Rauchen im Vereinsheim am Hundeplatz?

Soll in Vereinsheimen am Hundeplatz Rauchverbot sein?

• ja, uneingeschränkt dafür

Stimmen: 77 55,0%
  • nein, ist keinesfalls nötig

Stimmen: 48 34,3%
  • ja, aber nur, wenn räumliche Trennung möglich

Stimmen: 15 10,7%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    140
  • Umfrage geschlossen .
Das ist eine Utopie - und das weißt Du selber auch. Du beschwörst hier etwas, was es schlicht und einfach bei weitem nicht in ausreichendem Maße gibt. Und ich hab einfach keinen Bock, darauf zu warten, bis alle Raucher derart rücksichtsvoll und kommunikativ sind, wie z.B. die Fiona.

Du hast mir mal erklärt dass Die Erde keine Scheibe mehr ist sondern eine Kugel ;) wenn damals Menschen nicht an eine solche Utopie geglaubt hätten dann lebten wir noch immer auf einer Scheibe :cool:

Unsere Gesellschaft hat ihre Macken weil wir nicht mehr kommunizieren sondern lieber nach Regeln schreien. Jeder hat doch Raucher in seinem Bekanntenkreis - wieso nicht dort das Gespräch suchen wenn man nicht gerne mit fremden Leuten redet.... Der Ärger und die Wut die Du hast umgesetzt in positive Energie würde doch ziemlich viel bewirken noch dazu wo Du nicht auf den Mund gefallen bist ...

OK, bist offenbar nicht die Einzige, die den Sarkasmus in meinen Worten nicht erkannt hat. Keine Sorge, ich hab keinen "Schwangerschafts- und Stillneid". :rolleyes:

Ich fürchte Du hast meinen Sarkasmus nicht rausgelesen ;)

Muß man in einer zivilisierten Gesellschaft eigentlich immer darum kämpfen, um etwas durchzusetzen, was eigentlich selbstverständlich sein sollte? Gesetze sind dazu da, daß "Goodwill" zur selbstverständlichen Realität und Normaltät wird, sind dazu da, daß der Einzelne sich nicht mehr alles - wie weiland im Wilden Westen - mit dem Colt erkämpfen muß, sondern darauf vertrauen kann, daß seine Anliegen eben rechtens sind.

Ich hoffe doch dass Du Raucher nicht mit der Waffe bedrohst ;) Wir haben mittlerweile 1001 Regel und wieviele davon werden eingehalten??? Ich finde das "Raucherproblem" ist ein Problem gesellschaftlicher Transformation. Es ist etwa 10 Jahre her da durfte der Marlboro Mann noch Werbung machen, vor etwa 15 Jahren war es normal im Flugzeug zu rauchen. Rauchen war gesellschaftlich toleriert und sogar positiv besetzt. Nun verändert sich das (was ich persönlich nicht schlecht finde) - mir gefällt nur der Prozeß nicht - es ist eine aggressive Gegenbewegung die langsam Richtung Glaubenskrieg geht.

pffffffff, da mach ich mir doch glatt die Mühe am späten Abend und gebe nun meine Privatstatistik dieser ersten 10 Seiten wieder.
Also, hier gibt es 20! Menschen, die entweder selbst rauchen, rauchten oder Nichtraucher sind. Allen gemeinsam ist, dass sie Verständnis für die NR haben und ihr eigenes Rauchverhalten dementsprechend anpassen. d.h., sie gehen raus und finden das auch o.k. Gezählte 2 möchten nicht unbedingt rausgehen. Bin mir aber dennoch sicher, dass sie, sollten sie höflich angsprochen werden, sich auch nicht extra povozierend eine anzünden!
Die 2 wären: Nisi und Dojo, denen ich trotzdem keine Intoleranz andichten möchte, die 20 sind: Sancho, Exilim, ZJD, Bounts, Chicha, blue emotion, Lyla, Fioni, Kylie, Peppina88, Chimney, Cosima, Isetta, Spyki10, Wetterhexe, Sladdy, Sydney Bostow, Smoky, Kurenai, Perro06.
Erhebe keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Von hier aus jetzt daraus zu schließen, dass die überwiegende Mehrheit egoistisch und intolerant gegenüber den NR sind, finde ich vermessen und kann ich nicht nachvollziehen.
lg Heidi

pffffffff, da mach ich mir doch glatt die Mühe am späten Abend und gebe nun meine Privatstatistik dieser ersten 10 Seiten wieder.
Also, hier gibt es 20! Menschen, die entweder selbst rauchen, rauchten oder Nichtraucher sind. Allen gemeinsam ist, dass sie Verständnis für die NR haben und ihr eigenes Rauchverhalten dementsprechend anpassen. d.h., sie gehen raus und finden das auch o.k. Gezählte 2 möchten nicht unbedingt rausgehen. Bin mir aber dennoch sicher, dass sie, sollten sie höflich angsprochen werden, sich auch nicht extra povozierend eine anzünden!
Die 2 wären: Nisi und Dojo, denen ich trotzdem keine Intoleranz andichten möchte, die 20 sind: Sancho, Exilim, ZJD, Bounts, Chicha, blue emotion, Lyla, Fioni, Kylie, Peppina88, Chimney, Cosima, Isetta, Spyki10, Wetterhexe, Sladdy, Sydney Bostow, Smoky, Kurenai, Perro06.
Erhebe keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Von hier aus jetzt daraus zu schließen, dass die überwiegende Mehrheit egoistisch und intolerant gegenüber den NR sind, finde ich vermessen und kann ich nicht nachvollziehen. lg Heidi

