Animal Hoarding

AW: Animal Hording

yasko, die frage ist - wen interessiert's was irgendwelche freunde irgendwelcher leute sagen...? :cool:

wenn alle leute mit mehr als 1 - 2 hunden und/oder katzen dazu zählen würden... boah, die welt wäre voller animalhoarder... :eek: :rolleyes::cool:

Animal Hoarding ist ein Krankheitsbild - kenne Schote zwar nicht persönlich aber ein Animal Hoarder - nein....

Da ist wesentlich dass dieser Mensch die Realität nicht mehr richtig sieht und meist gar nicht genau weiß wieviele Tiere er hat.

http://de.wikipedia.org/wiki/Tierhortung

Da kann man das Wesentliche gut nachlesen - ich würde mal sagen wir haben keine Animal Hoarder im Forum - denn die könnten sich nicht mehr in Threads streiten :D

Für mich ist "Animal Hording" eine unkontrollierte Haltung (oder das Sammeln) von Lebewesen. Die Gründe dafür sind (laut mir) krankhaft und dazu zählt alles was ins extreme geht und unkontrollierbar wird. Oft beginnen Leute mit guten Vorsätzen und sind dann nicht "Herr der Lage".

sondern NUR wer festlegt und sagt , ok du bist ein ANIMAL HORDER!!!

Keine Ahnung wer das in einem speziellen Fall festlegt, möglicherweise ein Arzt in Zusammenarbeit mit dem Amtstierarzt?!

Wenn man nach "animal hoarding definition" googelt, findet man einiges.
(Zum Beispiel: http://de.wikipedia.org/wiki/Animal_Hoarding )

Die Definition ist aber nicht an die Anzahl der Tiere gekoppelt!
Also NICHT: Bis zwei Hunde ist "normal", darüber ist man automatisch ein hoarder.

Das subjektive Empfinden von Personen ist bei solchen Dingen völlig unbedeutend! Es gibt auch Leute, die der Meinung sind, dass Hunde nur am Land, in einem Haus mit großem Garten gehalten werden dürfen. Für andere Leute sind auch 5 Hunde in der Wohnung okay. Um irgendeine Mitte zu finden, gibt es das Tierschutzgesetz, das Mindesthaltungsbedingungen vorschreibt. Sonst wäre alles nur reine Willkür.

Und wenn es für einen Begriff bzw. eine Krankheit eine klare Definition gibt, dann kann nicht jemand herkommen und sagen: aber FÜR MICH gilt eine andere - meine eigene Definition.

Um noch ein letztes Mal auf den Magersucht-Vergleich zurückzukommen:
Du siehst eine 1,70m große Person mit 40kg. Ist diese Person für dich automatisch magersüchtig? Untergewicht ist nur ein Symptom, aber nicht das gesamte Krankheitsbild! Vielleicht hat die Person auch eine schwere Erkrankung hinter sich und versucht gerade verzweifelt wieder zuzunehmen?

Unter einem gewissen BMI ist man untergewichtig - per Definition, aber NICHT automatisch magersüchtig!
Ab einer gewissen Anzahl von Tieren wird man vielleicht von anderen Menschen für "seltsam" erklärt, möglicherweise ist man auch keine guter Tierhalter mehr, in einige Fällen sogar ein Tierquäler (wenn die Tiere zum Beispiel geschlagen werden), aber NICHT automatisch ein Animal Hoarder.

@Snuffi: ja aber genau das meine ich ja. es ist eine krankheit aber da diese leute die so viele tiere haben ja gar nicht wirklich abschätzen können(genauso wenig wie alkoholiker) dass sie wirklich schon dazu gehören!!!???

und auch wenn ihr nicht im dreck lebt....für ausstehende ist das viell. schon horden und die sind aber der meinung dass du/ oder die personen ab 3 hunden und +2 katzen und kleingetier eben KRANK sind und in eine behandlung müssen!!

wie gesagt ich sehe das auch NICHT so, aber da ich mich in letzter zeit mit vielen leuten darüber unterhalten habe, und mir viele meinung angehört habe , sehe ich das auch neutraler, denn ich war auch zuerst so ...NEIN NEIN das sind keine horder!

ja auch wenn es stimmt dass hier eben keiner horder sind, aber ANDERE sehen das eben NICHT so !! :)
schreibe ich wirklich so unverständlich was ich meine???

eben wie vorher schon erwähnt beim alkoholiker.... ich sage dass eine spezielle person MEINER EINSCHÄTZUNG nach ( und ich hab ein wenig erfahrung mit alkoholikern) schon am anfang steht alkoholiker zu werden oder schon einer ist, einer der jeden tag ein bier am abend trinkt oder jeden 2tag um sich zu entspannen (der viell. oder sicher KEIN alkoholiker ist) sieht das komplett anders und sagt der ist noch lange nicht so weit!!

also WIRKLICH feststellen könnte das in beiden fällen ja nur PSYCHIATER oder PSYCHOLOGE !!???

oder sehe ich das falsch??

