Rauchen im Vereinsheim am Hundeplatz?

Soll in Vereinsheimen am Hundeplatz Rauchverbot sein?

• ja, uneingeschränkt dafür

Stimmen: 77 55,0%
  • nein, ist keinesfalls nötig

Stimmen: 48 34,3%
  • ja, aber nur, wenn räumliche Trennung möglich

Stimmen: 15 10,7%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    140
  • Umfrage geschlossen .
und den nichtrauchern bricht ein zacken aus der krone, wenn sie sagen, dass es stört?
Nein, aber irgendwie hat man sich jahrelang gefühlt, als würde man etwas Ungehöriges/Unverschämtes einfordern und es wäre quasi vom Goodwill der Raucher abhängig, ob die nun aufhören, oder nicht. Und so empört und verständnislos wird man auch angesehen, wenn man darum ersucht, das Rauchen sein zu lassen. Wird Zeit, daß sich diese Gefühlslagen umkehren. :cool:

Nein, aber irgendwie hat man sich jahrelang gefühlt, als würde man etwas Ungehöriges/Unverschämtes einfordern und es wäre quasi vom Goodwill der Raucher abhängig, ob die nun aufhören, oder nicht. Und so empört und verständnislos wird man auch angesehen, wenn man darum ersucht, das Rauchen sein zu lassen. Wird Zeit, daß sich diese Gefühlslagen umkehren. :cool:

ich will dir ja deine illusion nicht nehmen, aber noch ist man nicht vom goodwill der nichtraucher abhängig und mit der art wirds auch net zum goodwill der raucher kommen. actio est reactio...ausser reaktanz wirst du mit der kopfdurchdiewand methode nix erreichen. :cool:

btw ich bin selber ein raucher, der darum bittet, dass nicht geraucht wird, solange ich am essen bin. bis jetzt hat noch keiner der "du bist ka mensch, du bist a raucher" personen trotzdem weitergeraucht. teufel aber auch, kenn ich nette leute :D

Und? Jeder hätte wohl zig Beispiele auf Lager, manche positiv, manche negativ. Wollen wir nun alle aufzählen?
Was diese AMC Party betrifft, kann ich nur sagen, selber schuld!
Zum einen hättest du was sagen, können wenn es dich stört, anstatt dich später zu ärgern und es hier zu bringen und du hättest auch den Raum verlassen können. Außer du siehst den Vortrag als Fortbildung an.
Ich hätte, trotzdem ich rauche, die Frau gebeten, nach draussen zu gehen. Zum einen hätte sich wohl der Rest sofort angeschlossen, zum andern, wär sie nicht einsichtig gewesen, wär ich aufgestanden und gegangen. Und sehr schnell hätten sich wohl auch hier andere angeschlossen. Genauso schnell lernen auch tatsächlich uneinsichtige oder einfach gedankenlose Menschen, sich anders zu verhalten.
Sorry, aber wenn ihr nie jemand sagt dass das unerwünscht ist, wie soll sie ihr Verhalten ändern? Ist ja bei Hunden auch net anders. Du brauchst nicht gléich auf radikal machen und beim nächsten mal auf dein Recht beharren! Wozu? Es reicht, wenn du vorher, nicht nachher bittest, dass man beim Rauchen den Raum verlassen möge und fertig!
lg Heidi
dankschön:)

die "sanfte" Methode kostet vielen Rauchern höchstens einen Huster, wenn du ehrlich bist, sind Raucher die Rücksicht auf andere nehmen genauso dünn gesäht, wie Katzen die keine Mäuse fangen...

Im Moment lese ich eher dass die Nichtraucher die Raucher am liebsten "steinigen" würden. Bekennender Raucher ist in diesem Thread fast so schlimm wie Hexe im Mittelalter.

Du liest doch hier die Argumente...das eigene Ego ist wichtiger als alles andere, egal ob es jemand anders schadet oder nicht...und da muss man mit einem ordentlichen Gesetz arbeiten, denn sonst wird es in 20ig Jahren noch immer so sein....

