Animal Hoarding

JETO

Gesperrt
Super Knochen
Nachdem gestern wieder ein Bericht auf VOX war frag ich mich wie es soweit kommen kann.
Ein Mann der 100 Kanninchen hat die sich schon gegenseitig fressen.
Eine alte verwahrloste Frau mit 16 Katzen die cm hoch im Katzendreck lebt.
Ein Mann der sage und schreibe 1500 Wellensittiche in einer 3 Zimmerwohnung hält.

Alle diese Menschen "lieben" Tiere und würden sich selber als Tierschützer bezeichnen.
Aber ich glaube eher sie lieben sich selbst nicht und suchen jemand Schutzbedürftigen der das für sie tut.
Die meisten leben alleine und haben keine Familie.

Mittlerweile schrillen bei mir schon Alarmglocken wenn sich jemand viele Tiere aufhalst, natürlich aus "Tierliebe".
Wenn jemand nicht arbeiten muß und genug Geld (z.B Aufhauser von Aiderbichl) hat kann ich es ja noch verstehen.

Aber in normalen Haushalten 10 Tiere oder noch mehr zu halten?
Fängt da Animal Hording an?
Was sind die Beweggründe sich so viele Haustiere anzuschaffen?

AW: Animal Hording

ein schwieriges Thema, ich kenne Leute, die haben mehr als 10 Tiere, sind aber völlig normal ..machen alles für ihre Tiere und schauen auch total gut drauf..andere kommen mit 1 schon nicht zurecht..hm..

Wenn Menschen sich vom ges. Leben zurück ziehen, selber auch verwahrlosen, dass ist häufig ein Anzeichen dafür, dass sie nicht mehr zurecht kommen.

Ich habe den Beitrag gestern auch gesehen.

Den Mann mit den Hasen konnte ich zumindest teilweise verstehen.
Er hat "Kinderzimmer-Hasen" gerettet und in ein (zumindest anfangs) schönes, großes Gehege gegeben, wo sie wahrscheinlich das erste Mal in ihrem Leben artgerecht gehalten wurden.
Er hatte dabei ein großes Areal für die Männchen und eines für die Weibchen.
Das Problem war dann nur, dass er auch trächtige Häsinnen aufgenommen hat und es versäumt hat die Jungtiere früh genug zu trennen... (was auf Grund des sehr natürlichen Geheges mit viele Versteckmöglichkeiten und Tunnelsystem sicher sehr schwierig ist)

Dass die Sache somit nach kurzer Zeit ausgeartet ist, war vorherzusehen und diesen Fehler gesteht er auch ein. Natürlich darf so etwas nicht passieren! Aber ich kann zumindest die Gedanken dahinter nachvollziehen.

Das gleiche Vorgehen nur mit einer zusätzlichen, übersichtlichen Quarantänestation für trächtige Häsinnen (und natürlich einer angemessenen medizinischen Betreuung) und dieses Projekt wäre meiner Meinung nach sogar unterstützenswert.

Hallo

zu diesem thema hätte ich eine frage!!
habe mich ja auch schon länger mal dafür interessiert nur kommt es im fernsehen immer nur zu EINER TIERART zu animal hording!!

jetzt meine frage: wie oben geschrieben ,
1.)sind animalhorder auch leute die VIELE tiere haben??
2.)nur leute die ihre TIERE verwahrlosen lassen und EBEN im dreck mit den tieren leben.

3.) oder eben leute die grundverschiedene tiere haben zB auch viele züchter (halten oft viele tiere nicht nur diese die sie selber züchten) ihre tiere trotzdem halbwegs gut versorgen !??

oder kann mand as auch so sehen die die viele tiere haben aber ebene sich NICHT mehr alle tiere NATÜRLICH gerecht witmen können schon HORDER :confused::confused:

Hiho!!

Also sicher würden mich schon manche als Animalhorder bezeichnen - allerdings gibt es einen großen Unterschied zu einem echten Horder:

Animal Horder sind nicht mehr in der Lage ihre Tiere und oft auch sich - ordentlich zu versorgen, sprich sauber zu halten, TA, Futter etc....

