Dominanz und Rudelführer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jetzt verstehe ich auch, warum Du glaubst es gäbe dominante Hunde.:D

also das wort "generell und keine" verstehst aber schon?

und ich bleib garantiert bei meinem glauben, daß es keine generell dominanten bzw. souveränen hunde gibt.

wenn ein hund bzw. gewitterangst hat und da ein zitternder haufen ist aber bei zig anderen situationen sich souverän verhält, dann ist der hund im gesamtpaket für mich nicht souverän.

wenn er souverän mit anderen hunden umgeht, beim gang durch die stadt aber unsicher ist, siehe oben.

daselbe umgelegt auf dominanz..........beides gibt es für mich nur in situationen und nicht ausnahmslos von der geburt bis zum tod.

jetzt hab ich mich aber wirklich bemüht, das verständlich zu schreiben:o ich hoff es ist angekommen.:)

:Dmeine hunde dominieren keine menschen, sie manipulieren mich;)

was die Couch anlangt aber mit dem selben Ergebniss - nehme ich an :D

ne frage zwischendurch: was is ein kommentkampf?

also wie sieht der genau aus?

Hund A und Hund B schauen sich mal an bauen sich auf Nackenhaare sträuben sich, Rute ist oben , Körper wird steif, stelzen aufeinander zu, Brustkorb raus, stehen Seite an Seite, legen Kopf auf, grummeln, dann gehts kurz Kawumm und dann gehen sie normalerweise unverletzt wieder voneinander weg, manchmal jagd einer den schwächeren noch ein paar Meter, Piercings in den Ohren sind nicht ungewöhnlich ....

So in etwa - hoffe ich hab nix vergessen ....

Ah, interessant, wusste mit dem Begriff auch nix anzufangen.
Noja, Kylie auch net. Sie versucht lediglich den anderen spielerisch, mit Kopferl am Rücken des anderen, den in die Knie zu zwingen. Gelingt das mal ausnahmsweise, der andere legt sich auf den Rücken, freut sie sich ihre Streichhölzer aus, legt das Kopfi auf den Körper oder den Hals, reibt sich dran, macht sofort Spielbewegung. Nö, is wohl ganz was anderes, fehlen auch die gesträubten Haare, die Versteifung. Hab ich bei ihr noch nie gesehen. :D Ist zum Glück sehr konfliktscheu. Fast, wie´s Frauli!:p

@snuffi

wenn ichs streng nehm, beeinflusst diese hundemanipulation mein ganzes leben...die tricksen mich überall aus:o

@ chess, wir haben eine ähnlich komplizierte Ausdrucksweise und auch noch den selben harhar Jagdtrieb, da versteht man sich ja schon fast ohne Worte;) Beide triebgeschädigt und dementsprechend nüchtern (noja ich fast, nach dem 2. Glas Wein:p)

@ Snuffi, jo, iiiiiich hab den Blick, konnts meiner aber net beibringen, die hat zuviel Eigenleben. Entscheidet doch glatt selber, was ihr in den Kram passt. Da fällt mir ein, Beißstatistik von Windis gibts net. Gibt eindeutig zuwenige Windbeutel in dieser Welt:D

@ Biggy, wird Zeit, dass du dir endlich ernsthafte Sorgen machst, so gehts aber net! Dominanz scheint ja völlig ausgeräumt, oder doch im Gleichklang?:p

Diese Vortritt-Sache finde ich sehr supekt. Im Rudel gehen eigentlich nicht die Alphatiere vor, sondern rangniedrigere Tiere, weil die bei evtl. Gefahren und dadurch bedingten Verletzungen entbehrlicher sind. Auch wenn es darum geht Alarm zu schlagen, melden sich zuerst rangniedere Tiere und die Alphas entscheiden dann, ob der Trubel tatsächlich nötig ist - so gesehen und dokumentiert bei den Straßenhunden die Bloch in Italien beobachtet.

Moin,

interessant. Wir werden dennoch unwerem Hund nicht den Vortritt lassen, wenn wir unsere Gartenpforte zur Straße hin öffnen oder -wie hier bereits geschrieben wurde- wir nicht wissen, ob sich gerade eine Katze (oder ein Vogel, die haben nach Meinung unseres Hundes keine Landeerlaubnis auf dem Grundstück) in der Nähe der Tür befindet.

Und ob Du es glaubst oder nicht: Es ist höchst angenehm, einen Hund zu haben, der automatisch erstmal vor der Haustür wartet, bis er die Erlaubnis bekommt, rein zu dürfen. Es tobt eben kein dreckiger Hund an einem vorbei, nur weil man selbst mal unaufmerksam war und nicht gleich ein 'bleib'-Kommando gegeben hat.

Wie ich bereits schrieb, ist mir relativ egal, ob das nun der Wirklichkeit von Wildhunden entspricht, ich finde so eine Erziehung sinnvoll.

Ich glaube auch, wenn jemand glaubt er hätte einen dominanten Hund und müsse sich ihm gegenüber durchsetzen, wirkt nicht gerade souverän.