Im Moment lese ich das hier viele "Egoisten" schreiben

das ganze thema wird hier langsam schon ziemlich pathetisch. da klopfen sich die nichtraucher gegenseitig auf die schultern und wagt dann mal 1 raucher was zu schreiben kommt gleich "hearst, was pudelst dich auf - uns geht es doch NUR darum, dass in den räumlichkeiten nicht geraucht wird." und dann folgen wieder 10 posts wo drinnen steht, dass raucher sowieso immer und überall scheisse sind. und wenn der ton von der einen seite net stimmt..warum sollte er es dann von der anderen?

in diesem thread kriegt man das gefühl, man ist ein mensch zweiter klasse, wenn man raucht, der sich am besten im erdloch verstecken sollt. lg fiona

Genau dass führt dazu dass sich Fronten verhärten

Es ist ja schön und gut, wenn fast alle Raucher hier schreiben, dass es für sie ziemlich selbstverständlich ist, keine Kleinkinder, Asthmatiker oder auch einfach nur kälteempfindliche Nichtraucher einzuqualmen. Tatsache aber ist, auch hier gibt es noch immer 35% die meinen, ein Rauchverbot ( egal, ob jetzt gesetzlich oder freilwillig auferlegt ) in einem Vereinshüttl am Hundeplatz soll es auf gar keinen Fall geben.

Wenn alle vernünftig wären wäre ein Verbot womöglich nicht nötig - ich finde ein Verbot deswegen noch als beste Option weil es vermutlich verhindert dass gestritten oder eher gegiftet wird - schön wäre aber wenn es durch Kommunikation auch gelingen würde....

Was den Umkehrschluss zulässt: 35% sind dafür, dass man bitteschön einfach gar keine Rücksicht zu nehmen braucht.:(

Würde das so nicht sehen - Du kennst die Motivation nicht warum sie kein Verbot wollen....

Nur setzt sich Deine Alkoholfahne nicht in meiner Kleidung und in meiner Lunge fest.

na das ist aber schon etwas egoistisch ;) was ist mit den anderen Lungen und Kleidern....

Nochmal für alle Blonden: das ist keine Frage der Mehrheit, sondern ein Beharren auf dem Recht des Stärkeren. Und da eine ziemlich große Anzahl von Rauchern dies für sich in Anspruch nimmt, weil ihnen offenbar die geistige und sittliche Reife zur Rücksichtnahme fehlt, muß es eben gesetzlich geregelt werden. Oder glaubt hier irgendwer von jenen, die vollmundig verkünden, daß sie niemals rauchen würden, wenn Kinder oder Schwangere im Raum sind, ernsthaft, daß nur diese allein durchs Passivrauchen gefährdet werden? Warum also muß ich - als gerade mal nicht mehr Kind und hoffentlich nie Schwangerer :rolleyes: - mich schlechter gestellt fühlen, als Kinder und Schwangere? Ist meine Gesundheit weniger wert? Muß ich mich jetzt deshalb von Euch diskriminiert fühlen?

Bin ich "blond" wenn ich das so verstehe dass nun die Nichtraucher die "Stärkeren" sein wollen und denken durch ein Gesetz ist das dann so ;)
Diskriminierung ist schon was Schlimmes - besonders wenn man nichts dagegen tun kann.

Und nochmal für alle Blonden. Egal, was ihr Euch sonst noch reinzieht: Eure Drogen, Euer Alk, Eure Fettsucht usw. gefährden nicht MEINE Gesundheit, verstinken nicht meine Kleidung.

Nanana man soll auch immer an seine Mitmenschen denken ;)

Das klingt nach Rache ;) ... für jahrelange Unterdrückung :confused: wieso hast Du Dich jahrelang unterdrücken lassen und nicht eingefordert dass man auf Dich Rücksicht nimmt ...