Ich habe 8 Hunde, 5 Ratten und ein paar Farbmäuse - also schon jede Menge "Zeug"...

Aber bei mir wirst du kein verwahrlostes Tier finden und auch ich bin eine gepflegte Erscheinung, und auch meine Wohnräume sind sauber und gepflegt...

Wäre das was ich betreibe schon Animal Hording - dann müsste jeder Gnadenhof der von "nur" einer Familie betrieben wird in diese Richtung gehören...

Daher - Animalhording bedeutet: Verwahrlosung

LG

Hilde

Nachdem gestern wieder ein Bericht auf VOX war frag ich mich wie es soweit kommen kann.
Ein Mann der 100 Kanninchen hat die sich schon gegenseitig fressen.
Eine alte verwahrloste Frau mit 16 Katzen die cm hoch im Katzendreck lebt.
Ein Mann der sage und schreibe 1500 Wellensittiche in einer 3 Zimmerwohnung hält.

Alle diese Menschen "lieben" Tiere und würden sich selber als Tierschützer bezeichnen.
Aber ich glaube eher sie lieben sich selbst nicht und suchen jemand Schutzbedürftigen der das für sie tut.
Die meisten leben alleine und haben keine Familie.

Mittlerweile schrillen bei mir schon Alarmglocken wenn sich jemand viele Tiere aufhalst, natürlich aus "Tierliebe".
Wenn jemand nicht arbeiten muß und genug Geld (z.B Aufhauser von Aiderbichl) hat kann ich es ja noch verstehen.

Aber in normalen Haushalten 10 Tiere oder noch mehr zu halten?
Fängt da Animal Hording an?
Was sind die Beweggründe sich so viele Haustiere anzuschaffen?

Diese Menschen sind wirklich krank. Sie erkennen, nicht, daß es ihnen über den Kopf wächst. Es ist eine psychische Erkrankung.
Auch wenn du es vielleicht anders siehst.
Es gibt Menschen die sammeln Zeitungen und Müll. Sie sammeln solange, bis das Haus vollgemüllt ist. Von Boden bis zur Decke.
Sie können sich nicht davon trennen. Es ist ein Zwang.
Animal Hoarding ist ähnlich und weitaus schlimmer. Zuerst ein Hund, dann zwei, dann drei... bis diese Leute, total die Übersicht verlieren.
Dazu kommt noch die Angst. Die Angst entdeckt zu werden. Angst,das die über alles geliebten Tiere weg müssen.
So werden dieTiere eingesperrt.
Aber irgendwann, geht auch das nicht mehr.Diese Menschen, lassen sich nicht helfen. Für sie scheint alles in Ordnung zu sein.
Ist jetzt nicht der beste Vergleich..
So wie eine Magersüchtige die sich, obwohl schon jeder Knochen zu sehen ist, für viel zu dick hält. Sie sieht in den Spiegel und sieht sich dick.
Der Hoarder sieht es einfach nicht. Er liebt seine Massenansammlung und will sie nicht mehr hergeben. Sie sehen das Leid ihrer Tiere nicht.
Für uns hier alle unverständlich. Ganz klar.
Meistens sind es Menschen die immer schon etwas abgeschirmt lebten.
Den Kontakt zu anderen Menschen meiden.
Mir tut jedes Tier leid, die bei solchen Hoardern leben müssen und mussten.
Aber mir tun auch die Hoarder leid. Die alte Frau, sah schrecklich aus. :(
Was ich aber nicht verstehe ist, daß Nachbarn wissen was los ist und nicht gleich reagieren. Druck machen bei den Behörden.
Warum muss es immer erst so grauslich werden, bis etwas geschieht.
Das verstehe ich nicht.
---
@Yasko es gab auch Fälle mit verschiedenen Tierarten.
Hunde, Pferde, Schafe, Meerschweinchen...