Danke :) ich war einfach zu faul alle Posts nochmal durchzugehen und zu zitieren. Super dass Du Dir die Mühe gemacht hast ....

Also ich rauche -und zwar gerne ;)
Halte mich aber für einen sehr liberalen Raucher... ich nehme Rücksicht und rauch halt mal NICHT, wenns jemanden stört. Allerdings werd ich freiwillig in kein Nichtraucherlokal gehen ;) Meine Nichtraucherfreunde übrigens auch nicht :P

Ich zB find es viiiiiiiiel störender, wenn sich neben mir einer sinnlos besäuft, pöpelt usw.
Das stört mich persönlich viel mehr als Rauch...

Ich bin demzufolge also für folgende Bereiche in Lokalen
- Bereich für saufende Raucher
- Bereich für nichtsaufende Raucher
- Bereich für saufende Nichtraucher
- Bereich für nichtsaufende Nichtraucher.

Damit könnt ich leben und würd auch als Raucher diesen Kompromiss eingehen ;) Aber ja... Mich fragt ja keiner.

Die Eltern miener Oma waren Kettenraucher, der Opa auch. Oma hat nie geraucht und ist jetzt 88 Jahre und hat keine Probleme mit der Lunge ;)

Wird alles übertrieben meiner bescheidenen Meinung nach.

@ snuffi, ich mag bewußte Verallgemeinerungen nicht, schon gar nicht, wen sie dem widersprechen, was hier eindeutig geschrieben steht. In die umgekehrte Richtung, also die, der NR, geh ich jetzt aber nicht:D.
lg Heidi

Na servus, habe mir das jetzt ein wenig durchgelesen......sowas von intolerant, uneinsichtig, bockig, kindisch.......typisch Raucher eben!:rolleyes:

Haloooo, es ist heute erwiesen, es gibt zig Studien (und nicht von irgendwelchen hinterwaeldlerischen Pseudomediziner durchgefuehrt), die klar erwiesen haben, bzw. das hat sich sogar bishin zu den Tabakkonzernen durchgesprochen, dass auch passiv rauchen sehr gesundheitsschaedigend ist. Da wird aus purem Egoismus und Realitaetsverweigerung an der eigenen Sucht festgehalten und Nichtraucher sozusagen als querulante Spielverderber hingestellt.

An all Raucher: es wird der Tag kommen:D:D:D, wo auch Oesterreich den selben Weg wie Irland, Italien und die USA (grossteils) gehen werden, naemlich ein absolutes Rauchverbot. Und wisst ihr was? Ihr werdet es ueberleben:) Man kann eine vernuenftige und auch unterhaltsame Diskussion, Plauderei mit Freunden etc. auch dann fuehren ohne vollgequalmt oder stock besoffen zu sein. Traurig, wenn man dazu nicht in der Lage ist.

Und was das Rauchen zuhause betrifft, wenn man sich selbst Schaden zufuegen moechte.....bitte sehr, aber wenn Kinder oder auch Tiere im selben Haushalt leben, dann ist fuer mich Schluss mit lustig. Denn oft reagieren gerade Hund und Katz mit allergischen Erkrankungen auf den Rauch. Und was man Kindern damit antut.......

Soviel dazu.

Und ja, ich finde auch den uebermaessigen Konsum von Alkhohol fuer gesundheitsgefaehrdend und einfach widerlich. Von fehlender Vorbildfunktion gegenueber Kinder oder Minderjaehrigen mal ganz abgesehen.

Und in Vereinslokalen usw. da sollte es eigentlich eine Selbstverstaendlichkeit sein, dass man dort nicht rauchen darf. Aber wie schon geschriebn, ich bin zuversichtlich, in 10 Jahren oder so, werden es hoffentlich auch hier die meisten Leute gekneist haben.:D

sorry, aber DAS ist einfach nur intolerant :rolleyes:

Findest du? Hm, seit wann ist Rauchen ein Recht?! Rauchen schadet der Gesundheit, ich hoffe, darueber sind wir uns einig.......Passivrauchen ist ebenfalls sehr schaedlich. Somit gefaehrden Raucher nicht nur ihre eigene Gesundheit, sondern wissentlich auch diejeniger Unbeteiligter, naemlich die der Nichtraucher. Also bitte erklaere mir, wieso ich da tolerant sein soll?:)

:D sorry, in der Gschwindigkeit... ich nahm dich dazu, zu meiner "Privatstatistik der ersten 10 Seiten" unter tolerante Raucher, nicht mehr Raucher und Nichtraucher, anhand deines Beitrages.
siehe oben.
lg Heidi

@ Daniela, mein posting kannst jetzt aber nicht gelesen haben, oder?