Zuletzt bearbeitet:

Um irgendeine Mitte zu finden, gibt es das Tierschutzgesetz, das Mindesthaltungsbedingungen vorschreibt. Sonst wäre alles nur reine Willkür.

Und wenn es für einen Begriff bzw. eine Krankheit eine klare Definition gibt, dann kann nicht jemand herkommen und sagen: aber FÜR MICH gilt eine andere - meine eigene Definition.

danke jetzt hast du mich verstanden ;)
ja eben genau: aber für HORDING gibt es soetwas nicht! also keien FESTLEGUNG!!!!
und auch wenn ein amtstierarzt soetwas entscheiden!! das liegt ja dann auch WIEDER in dem ermessen des ARZTES !?? oder etwas nicht ???

danke jetzt hast du mich verstanden ;)
ja eben genau: aber für HORDING gibt es soetwas nicht! also keien FESTLEGUNG!!!!
und auch wenn ein amtstierarzt soetwas entscheiden!! das liegt ja dann auch WIEDER in dem ermessen des ARZTES !?? oder etwas nicht ???

Doch so eine Festlegung gibt es. Zumindest in NÖ. Es ist sogar eine Broschüre zu diesem Thema rausgekommen in denen mehrere Punkte aufgelistet werden, die zu dem Krankheitsbild dazuzählen.

Ich kann mich nicht mehr an alles erinnern, aber es waren Dinge wie:

• unkontrolliertes Vermehren der Tiere
  • kranke Tiere, die nicht tierärztlich versorgt werden
  • völlig verdreckter Haushalt
  • soziales Abschotten des Tierhalters (es wird zum Beispiel kein Besuch mehr empfangen)
  • fehlende Einsicht des Tierhalters (der Mensch ist der Meinung, den Tieren gehe es gut...)

... und noch einiges mehr.

Einem Amtstierarzt traue ich im Regelfall schon zu, so etwas zu entscheiden bzw. kann ja immer noch eine zweite Meinung eingeholt werden.

Was hatte denn ich zu meiner Spitzenzeit *ueberleg*

2 Kater, 2 Kaninchen, 3 Meerschweinchen, 2 Hamster, 3 Aquarien und knapp ueber 100 Voegel (knapp ueber 40 Wellensittiche, bis zu 9 Nymphensittiche, 2 Ziegensittiche, 10 Zwergwachteln, bis zu 30 Zebrafinken, 5 Diamanttaeubchen, 3 Bourkesittiche, 6 afrikanische Prachtfinkenarten, 6 japanische Moevchen).
Aber als animal Horder wuerd ich das noch nicht bezeichnen...

Wir hatten letztens auch einen sehr extremen Fall und ich bin sehr froh, dass ichs nicht mit eigenen Augen gesehen habe, sondern nur einige Tiere uebernehmen musste.
Es war ein schon sehr altes Ehepaar, dass in einem Wohnwagen am Waldrand gewohnt hat. Die hatten einen kleinen Holzverschlag ohne Fenster, den sie geteilt hatten. Auf der einen Seite hat eine Ziege gelebt, die schon so hoch in Kot stand, dass sie nicht einmal mehr aufstehen konnte und auf der anderen 22 Huehner und 1 Hahn, ihr ganzes Leben in absoluter Dunkelheit. Und den Wohnwagen hatten sie sich mit unzaehligen Katzen geteilt, die aber alle in getrennte Kaefige gesperrt waren, die grade mal die Groesse einer Katze hatten, dementsprechend soll es auch gerochen haben.
So schlimm, ich versteh solche Leute wirklich nicht. :(

OK das ist wirklich schlimm

2 Kater, 2 Kaninchen, 3 Meerschweinchen, 2 Hamster, 3 Aquarien und knapp ueber 100 Voegel (knapp ueber 40 Wellensittiche, bis zu 9 Nymphensittiche, 2 Ziegensittiche, 10 Zwergwachteln, bis zu 30 Zebrafinken, 5 Diamanttaeubchen, 3 Bourkesittiche, 6 afrikanische Prachtfinkenarten, 6 japanische Moevchen).
Aber als animal Horder wuerd ich das noch nicht bezeichnen...

SAG MAL wie kann man den mit sooo vielen vögeln leben?? ist das nicht IRSINNIG laut ?? oder waren die nicht im haus/wohung ???

Ich hatte es aufgeteilt. Alle Finken/Tauben/Kanarien (10 Kanarien hab ich uebrigens in der Liste vergessen) haben in einer 20qm grossen Aussenvoliere mit beheiztem Schutzhaus gelebt und die Sittiche hatten ein 14qm grosses Vogelzimmer. Also nix mit in einem Wohnraum, da wuerd selbst ich wahnsinnig werden :D

aaahhh alles klar :D :D

na wirklich respekt dass du das hinbekommst hast!!