OK alles klar !!

allerdings muss man schaun von wem oder welcher gruppe von LEUTEN wird WELCHER MAßSTAB gesetzt???

denn was du für NUR viele tiere hälts wurden freunde von mir die keine tiere oder max. 1 haben, sagen du bist verrückt und sammelst tiere!?

oder sehe ich das falsch!!

denn meine freundin kannte auch kaum tiere ausser in ihrer jugend und die eltern hatten genau 2 katzen!! punkt aus!!

und als ich ihr erzählt habe was eine andere gute freundin von mir so für tiere hat., min 20 wenn man alles zusammen zählt wenn nicht mehr !! da ist ihr schon ganz schön die kinnladerunter gefallen und meinte nur die ist verrückt!!!???

also wer setzt da denn nun WIRKLICH den Maßstab für HORDEN!!!

denn nicht für jeden ist es normal wie für diese leute hier im forum 2 hunde 3 katzen und viell noch kleintiere zuhause zu haben !!??

Also ein durchschnittsmensch würde dich trotz "KEINER VERWAHRLOSUNG" viell. schon alt HORDER sehen????

OK alles klar !!!

und dann noch eine frage....wo fängt denn WIRKLICH verwahrlosen an !???
wirklich erst wenn die scheiße der tiere bei einem zuhause liegt und es nicht mehr weggeräumt wird !???
oder wenn schon recht viel dreck von tieren rumliegt (einstreu, hundehaare) wo sich eben durchschnittsmenschen mit nur 1-2 tieren schon unwohlfühlen würden???also das man sagt man macht jetzt ned jeden tag hinter den tieren sauber sondern da liegt schon seit 2 wochen der dreck rum und dann bemühmt man sicher wieder alles sauber zu machen !?? oder fällt das eben einfach nur unter FAUL!?? :)

ahja und ist dann hording auch : wenn die leute eben viele verschiedene kleintiere hunde etc. zuhause haben, noch nicht verwahrlost sind aber immer WIEDER neue tiere kaufen und die die uninteressant geworden sind wieder verkaufen !?? um EBEN WIEDER NEUE anzuschaffen?? und trotzdem werdens immer mehr ??

Was das für Menschen sind??? Krank (auch wenn nicht immer eine Krankheit -im medzinischen Sinn- dahinter steckt, ist das für mich ganz einfach krank).

Wie einige wissen, lebe ich seit einige Jahren auf Grund meines Berufes in Polen und da sieht man viel und erlebt noch mehr, was man sich in Österreich gar nicht vorstellen kann. Vor drei Jahren erhielt ich einen Anruf einer Bekannten, ob ich helfen könne (finanzil, Tat, usw). Klar. Also traf ich mich mit ihr und fuhr ihr mit dem Auto nach (davor wollte sie mir nichts sagen, außer das es um Hunde ging). Also fuhren wir ca 25km von Breslau (die Stadt wo ich wohne) auf Land (die Tiere in Polen, welche auf dem Land gehalten werden sind für mich die ärmsten). Wir kamen zu einem Wald, wo uns bereits die ersten Hunde (eher Kreature) entgegenkamen. Dann zum Grundstück. Ein total verfallenes riesengroßes Haus mit einem unübersichtichen Gelände auf dem lauter komische Holzdinger standen. Als ich ausstieg aus dem Auto, ein Höllenlärm und ein noch größerer Gestank. Dort waren über 200 Hunde!!! Diese komischen Holzdinger dienten als Holzhütten (gemacht aus Kartons und Paletten), an welchen auch Dackel, Maltäser und ähnliche Kleinhunde am Stachelhalsband (!) und einer 1m Kette gebunden waren. Es wurden Gruppen gefunden wo die Kadaver (zum Teil angefressen aus Hunger) nur reingeschmissen wurden. Wir fanden Hunde mit offenen Verletzungen, die unter anderem aus dem gegenseitigen Kämpfen ums Überleben stammten.
Was war passiert? Die Besitzerin hat sich rührend um herrenlose Hunde gekümmert. Leute gaben bei ihr Hunde ab. Bald erhielt sie von der Gemeinde finanzielle Unterstützung. Aber es wurden immer mehr Hunde und die Gute bagann zu trinken und die Tiere zu vernachlässigen. Sie hat letztes Jahr in einem Verfahren 10 Monate auf 2 Jahre Bewährung bekommen.