Na servus, habe mir das jetzt ein wenig durchgelesen......sowas von intolerant, uneinsichtig, bockig, kindisch.......typisch Raucher eben!:rolleyes:

Haloooo, es ist heute erwiesen, es gibt zig Studien (und nicht von irgendwelchen hinterwaeldlerischen Pseudomediziner durchgefuehrt), die klar erwiesen haben, bzw. das hat sich sogar bishin zu den Tabakkonzernen durchgesprochen, dass auch passiv rauchen sehr gesundheitsschaedigend ist. Da wird aus purem Egoismus und Realitaetsverweigerung an der eigenen Sucht festgehalten und Nichtraucher sozusagen als querulante Spielverderber hingestellt.

An all Raucher: es wird der Tag kommen:D:D:D, wo auch Oesterreich den selben Weg wie Irland, Italien und die USA (grossteils) gehen werden, naemlich ein absolutes Rauchverbot. Und wisst ihr was? Ihr werdet es ueberleben:) Man kann eine vernuenftige und auch unterhaltsame Diskussion, Plauderei mit Freunden etc. auch dann fuehren ohne vollgequalmt oder stock besoffen zu sein. Traurig, wenn man dazu nicht in der Lage ist.

Und was das Rauchen zuhause betrifft, wenn man sich selbst Schaden zufuegen moechte.....bitte sehr, aber wenn Kinder oder auch Tiere im selben Haushalt leben, dann ist fuer mich Schluss mit lustig. Denn oft reagieren gerade Hund und Katz mit allergischen Erkrankungen auf den Rauch. Und was man Kindern damit antut.......

Soviel dazu.

Und ja, ich finde auch den uebermaessigen Konsum von Alkhohol fuer gesundheitsgefaehrdend und einfach widerlich. Von fehlender Vorbildfunktion gegenueber Kinder oder Minderjaehrigen mal ganz abgesehen.

Und in Vereinslokalen usw. da sollte es eigentlich eine Selbstverstaendlichkeit sein, dass man dort nicht rauchen darf. Aber wie schon geschriebn, ich bin zuversichtlich, in 10 Jahren oder so, werden es hoffentlich auch hier die meisten Leute gekneist haben.:D
Danke! :)

@ snuffi, ich mag bewußte Verallgemeinerungen nicht, schon gar nicht, wen sie dem widersprechen, was hier eindeutig geschrieben steht. In die umgekehrte Richtung, also die, der NR, geh ich jetzt aber nicht:D.lg Heidi

Ich werde mal Snuffi fragen ob ich rausgehen darf um eine Zigarette zu rauchen ;) Wenn die Leute schreiben können dann können sie auch lesen :confused: wenn ich mir manche Postings durchlese frage ich mich ernstlich ob Schreiben und Lesen auch getrennt voneinander funktionieren oder ob "Fanatismus" tatsächlich die Sicht so sehr trübt.

Fast alle Raucher in diesem Thread schreiben dass es für sie kein Problem wäre eine Zigarette draußen zu rauchen oder auch mal zu verzichten.

:confused::confused::confused:

Findest du? Hm, seit wann ist Rauchen ein Recht?! Rauchen schadet der Gesundheit, ich hoffe, darueber sind wir uns einig.......Passivrauchen ist ebenfalls sehr schaedlich. Somit gefaehrden Raucher nicht nur ihre eigene Gesundheit, sondern wissentlich auch diejeniger Unbeteiligter, naemlich die der Nichtraucher. Also bitte erklaere mir, wieso ich da tolerant sein soll?:)

weil ich, nur weil ich mich selbst schädigen mag ned intolerant, uneinsichtig, bockig und kindisch bin. ich nehme sehr wohl auch rücksicht auf meine mitmenschen, und wenn ich weiß da ist ein nichtraucher dabei oder hingewiesen werde darauf, verzichte ich sehr wohl darauf in der gegenwart zu rauchen.

weil ich, nur weil ich mich selbst schädigen mag ned intolerant, uneinsichtig, bockig und kindisch bin. ich nehme sehr wohl auch rücksicht auf meine mitmenschen, und wenn ich weiß da ist ein nichtraucher dabei oder hingewiesen werde darauf, verzichte ich sehr wohl darauf in der gegenwart zu rauchen.

Ausser du bewegst dich auf einem freien Feld oder irgendwo in der Pampa oder bei dir alleine zu Hause, wo kein Kaninchen, Hund, Katze oder Maus sich befindet, schadest du mit dem Rauchen anderen Lebewesen. Ist so. Insofern ist es intolerant und ruecksichtslos.

Ich finde es aber schon mal hoeflich, dass du zumindest deine Mitmenschen fragst, viele tun das naemlich nicht.:)

Oben