Bin ich "blond" wenn ich das so verstehe dass nun die Nichtraucher die "Stärkeren" sein wollen und denken durch ein Gesetz ist das dann so
Nein, das seh ich nicht so. Sollen sie rauchen, so viel sie wollen, aber eben mit Grenzen. Diese Grenzen dürfen aber nicht nur vom Goodwill derjenigen abhängen, die im eigenen Interesse keine solche Grenzen wollen, sondern die gehören klar definiert. Und für die paar Unbelehrbaren gehören eben auch Sanktionen in Aussicht gestellt.
Diskriminierung ist schon was Schlimmes - besonders wenn man nichts dagegen tun kann.
Das hat doch alles mit Diskriminierung nix zu tun, sondern es ist eine seit Jahren bestehende und nun endlich öffentlich unterstützte Forderung, mehr Rücksicht auf die Gesundheit der unfreiwilligen Mitraucher zu nehmen.

Sorry, Leute, wer hier wegen ein paar Bestimmungen bezüglich des Rauchens gleich "Diskriminierung" schreit, hat echt net verstanden, was wirkliche Diskriminierung ist. :o

Raucher, die am furchtbarsten unterdrückte Minderheit des 21. Jahrhunderts. :rolleyes:
wieso hast Du Dich jahrelang unterdrücken lassen und nicht eingefordert dass man auf Dich Rücksicht nimmt ...
:rolleyes:

Wirk ich so auf Dich, als würde ich mich unterdrücken lassen? :rolleyes:

"Zitat A.M: Sorry, Leute, wer hier wegen ein paar Bestimmungen bezüglich des Rauchens gleich "Diskriminierung" schreit, hat echt net verstanden, was wirkliche Diskriminierung ist. :o"

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.. zur Zeit ists ein Leut, die Diskriminierung schreibt und nicht schreit.
Immerhin gibts doch manche, die mit meinen postings was anfangen können. Ich gebs auf und geh jetzt eine rauchen, keine Angst, grad keiner da, den ich vergiften könnt:D.
lg Heidi

Nein, das seh ich nicht so. Sollen sie rauchen, so viel sie wollen, aber eben mit Grenzen. Diese Grenzen dürfen aber nicht nur vom Goodwill derjenigen abhängen, die im eigenen Interesse keine solche Grenzen wollen, sondern die gehören klar definiert. Und für die paar Unbelehrbaren gehören eben auch Sanktionen in Aussicht gestellt.

Ich fände es halt schöner wenn das aufgrund von funktionierender Kommunikation passieren würde. Wann fühlst Du Dich besser - wenn Du etwas freiwillig machen kannst mit der Aussicht auf vielleicht ein Danke das niemand weh tut oder wenn Du gezwungen wirst....

Das hat doch alles mit Diskriminierung nix zu tun, sondern es ist eine seit Jahren bestehende und nun endlich öffentlich unterstützte Forderung, mehr Rücksicht auf die Gesundheit der unfreiwilligen Mitraucher zu nehmen.

Ich habe die Diskriminierung darauf bezogen dass Du nicht schwanger werden kannst und auch nicht mehr zum Kind wirst ....

Sorry, Leute, wer hier wegen ein paar Bestimmungen bezüglich des Rauchens gleich "Diskriminierung" schreit, hat echt net verstanden, was wirkliche Diskriminierung ist. :o

Raucher, die am furchtbarsten unterdrückte Minderheit des 21. Jahrhunderts. :rolleyes:

:rolleyes:

Wirk ich so auf Dich, als würde ich mich unterdrücken lassen? :rolleyes:

Im Prinzip eigentlich nicht - deswegen auch die Verwunderung - wieso braucht jemand wie Du ein Gesetz um seine Interessen durchzusetzen ???

ich hab jetzt sicher schon 5 mal gefragt, was so schlimm daran ist, wenn man vor die Tür geht um zu rauchen...?

irgendwie bekomm ich keine Antwort, gibt es keine ?

ich hab jetzt sicher schon 5 mal gefragt, was so schlimm daran ist, wenn man vor die Tür geht um zu rauchen...?

Einfache Antworten auf einfache Fragen gibt es da nicht - die wäre ja einfach: "gar nix, ist eh selbstverständlich, dass sich das gehört;)"

Und das gibt eben keiner zu, der es nicht sowieso freiwillig schon macht.

Mein persönliches Fazit aus diesem Thread: ich dachte immer, man kann mit den Leuten vernünftig reden, und wenn man ihnen erklärt, und zwar ohne sie dabei persönlich anzugreifen, wie schlimm das eigentlich ist, wenn sie die Nichtraucher so "zuapofeln", dann kann man damit auch erträgliche Lösungen dieses Problems erreichen. Grad' am Hundsplatz.....