Einige Tiere mußten auf Grund ihrer Verletztungen oder Krankheiten eingeschläfert werden, der Rest wurde vermittelt. Eine sehr große Unterstützung kam vom Berliner Tierheim.

Auf Wunsch sende ich Euch gerne Fotos

OK alles klar !!

allerdings muss man schaun von wem oder welcher gruppe von LEUTEN wird WELCHER MAßSTAB gesetzt???

denn was du für NUR viele tiere hälts wurden freunde von mir die keine tiere oder max. 1 haben sagen du bist verrückt und sammelst tiere!?

oder sehe ich das falsch!!

denn meine freundin kannte auch kaum tiere ausser in ihrer jugend und die eltern hatten genau 2 katzen!! punkt aus!!

und als ihr ihr erzählt habe was eine andere gute freundin so für tiere hat. min 20 wenn man alles zusammen zählt wenn nicht mehr !! da ist ihr schon ganz schön die kinnladerunter gefallen und meinte nur die ist verrückt!!!???

also wer setzt da denn nun WIRKLICH den MAßstav für HORDEN!!!

denn nicht für jeden ist es ist es normal wie für diese leute hier im forum 2 hunde 3 katzen und viell noch kleintiere zuhause zu haben !!??

Also ein durchschnittsmensch würde dich trotzdem KEINER VERWAHRLOSUNG viell. schon alt HORDER sehen????

Ich kenne eine Frau die 8 Katzen, 4 Sittiche und zwei Hunde besitzt. Ich war oft bei ihr. Es ist alles sauber und gepflegt. Die Tiere sind gesund und munter und kastriert. Die Sittiche bekommen Ersatzeier.
Keinerlei Verwahrlosung. Sie ist kontaktfreudig und falls mal ein Notfall eintritt stehen Freunde und Familie voll hinter ihr.
Kein Fall von Animal Hoarding.

Wenn jemand zb nur 3 Tiere hat, die sich nicht vermehren können aber sie total verwahrlosen lässt. Ist das ein Tierquäler.
Können sich diese Tiere vermehren ist das ein Alarmzeichen für einen zukünftigen Animal Hoarder.
Vermehren und Verwahrlosen lassen.
Meine Hunde sind kastriert und na klar hätte ich am liebsten noch zwei Hunde und zwei Katzen und ein paar nette Nager.
Aber ich weiss, daß mir das zuviel werden würde.
Bei mir siegt die Vernunft und das wichtigste ist wohl, es wäre meinen Hunden gegenüber, sehr sehr schlimm.
Einem Animal Hoarder ist das egal. Je mehr Tiere er zu sich nimmt, desto zufriedener ist er.
Maßstaß gibts nicht wirklich.
Ich würde meinen ab 3 unkastrierten Tieren beginnts.
Und hört erst auf wenn es zu spät ist. :(

danke das hilft schon sehr weiter um in dieses komplexe thema etwas mehr luft zu machen!!

aber eben wie du sagtest:
zitat
Einem Animal Hoarder ist das egal. Je mehr Tiere er zu sich nimmt, desto zufriedener ist er.

zitat ende
um da nochmal an meine vorherige frage anzuknüpfen!
ist eine person auch dann ein horder wenn sie immer wieder neue tiere (egal welche) kaufen oder aufnehmen muss???
trotzdem dass die person dann tiere auch wieder abgibt die nicht mehr interessant sind !! oder wirklich nur leute die sammeln sammeln sammeln!??

also ich habe ja auch eine Menge Getier zu Hause,...