ICH würde mir das NIE im leben zutraun...NICHT mal wenn ich ARBEITSLOS wäre :D

Es ist weniger Arbeit, als man annimmt ehrlich gesagt.
Die meiste Arbeit hatte ich damit mir Gedanken ueber sinnvolle Verpaarungen zu machen (ich hab ja auch ausgestellt) und auf diverse Ausstellungen und zu Zuechtern zu fahren, damit ich wirklich gute blutsfremde Tiere bekomm, das kann man bei einigen Vogelarten in Oesterreich naemlich ziemlich vergessen :o

ja das denk ich mir !!

eine freundin von mir hat sich letzte auch eingebildet sie müsse jetzt vögel haben!! und hat sich auch ein wenig umgehört und im inet gestöbert aber eben wie du sagst einige arten (vorallem die die sie wollte ) waren hier ja nicht zu bekommen!!

ach gar nicht so viel arbeit??
kann ich mir grad schwer vorstellen :)

Es ist weniger Arbeit, als man annimmt ehrlich gesagt.
Die meiste Arbeit hatte ich damit mir Gedanken ueber sinnvolle Verpaarungen zu machen (ich hab ja auch ausgestellt) und auf diverse Ausstellungen und zu Zuechtern zu fahren, damit ich wirklich gute blutsfremde Tiere bekomm, das kann man bei einigen Vogelarten in Oesterreich naemlich ziemlich vergessen :o

Genau das ist der Unterschied .

Animal Hording = Tier Messie . Diese Leute haben sicher einen guten Vorsatz und bezeichnen sich auch als Tierschützer . Nur wird es Ihnen , da die Tiere immer mehr werden bzw. sie den Überblick verlieren , einfach zu viel . Sie haben aber dennoch immer das Bedürfniss , jedes Tier haben zu müßen .
Was Du beschreibst , ist Kleintierzucht auf Vereins-Basis . !

Obwohl , aufpaßen muß man aber auch dabei ;):D

LG . Josef

Genau das ist der Unterschied .

Animal Hording = Tier Messie . Diese Leute haben sicher einen guten Vorsatz und bezeichnen sich auch als Tierschützer . Nur wird es Ihnen , da die Tiere immer mehr werden bzw. sie den Überblick verlieren , einfach zu viel . Sie haben aber dennoch immer das Bedürfniss , jedes Tier haben zu müßen .

Schon, aber die vermehren ja selbst wüst! :eek:
Ist ja nicht so dass sie "nur" arme Tier aufnehmen sondern selbst produzieren.

@Snuffi: ja aber genau das meine ich ja. es ist eine krankheit aber da diese leute die so viele tiere haben ja gar nicht wirklich abschätzen können(genauso wenig wie alkoholiker) dass sie wirklich schon dazu gehören!!!???

Das ist Teil vom Krankheitsbild - den Vergleich mit Magersucht finde ich auch gut....

[/quote]und auch wenn ihr nicht im dreck lebt....für ausstehende ist das viell. schon horden und die sind aber der meinung dass du/ oder die personen ab 3 hunden und +2 katzen und kleingetier eben KRANK sind und in eine behandlung müssen!!

wie gesagt ich sehe das auch NICHT so, aber da ich mich in letzter zeit mit vielen leuten darüber unterhalten habe, und mir viele meinung angehört habe , sehe ich das auch neutraler, denn ich war auch zuerst so ...NEIN NEIN das sind keine horder!

ja auch wenn es stimmt dass hier eben keiner horder sind, aber ANDERE sehen das eben NICHT so !! :)
schreibe ich wirklich so unverständlich was ich meine???

eben wie vorher schon erwähnt beim alkoholiker.... ich sage dass eine spezielle person MEINER EINSCHÄTZUNG nach ( und ich hab ein wenig erfahrung mit alkoholikern) schon am anfang steht alkoholiker zu werden oder schon einer ist, einer der jeden tag ein bier am abend trinkt oder jeden 2tag um sich zu entspannen (der viell. oder sicher KEIN alkoholiker ist) sieht das komplett anders und sagt der ist noch lange nicht so weit!!

also WIRKLICH feststellen könnte das in beiden fällen ja nur PSYCHIATER oder PSYCHOLOGE !!??? oder sehe ich das falsch??[/quote]

also wenn Du Dich nicht einfach nur über alle hier lustig machen möchtest und einen durchschnittlichen IQ hast würde doch die Definition in Wikipedia reichen die hast Du u.a. von mir gepostet bekommen.

Ansonsten kann ich nur aus MEINER Sicht sagen dass Du schon etwas seltsame Freunde hast und auch selbst dieser etwas seltsamen Meinung zu sein scheinst :confused:

Oben