Aber, ich muss leider erkennen, das wird nie was. Somit bleibt mir nur noch, was ich eigentlich gar nicht mag, weil mir solche weitgehenden Kontrollen des persönlichen Bereichs recht unsympathsich sind, auf eine gesetzliche Regelung zu warten. Kommen wird die, da bin ich mir sicher. Eher früher als später, wohl in den nächsten 1-3 Jahren.

Zuletzt bearbeitet:
Bequemlichkeit, vor allem im Winter *brr* :o
Ich rauch nicht besonders viel und halts auch mal ein paar Tage ohne Tschik aus. Von daher fällts mir nicht schwer Rücksicht zu nehmen...
Sollte aber auch für Kettenraucher selbstverständlich sein.
Aber bitte, wenn eine räumliche Trennung möglich ist, dann lassts uns doch!!! :)
LG Steffi

Im Prinzip eigentlich nicht - deswegen auch die Verwunderung - wieso braucht jemand wie Du ein Gesetz um seine Interessen durchzusetzen ???

Weil man als Nichtraucher sonst nicht zu seinem Recht kommt...du glaubst ja wohl nicht im Ernst, dass Raucher nicht rauchen, wenn ich als Nichtraucher sie darum bitte...da gab es Testst da haben Kinder darum gebeten, das in Speiselokalen die Zigarette ausgemacht wird und selbst die haben blöde Antworten bekommen....und so schaut der Alltag aus...egal wo man hinkommt..
manche Raucher werden richtig agressiv, wenn man möchte das sie das Rauchen sein lassen.....und es ist eine Frechheit, das manche Raucher nicht von sich aus soviel mitdenken, dass sie darauf achten mit ihrer Sucht niemand anders zu gefährden...es ist traurig, das ich als NIchtraucher hingehen muss und zu einem Raucher sagen muss, bitte rauchen sie nicht im geschlossenen Raum..das müsste eigentlich selbstverständlich sein..

Und weil ich nicht wildfremde Leute anquatschen möchte, damit sie das Rauchen sein lassen, mir dann vielleicht noch blöde Bemerkungen anhören muss....bin ich heilfroh, wenn endlich ein ordentliches Gesetz kommt, dann ist die Konfliktsituation nämlich erledigt, weil das Rauchen nicht mehr erlaubt ist..(in geschlossenen Räumen)

Nö, ich mach mir nicht die Mühe, die entsprechenden Antworten aus den 18 Seiten zu saugen, das musst schon selber tun. Kamen ja genug, denke ich.;)
lg Heidi

Nö, ich mach mir nicht die Mühe, die entsprechenden Antworten aus den 18 Seiten zu saugen, das musst schon selber tun. Kamen ja genug, denke ich.;)
lg Heidi

nein, es kam nur selbstmitleid und die Ansicht das Nichtraucher Raucher diskriminieren wollen :rolleyes:

und jetzt zum Schluß das die einzige Antwort, nämlich Bequemlichkeit

Ich fände es halt schöner wenn das aufgrund von funktionierender Kommunikation passieren würde. Wann fühlst Du Dich besser - wenn Du etwas freiwillig machen kannst mit der Aussicht auf vielleicht ein Danke das niemand weh tut oder wenn Du gezwungen wirst....
Das ist eine Utopie - und das weißt Du selber auch. Du beschwörst hier etwas, was es schlicht und einfach bei weitem nicht in ausreichendem Maße gibt. Und ich hab einfach keinen Bock, darauf zu warten, bis alle Raucher derart rücksichtsvoll und kommunikativ sind, wie z.B. die Fiona.

Danke übrigens an Andrea für ihr Post, was die vielzitierte "Freiwilligkeit auf kommunikativer Basis" betrifft.
icon14.gif

Ich habe die Diskriminierung darauf bezogen dass Du nicht schwanger werden kannst und auch nicht mehr zum Kind wirst
OK, bist offenbar nicht die Einzige, die den Sarkasmus in meinen Worten nicht erkannt hat. Keine Sorge, ich hab keinen "Schwangerschafts- und Stillneid". :rolleyes:
wieso braucht jemand wie Du ein Gesetz um seine Interessen durchzusetzen ???
Muß man in einer zivilisierten Gesellschaft eigentlich immer darum kämpfen, um etwas durchzusetzen, was eigentlich selbstverständlich sein sollte? Gesetze sind dazu da, daß "Goodwill" zur selbstverständlichen Realität und Normaltät wird, sind dazu da, daß der Einzelne sich nicht mehr alles - wie weiland im Wilden Westen - mit dem Colt erkämpfen muß, sondern darauf vertrauen kann, daß seine Anliegen eben rechtens sind.

Weil man als Nichtraucher sonst nicht zu seinem Recht kommt...du glaubst ja wohl nicht im Ernst, dass Raucher nicht rauchen, wenn ich als Nichtraucher sie darum bitte...

Hast Du es jemals versucht :confused:

Wenn Du mich normal gefragt und nicht angemault hättest wäre es überhaupt kein Thema meine Zigarette später oder gar nicht zu rauchen.

da gab es Testst da haben Kinder darum gebeten, das in Speiselokalen die Zigarette ausgemacht wird und selbst die haben blöde Antworten bekommen....und so schaut der Alltag aus...egal wo man hinkommt..

Also die Test würden mich jetzt interessieren :confused: hast Du einen Link oder eine Quelle....

manche Raucher werden richtig agressiv, wenn man möchte das sie das Rauchen sein lassen.....und es ist eine Frechheit, das manche Raucher nicht von sich aus soviel mitdenken, dass sie darauf achten mit ihrer Sucht niemand anders zu gefährden...es ist traurig, das ich als NIchtraucher hingehen muss und zu einem Raucher sagen muss, bitte rauchen sie nicht im geschlossenen Raum..das müsste eigentlich selbstverständlich sein..

Das ist eine Pauchalierung ;) wieso muss das selbstverständlich sein wenn es in diesem geschlossenen Raum gestattet ist ??? Wieso ist es traurig wenn Du die Kommunikation suchst weil Du möchtest dass jemand anderer auf etwas verzichtet ???

Und weil ich nicht wildfremde Leute anquatschen möchte, damit sie das Rauchen sein lassen, mir dann vielleicht noch blöde Bemerkungen anhören muss....bin ich heilfroh, wenn endlich ein ordentliches Gesetz kommt, dann ist die Konfliktsituation nämlich erledigt, weil das Rauchen nicht mehr erlaubt ist..(in geschlossenen Räumen)

Kennst Du von Watzlawick - die Anleitung zum Unglücklichsein - Du klingst wie der Nachbar der sich etwas ausborgen möchte. Meinst Du dass ein Gesetz Deine Kommunikationsprobleme lösen wird :confused:

ch hab jetzt sicher schon 5 mal gefragt, was so schlimm daran ist, wenn man vor die Tür geht um zu rauchen...?

also...........deine frage wurde schon einige male beantwortet,indem man schrieb:OK:WENN VERBOTEN;NO PROBLEM VOR DIE TÜR ZU GEHEN.......
zusatz.............und einige hier haben auch ettliche male geschrieben,dass man damit KEIN PPOBLEM hat.
ist das keine antwort??
ich weiss nicht,wieso nichtraucher scheinbar jetzt die großen armen sind,weils ein gesetz gibt.
wenn ihr das mit euren freuden nie geschafft habt,eure rechte durchzusetzen,dann habts die falschen freunde.
ICH hatte auch in meinen 16 jahren nichtrauchen kein problem damit kompromisse einzugehen.
wir hatten bei unseren wanderritten oft in heustadeln genächtigt.........wir haben net geraucht oder weit weg vom heu.
wir waren auf berghütten,wo an offenen feuerstellen gekocht wurde.
es hat geraucht,es hat gedampft.
wie wir da gestunken haben........na serwas........und nix is schlimmer als DER rauch.aber dennoch wars schön und urig........ich hab nie solches erlebt wie hier beschrieben.
irgendwie krass:eek:
lg
gabi

Oben