3 Hunde, 5 Katzen 2 Chinchillas, 2 Wasserschildkröten, 1 Sumpfschildi, ca. 20 Koi´s, "zuviele" Goldfische, und ein Aqua....

all meine Tiere sind gepflegt, gesund (bis auf eine Katze, die altersbedingt Nierenprobleme hat, und wir aber regelmäßig beim TA sind),...wenn du mein Haus betritts würdest du es nicht riechen, daß hier im Haushalt einige Tiere leben, es ist sauber und gepflegt,...

DAS ist der Unterschied, wie bereits erwähn zum Horden,...ich bin all meiner Tiere mächtig und kann mich um alle gewissenhaft kümmern,...

verrückt erklärt werde ich trotzdem, aber das ist mir ziemlich blunzen,..

l.g

Was das für Menschen sind??? Krank (auch wenn nicht immer eine Krankheit -im medzinischen Sinn- dahinter steckt, ist das für mich ganz einfach krank).

Wie einige wissen, lebe ich seit einige Jahren auf Grund meines Berufes in Polen und da sieht man viel und erlebt noch mehr, was man sich in Österreich gar nicht vorstellen kann. Vor drei Jahren erhielt ich einen Anruf einer Bekannten, ob ich helfen könne (finanzil, Tat, usw). Klar. Also traf ich mich mit ihr und fuhr ihr mit dem Auto nach (davor wollte sie mir nichts sagen, außer das es um Hunde ging). Also fuhren wir ca 25km von Breslau (die Stadt wo ich wohne) auf Land (die Tiere in Polen, welche auf dem Land gehalten werden sind für mich die ärmsten). Wir kamen zu einem Wald, wo uns bereits die ersten Hunde (eher Kreature) entgegenkamen. Dann zum Grundstück. Ein total verfallenes riesengroßes Haus mit einem unübersichtichen Gelände auf dem lauter komische Holzdinger standen. Als ich ausstieg aus dem Auto, ein Höllenlärm und ein noch größerer Gestank. Dort waren über 200 Hunde!!! Diese komischen Holzdinger dienten als Holzhütten (gemacht aus Kartons und Paletten), an welchen auch Dackel, Maltäser und ähnliche Kleinhunde am Stachelhalsband (!) und einer 1m Kette gebunden waren. Es wurden Gruppen gefunden wo die Kadaver (zum Teil angefressen aus Hunger) nur reingeschmissen wurden. Wir fanden Hunde mit offenen Verletzungen, die unter anderem aus dem gegenseitigen Kämpfen ums Überleben stammten.
Was war passiert? Die Besitzerin hat sich rührend um herrenlose Hunde gekümmert. Leute gaben bei ihr Hunde ab. Bald erhielt sie von der Gemeinde finanzielle Unterstützung. Aber es wurden immer mehr Hunde und die Gute bagann zu trinken und die Tiere zu vernachlässigen. Sie hat letztes Jahr in einem Verfahren 10 Monate auf 2 Jahre Bewährung bekommen.

Einige Tiere mußten auf Grund ihrer Verletztungen oder Krankheiten eingeschläfert werden, der Rest wurde vermittelt. Eine sehr große Unterstützung kam vom Berliner Tierheim.

Auf Wunsch sende ich Euch gerne Fotos

Ich denke du beschreibst es sehr gut, es sind Menschen die ein vollkommen anderes Realitaetsbild haben, die Tiere sind jedoch verwahrlost und nicht artgerecht gehalten. Ich denke da an Pommersdorf. Mit Tierliebe hat es vielleicht einmal angefangen, aber schlussendlich nichts mehr damit zu tun. Hier ist ein konsequentes Eingreifen der Behoerden gefragt, aber auch ein Umdenken in der Bevoelkerung, Nachbarn etc.

Obwohl die damaligen Zustaende in Pommersdorf dem ATA und Nachbarn anscheinend bekannt waren, bzw. sie haben diese erahnt, wurden der Dame weiterhin Hunde ueber den Zaun geworfen.....soviel dazu. Ich beziehe mich hier auf einen Leserbrief einer Dame, der im damaligen Wuff Magazin veroeffentlicht wurde. Man sollte nie vergessen wer die Leidtragenden sind, die Tiere und nicht dermassen viel Ruecksicht auf die Belange des jeweiligen Animal Hoarders nehmen. Aber da wir lueckenhafte Gesetze in Punkto Tierschutz haben, wird es Animal Hoardern leider sehr leicht gemacht.

Es ist eine psychische Krankheit, die zu Lasten der jeweiligen gehaltenen Tiere geht.

um da nochmal an meine vorherige frage anzuknüpfen!
ist eine person auch dann ein horder wenn sie immer wieder neue tiere (egal welche) kaufen oder aufnehmen muss???
trotzdem dass die person dann tiere auch wieder abgibt die nicht mehr interessant sind !! oder wirklich nur leute die sammeln sammeln sammeln!??

Nein, das ist etwas ganz anderes! Diese Menschen sind verantwortungslos und habe ein ziemlich seltsame Einstellung zu Tieren, aber animal hoarding ist das nicht!

Es geht hier um ein wirkliches Krankheitsbild! Diese Menschen gelten als krank. So wie sie Leute mit Zwangsstörungen so lange die Hände waschen müssen, bis sie wundgescheuert sind, können diese Leute nicht anders!

Den Vergleich mit der Magersucht finde ich sogar recht treffend!

Mir tun neben den Tieren auch die Menschen dahinter sehr leid. Die arme, ältere Frau gestern, hat mich fast zum Heulen gebracht. Ich sehe mich als recht normal an, trotzdem gibt es Erinnerungsstücke, an denen ich sehr hänge (Fotoalben, alte Tagebücher, Zeichnungen/Basteleien von meinem Sohn...), für diese Frau haben auch irgendwelche Zeitschriftenstapel, alte Puppen, etc. den gleichen Wert und das alles wurde weggeschmissen...
Jetzt lebt sie nach einem Aufenthalt in einem Obdachlosenheim in einer Pflegeeinrichtung. Den Katzen geht es jetzt natürlich besser, aber ob die Frau jetzt glücklicher ist :( .

Ich denke du beschreibst es sehr gut, es sind Menschen die ein vollkommen anderes Realitaetsbild haben, die Tiere sind jedoch verwahrlost und nicht artgerecht gehalten.

JA so seht ihr das HIER!!!

ich hatte (warscheinlich wie die meisten hier) immer schon tiere zuhause 1-2 hunde oder ein zwei katzen etc. in der kindheit!!

mittlerweile ist es aber schon gang und gebe, dass leute kinder haben und 100tausen haustiere...viele terrarientiere hund katze nager !!! und eben auch NICHT selten überfordert sind!

ist wirklich keine seltenheit mehr im gegensatz zu früher!!

allerdings (um auf das zitat oben hinzuweisen), sagst du richtig dass diese leute eine total andere wahrnehmung haben!

SO, wenn du jetzt einen freund oder freundin von mir her nimmst, die mit beiden beinen im leben stehen tiere sicher genauso mögen wie die meisten hier und TROTZALLEM sagen würden, Leute mit SO VIELEN TIEREN (zB wie schote es aufgezählt hat ,NUR EIN BEISPIEL) SIND HORDER!!!

eben trotz keiner verwahrlosung!!! auch wenn du sagst schote ,du bist der meinung bei dir riecht man nichts und kein dreck...würde das einer mit KEINEM HAUSTIER anders sehen !!!

oder was meint ihr !??

so wenn du jetzt einen freund oder freundin von mir her nimmst, die mit beiden beinen im leben stehen tiere sicher genauso mögen wie die meisten hier und TROTZALLEM sagen würden, Leute mit SO VIELEN TIEREN (zB wie schote es aufgezählt hat ,NUR EIN BEISPIEL) SIND HORDER!!!