Das muss man ja auch nur am Anfang. Wir müssen uns z.B. bezüglich der Tür ja nicht durchsetzen sondern er hat das so gelernt.

Bist Du denn nicht souverän, wenn Du darauf achtest, dass Dein Hund nicht an der Leine zieht? Nun, ich hoffe mal, dass das bei Euch auch nur eine Phase war, wo man es dem Hund eben beibringt. Und in dieser Phase muss man sich durchsetzen (was auch mit Lob und positiver Bestätigung erfolgen kann; auch das ist Durchsetzen), sonst hat man einen unerzogenen Hund. Danach ist es ein Selbstgänger. Mit den Türen ist das nicht anders.

Ich glaube, Du machst hier eher ein ideologisches Fass auf als ich. :rolleyes:

Tschüss

Ned

Zuletzt bearbeitet:
:Dmeine hunde dominieren keine menschen, sie manipulieren mich;)

Moin,

das zeigt die Reife Deiner Hunde an. Ich glaube, Dominanzgehabe ist eher ein Problem bei jungen Hunden (und auch eher mit Unsicherheit und dem Suchen nach der eigenen Stellung verbunden).

Irgendwann werden die dann reif, haben uns Halter vollkommen durchschaut und wir tanzen nach ihrer Pfeife. Wir Halter reden uns dann meist ein, dass unser Hund ja erzogen ist und wir die Dinge im Griff haben (während wir unseren gesammten Tagesablauf nach den Wünschen des Hundes gestaltet haben; auf ein leises 'wuff' sofort angelaufen kommen , um zu schauen, was Schnuckiputz denn hat/will und nächtelang durchs internet recherchieren, welches Super-Luxus-original amerikanisches Grizzlyfleisch-Futter denn noch besser ist (während wir selbst nur noch Zeit und Geld für eine billige Aldi-Pizza haben).

Ich frage mich oft, warum wir uns das alles antun. Allerdings reicht ein Blick auf unseren Rüpel, um die Antwort zu wissen. :D

Tschüss

Ned
PS: Wir gehen heute ein Auto kaufen. Speziell nach den Ansprüchen unseres Hundes ausgesucht und gekauft (er will endlich einen Kombi, um es hinten schnuckelig und bequem zu haben; mit niedriger Lagekante, damit er leichter rein kann). :rolleyes:
PPS: Vollkommen klar, dass die Urlaube schon seit Jahren nach seinen Wünschen gestaltet werden.
PPPS: Meine Frau brauchte einen PC.Platz. Idealer Platz eine Ecke im Wohnzimmer. Leider von unserem Hund ab und an belegt. Der PC steht folglich jetzt in meinem Arbeitszimmer. Schnuckiputz ist ein Wechsel seines Platzes nämlich nicht zuzumuten. Da rücken wir lieber etwas zusammen. :D

Irgendwann werden die dann reif, haben uns Halter vollkommen durchschaut und wir tanzen nach ihrer Pfeife. Wir Halter reden uns dann meist ein, dass unser Hund ja erzogen ist und wir die Dinge im Griff haben (während wir unseren gesammten Tagesablauf nach den Wünschen des Hundes gestaltet haben; auf ein leises 'wuff' sofort angelaufen kommen , um zu schauen, was Schnuckiputz denn hat/will und nächtelang durchs internet recherchieren, welches Super-Luxus-original amerikanisches Grizzlyfleisch-Futter denn noch besser ist (während wir selbst nur noch Zeit und Geld für eine billige Aldi-Pizza haben).

Ich frage mich oft, warum wir uns das alles antun. Allerdings reicht ein Blick auf unseren Rüpel, um die Antwort zu wissen. :D

Tschüss

Ned
PS: Wir gehen heute ein Auto kaufen. Speziell nach den Ansprüchen unseres Hundes ausgesucht und gekauft (er will endlich einen Kombi, um es hinten schnuckelig und bequem zu haben; mit niedriger Lagekante, damit er leichter rein kann). :rolleyes:
PPS: Vollkommen klar, dass die Urlaube schon seit Jahren nach seinen Wünschen gestaltet werden.
PPPS: Meine Frau brauchte einen PC.Platz. Idealer Platz eine Ecke im Wohnzimmer. Leider von unserem Hund ab und an belegt. Der PC steht folglich jetzt in meinem Arbeitszimmer. Schnuckiputz ist ein Wechsel seines Platzes nämlich nicht zuzumuten. Da rücken wir lieber etwas zusammen. :D

es ist immer schön zu lesen, dass es woanders genauso wie bei uns ist :D:D:D

Ich glaub, ich mach was falsch.......

Sofa_02_300x200.JPG

med_780799.jpg

med_780798.jpg

Muss ich mir jetzt Sorgen machen? :D

He, du hast ja auch einen "Bauchmaliwärmer" :D. Aber falsch machst du auf jeden Fall was, denn so wie er daliegt wird er mit der Zeit schwer....:D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben