) dafür habe und es ja auch nicht NUR ist)?
Hättest du nachgelesen, wäre auch klar dass ich durchaus auch andere Empfehlunge eine "Chance gebe"; allerdings erst nach Überprüfungen/Beurteilungen des Empfehlers.
Ich betrachte nämlich meinen Hund nicht als Versuchskaninchen.
Aber du hast sehr anschaulich demonstriert, was ich meine:
User A schreibt etwas
User B schließt messerscharf auf "nur" etc. ohne irgendeiner Differenzierung.
Die Folge? Oft setzt sich dieser Ton fort un Schwupps gehen die Emotionen hoch und die Fakten flöten.

Hi,

magst ein Beispiel hören?
Warum wir von "superteurem" TROFU auf´s barfen umgestellt haben?
Glaub mir, dann würdest Dir das nochmal überlegen ;)
Abgesehen davon, gibt es (für mich) kein gutes TROFU.
Lies mal das Buch "Katzen würden Mäuse kaufen"..

Ich mag das Beispiel hören, Cicero :)

Ich würd auch nie wieder Fertigfutter füttern, denn das kleine, struppige Haut- und Knochen-Ding, das vor einiger Zeit bei mir eingezogen fühlt sich mittlerweile wie ein Samt-überzogener HUND an :) Nagut, am Haut-und-Knochen-Part arbeiten wir noch, bisschen dünn sind wir immer noch, aber das Fell ist soooooo seidig geworden, dass ich jedesmal aufs Neue begeistert bin wenn ich sie streichel :)

Als wir Cicero bekommen haben, hab ich eigentlich auf das ganze TROFU Zeugs geschworen.
Er bekam Happy Dog.
Ja, gefressen hat er es genau 2 Mal, dann auf einmal nicht mehr.
Ich hab alles versucht, eingeweicht, Buttermilch drüber usw..
Keine Chance.
Er hat in kürzerster Zeit soviel abgenommen, dass ich echt Angst um ihn hatte.
Also hab ich mich damals ans Molosserforum gewandt mit der Bitte um Hilfe.
100% der Leute von dort haben mir gesagt, dass ich "barfen" soll.
Ich natürlich KEINE AHnung davon gehabt, alles aufgesaugt wie ein Schwamm über dieses "BARFEN".

Dann eben gelesen "rohe Knochen, rohes Fleisch". OH MEIN GOTT.
Man soll ja dem Hund kein rohes Fleisch geben weil er bissig wird.
Und Knochen splittern, da stirbt er dran...

NEIN NEIN, kein BARF. Wir probieren lieber noch 15 Sorten TROFU aus.
Und hatten ca 50 Kilo daheim, dass er NICHT gefressen hat.

Und KLICK hats dann gemacht, als er wieder einige Tage nix gefressen hat.
Er hat gekotzt, gelben Schleim, Gallensaft.
Und genau ab DEM Moment, war´s mir schei* egal ob mein Hund bissig wird oder an Knochensplittern sterben wird ;):rolleyes:
Also ab zum Albrecht, hab mir dann von den Damen gleich anhören können, wie dumm ich nicht bin, weil ich ihn nicht Hungern lassen möchte.

War mir egal, denn ich hab gesehen wie mein BabyHund am Zahnfleisch ging.
Also mal Pferdefleisch und Wangenfleisch gekauft.
Mich hats gereckt das erste Mal, ich hab glaubt ich sterbe.

Doch DANN hab ich Cicero neben mir gesehen, er sabberte und sabberte.
Ganze 10 Sekunden hat´s gedauert, dann war der Napf leer.

Klar, Dünschiss war vorprogrammiert.
Und ganz ehrlich, es hat relativ lange gedauert..
Knappe 2 Wochen bekamen wir keinen harten Stuhl hin...

DOCH DANN, von einem Tag am anderen - statt 6 Hauferln nur mehr 2.
Wenn überhaupt.
Und ich brauch auch keinen 30 Liter Sack mehr um den Kot wegzuräumen.
Die kleinen tuns auch :D

Mir macht es Spaß, wenn ich weiß, ich ernähre meinen Hund gesund und ihm schmeckt es..
Und unser Blutbild sagt genau das selbe aus.
Nämlich dass ich richtig gehandelt habe :)

@Estrella ich kann dir nur aus meiner Erfahrung berichten, dass meiner Nass und Trockenfutter vermischt zu geben in furchtbaren Blähungen und Durchfall geendet hat...

Leider bin ich ja kein Wissenschaftler aber meine bekommts so halt nimmer :)

@Estrella ich kann dir nur aus meiner Erfahrung berichten, dass meiner Nass und Trockenfutter vermischt zu geben in furchtbaren Blähungen und Durchfall geendet hat...

Leider bin ich ja kein Wissenschaftler aber meine bekommts so halt nimmer :)

Da brauchst kein Wissenschaftler sein Süsse...
:)

@Estrella: sag mal, kennst du dieses Buch schon? Find ich hochinteressant, grauslig aber auch wertvoll. Gehört meiner Meinung nach in jede Hundehalter-Bibliothek, vielleicht interessiert dich das! :)

Oben