Dann haben deine Freunde diesen Begriff in den Medien aufgeschnappt, und plaudern ihn nach, ohne eine Ahnung zu haben, was er bedeutet :o

So als würde man sagen, jeder dünne Mensch ist automatisch magersüchtig...

Tja das ist IMMER auslegungssache....da kann man auch sagen ab wie viel KILOS ist man magersüchtig !???

einer meint mit 45 oder andere meint ach geh das geht noch ab 40 wärs wirklich schlimm bei einer größe von 1,60 !!tja

und ihr (mich eingeschloßen) seit es nun mal gewohnt so viele tiere zu hause zu haben !!! andere würde sagen ihr seit verrückt und um so viele tiere kann man sich NICHT kümmern bzw. NICHT gerecht werdn. !! zB ein satz von der mutter dieser person die ich kenne die eben so viele tiere hat !!!
und diese leute sehen dass eben schon als tierquälerei denn wenn dann eben ein - zwei hunden oder 1-2 katzen und sich mit denen RICHTIGE beschäftigen!!

tja und ihr würdet jetzt sagen , NEIN dem ist nicht so denn ich habe die zeit mich um die und die Tiere zu kümmern und liebe sie etc.
eben da wo das andere KOMPLETT anders sehen würden und sagen DAS IST EINFACH ZU VIEL und für diese leute würde dann eben an DIESEM punkt das HORDEN (übersetzten HORTEN von tieren ) anfangen!!!

Zuletzt bearbeitet:

tja und ihr würdet jetzt sagen , NEIN dem ist nicht so denn ich habe die zeit mich um die und die Tiere zu kümmern und liebe sie etc.
eben da wo das andere KOMPLETT anders sehen würden und sagen DAS IST EINFACH ZU VIEL und für diese leute würde dann eben an DIESEM punkt das HORDEN (übersetzten HORTEN von tieren ) anfangen!!!

Animal Hoarding ist weit mehr, als das simple Horten von Tieren! (Dann würde auch jeder Bauernhof dazuzählen!

Du kannst doch nicht einen sauberen Haushalt mit von mir aus 5 Hunden, die alle artgerecht gehalten und beschäftigt werden mit einem "richtigen" Animal Hoarder vergleichen, bei dem 1500 kranke Wellensittiche in einer 3 Zimmerwohnung hausen, die sich unkontrolliert vermehren und es stickt, weil eine 20cm dicke Kot und Urinschicht den Boden bedeckt.

Kannst du (bzw. deine Freunde) hier wirklich keinen Unterschied erkennen?!?

NEIN ich sage ja nicht DAS DU oder sonst wer hier ein HORDER ist!!

sondern NUR wer festlegt und sagt , ok du bist ein ANIMAL HORDER!!!

einfach nur als denkanstoß, den mir manchmal meine freunde geben weil ich eben sehe dass leute mit weniger oder gar keinen tiere in DIESER HINSICHT ein komplett anderes denken haben!!!

wo du sagst mit SOJEMANDEN VERGLEICHE ICH MICH NICHT.... da sagt der andere : naja aber bei dir fängt es vielleicht schon an !??

verstehst du was ich meine ???

Animal Hoarding ist weit mehr, als das simple Horten von Tieren

TJA, das sehen viell. viele leute so und ist auch sicher richtig!!! Aber eben aus der perspektive eines NICHT tierhalters (also nicht einem tierhasser sondern einem der eben keine tiere oder wie schon mal gesagt SEHR wenig tiere hat) ist das warscheinlich nicht so sondern der sagt:
die frau geht arbeiten hat 3 hunde 2 katzen und lauter kleingetier, einen partner auch noch (der das unterstützt oder eben auch nicht ) und diese sagen aus ihrer sicht , zurecht, das ist keine gerecht tierhaltung denn der tag hat nur 24 stunden die woche nur 7 tage und so weiter und das KANN sich einfach nicht ausgehen und irgend einer kommt IMMER zu kurz!!

Oben